Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bleche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bleche (7725 mal gelesen)
evi07
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von evi07 an!   Senden Sie eine Private Message an evi07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für evi07

Beiträge: 15
Registriert: 22.04.2009

erstellt am: 11. Mai. 2009 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
kann mir einer sagen, ob man im Inventor für bleche materialien auswählen kann? Z.b. Lochblech, oder Tränenblech.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TStein
Mitglied
Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TStein an!   Senden Sie eine Private Message an TStein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TStein

Beiträge: 523
Registriert: 28.05.2002

HP Z210, 16GB RAM, Quadro 2000, SpacePilot
Leptop Acer V3-772G, 16 GB RAM, SSD, Geforce GTX760, SpaceMouse Wireless
Win10Pro
AIP 2020.3, Z88v5

erstellt am: 11. Mai. 2009 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für evi07 10 Unities + Antwort hilfreich


Lochblech.jpg


Streckmetall.jpg

 
Hallo Evi!

Willkommmen im WBF!

Lochbleche ü.ä. würde ich aus Performancegründen nie verwenden.
Einfacher eine Textur auf die Fläche legen.
RMK auf Fläche, Eigenschaften und hier das passene auswählen.

Wenn das passende nicht dabei ist kann man auch ein Bild verwenden und als Textur nutzen.

Gruß
Torsten

------------------
-----------------
Das Leben ist zu kurz, um langsame Musik zu hören!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 11. Mai. 2009 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für evi07 10 Unities + Antwort hilfreich

Du legst Dir im Stileditor einfach Dein neues Material an, auf dem Du die entsprechende Textur hinterlegst. Diese kannst Du dann auch im Blechtool anwählen.
Am besten machst Du dies in Deiner Vorlagedatei und speicherst es in die Stilbib, dann ist Dein neues Blech überall verfügbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 11. Mai. 2009 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für evi07 10 Unities + Antwort hilfreich

Lege Dir in der Stilbibliothek einfach die neuen Materialien mit einer entsprechenden Textur an, dann kannst Du sie auch Auswählen.
Wenn Du das in der Vorlagendatei machst und alles auch in die Stilbib speicherst, hast Du die neuen Bleche überall verfügbar.

PS, schreib das jetzt zum 3. Mal hoffe das es diesmal speichert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

evi07
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von evi07 an!   Senden Sie eine Private Message an evi07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für evi07

Beiträge: 15
Registriert: 22.04.2009

erstellt am: 12. Mai. 2009 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke erst mal. Ich werde es versuchen, auch wenn ich Moment nicht weiß wie das geht. Bin neu im Inventor und hatte nur einen Grundkurs.

Gr. Evi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

evi07
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von evi07 an!   Senden Sie eine Private Message an evi07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für evi07

Beiträge: 15
Registriert: 22.04.2009

erstellt am: 12. Mai. 2009 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,
alles da, bin auch im Forum neu, muss erst mal  bisschen forschen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

evi07
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von evi07 an!   Senden Sie eine Private Message an evi07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für evi07

Beiträge: 15
Registriert: 22.04.2009

erstellt am: 12. Mai. 2009 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Torsten danke,
jetzt muss ich mich erst mal schlau machen wie man mit dem Stileditor umgeht.

Gr. Evi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 12. Mai. 2009 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für evi07 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Evi07 Herzlich Willkommen bei uns.
1. öffne Deine verwendete Vorlage Datei Blech.ipt Wo er die Vorlagen her nimmt siehst Du in den Projekteinstellungen)
2. unter Format -> Stil und Normeditor öffnen
3. im linken Bereich siehst Du Farbe, Beleuchtung und Material, klicke auf das + vor Farbe
4. Wähle eine Farbe die schon ähnlich Deine neuen ausschaut zBsp. Metall-Stahl aktivieren diesen
5. im oberen Bereich des Fensters kannst Du jetzt sagen Neu...
6. Neuen Stilname festlegen zBsp. Lochblech
7. Mache einen Doppelklick auf Dein neuen Farbstil
8. im rechten Bereich des Fensters gibt es ganz unten einen Button Oberflächenbeschaffenheit hier wählst Du jetzt den Button Auswählen
9. ein neues Fenster öffnet sich in dem Du die Texturen siehst screen_4& wäre Lochblech, auswählen.
10. Jetzt könntest Du noch ein wenig Finetouning betreiben mit den Skalierwerten oder Drehungen.
11. jetze öffne im linken Bereich + vor Material
12. Am einfachsten wählst Du ein Materialstil der ähnlich Deinem neuen von den Eigenschaften her ist, zBsp. S235 JR, aktivieren diesen
5. im oberen Bereich des Fensters kannst Du jetzt sagen Neu...
6. Neuen Stilname festlegen zBsp. Lochblech
7. Mache einen Doppelklick auf Dein neues Material
8. im rechten Bereich des Fensters gibt es ganz unten einen Button Farbstil hier wählst Du Deine neu angelegte Farbe (Lochblech) aus.
Versuch es mal, wenn du hängen bleibst, melde Dich einfach wieder

Gruß Daniela

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TStein
Mitglied
Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TStein an!   Senden Sie eine Private Message an TStein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TStein

Beiträge: 523
Registriert: 28.05.2002

HP Z210, 16GB RAM, Quadro 2000, SpacePilot
Leptop Acer V3-772G, 16 GB RAM, SSD, Geforce GTX760, SpaceMouse Wireless
Win10Pro
AIP 2020.3, Z88v5

erstellt am: 12. Mai. 2009 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für evi07 10 Unities + Antwort hilfreich


doppelloch.pdf

 
Hallo Evi!

Wenn Du das ganze verstanden hast, kannst Du dich ja an diesem Blech austoben! 

Gruß
Torsten

P.S. Das Ding war am 1. April bei den heissen Eisen

------------------
-----------------
Das Leben ist zu kurz, um langsame Musik zu hören!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

evi07
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von evi07 an!   Senden Sie eine Private Message an evi07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für evi07

Beiträge: 15
Registriert: 22.04.2009

erstellt am: 13. Mai. 2009 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Little_Devil,
ich habe es hin bekommen, supi. Ich danke euch. Diese Textur screen_4 habe ich allerdings nicht gefunden. Müsste jetzt noch wissen wie ich mir eine eigene Textur mache. Z.B von dem Lochblech welches mir Tstein geschickt hat. Danke erst mal
Gr. Evi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

evi07
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von evi07 an!   Senden Sie eine Private Message an evi07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für evi07

Beiträge: 15
Registriert: 22.04.2009

erstellt am: 13. Mai. 2009 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Hab gerade die oberflächenbeschaffenheit screen 4 gefunden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 13. Mai. 2009 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für evi07 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Texturen liegen im Ordner:

C:\Programme\Autodesk\Inventor 2008\Textures\surfaces

ich habe letztens sogar mal eine eigene Textur erstellt für Quadratloch-Blech.
Texturen sind ansich nur Bilder die auf den Hintergrund projiziert werden. Du kannst sie mit einem Bildbearbeitungsprogramm ändern und erstellen (zBsp. Paint) Die Texzuren mit der & Bezeichnung sind Texzuren die durchscheinend sind wie Zäune und Gitterbleche.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/015664.shtml#000001

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz