Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Perspektivische Ansicht springt weg

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Perspektivische Ansicht springt weg (1943 mal gelesen)
Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 07. Apr. 2009 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Ich muss mich ja mal wieder sehr zusammenreißen! 

Ich habe ein externes Maschinenfoto als Hintergrund im Grafikfenster eingestellt und die Darstellung meines zugehörigen Teilmodells passend dazu zurechtgezoomt bzw. "geweitwinkelt", um nach Augenmaß ein Erweiterung zu der Maschine passend entwerfen und auch hübsch präsentieren zu können. Wenn ich nun aber die Anzeige fein zurechtgerückt habe, springt sie weg, sobald ich z.B. die Mausradtaste drücke, um per Pan mit der Maus den letzten ganz feinen Versatz zu korrigieren oder wenn ich das zu verändernde Bauteil doppelklicke, um meinen Entwurf zu skizzieren.

Ich werden noch wahnsinnig! Ich könnte schwören, dass, als ich das früher schon mal so gemacht habe, die Ansicht auch beim Rauf- und Runterschalten über alle Umgebungen hinweg (iam -\_ UBG -\_ Einzelteil -\_ Skizze ) stabil blieb. Nun springt sie immer weg, sobald ich irgendwas mache. 

Was kann denn das sein, dass die Darstellung immer wieder auf irgendeine völlig andere (aber wie es scheint immer dieselbe andere) Vergrößerung und Ansichtsrichtung zurückspringt? 
(Das Häkchen "Ausrichten nach Skizzierebene bei Skizzenerstellung" ist es jedenfalls nicht, dieses Feld ist leer.)

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 07. Apr. 2009 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich


cube.jpg

 
Hat mich auch schon an so mancher Stelle gestört... hat's vielleicht was mit dem Cube zu tun?

Die Befehle für die Ausgangsansicht kennst Du aber (Mit fester Entfernung)?

Die machen sich ganz gut, um temporär eine "Kamera" zu setzen... bescheuerter Art und Weis funktionieren die ViewCube-Befehle aber im Studio selbst wiederum nicht... 

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 07. Apr. 2009 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Was kann denn das sein, dass die Darstellung immer wieder auf irgendeine völlig andere (aber wie es scheint immer dieselbe andere) Vergrößerung und Ansichtsrichtung zurückspringt? ...

Moin Roland,

dieses Verhalten der perspektivischen Ansichtsdarstellung kenne ich und meine auch, dass es vor IV2009 nicht so war. Andererseits ist diese Darstellungsart aber auch nicht dafür konzipiert exakte Anpassungen an ein Foto vorzunehmen.

Für die Präsentation könntest du auf die IV-Studio-Umgebnung wechseln, wo du eine reproduzierbare Kameraeinstellung definieren kannst.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 07. Apr. 2009 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Danke erst mal für Eure Anteilahme.

Mit der Home-Ansicht des View-Cube hat es meiner Ansicht nach nichts zu tun. Die stand auf der Standard-Isometrie. Auf Deinen Hinweis, Sebastian, habe ich jetzt auch schon mal versucht, mit Hilfe der erwähnten Cube-Funktion speziell die gewünschte Ansicht zu speichern und nach dem Verspringen wiederherzustellen. Das würde ja immerhin helfen, aber das bringt's leider auch nicht. Es passiert dann zwar etwas, das einen irgendwie in die Nähe der gespeicherten Ansicht zurückbringt, aber das Ergebnis ist dann immer noch sehr weit von der vorher gespeicherten Ansicht entfernt. Auch das scheint also nur unzureichend zu funktionieren.

Was wofür konzipiert ist, Michael, das ist nicht entscheidend. Eine gewählte Ansicht hat bitteschön stabil zu sein, egal ob mit Hintergrundfoto oder ohne, denn es ist oft genug so, dass man ein Detail in einer Baugruppe nur aus einem ganz bestimmten Blickwinkel richtig sehen und bearbeiten kann. Dafür ist es, verdammt nochmal, 3D-CAD! Und Studio nützt mir hier überhaupt nichts, denn ich muss jetzt ja erst mal den Entwurf modellieren.

Dass die gewählte Ansicht in der normalen Umgebung einfach wegspringt, ist ein völlig unakzeptables Fehlverhalten! Ich habe das in letzter Zeit immer nebenbei, eher unbewusst grollend, mit dem SpacePilot immer wieder weggeregelt (man ist ja Kummer gewohnt... ), weil ich beim Arbeiten praktisch ohnehin fast immer in den abenteuerlichsten Schräglagen um das Werkstück herumsegele und dabei kaum stillhalte (es kam bei dafür empfindsamen Zuschauern bereits zu Anfällen von See- ("Seh-"? )bzw. Luftkrankheit ) Jetzt wo mich das Verspringen aber so konkret in der Arbeit behindert und damit auffällt, und Du es auch bestätigst, wird mir das bewusst, wie oft ich schon "mit stotterndem Motor aus dem Looping gefallen" bin, und es beginnt, mich massiv zu ärgern.

Ich empfinde das als eine grobe Frechheit, nahe am Betrug, wenn eine so teure Software, mit einem so groben Bug an einer so essentiellen Stelle ausgeliefert und nicht nachgebessert wird, zumal es allem Anschein nach in den vorherigen Releases stabil war. Das ist für mich ein genauso blamables Zeugnis von grober Unfähigkeit wie die Sache mit den völlig verpeilten Details von perspektivischen idw-Ansichten, die wir auch kürzlich hier im Forum gemeinsam entdecken mussten.

Autodesk, ich erwarte Nachbesserung!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 07. Apr. 2009 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach ja, Roland.
Deine Sorgen möcht' ich haben ..

------------------
Mein Steuerspar-Modell

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 07. Apr. 2009 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Roland, was treibst Du da ? Bastelst Du das nächste Brillengestell ? 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 07. Apr. 2009 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... sobald ich z.B. die Mausradtaste drücke, um per Pan mit der Maus den letzten ganz feinen Versatz zu korrigieren oder wenn ich das zu verändernde Bauteil doppelklicke, um meinen Entwurf zu skizzieren. ...

Ich habe mir das gerade noch mal angesehen ...

... einen Workaround hätte ich ja:

  • Pan per F2 und linke Maustaste, bzw. Umsch+F2 und linke Maustaste
  • Anklicken im Browser statt in der Grafik

    Was da durch Anklicken oder Drücken der mittleren Maustaste verloren geht, ist, soweit ich es beobachten konnte, immer die Brennweite.

    Noch ein Hinweis für IV2010:

    Pan mit mittlerer Maustaste bei gedrückter Umschalttaste ist nicht mehr möglich, da diese Kombination jetzt für den Orbit verwendet wird. Diese Art des Pan ist nur noch mit Umsch+F2 und linke Maustaste möglich.

    Und wenn Adesk bezüglich der perspektivischen Darstellung mal nachbessern sollte, hätte ich gerne, dass die Konstruktionsansichtsdarstellungen sich die Darstellungsart und alle Einstellungen der Perspektive speichern.

    ------------------
    Michael Puschner
    Autodesk Inventor Certified Expert
    Scholle und Partner GmbH

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • Aesop
    Ehrenmitglied
    CAD-Trainer & Supporter


    Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

    Beiträge: 1540
    Registriert: 03.05.2006

    AI 7-2010
    Vault Manufacturing ;(
    DualCore 1.8GHz
    4GB RAM

    erstellt am: 07. Apr. 2009 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von Doc Snyder:
      springt sie weg, sobald ich z.B. die Mausradtaste drücke, um per Pan mit der Maus den letzten ganz feinen Versatz zu korrigieren

    Jetzt fällt mir beim nochmaligen Lesen noch was ein - sobald Du annähernd Dein Ergebnis hast, setz doch mal einen neuen Rotationspunkt (F4 + LMT) - dadurch verschiebt sich zwar die Ansicht nochmal a weng, aber Du tust Dir leichter mit dem finalen Zurechtschieben...

    ------------------
    Grüße
    Sebastian

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Doc Snyder
    Moderator
    Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




    Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

    Beiträge: 13310
    Registriert: 02.04.2004

    IV 2019 + 2020 + 2021
    W7pro64 F-Secure-Safe
    Dell-M4600 2,13GHz 12GB
    Quadro2000M
    15,4"1920x1080
    MS-IntelliMouse-Optical
    SpacePilotClassic

    erstellt am: 08. Apr. 2009 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Zitat:
    Original erstellt von Michael Puschner:
  • Anklicken im Browser statt in der Grafik
  • Hatte ich (natürlich) gestern schon probiert, das ist auch nicht besser. Allein schon das Ausblenden eines Bauteils führt zu einer völlig anderen Ansicht, und die hat auch eine andere Zentral-Richtung.

    Das Neusetzen des Rotationspunktes hilft nichts.

    Ich habe aber grad noch etwas Anderes probiert: F5. Das hilft ein Stück, das Verspringen wird dann rückgängig gemacht, aber es orientiert sich an irgendwas Unstabilem wie dem "optischen Schwerpunkt" oder was für'n Quatsch auch immer, jedenfalls ändert sich mit dem Ausblenden von Komponenten das, was man auf Druck von F5 dann "wiederhergestellt"  bekommt.

    Es ist und bleibt ungenügend, was uns AD an dieser Stelle zumutet!

    ------------------
    Roland  
    www.Das-Entwicklungsbuero.de

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz