Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Radius anstatt Schräge!!! Aber wie?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM: Unser Schritt in Richtung Digitalisierung zahlt sich jetzt bereits mehrfach aus. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Radius anstatt Schräge!!! Aber wie? (1741 mal gelesen)
corky
Mitglied
Maschinenbaumechaniker


Sehen Sie sich das Profil von corky an!   Senden Sie eine Private Message an corky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für corky

Beiträge: 13
Registriert: 10.07.2008

Autodesk Inventor 2011

erstellt am: 19. Mrz. 2009 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FreiformZeichnung.pdf

 
Da komme ich nicht weiter. Hat jemand ne Ahnung wie ich anstatt der Schrägen von jetzt ca. 14Grad einen Radius von ca. 41mm dahin bekomme.
Habe es schon mit Splines und wat weiß ich versucht. Bekomme ich nicht gebacken. Der Radius soll vom Rand 0,3mm entfernt anfangen und nach 20mm bei einer Tiefe von 5mm enden. Beim Sweeping bleibt in den Ecken immer ein dicker Rand stehen und geht nicht an die 0,3mm ran. Vielleicht kann der Radius oder die Kurve auch unterschiedlich sein. Hauptsache irgendwie gleichmäßig. Danke im Voraus für Eure Mühe.

[Diese Nachricht wurde von corky am 19. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 19. Mrz. 2009 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für corky 10 Unities + Antwort hilfreich


Corky.ipt.txt

 
Nicht ganz einfach, da der Erfinder keine Self-Intersections mag. Und R6 innen, R 19,5 außen mit Breite 20 ist auch getürkt.

Aber so etwa könnt's gehen ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fberthold
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fberthold an!   Senden Sie eine Private Message an fberthold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fberthold

Beiträge: 383
Registriert: 19.07.2006

Windows 10 Pro
Intel Core i7,
16gb RAM
Nvidia Quadro P2000
IV2019 Pofessional
Vault2019

erstellt am: 19. Mrz. 2009 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für corky 10 Unities + Antwort hilfreich

Dein Problem ist der Radius R=9,75.
Das geht so nicht. Der Radius muß entweder größer als 20mm sein, oder alternativ aus 2 Sweeps bestehen.
Lösche die Radien mit 9,75 und mache den ersten Sweep von der entstandenen Ecke einmal außenherum bis zur zweiten entstandenen Ecke. Der zweite Sweep kann auch eine Extrusion sein und betrifft nur die kurze, noch fehlende, gerade Strecke.
Zum Schluß kannst Du wieder mit R=9,75 abrunden.

Gruß
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fberthold
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fberthold an!   Senden Sie eine Private Message an fberthold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fberthold

Beiträge: 383
Registriert: 19.07.2006

Windows 10 Pro
Intel Core i7,
16gb RAM
Nvidia Quadro P2000
IV2019 Pofessional
Vault2019

erstellt am: 19. Mrz. 2009 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für corky 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich schätze mal, das ganze ist Erhebung von der unteren Kante zur oberen entstanden, dann geht das mit Radien R6 und 19,5 problemlos.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 19. Mrz. 2009 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für corky 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fberthold:
... Erhebung von der unteren Kante zur oberen...
Ja, tatsächlich, die Details sprechen dafür. Wenn das wirklich so ist, bräuchte man nur an der unteren Skizze die Tangentialbedingung zu aktivieren. Der R40 wäre dann nicht exakt, aber was soll's, in den Ecken wäre der ja sowieso unmöglich.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fberthold
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fberthold an!   Senden Sie eine Private Message an fberthold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fberthold

Beiträge: 383
Registriert: 19.07.2006

Windows 10 Pro
Intel Core i7,
16gb RAM
Nvidia Quadro P2000
IV2019 Pofessional
Vault2019

erstellt am: 19. Mrz. 2009 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für corky 10 Unities + Antwort hilfreich

Daran hatte ich noch gar nicht gedacht, Du hast recht. In einer 2ten Skizze müßte man noch die Bedingung mit der um 0,3mm versetzen Kante schaffen, und wenn man es genauer haben will Verlaufsführungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 19. Mrz. 2009 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für corky 10 Unities + Antwort hilfreich

Corky schreibt mir grad', daß er meine Lösung nicht öffnen kann. Aber ich kann in 'nem PDF nicht erkennen, mit welcher Version er arbeitet. Und ich weiß es auch jetzt noch nicht.

  Warten wir auf die Offenbarung. Und dann auf den Loft ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 19. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

corky
Mitglied
Maschinenbaumechaniker


Sehen Sie sich das Profil von corky an!   Senden Sie eine Private Message an corky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für corky

Beiträge: 13
Registriert: 10.07.2008

Autodesk Inventor 2011

erstellt am: 19. Mrz. 2009 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe Autodesk Inventor 2009. Entschuldigung. Ganz vergessen!

[Diese Nachricht wurde von corky am 19. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 19. Mrz. 2009 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für corky 10 Unities + Antwort hilfreich

Grummel.
Dann brauchste das Ding doch nur zu speichern und in Corky.ipt umzubenennen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

corky
Mitglied
Maschinenbaumechaniker


Sehen Sie sich das Profil von corky an!   Senden Sie eine Private Message an corky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für corky

Beiträge: 13
Registriert: 10.07.2008

Autodesk Inventor 2011

erstellt am: 19. Mrz. 2009 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bin wohl zu blöd. Aber der zeigt mir eine txt Datei an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 19. Mrz. 2009 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für corky 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
... Dann brauchste das Ding doch nur zu speichern und in Corky.ipt umzubenennen.

Man sollte bedenken, dass es Anwender gibt. die im Explorer die Datei-Erweiterungen ausgeblendet haben, was auch Default in Windows ist. Da kann man dann umbenennen, bis der Arzt kommt, es bleibt eine TXT-Datei.

Das ist nur einer der Gründe, warum ich eine ZIP-Datei viel praktischer finde als diese komplizierte hin und her Umbenennerei.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

If in doubt - do it.  (Grace Murray Hopper)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 19. Mrz. 2009 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für corky 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von corky:
Bin wohl zu blöd. Aber der zeigt mir eine txt Datei an.

Um dieser Unsitte der Uploads von Dateien, deren Endungen auf TXT geändert wurden, Herr zu werden, muss man zunächst im Windows-Explorer die Datei-Erweiterungen sichtbar schalten.

Im Windows-Explorer unter "Extras - Ordneroptionen - Ansicht" bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" ausschalten ...

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

If in doubt - do it.  (Grace Murray Hopper)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatthiasG
Mitglied
Maschinenbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von MatthiasG an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasG

Beiträge: 508
Registriert: 28.04.2002

Intel(R) Core(TM) i7-4900MQ @ 2.80GHz, 16 GB RAM, Quadro K2100M,512GB+1TB SSD, Windows 10 Pro
AutoCAD R10 bis R2016, Inventor R1 bis R2016, Vault Pro 2012 bis 2016

erstellt am: 19. Mrz. 2009 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für corky 10 Unities + Antwort hilfreich


FreiFormZeichnung_MGr.zip

 
Zitat:
Das ist nur einer der Gründe, warum ich eine ZIP-Datei viel praktischer finde als diese komplizierte hin und her Umbenennerei.

Das nehm Ich mir doch zu Herzen, ausserdem dauert es immer so lange bis die TXT im Texteditor erscheint
(Ich mach halt manchmal einen Doppelklick, dumm wenn es dann die Endung TXT hat  )

Anbei mal mein Lösungsvorschlag 

Ich gehe einfach mal von einer aktuelle Version aus

Gruss
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fberthold
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fberthold an!   Senden Sie eine Private Message an fberthold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fberthold

Beiträge: 383
Registriert: 19.07.2006

Windows 10 Pro
Intel Core i7,
16gb RAM
Nvidia Quadro P2000
IV2019 Pofessional
Vault2019

erstellt am: 19. Mrz. 2009 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für corky 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Das ist nur einer der Gründe, warum ich eine ZIP-Datei viel praktischer finde als diese komplizierte hin und her Umbenennerei.
[/i]

Das eine ist nicht komplizierter als das andere. Jedoch fand ich diese Default Einstellung von Windoof schon immer sch....!
Ich weiß gerne mit was für einer Datei ich es zu tun habe, und versteckte  lasse ich mir auch anzeigen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 19. Mrz. 2009 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für corky 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von fberthold:
Das eine ist nicht komplizierter als das andere. Jedoch fand ich diese Default Einstellung von Windoof schon immer ...

Selbstverständlich habe auch ich die Anzeige der Datei-Erweiterungen eingeschaltet, aber ich gehe dennoch nicht davon aus, dass alle anderen es auch so handhaben.

Und ich finde das Umbenennen schon komlizierter - nicht beim Upload, sondern beim Download.

  • Eine ZIP-Datei klicke ich einmal an, klicke auf "Öffnen", mache einen Doppelklick auf die IPT-Datei und schon habe ich sie im IV geladen. Um die Entsorgung nach dem Schließen muss ich mich auch nicht kümmern, das erledigt das Betriebssystem für mich.

  • Eine umbennante IPT.TXT-Datei darf ich nicht anklicken, sonst passiert das, was MatthiasG schreibt. Also besser direkt einen Rechtsklick drauf und "Ziel speichern unter" auswählen. Dann befinde ich mich im letzten Download-Ordner. Da will ich aber meist so eine temporäre Datei nicht haben. Also zu einem Temp-Ordner hin navigieren. Dort die Datei speichern, am besten dabei gleich die TXT-Endung abschneiden. Jetzt im Öffnen-Dialog von IV oder im Windows-Explorer zu diesem Temp-Ordner navigieren  und die Datei öffnen oder doppelklicken. Pech wenn man vergessen hat das TXT beim Speichern abzuschneiden. Dann sieht man die Datei in Öffnen-Dialog von IV erst einmal nicht und muss den Dateityp noch auf *.* stellen. Nachdem ich die Datei im IV betrachtet und wieder geschlossen habe, möchte ich sie auch noch von der Platte putzen. Also wieder den Explorer oder Öffnen-Dialog von IV nehmen, die Datei suchen und löschen.

    Ich habe mir abgewöhnt solche Dateien, die als TXT umbenannt wurden, beim Lesen im Forum zu öffnen, wenn nicht der Beitrag besonders interessant zu sein scheint. In ZIPs hingegen schau ich eigentlich immer.

    ------------------
    Michael Puschner
    Autodesk Inventor Certified Expert
    Scholle und Partner GmbH

    If in doubt - do it.  (Grace Murray Hopper)

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • MatthiasG
    Mitglied
    Maschinenbaumeister


    Sehen Sie sich das Profil von MatthiasG an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasG

    Beiträge: 508
    Registriert: 28.04.2002

    Intel(R) Core(TM) i7-4900MQ @ 2.80GHz, 16 GB RAM, Quadro K2100M,512GB+1TB SSD, Windows 10 Pro
    AutoCAD R10 bis R2016, Inventor R1 bis R2016, Vault Pro 2012 bis 2016

    erstellt am: 19. Mrz. 2009 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für corky 10 Unities + Antwort hilfreich

     
    Zitat:
    ... aber ich gehe dennoch nicht davon aus, dass alle anderen es auch so handhaben ...

    Es ist erschreckend wieviele Anwender gar nicht wissen, das es solche Endungen überhaupt gibt bzw. wo sie die Dateiendungen sichtbar machen können.

    Matthias

    [Diese Nachricht wurde von MatthiasG am 19. Mrz. 2009 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    fberthold
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von fberthold an!   Senden Sie eine Private Message an fberthold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fberthold

    Beiträge: 383
    Registriert: 19.07.2006

    Windows 10 Pro
    Intel Core i7,
    16gb RAM
    Nvidia Quadro P2000
    IV2019 Pofessional
    Vault2019

    erstellt am: 19. Mrz. 2009 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für corky 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo Michael, so wie Du das beschreibst graust es einem ja von diesen txt-Dateien.
    Bissl einfacher gehts ja schon:
    -Sofort rechtsklick (Weil man schlauer Weise gleich erkannt hat, dass es sich um eine txt-Datei handelt), und
    -Speichern unter klicken, hier Desktop (der ist vom letzten mal noch voreingestellt, und wenn nicht, leicht zu finden  )
    -Auf den Desktop wechseln, zweimal langsam auf die Datei klicken, Ende Taste, vier mal Backspace und zwei mal Return, schon erscheint die Datei im IV.
    -Für die Säuberung des Desktops gibt doch die Putzfrau und ihren Assistenten 

    Gute Nacht
    Frank

    Ich gebe zu, es ist doch komlizierter, aber Schwamm drüber.

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    W. Holzwarth
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Dipl.-Ing. Maschinenbau



    Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

    Beiträge: 9326
    Registriert: 13.10.2000

    Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

    erstellt am: 19. Mrz. 2009 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für corky 10 Unities + Antwort hilfreich

    Geschmackssache. Ich mag an den ZIPs nicht:
    - Wenn ich sie hochladen will, muß ich sie erstmal erstellen. Dann hab' ich den gleichen Inhalt doppelt auf der Platte. Die normale IPT nenn' ich nur für 2 Minuten mal gschwind um.
    - ZIPs haben keine aussagefähige Miniaturansicht. Nur damit hab' ich aber halbwegs den Überblick, ohne Vault etc.
    - ZIP-Downloads müllen Temp-Verzeichnisse voll. Und keiner weiß, wo ..

    [Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 19. Mrz. 2009 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    HBo
    Ehrenmitglied
    Maschinenbaukonstrukteur


    Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

    Beiträge: 1563
    Registriert: 31.12.2001

    z.Zt. keine CAD-Software

    erstellt am: 19. Mrz. 2009 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für corky 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von MatthiasG:
      Es ist erschreckend wieviele Anwender gar nicht wissen, das es solche Endungen überhaupt gibt bzw. wo sie die Dateiendungen sichtbar machen können.

    Matthias

    [Diese Nachricht wurde von MatthiasG am 19. Mrz. 2009 editiert.]


    so habe ich auch immer gedacht, bis ich gemerkt habe wieviele Anwender den PC einfach nur als Handwerkszeug sehen. Die möchten nicht erst noch unter die Motorhaube kriechen müssen.
    Deswegen sollte man nicht erschrecken!
    Vielleicht sollte man seine Betrachtungsweise anpassen?
    Ist kein Vorwurf, ich weiß es auch nicht..
    Aber das Konzept von WINDOOFS ist eigentlich für diese Anwender entworfen worden!

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Michael Puschner
    Moderator
    Rentner




    Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

    Beiträge: 13003
    Registriert: 29.08.2003

    Toshiba Encore mit MS Office

    Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
    (Michael Anton)

    erstellt am: 19. Mrz. 2009 23:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für corky 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von W. Holzwarth:
    Geschmackssache. Ich mag an den ZIPs nicht:
    - Wenn ich sie hochladen will, muß ich sie erstmal erstellen. Dann hab' ich den gleichen Inhalt doppelt auf der Platte. Die normale IPT nenn' ich nur für 2 Minuten mal gschwind um.
    - ZIPs haben keine aussagefähige Miniaturansicht. Nur damit hab' ich aber halbwegs den Überblick, ohne Vault etc.
    - ZIP-Downloads müllen Temp-Verzeichnisse voll. Und keiner weiß, wo ...

    Geschmakssache mag es ja sein, Walter, aber:

    - Die ZIPs kann man nach dem Hochladen genauso schnell löschen, wie die IPTs zurück umbenennen. Also nix mit doppelter Buchführung ... und das Erstellen ist mindestens genauso einfach wie das Anhängen von ".TXT", zumindest seit Windows XP.
    - Wenn man sie gleich wieder löscht, stören auch die fehlenden Miniaturen nicht. TXT-Dateien haben auch keine Voransicht.
    - ZIP-Downloads müllen nicht mehr rum als TXT-Downloads. Und wo? In den temporären Internetdateien! Wo die sind braucht man auch nicht wissen, man kann sie ja direkt aus dem Internet-Explorer löschen.


    ------------------
    Michael Puschner
    Autodesk Inventor Certified Expert
    Scholle und Partner GmbH

    If in doubt - do it.  (Grace Murray Hopper)

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Michael Puschner
    Moderator
    Rentner




    Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

    Beiträge: 13003
    Registriert: 29.08.2003

    Toshiba Encore mit MS Office

    Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
    (Michael Anton)

    erstellt am: 20. Mrz. 2009 00:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für corky 10 Unities + Antwort hilfreich


    090319-FreiFormMP_IV2009.zip

     
    Zitat:
    Original erstellt von MatthiasG:
    ... Anbei mal mein Lösungsvorschlag ...

    Habe deine Lösung noch ein wenig geändert und ergänzt damit die 0,3mm Kante eingehalten wird (der Radius braucht ja nur ungefähr 41mm sein) und die Flächen stetig sowie tangential zum Boden verlaufen.

    ------------------
    Michael Puschner
    Autodesk Inventor Certified Expert
    Scholle und Partner GmbH

    If in doubt - do it.  (Grace Murray Hopper)

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Andreas Gawin
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Blechschlosser Metallbauermeister



    Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

    Beiträge: 3616
    Registriert: 24.02.2006

    erstellt am: 20. Mrz. 2009 06:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für corky 10 Unities + Antwort hilfreich

    Man kann ipt.txt Dateien schon vor dem Download umbenennen. Dazu muss lediglich in der  "Speichern Unter" Dialogbox das Listenfeld "Dateityp" vom voreingestellten "TXT" auf "*.*" umgestellt werden, dann kann in der Dialogbox das "TXT" am Ende des Dateinamens weggelöscht werden und die Datei wird sofort als IPT gespeichert.

    Gruss Andreas

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    fberthold
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von fberthold an!   Senden Sie eine Private Message an fberthold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fberthold

    Beiträge: 383
    Registriert: 19.07.2006

    Windows 10 Pro
    Intel Core i7,
    16gb RAM
    Nvidia Quadro P2000
    IV2019 Pofessional
    Vault2019

    erstellt am: 20. Mrz. 2009 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für corky 10 Unities + Antwort hilfreich

    Habe von corky per pn erfahren, dass das Ursprüngliche Teil mit der Schräge tatsächlich, wie vermutet, über Erhebung entstanden ist.
    Somit ist die von MatthiasG vorgeschlagene, und später von Michael verbesserte Lösung, wohl der richtige Ansatz.

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    MatthiasG
    Mitglied
    Maschinenbaumeister


    Sehen Sie sich das Profil von MatthiasG an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasG

    Beiträge: 508
    Registriert: 28.04.2002

    Intel(R) Core(TM) i7-4900MQ @ 2.80GHz, 16 GB RAM, Quadro K2100M,512GB+1TB SSD, Windows 10 Pro
    AutoCAD R10 bis R2016, Inventor R1 bis R2016, Vault Pro 2012 bis 2016

    erstellt am: 20. Mrz. 2009 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für corky 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Habe deine Lösung noch ein wenig geändert und ergänzt damit die 0,3mm Kante eingehalten wird (der Radius braucht ja nur ungefähr 41mm sein) und die Flächen stetig sowie tangential zum Boden verlaufen.

    Deshalb versuch Ich ja auch meine Skizzen möglichst sauber aufzubauen,
    Dann kann man sich aussuchen welches Maß die höhere Priorität hat.
    Alle 3 zusammen passt halt nicht.
    Sieht gut aus dein Modell, Perfektionist

    Gruss
    Matthias

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    rAist
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    CAD-Dozent (Creo/Inventor)



    Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

    Beiträge: 2050
    Registriert: 07.08.2006

    IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

    erstellt am: 15. Apr. 2009 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für corky 10 Unities + Antwort hilfreich

    Ich hab gerade son bissl die Diskussion um Zip vs txt mitgelesen. Bin ich der einzige der die txt Dateien wie folgt öffnet ? :

    Rechtsklick - Ziel specihern unter - .txt weglöschen.

    fertig.

    ------------------
    Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons exakt 25911 Wörter.

    Grüße, Marcus

    [Diese Nachricht wurde von rAist am 15. Apr. 2009 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



    Entwicklungsingenieur (m/w/d)

    Die Günther Maschinenbau entwickelt und fertigt mit ihren ca. 75 Mit­arbei­ter*innen technische Lösungen für die Lebens­mittel­industrie und den hand­werklichen Sektor. Im Mittel­punkt des Leistungs­spektrums stehen Maschinen und Anlagen für das Pökeln, Tumbeln und Coaten. Ob Fleisch, Geflügel, Fisch, Käse, Convenience oder Vegetarisches, wir kennen die speziellen Anforde­run­gen ...

    Anzeige ansehenEntwicklung
    CAD-Huebner
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Verm.- Ing., ATC-Trainer



    Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

    Beiträge: 9780
    Registriert: 01.12.2003

    AutoCAD 2.5 - 2024,
    Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
    i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

    erstellt am: 15. Apr. 2009 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für corky 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von rAist:

    Bin ich der einzige
    Rechtsklick - Ziel specihern unter - .txt weglöschen.


    Nein, das werden die allermeisten so machen, und Andreas hat es oben ja auch genau so beschrieben.

    ------------------
    Mit freundlichem Gruß

    Udo Hübner
    www.CAD-Huebner.de

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz