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Autor Thema:  Speicherproblem mit Ersatzbaugruppe (1890 mal gelesen)
masterjost
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Inventor Suite 2009

erstellt am: 06. Mrz. 2009 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit dem Inv. 2009.
wenn ich von einer Baugruppe (~170 verschiedene Komponenten, ~1300 Teile insg.) eine Ersatzbaugruppe erstelle, so braucht diese nach der Erstellung fast den doppelten Arbeitsspeicher (300mb vs. 550mb).
Eigentlich ist die Funktion doch dazu da genau das Gegenteil zu erreichen, nämlich Speicher zu sparen 

Bei den Erstellungsoptionen hab ich alles auf default gelassen. Also alle Komponenten übernommen und Haken bei "Reduzierter Speichermodus" gesetzt.

Weiss vielleicht jemand was da schief läuft?


Gruß

Thomas

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freierfall
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IV bis 2022

erstellt am: 06. Mrz. 2009 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masterjost 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sind bei dir alle goldene Plus gesetzt in der abgeleiteten Komponente?
was passiert wenn du alle Baugruppen schliess und nur die Ersatzkomponente öffnest, sieht es mit dem Speicher genauso aus.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

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masterjost
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Inventor Suite 2009

erstellt am: 06. Mrz. 2009 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jupp die goldenen Plus sind alle drin und selbst wenn nicht dann würde das ja heissen die Teile fehlen in der Ersatzdarstellung. Das wiederum müsste ja den Ram-Verbrauch noch weiter senken.

Die abgeleitete Baugruppe hatte ich einzeln geöffnet.

SP1 vom Inventor 2009 ist auch installiert.

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freierfall
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IV bis 2022

erstellt am: 06. Mrz. 2009 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masterjost 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ok dann als Anfang, mach aus dem obersten goldenem Kreuz ein grünes Dreieck und vergleich nun bitte den Speicher.

herzlihce Grüsse

Sascha Fleischer

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Aesop
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erstellt am: 06. Mrz. 2009 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masterjost 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, wirklich Speicher sparen kannst Du nur durch Geometrie-Einsparung...

Bei meinen momentanen Baugruppen merke ich das auch wieder: der RAM-Unterschied zwischen Abgeleiteter Baugruppe und Original-Baugruppe ist marginal - wirklich weniger wird's nicht - wie auch? Ist ja immer noch die gleiche Menge an 3D-Informationen, minus der druch's Verschmelzen wegfallenden Geometrie.

------------------
Grüße
Sebastian

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masterjost
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Inventor Suite 2009

erstellt am: 06. Mrz. 2009 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@freierfall: Ein grünes Dreieck? bei mir gibts überhaupt kein Dreieck und grün ist nur nen Viereck. Das zieht allerdings auch nur eine Box um das Bauteil.

@Aeosop: Laut der Inventorhilfe sollte es ja dadurch Speicher sparen, weil im Hintergrund nichtmehr die einzelnen Bauteile geöffnet werden müssen. Ich habs so verstanden, dass es quasi wie eine Step Datei funktioniert, nur eben mit dem Vorteil, dass man die Ersatzbaugruppe noch ändern kann. Aber mit den Geometriedaten hast du recht. Die werden natürlich nicht weniger.

Gruß

Thomas

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freierfall
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erstellt am: 06. Mrz. 2009 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masterjost 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja genau ein Viereck. Mach es einfach Mal bitte.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

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muellc
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erstellt am: 06. Mrz. 2009 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masterjost 10 Unities + Antwort hilfreich

Die verknüpfung zur BG ist in der AK auch unterdrückt?

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Gruß, Gandhi
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freierfall
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erstellt am: 06. Mrz. 2009 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masterjost 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, der Punkt ist einfach, dass nichts vereinfacht wurde und im IV2009 gibt es diesen Speichersparknopf und diese läd die Elemente aus der AK nicht mit wenn diese geöffnet wird.

herzliche Grüsse

Sascha Fleishcer

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masterjost
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erstellt am: 06. Mrz. 2009 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ersatzbaugruppe.JPG

 
@freierfall: Meinst du das mit oberster Stelle die Hauptbaugruppe? Wenn ich da nen grünes Viereck rein mache übernimmt es das auch auf alle anderen Komponenten. Das hat dann allerdings auch zur Folge, dass alles was ich noch von der Baugruppe habe nen leerer Kasten ist.

Oder meinst du die erste Unterbaugruppe wie im Screenshot?


Gruß

Thomas

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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 06. Mrz. 2009 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masterjost 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Aesop:
... Ist ja immer noch die gleiche Menge an 3D-Informationen, minus der druch's Verschmelzen wegfallenden Geometrie. ...

So einfach ist diese Rechnung gar nicht.

Inventor läd ja nicht beim Öffnen die gesamte Geometrie aller Komponenten, sondern nur die Strukturdaten und die Grafikinformationen. Die Strukturdaten sind bei einem Ersatzmodell (nur eine Komponente) natürlich viel einfacher, als bei der Baugruppe mit allen Komponenten. Hier wird immer gespart. Die Grafikinformationen können aber im Ersatzmodell wesentlich komplexer werden, wenn die Original Baugruppe eine hohe Anzahl von wiederholt verwendeten Komponenten hat oder die Bauteile sich häufig partiell berühren oder Durchdringen.

Geometrie und Parametrik werden nur nachgeladen, wenn sie wirklich benötigt werden, z.B. beim Aktualisieren von Abhängigkeiten, Adaptivitäten, Änderungen an Bauteilen usw.

Wird also eine Baugruppe, in der das selbe Bauteil eintausend mal verbaut ist (tausend Exemplare einer Komponente), in ein Ersatzmodell abgeleitet, ergibt das eine hohe Ersparnis bei den Strukturdaten. Ob die Grafikdaten weniger werden, kommt auf den Einzelfall an. Sind die Bauteile z.B. lückenlos aneinander angeordnete Würfel (10x10x10), so dass das Ersatzmodell wieder ein Würfel wird, hat man eindeutig gewonnen. Sind die Würfel mit Abstand angeordent, hat man verloren. Aus einer tausendfachen Anordnung von sechs Flächen in der Baugruppe, sind 6000 individuelle Flächen eines Bauteils geworden. Noch schlimmer sieht es auch, wenn die Würfel sich partiell berühren und dadurch die Flächen auch noch unterteilt werden. Das selbe gilt natürlich auch für den Fall, dass die Geometrie nachgeladen wird. Die Parametrik bei Ersatzmodellen ist im Normalfall wiederum vernachlässigbar, da sie so gut wie nicht vorhanden ist.

Daher ist es bei Ersatzmodellen sehr wichtig, die Grafik und Geometrie beim Ableiten zu vereinfachen. Das kann durch Weglassen von Komponenten geschehen, durch Umschalten auf die Umgrenzungs-Box oder nurch nachträgliches Überarbeiten.


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Michael Puschner
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Michael Puschner
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erstellt am: 06. Mrz. 2009 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masterjost 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von masterjost:
... Wenn ich da nen grünes Viereck rein mache übernimmt es das auch auf alle anderen Komponenten. Das hat dann allerdings auch zur Folge, dass alles was ich noch von der Baugruppe habe nen leerer Kasten ist. ...

In diesem Falle wird die Umgrenzungs-Box der Hauptbaugruppe abgeleitet, in der alle Komponenten eingeschlossen sind. Eine andere Möglichkeit ist, durch Rechtsklick auf die Hauptbaugruppe alle Bauteile auszuwählen und dann die Umgrenzungs-Box oben in der Schaltflächenleiste "Status" einzuschalten. Dann wird für jedes Bateil eine eigene Umgrenzungs-Box erstellt.

Eine vernünftige Vereinfachung erhält man nur durch sinnvolle Kombination aus Weglassen unnötiger Komponenten, teilweises Verwenden der Umgrenzungs-Box und ggf. Nachbearbeiten.

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erstellt am: 06. Mrz. 2009 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masterjost 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich meine das grüne Viereck bei der 005077.iam. Dann gehe Mal in das oberteil und klappe sooft das + auf bis es keines mehr gibt. Dann in dieser tiefsten BG klicke einmal von grün bis grün wieder durch. Somit kannst du sehen wie sich die Würfel differezierte darstellen. Wenn du aber wichtige Elemente hast wir Laufrollen, die würde ich voll darstellen. Somit hast du von 1700 Teilen vielleicht 1650 vereinfachte Bauteile und 50 sauber dargestellte.

Hier hilft ungemein ein sehr hoher Verschachtlungsgrad.

Herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

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Michael Puschner
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Zitat:
Original erstellt von freierfall:
... klappe sooft das + auf bis es keines mehr gibt. Dann in dieser tiefsten BG klicke einmal von grün bis grün wieder durch. ...

Diese Vorgehensweise (besser dieser Workaround) aus IV11 ist seit IV2008 nicht mehr notwendig, da über das Kontextmenü explizit die Bauteile gewählt werden können und die Umschaltung in der Schaltflächenleiste erfolgen kann (siehe meine letzte Antwort). Außerdem können Komponenten beim Ableiten im Dokumnetenfenster der Basisbaugruppe ausgewählt werden und es besteht auch noch die Möglichkeit vorher erstellte Darstellungen zu verwenden.

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Erstmal danke an alle die geantwortet haben.

Ich denke die Erklärung von Michael ist ziemlich schlüssig. Es wird bei mir im Schnitt ja jede Komponente 10x verwendet. Hauptsächlich sind das Schrauben und da ist es wohl schon weniger speicherraubend im Original eine Schraube zu laden und für die anderen quasi nur noch die Positioninfo vorzuhalten um dort dann eine Instanz der Schraube zu erstellen, als praktisch jede Schraube einzeln zu "konstruieren" (wie im Ersatzmodell)


Gruß

Thomas

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Michael Puschner
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Zitat:
Original erstellt von masterjost:
... Hauptsächlich sind das Schrauben ...

Und bei Schrauben, Muttern, Scheibe, usw. sollte man sich überlegen, ob diese und welche davon man überhaupt ableiten sollte. In der Baugruppe lassen sich ja z.B. Bauteile aufgrund der Komponentengröße oder beliebiger Eigenschaften selektieren.

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Michael Puschner
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erstellt am: 06. Mrz. 2009 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masterjost 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke dir sehr Micheal,

sehr gut beschrieben und ich habe was gelernt, heute Abend werde ich mir das ordentlich reinziehen. Interessant war auch der Hinweiss mit dem Verknüpfen der AK mit einer Detailgenauigkeit.

herzlichen Danke

Sascha Fleischer

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Leo Laimer
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erstellt am: 07. Mrz. 2009 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masterjost 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
...
Die Grafikinformationen können aber im Ersatzmodell wesentlich komplexer werden...

Alles gut und richtig, nur die aus dieser Aussage ev. gezogenen Schlüsse treffen in der Praxis oft nicht zu, sondern genau das Gegenteil.
Richtig ist, dss eine AK eine deutlich längere Ladezeit haben kann als die (visuell völllig identische) AusgangsBG, aber die AK zeigt am Bildschirm meist eine deutlich bessere Grafikperformance. Der 8000-Würfel-Test zeigt dabei Unterschiede um ca. Faktor 10. Dies liegt an der Art und Weise wie das Grafiksystem von IV die Informationen weiterschaufelt an Betriebssystem, Grafiktreiber usw. (1 AK = 1 Bündel Grafikdaten, 1 BG = viele kleine Häppchen).
Mag sein dass in neueren Versionen von IV dies verbessert ist, in meinem IV2008 ists noch sehr deutlich spürbar vorhanden.

------------------
mfg - Leo

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Michael Puschner
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Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Alles gut und richtig, nur die aus dieser Aussage ev. gezogenen Schlüsse treffen in der Praxis oft nicht zu, sondern genau das Gegenteil. .... aber die AK zeigt am Bildschirm meist eine deutlich bessere Grafikperformance. ...

Hallo Leo,

auch was du schreibst stimmt durchaus, bezieht sich aber auf die Performance, während es in diesem Thread nur um den Speicherbedarf ging, worauf sich auch meine Erklärungen bezogen.

Dass ein komplexes Bauteil gegenüber einer einfachen Bugruppe durchaus Vorteile in der Grafikperformance hat, ist unumstritten. Gerade bei deinem 8000-Würfeltest ist das deutlich zu spüren. Obwohl die Grafikkarte die selbe Anzahl von Dreiecken darzustellen hat (für jede Würfelseite zwei), ist die Baugruppe um ein mehrfaches langsamer. Das liegt daran, dass IV die Aufbereitung der Grafik für jedes Bild slebst steuert und das nicht der Grafikkarte überlässt. Bei der Baugruppe muss hierbei jedesmal die Grafikinformation jedes Würfelexemplares einzeln übertragen werden, damit die möglichen Vereinfachungen (Giftwrap und Weglassen) greifen. Allein die Entscheidung, was weggelassen oder vereinfacht werden kann kostet eine Menge Rechenzeit.

Alle diese Berechnungen fallen bei einem Einzelteil weg, da hier weder vereinfacht, noch etwas weggelassen werden kann. Die Grafik kann zwar so nicht künstlich beschleunigt werden, ist aber gerade dadurch wesentlich schneller. Bei heutigen Grafikkarten und deren Implementierung ist es daher ratsam, die Grafikeinstellung in IV auf maximale Genauigkeit (Fein) einzustellen, wodurch zwar die Triangulierung verfeinert, aber das Giftwrap ausgeschaltet wird, was unter dem Strich bei Baugruppen meist eine höhere Geschwindigkeit der Grafik bringt. Dass diese Einstellung in den Optionen mit "Langsam" beiezichnet wird ist so gesehen inzwischen nicht mehr zutreffend.


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Michael Puschner
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masterjost
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erstellt am: 09. Mrz. 2009 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich grab den Thread einfach nocheinmal aus weils hier gut reinpasst:

Folgendes Problem: Ich hab den besagten Zusammenbau als Ersatzgenauigkeit vorliegen. RAM verbrauch sind ~550MB. Wenn ich jetzt in ein beliebiges Blech einfach mal eine kreisrunde Ausklinkung setze und dann die Ersatzbaugruppe aktualisieren will, rechnet mir der Inventor meine kompletten 2GB Ram voll und verabschiedet sich daraufhin. Eine einzige runde Ausklinkung kann doch nicht die Geometriedaten der Ersatzbaugruppe vervierfachen 

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Michael Puschner
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Zitat:
Original erstellt von masterjost:
... Eine einzige runde Ausklinkung kann doch nicht die Geometriedaten der Ersatzbaugruppe vervierfachen 

Nein, das nicht, aber zum Aktualisieren des Ersatmodells muss zunächst die gesamte Baugruppe nachgeladen und aktualisiert werden. Danach wird von allen Bauteilen die Geometrie geladen und das Ersatzmodell neu berechnet. Wird dann die Baugruppe gespeichert, geschlossen und mit der Ersatzdarstellung neu geöffnet, wird der Speicherbedarf wieder in etwa der selbe sein, wie vor der Ausklinkung.

Wie sonst soll die Ausklinkung in das Ersatzmodell kommen? Ein PC kann nicht denken, er kann nur rechnen.  

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erstellt am: 09. Mrz. 2009 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist mir schon klar. Allerdings hatte ja das ganze vorher ohne "Loch" auch funktioniert.
Jetzt wurde die Originalbaugruppe geändert (Loch rein) gespeichert und DANN erst die Ersatzbaugruppe aktualisiert. Wenn jetzt der Vorgang des Aktualisierens als "neu erstellen" angesehen werden kann dann dürfte das eine "Loch" was beim Neuerstellen mit berücksichtigt werden muss ja nicht plötzlich den Speicherbedarf in so exorbitante Höhen schnellen lassen.


Gruß

Thomas

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erstellt am: 09. Mrz. 2009 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Falls wer ein ähnliches Problem haben sollte: Ich habs jetzt ersteinmal folgendermaßen gelöst.

Ersatzbaugruppen von Unterbaugruppen erstellen. Diese sind ja automatisch in der Hauptbaugruppe auch als Unterbaugruppe verbaut. Komischerweise braucht dieser Vorgang aber erheblich weniger Speicher als wenn man die Hauptbaugruppe als Ganzes ableiten will (~400MB wo vorher 2Gb nicht ausreichend waren).


Gruß

Thomas

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erstellt am: 09. Mrz. 2009 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masterjost 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von masterjost:
... Komischerweise braucht dieser Vorgang aber erheblich weniger Speicher als wenn man die Hauptbaugruppe als Ganzes ableiten will (~400MB wo vorher 2Gb nicht ausreichend waren). ...

Auch das ist logisch, denn so braucht ja im ersten Schritt nur die Unterbaugruppe als Ersatzmodell neu abgeleitet zu werden und im zweiten Schritt die Hauptbaugruppe aus den Ersatzmodellen.

Man kann das auch alles gut anhand der zwei Zahlen in der Statuszeile beobachten.

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