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Autor Thema:  Große BGR/Performance Probleme (2253 mal gelesen)
XWaldiX
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Beiträge: 7
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erstellt am: 25. Feb. 2009 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.
Ich hab ein Problemchen, dass mir die durchsuchten Threads nicht direkt beantorten konnten.

Folgendes:
Wir erstellen gerade in IV 2008/SP3 für unseren Kunden den Stahlbau eines thermischen Solar-Kraftwerks.
Jetzt geht es gerade an den Zusammenbau der einzelnen "Kollektor Straßen".
So eine Straße besteht immer aus 2 Reihen und enthält 50 Ständer ( 25 li/ 25 re) und 48 dazwischen eingesetzten Kollektor-Tragwerken (24 li/ 24 re).
Ständer gibt es in insg. 7- , Tragwerke in 4 unterschiedlichen Varianten.

Wir verwenden für die Straßen extrem abgespeckte Detailgenauigkeiten. Zusätzlich haben wir die einzelnen Ständer- und Tragwerk Varianten je nur ein mal direkt in die .iam eingefügt und dann über lineare Muster angeordnet.

Ich dachte zwar schon mal an die Verwendung abgeleiteter Komponenten, da unser Kunde aber für eine komplette Straße eine Stückliste möchte, in der all seine Baugruppen aber auch alle Bolzen etc. aufgelistet werden, fällt dass wohl flach - oder?

Wie kann ich die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV noch weiter entlasten, ohne die Verwaltung aller verbauten Einzel-Komponenten (für die Stückliste) zu umgehen?
(Ich verwende leider noch einen P4 mit 3,6Ghz/3Gb-Ram/WinXP-32)

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Viele Grüße - Markus.

PS:
Den Aufbau des gesamten Kraftwerks habe ich mir sowieso schon abgeschminkt - Hier hätten wir insgesamt 152 solche Straßen in 10 unterschiedlichen Varianten ..... haha.
1500m lang und 1300m breit.

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daniel83
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erstellt am: 25. Feb. 2009 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XWaldiX 10 Unities + Antwort hilfreich


VS.JPG

 
Hallo,

man kann in den Eigenschaften vom Arbeitsplatz -> Erweitert -> Systemleistung -> Einstellungen -> Register Erweitert -> ganz unten Ändern; den Virtuellen Speicher für Minimal und Maximal auf die empfohlene einstellung setzen.

Ist mal ein Versuch wert.

------------------


  • Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen
  • Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal Fresse halten

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freierfall
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erstellt am: 25. Feb. 2009 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XWaldiX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Wenn du die obersten Baugruppe auf hast. Sag bitte Mal rechts unten die zwei Zahlenwerte. Danke.

Dann ist in der c:\boot.ini folgender Wert enthalten - /3GB ?

Wieviele Elemente hast du max. In einer BG verbaut?

Sind Baugruppenfeature wie Extrusionen verwendet worden?

Sind Adaptivitäten verwendet wurden?

Herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

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muellc
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erstellt am: 25. Feb. 2009 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XWaldiX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

Erst mal Herzlich Wilkommen hier im WBF.

Ich gehe mal davon aus, das ihr keine fehlenden Abhängigkeiten habt?

Das Rote Kreuz ist auch ausgeblendet?

------------------
Gruß, Gandhi
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
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XWaldiX
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erstellt am: 25. Feb. 2009 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha,

Also:
Zahlenwerte - Rechts 596 - Links 76851

Boot.ini - Ich habe beim Hochfahren die möglichkeit zwischen XP und XP-3GB zu wählen. Ich hatte das mal vor 2 Jahren oder so auf anraten unseres Supports eingerichtet. Damit hatte ich alledings viele Hänger und Abstürtze und daher verwende ich das ganze aktuell nicht.

Max. Elemente/BG - Ich kann gerade nicht nachsehen da IV seit nunmehr 3,5h versucht mein idw zu speichern und alles weitere ewas lahm legt.

Baugruppenfeatures - Nein
Allerdings sind die einzelnen Rahmen, aus denen die Tragwerke sich zusammensetzen, mit dem Gestellgenerator aufgebaut worden.
Auf Schweißnähte haben wir eh schon verzichtet und wir haben auch keine Bearbeitungen in den Schweißteilen vorgenommen - Alle Bohrungen etc. stecken direkt im jeweiligen Einzelteil, da wir jedes einzelne Profil detailieren mussten incl. der darin vorgesehenen Bohrungen.

Adaptivität - Nein

...

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XWaldiX
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erstellt am: 25. Feb. 2009 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von muellc:
...
Ich gehe mal davon aus, das ihr keine fehlenden Abhängigkeiten habt?

Das Rote Kreuz ist auch ausgeblendet?

[/B]



...
Nee - da fehlt nix .... Ursprungsebenen der einzelnen Unterbaugruppen sind auch auf Ursprungs- oder Hilfsebenen in den übergeordneten Baugruppen verknüpft... Da find ich leider nix, dass ich verbessern könnte...leider.

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Fyodor
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erstellt am: 25. Feb. 2009 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XWaldiX 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von XWaldiX:

Ich dachte zwar schon mal an die Verwendung abgeleiteter Komponenten, da unser Kunde aber für eine komplette Straße eine Stückliste möchte, in der all seine Baugruppen aber auch alle Bolzen etc. aufgelistet werden, fällt dass wohl flach - oder?

Das stimmt so nicht.

Füge in Deine Baugruppe eine Phantombaugruppe ein, und verschiebe ALLE Elemente in diese Baugruppe. Es ist eine reine Dummy-BG. Von dieser Phantom-BG erstellst Du nun eine beliebig abgespeckte Abgeleitete Komponente, fügst sie in Deine eigentliche Baugruppe (neben der Phantom-BG als zweites Element) ein und stellst sie als Phantom.

Nun erstellst Du eine neue Detailgenauigkeit, in der Du die eigentliche Baugruppe komplett unterdrückst. Übrig bleibt nur die abgeleitete Komponente. Diese Detailgenauigkeit platzierst Du nun in der Gesamt-BG. Die Stückliste bleibt vollständig, aber es wird nur das abgespeckte SK-Teil geladen.

------------------
Cheers,
    Jochen

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muellc
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erstellt am: 25. Feb. 2009 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XWaldiX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

habt ihrFremdformate verbaut?
Ich hatte da mal ein Problem mit einem! Kettenrad, das ich eingeladen hatte.
bei 10.000 Teilen schon über 1h Wartezeit. Nach dem Austausch des Kettenrades durch ein Sebstmodelliertes ging die Ladezeit auf unter 10 min. runter.

Kaufteile die man vereinfacht Darstellen könnte?
Es gab hier z.B. mal die Diskussion über den Sinn und Unsinn dargestellter Kugeln im Rillenkugellager.

------------------
Gruß, Gandhi
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
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freierfall
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erstellt am: 25. Feb. 2009 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XWaldiX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo XWaldiX,

ich denke du hast erst Mal zu wenig Speicher für IV zur Verfügung.

Da du beim Start zwischen zwei Varianten von XP wählen kannst, dann gehe Mal bitte in die boot.ini rein und füge hinter dem /3GB noch /UserVa=2880 hinzu. Damit wird es wieder begrenzt. Schau Mal nach ob dies mit dem Absturz noch auftaucht. Was für eine Grafikkarte hast du eigentlich?

So wie du es mir jetzt beschrieben hast, hast du alles richtig gemacht. Denn die Anzahl von Element zu laden mit nur einem GB ist schon beachtlich.

Ich denke du kannst dein Problem entschärfen wenn du in der obersten Baugruppe keine Abhängigkeiten mehr hast. Weisst du wie man das mittels Layoutmaster macht?

Ich will es nicht sagen weiter könnte das Problem wirklich durch die Anordnungen aufgetaucht sein. Ich versuche wenn möchlich im Zusammebau die Anordnung zu vermeiden. Aber bei so vielen Anorndnungen würde ich das aber erst Mal drin lassen.

hier auf Englisch noch einige Tipps. Large Assembly Performance Troubleshooting - (DWF 1.15MB)

Darin wirst du Tipps finden wie du die Anzeige einstellen kannst, damit es ein bisschen flüssiger ist.

Was die Zeichnung betrifft, da gibt es auch noch einige Methoden.
- Speichersparmodus, damit kannst du mit wenig Speicher grosse zeichnungen aufmachen, als nebenwirkung dauert es länger.
- du kannst für jede zeichnung die Aktuallisierung aufschieben und damit sparst du Zeit beim Laden einer Zeichnung und kannst selber entscheiden, wann diese aktuallisiert wird.
- für die Ansichtplatzierung kannst du die Voransicht ausschalten und damit geht es sehr viel schneller.

Dies war es im groben.

sei herzlich gegrüsst und viel Erfolg.

Sascha Fleischer

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Harry G.
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erstellt am: 25. Feb. 2009 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XWaldiX 10 Unities + Antwort hilfreich

Es sind sehr viele Teile vorhanden, aber nur rund 600 verschiedene. Insofern dürfte die Teilezahl an sich noch nicht das Problem sein.
Von daher würde ich vermuten, daß entweder einige der Teile zu detailliert sind bzw. problematische Features enthalten oder viel zu viele Abhängigkeiten vorhanden sind.

Bezüglich der Bauteildetaillierung sind Dateien von Teilbibliotheken aus dem Internet oft der Overkill. Eingeprägte Schriftzüge, ausmodelliertes Innenleben das keiner sieht oder Baugruppen wo es ein Bauteil auch täte. Alle heruntergeladenen Baugruppen, die nicht in sich beweglich sein müssen, sollten per abgeleitete Komponente in ein Einzelteil überführt werden. Dabei alle inneren Hohlräume löschen (Befehl "Formen"), Außenkonturen vereinfachen (Schraubenköpfe, Rippen, Rundungen, Fasen...) und dann als SAT rausschreiben und wieder einlesen und dann erst verwenden.
Auch mal den Registryeintrag HKEY_CURRENT_USER\Software\Autodesk\Inventor\RegistryVersion13.0\System\Preferences\Scene Manager\Debug\Post Statistics = 1 setzen. Dann wird die Anzahl der zu berechnenden Grafik-Polygone angezeigt. Könnte Hinweise auf zu starke Detaillierung liefern.

Die Zahl der Abhängigkeiten in jeder Ebene gering halten. D.h. innerhalb einer Baugruppe nicht mehr als vielleicht 15 Bauteile plus Normteile verwenden und redundante Abhängigkeiten vermeiden. Analyse der redundanten Abhängigkeiten in Anwendungsoptionen > Baugruppe aktivieren. Offene Freiheitsgrade kontrollieren.
Auf der obersten Ebene eine Platzierungsskizze verwenden und die BGs darauf setzen und nicht mit Abhängigkeiten untereinander verbinden (soweit möglich). In den Exemplareigenschaften können absolute Koordinaten gesetzt werden und die BGs dann fixieren, alternativ BGs mit Abhängigkeiten setzen, fixieren und Abhängigkeiten unterdrücken.
Detailgenauigkeiten mit "Ersatzobjekten" könnten sehr viel bringen. Bitte andere Meinungen hierzu einholen, ich habe diese Funktion noch nicht gestreßt.

------------------
Grüße von Harry

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XWaldiX
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erstellt am: 25. Feb. 2009 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich werde jetzt mal ein wenig testen.
Zum einen IV mehr Resourcen zur Verfügung stellen und zum anderen mit den abgeleiteten Komponenten herum spielen.

Danke erst mal für die vielen guten Tips.

Ich halte euch auf dem Laufenden - Viele Grüße .... Markus

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XWaldiX
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erstellt am: 27. Feb. 2009 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So .... ich habe fertig experimentiert und komme zu dem Ergebniss:

DANKE, DANKE, DANKE.

Um die System Optimierungen ( 3GB-Option, etc...) habe ich mich noch nicht gekümmert.
Zunächst habe ich mich hauptsächlich um die Dummy/Phantom/Ersatzmodell Struktur gekümmert.

Das hier war mein Ursprünglicher Aufbau:

Zitat:
Original erstellt von XWaldiX:
...Zahlenwerte - Rechts 596 - Links 76851

Alle darin enthaltenen Baugruppen waren von der Detailgenauigkeit schon abgespeckt - Verbindungselemente, etc. waren da schon draußen und ein paar Baugruppen hatten sogar noch gefehlt.
Die .iam benötigte ca.50 min. zum Laden; die .idw mit lediglich der Erstansicht drauf benötigte etwas mehr. 

Dann hab ich Fyodors Ratschläge umgesetzt:
Für jedes der 4 Tragwerk-Varianten und jeden der insg. 7 verschiedenen Ständern habe ich zunächst ein abgeleitees Bauteil erstell wobei ich wirklich nur die nötigsten Elemente übernommen habe.
Diese auf "Phantom" gesetzt.
Dann habe ich 'ne neue Dummy-Baugruppe erstellt und dort hinein jeweils die "orginale" Unterbaugruppe, sowie das dazugehörige Phantom Teil. Darin dann eine Detailgenauigkeit erstellt in der die Original BGR unterdrückt wurde. Dargestellt wird also nur das Phantom.

Mit den Dummy-Baugruppen hab ich das ganze Layout nochmals aufgebaut.
Die .iam lädt nun in unter 1 min.
Die .idw mit Stückliste, mehreren Ansichten und Schnittendrin lädt in ca. 3min

Und zum Vergleich noch die Zahlenwerte, die mir IV anzeigt:
Rechts (Dokumente in Sitzung): 20
Links (Exemplare insg.) 141896

DAS IST GENIAL.

Da ich den Dummy-Baugruppen die selben iPropertys verpasst habe wie den Orginalen Baugruppen, kann ich mit der "normalen" Stückliste die verwendeten Baugruppen anzeigen ( dass möchte der Kunde direkt auf der Zeichnung) und zusätzlich werde ich eine "Nur Bauteile" Stückliste in Excel mitgeben, in der dann jede Schraube und jedes Stahlprofil drin steht.

Ich danke euch allen für die Tips und diesem genialen Forum ( ... weshalb zahle ich eigendlich unseren Support?!? Der hat mir bisher in den wenigsten Fällen derart geholfen!)

Also dann - frohes Arbeiten.

Bis zu meinem nächsten Problem - Viele Grüße - Markus 

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Michael Puschner
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Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 27. Feb. 2009 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XWaldiX 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von XWaldiX:
... DAS IST GENIAL ...

Und noch genialer wäre es in IV2009, denn dort kann man auf die ganzen Phantome verzichten und mit Ersatzmodell-Detailgenauigkeitsdarstellungen arbeiten.

Auf jeden Fall find ich es immer sehr positiv, wenn auch eine Rückmeldung bei erfolgreicher Umsetzung eines Tipps erfolgt. Dafür möchte ich ausdrücklich danken.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

The most dangerous phrase in the language is: "We've always done it this way." (Grace Murray Hopper)

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freierfall
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erstellt am: 27. Feb. 2009 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XWaldiX 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch ein Danke von mir an euch, ich habe wieder was gelernt bezüglich Proleme. 

ein angenehmes Wochenende.

Sascha Fleischer

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Charly Setter
Moderator





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Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 27. Feb. 2009 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XWaldiX 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:

Auf jeden Fall find ich es immer sehr positiv, wenn auch eine Rückmeldung bei erfolgreicher Umsetzung eines Tipps erfolgt. Dafür möchte ich ausdrücklich danken.


Was ich nur unterstreichen kann.

Ansonsten hat bisher niemand ein so krasses Erfolgserlebnis in Bezug auf das Handling von großen BG geschildert. Das sollte Adsk in die Schulungsunterlagen aufnehmen 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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W. Holzwarth
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Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 27. Feb. 2009 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XWaldiX 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, hmm. So 'ne Gesamtstückliste in einem Großprojekt hat ein kleines Problem: Sie wird nie fertig, denn irgendwo wird immer noch geändert.

Ich würde jede Baugruppe für sich fertigmachen, und das Multiplizieren dem Rest der Firma überlassen ..

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invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



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Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 28. Feb. 2009 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XWaldiX 10 Unities + Antwort hilfreich

ne Menge Anleitungen zum Thema Performance

Und nein, ich verlinken auf meinen Blog nicht deswegen, damit da auch mal einer vorbei kommt, sondern weil ich finde, das der Link dem Thema passt 

Es geht übrigens auch in die andere Richtung.

------------------
Grüsse
Jürgen
blog.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

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XWaldiX
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Hallo zusammen ... da bin ich schon wieder.

Die Darstellung hat ja, wie bereits beschrieben, recht gut geklappt.
Ich hab mir mal die "Nur Bauteile" Stückliste solch einer kompletten Kollektorstraße angesehen.

Da stehen immens viele Teile drin, und da ich in allen Bauteil-iProperties das Halbzeug und das zugehörige Längenmaß definiert habe, kommt zu jedem Bauteil die Objektanzahl, Halbzeug, Einzellänge und auch die Gesamtlänge (Also Einzellänge x  Objektanzahl).
Für so eine 300m Lange, zweireihige Kollektorstraße spuckt mir die Liste allein 8,34 km 40x40x1 Profil aus.
Schön .... dachte ich.

Von der immensen Anzahl hab ich mich wohl ein wenig täuschen lassen .... von insgesamt 10 unterschiedlichen Baugruppen, die hier mehrfach eingefügt wurden, werden nur von drei Baugruppen die Einzelteile gelistet.

Alle eingesetzten Dummy-Baugruppen wurden auf ein und die selbe Weise erstellt:
Dummy.iam, die einmal die Original.iam und auch das Dummy-Teil.ipt enthält. Dann Detailgenauigkeit, in der die Original.iam unterdrückt wird und nur das Dummy-Teil.ipt (Phantom) dargestellt wird.

Ich bin jetzt mal in so eine Dummy.iam rein gegangen. Die Stückliste müsste mir ja einmal die Original.iam und einmal das Dummy-Teil.ipt listen. ...... Tut es allerdings nicht.
Die Original.iam wird als Bauteil verwaltet ( Bauteil-Symbol ganz links in der Stüli - obwohl als Dateiname Original.iam aufgelistet wird)
Somit werden für diese .iam auch keine untergeordneten Bauteile angezeigt......
( Im Browser taucht die Original.iam allerdings als ganz normale .iam auf - Geh ich im Browser mit RMT auf diese .iam und dann auf Stücklist, bekomm ich eine astreine Stückliste für diese Original.iam ... nur übergeordnet macht IV daraus dann ein einziges Bauteil?!?

Kann mir jemand sagen, was da falsch läuft? Ich kapier nicht wie, wann, oder wo mir da irgendwas durch die Lappen ging.

Hoffe ihr könnt mir - ein weiteres mal - weiterhelfen.

Verzweifelnde Grüße - Markus  

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