Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Modellieraufgabe - HILFE!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWSOFT präsentiert seine leistungsstarken All-in-One CAx-Lösungen auf der Hannover Messe 2022 in Deutschland
Autor Thema:  Modellieraufgabe - HILFE! (1474 mal gelesen)
seppelbi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von seppelbi an!   Senden Sie eine Private Message an seppelbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seppelbi

Beiträge: 68
Registriert: 10.02.2005

erstellt am: 04. Feb. 2009 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

Ich stehe gerade vor einer Modellieraufgabe, bei der ich mir ziemlich unsicher bin, wie man es am einfachsten modellieren kann (wenn es einfach überhaupt möglich ist).
Hier seht Ihr, worum es im Prinzip geht:
http://www.yatego.com/kids-superstore/p,45f1d0c8757bd,43e9ef86897545_8,nagelbrett-zum-modellieren---kreativit%C3%A4t-pur

In einem Raster angeordnete Stifte sollen sich einer frei zu definierenden Oberfläche (auch 2-achsig gekrümmt) in Z-Richtung bis auf Kontakt annähern und so die Oberfläche möglichst gut nachbilden. Optimal wäre es, wenn man auch die Z-Koordinaten der verschiedenen Stifte nach Excel exportieren könnte. Habt Ihr eine Idee, wie man da rangehen könnte? Als Software steht auch AIP2009 zur Verfügung. Zunächst würde die reine Visualiserung ausreichen - sollte dies mit einem anderen Programm (z.B. 3ds MAX) einfacher zu schaffen sein, wäre ich auch für einen Tipp dankbar!

Gruß
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 04. Feb. 2009 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seppelbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von seppelbi:
Hallo Zusammen!

....
In einem Raster angeordnete Stifte sollen sich einer frei zu definierenden Oberfläche (auch 2-achsig gekrümmt) in Z-Richtung bis auf Kontakt annähern und so die Oberfläche möglichst gut nachbilden. ...

Gruß
Sebastian


wer denkt sich denn sowas aus?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kraxelhuber
Mitglied
staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Maschinentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Kraxelhuber an!   Senden Sie eine Private Message an Kraxelhuber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kraxelhuber

Beiträge: 726
Registriert: 28.03.2007

MS Windows 7 64-bit;
Intel Core i7 CPU 965
@ 3.20GHz, 12GB RAM;
NVIDIA Quadro 5000 - 2,5GB;
HP LP3065 - 30" TFT Monitor;
AIP 2014

erstellt am: 04. Feb. 2009 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seppelbi 10 Unities + Antwort hilfreich


Nagelbrett.zip

 
Was auch immer du damit vor hast aber die Annäherung der Punkte lässt sich zumindest ganz einfach realisieren.
Zuerst bei der Datei "Stift-quader.ipt" das Bauteilende runterziehen und dann die BG öffnen.
Du könntest auch die Dynamische Simulation verwenden und mit Schwerkraft arbeiten.
Zum exportieren der Punkte nach Excel ist mir nichts eingefallen. Man könnte über abgeleitete Komponente die Punkte in eine Datei ziehen  aber wie ich dann die Punkte mit einem Mal in eine Datei geschrieben bekomme, keinen Plan.
Vielleicht mittels Cam system die Punkte alle anfahren. Dann hättest du die Koordinaten.

------------------
Gruß Dirk

Im großen Garten der Geometrie kann sich jeder nach seinem Geschmack einen Strauß pflücken.
(David Hilbert)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 04. Feb. 2009 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seppelbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Saubere Sache, Dirk
Dafür gibt's verbale Zusatzpunkte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seppelbi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von seppelbi an!   Senden Sie eine Private Message an seppelbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seppelbi

Beiträge: 68
Registriert: 10.02.2005

erstellt am: 04. Feb. 2009 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die konstruktive Hilfe, Dirk!
Mit dem Kontaksatz hatte ich auch rumprobiert - war mir teilweise etwas unzuverlässig. Mit der dyn. Simulation hatte ich bisher wenig zu tun und werde es mal versuchen!

Gruß
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steinw
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steinw an!   Senden Sie eine Private Message an Steinw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steinw

Beiträge: 655
Registriert: 24.05.2002

Firma:
DIVA 11 und 2012
Win 7- 64bit/ 4 GB Ram / Core2 Duo 3GHz/ NVidia Quadro
------------
Laptop:
HP Compaq 8710w / Win 7 / 2 GB Ram / NVidia Quadro
------------
Home:
Win 7 64Bit / 8 GB Ram / Core2 Quadro 2,5 GH / NVidia GForce 6600 / Diva IV2011 Pro und 2012

erstellt am: 04. Feb. 2009 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seppelbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab ein wenig gestöbert und das gefunden:

3D Koordinaten auslesen:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/017969.shtml#000001

Hoffe es hilft!

Grüße,
Stein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kraxelhuber
Mitglied
staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Maschinentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Kraxelhuber an!   Senden Sie eine Private Message an Kraxelhuber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kraxelhuber

Beiträge: 726
Registriert: 28.03.2007

MS Windows 7 64-bit;
Intel Core i7 CPU 965
@ 3.20GHz, 12GB RAM;
NVIDIA Quadro 5000 - 2,5GB;
HP LP3065 - 30" TFT Monitor;
AIP 2014

erstellt am: 05. Feb. 2009 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seppelbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann mir jemand die genaue Vorgehensweise bei dem von Stein gefundenen Makro erklären?
Ich habe das Makro bereits über VB eingefügt und auch den verloren gegangenen Punkt (Zeile 8) eingesetzt.
Dann habe ich mir die Schaltfläche über Extras -> Anpassen auf den Bildschirm gezogen.
Wenn ich jetzt das Makro betätige erscheint "Compile error: Syntax Error" und die Zeile 39 (Passt Größe der Zeilen und Spalten an die Werte an) wird hervorgehoben. Wenn ich nun die Fehlermeldung mit OK bestätige, wird Zeile 2 (Public Sub AP_to_excel()) gelb hervorgehoben. Wenn ich nun mit dem Mauszeiger darüber verweile wird angezeigt: od.ComponentDefinition = <Object variable or with block variable not set>

------------------
Gruß Dirk

Im großen Garten der Geometrie kann sich jeder nach seinem Geschmack einen Strauß pflücken.
(David Hilbert)

[Diese Nachricht wurde von Kraxelhuber am 05. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steinw
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steinw an!   Senden Sie eine Private Message an Steinw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steinw

Beiträge: 655
Registriert: 24.05.2002

Firma:
DIVA 11 und 2012
Win 7- 64bit/ 4 GB Ram / Core2 Duo 3GHz/ NVidia Quadro
------------
Laptop:
HP Compaq 8710w / Win 7 / 2 GB Ram / NVidia Quadro
------------
Home:
Win 7 64Bit / 8 GB Ram / Core2 Quadro 2,5 GH / NVidia GForce 6600 / Diva IV2011 Pro und 2012

erstellt am: 16. Feb. 2009 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seppelbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich hab das Makro nie gebraucht, und daher auch nicht verfolgt.
Ich hatte es nur so im Hinterkopf, daß es da was gab.

Wie schon bei jeder Vorgänger Version, muß man aber gewisse Anpassungen bei Makros machen. Eine Übernahme von einem zB IV08er Makro auf ein IV09er geht so ohne weiters nicht.
Vielleicht ist das hier auch so der Fall. (Würde das "Compile error" meiner Meinung nach darauf hindeuten.) - (bei "Object variable or with block variable not set" - fehlt glaub ich nur eine Variable alla: xy=string)

Aber das zu Ändern benötigt einen versierten Benutzer von VBA, deren einer ich nicht bin.

Versuch es mal in der Inventor VBA Abteilung hier im Forum.

Grüße,
Stein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kraxelhuber
Mitglied
staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Maschinentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Kraxelhuber an!   Senden Sie eine Private Message an Kraxelhuber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kraxelhuber

Beiträge: 726
Registriert: 28.03.2007

MS Windows 7 64-bit;
Intel Core i7 CPU 965
@ 3.20GHz, 12GB RAM;
NVIDIA Quadro 5000 - 2,5GB;
HP LP3065 - 30" TFT Monitor;
AIP 2014

erstellt am: 16. Feb. 2009 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seppelbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigentlich brauche ich es auch nicht wirklich aber es hat mich halt interessiert...
Ich habe heute das hier gefunden, vielleicht ist das ja was. Habs aber noch nicht ausprobiert...

------------------
Gruß Dirk

Im großen Garten der Geometrie kann sich jeder nach seinem Geschmack einen Strauß pflücken.
(David Hilbert)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 16. Feb. 2009 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seppelbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Die Zeile 39 mit einem Hochkomma (') auskommentieren, das es kein VBA-Code ist, sondern ein Kommentar. Vermutlich ist das verloren gegangen beim hier einfügen.

------------------
MfG
RK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz