Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Variable Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Variable Baugruppe (2308 mal gelesen)
JRT7
Mitglied
Entw.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von JRT7 an!   Senden Sie eine Private Message an JRT7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JRT7

Beiträge: 13
Registriert: 02.04.2008

IVS 2008 &
IVS 2009

erstellt am: 01. Feb. 2009 00:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und guten Tag,

ich habe trotz langer Lösungssuche auf  zahlreichen  Webseiten und dem durchforsten etlicher Seiten in diesem Forum, eine Frage zum Aufbau variabler Baugruppen!

Mein Problem:
Ich steuer derzeit die verbauten Einzelteile einer Baugruppe über eine externe Excelliste.  Bei den Dimensionen (Fx-Parametern) gibt es auch kein Problem! Wenn ich jedoch über die ipart-Generierungstabelle Extrusionen ausschließen möchte (Exclude/Include), kann ich leider nicht direkt auf die externe Excel verweisen (z.B.für Wenn-Dann-Funktionen). Erst wenn ich anstatt über die interne „Generierungstabelle“, über „Mit Tabellenkalkulation bearbeiten“  arbeite, kann ich diese Funktionen nutzen.

Das Problem liegt nun bei der Baugruppenaktualisierung nachdem Dimensionen geändert und Extrusionen ausgeschlossen wurden (alles über die externe Liste). Nachdem ich die Änderungen vorgenommen und abgespeichert habe, ändern sich lediglich die Dimensionen! Die Werte zum Ausschließen von Extrusionen (Include/Exclude) werden leider nicht in die jeweiligen iparts übernommen. Erst nach Öffnen der iparts und einer manuellen Aktualisierung der „Tabellenkalkulation“ (Excel) sowie der internen „Ipart-Generierungstabelle“ ändern sich die Bauteile.
Diese manuelle Aktualisierung der Iparts sehe ich als Problem, da ich gerne alle Varianten global auf Ebene der Baugruppe steuern/verändern würde und nicht  die zahlreichen iparts manuell aktualisieren möchte.

Ich wäre über Ratschläge sehr dankbar! Vielleicht  hat ja jemand eine Idee, wie ich diese Anforderungen erreichen kann!

Mit freundlichen Grüßen,
Jörn

P.S.: Als Beispiel wäre vielleicht noch das Ziel zu nennen, die Iproperties (z.B. Material) der Einzelteile über die o.g. externe Excelliste zu definieren. Auch in diesem Fall muss ich ja die Werte in der  „IPart-Generierungstabelle“ ändern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 01. Feb. 2009 06:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JRT7 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

ich finde beachtlich, dass du die externe Excel Liste für die Variantentechnik verwendet bekommen hast. Wie hast du das denn gemacht?

Vermutlich hast du ein normales Bauteil über verknüpfen und nicht eingebettet gewählt, anschliessend hast dieses als IAssembly oder IPart umgewandelt. Hast du diese eine Excel-Tabell mit einigen Bauteilen und Baugruppen verknüpft?

Klingt für mich wie nach einer Zeitbombe, dass es irgendwann einmal kracht. Da es die Verbindung zwischen der Excel-Tabelle und den Bauteilen verliert.

Mich interessiert warum soll alles und jedes von aussen gesteuert werden?

Randgedanken: 
Ich kenne das auch von Mathematica, da kann man mit der Vollversion sich Berechnungen erstellen und dann kann man mittels Mathematicaplayer, diese nutzen und immer wieder ausführen und auch die Ausgangwerte verändern. Nun stellt euch Mal ein IV-Player vor, wo man einige Werte verändern kann und schwupst. 

Also so wie ich es verstanden habe, ist das was du wünscht nicht vorgesehen und nicht möglich. Du kannst aber sicherlich weiter kommen, wenn du mittels vba oder .net dies dir programmierst.

Wichtig zu wissen ist auch noch welche IV-Version du nutzt.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JRT7
Mitglied
Entw.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von JRT7 an!   Senden Sie eine Private Message an JRT7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JRT7

Beiträge: 13
Registriert: 02.04.2008

IVS 2008 &
IVS 2009

erstellt am: 01. Feb. 2009 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha,

zunächst einmal vielen Dank für die rasche Antwort zu so zeitiger Stunde an einem Sonntag!

Hier noch ein kleiner Nachtrag um die oben erwähnten Fragen zu beantworten.
Ich benutze derzeit  IVS 2008 und IVS 2009 - in beiden Versionen funktioniert mein Vorhaben nicht.
Die Datenverwaltung läuft über PsPro, so dass ich mir keine Sorgen über die externe Excellste machen brauch (bin mir über die Risiken, bei „normaler“ Datenverwaltung, jedoch bewusst!).

Du hast noch gefragt warum alle Einzelteile der Baugruppe auf Baugruppenebene gesteuert werden sollen! Eigentlich geht es hier lediglich um die Minimierung des zeitlichen Aufwands und Schonung von Ressourcen und  Nerven.

Ich glaube ich bin schon ziemlich nahe am Ziel! Lediglich die automatische Aktualisierung der „ipart-Generierungstabelle“ funktioniert nicht.
Bin jedoch auch deiner Meinung, dass ich hier an Grenzen des Inventors stoße.  Da die Lehre in VBA schon lange her ist und ich seitdem auch nie wieder programmieren musste, wäre es natürlich schön, wenn mir  in dieser Hinsicht jemand weiterhelfen könnte.

Wie oben schon erläutert geht es um die globale Aktualisierung von Baugruppen. Das Problem liegt in den Ipart/ IAssembly- „Generierungstabellen“. Hier werden die geänderten Werte nicht „reingeschrieben“ und dementsprechend aktualisiert.Ich muss somit jedes IPart öffnen und die Tabellen manuell aktualisieren!

Ich hoffe ich konnte die ganze Problematik einigermaßen erläutern!

Mit freundlichen Grüßen,
Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 01. Feb. 2009 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JRT7 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JRT7:
... Bin jedoch auch deiner Meinung, dass ich hier an Grenzen des Inventors stoße. ... Das Problem liegt in den Ipart/ IAssembly- „Generierungstabellen“. Hier werden die geänderten Werte nicht „reingeschrieben“ und dementsprechend aktualisiert. ...

Da stößt man genauso an Grenzen, wie wenn man mit einem Schraubendreher Nägel in die Wand schlägt. Das geht auch in gewissen Grenzen, aber ein Hammer wäre besser geeignet.        

Die iPart- und iAssembly-Tabellen haben hier kein Problem, sie sind einfach für so einen Workflow weder gedacht, noch geeignet. Zellen einer Generierungstabelle mit einer Verknüpfung zu einer externen Excel-Datei werden prinzipeill nicht bei der Generierung der Variante aktualisiert. Wenn die iPart-/iAssembly-Familie abgespeichert ist, soll sie sich mit voller Absicht nicht mehr ändern. Bei dem Vorgehen, wie es hier gefragt ist, würde ja mit jeder Änderung der externen Excel-Datei bei der Generieung einer Variante auch die Familie geändert und damit würde für alle bereits bestehenden Varianten eine Aktualisierung anstehen. Genau das ist aber unerwünscht und daher nicht so implementiert.

Ein anderer Weg kann da schon eher zum Ziel führen. Man verzichtet ganz auf iParts und iAssemblies, verknüpft eine IPT (nur eine!) mit der externen Excel-Tabelle und reicht von diesem Masterbauteil die Parameter per abgeleiteter Komponente oder Parameter-Verknüpfung (nicht über Excel!) an die anderen Bauteile und Baugruppen weiter. Noch besser wäre es, wenn man auf die externe Excel-Datei verzichten könnte und diese einbettet. Das hat weniger mit der Datenverwaltung zu tun, als mit Unzulänglichkeiten der OLE-Verknüpfungen unter Windows. Und selbst wenn man die OLE-Verknüpfung nie verliert, spätestens beim Erstellen einer Kopie der ganzen Baugruppe wird man merken, warum das Einbetten der bessere Weg ist. Eventuell kann auch ganz auf die Excel-Tabelle verzichtet werden, denn einfache Fallunterscheidungen lassen sich in der Parameter-Tabelle auch mit den Funktionen "min" und "max" realisieren.

Auf diesem Wege kann man nicht nur Parameter "verteilen", sondern auch Geometrie ableiten, was man dann Mastersketching oder Mastermodeling nennt. Auch das Unterdrücken von Elementen in beliebigen Bauteilen ist möglich, da in den Eigenschaften jedes Elementes eine bedingte Unterdrückung über Steuerparameter definiert werden kann. Ebenso lassen sich Komponentenanordnungen in Baugruppen steuern. Was so aber leider nicht realisierbar ist, sind Komponentenunterdrückungen (geht nur per iAssembly) und Änderungen von iProperties (geht nur per iPart/iAssembly), abgesehen von Parameterwerten in iProperties.

Sollte dieser Weg nicht die Anforderungen abdecken, gäbe es neben VBA und .NET auch noch als weitere Werkzeuge von Autodesk das Inventor Automation Professional (früher Intend) und das just akquirierte iLogic. Aber vielleicht ist das auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Zitat:
Original erstellt von JRT7:
... Ich benutze derzeit  IVS 2008 und IVS 2009 ...

Diese Angaben wären gut in der System-Info aufgehoben.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

The most dangerous phrase in the language is: "We've always done it this way." (Grace Murray Hopper)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JRT7
Mitglied
Entw.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von JRT7 an!   Senden Sie eine Private Message an JRT7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JRT7

Beiträge: 13
Registriert: 02.04.2008

IVS 2008 &
IVS 2009

erstellt am: 01. Feb. 2009 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Zellen einer Generierungstabelle mit einer Verknüpfung zu einer externen Excel-Datei werden prinzipeill nicht bei der Generierung der Variante aktualisiert. Wenn die iPart-/iAssembly-Familie abgespeichert ist, soll sie sich mit voller Absicht nicht mehr ändern

Und diese von Autodesk beabsichtigte Funktion lässt sich in keinster Weise unterdrücken? Eine Veränderung der IPart-Familie wäre vollkommen in Ordnung, da diese jedesmal dupliziert wird!

MFG

Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 01. Feb. 2009 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JRT7 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JRT7:
Und diese von Autodesk beabsichtigte Funktion lässt sich in keinster Weise unterdrücken? ...

Ich fürchte, da kann man nichts unterdrücken. Dazu müsste erst einmal einiges hinzu programmiert werden.

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
... Genau das ist aber unerwünscht und daher nicht so implementiert. ...


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

The most dangerous phrase in the language is: "We've always done it this way." (Grace Murray Hopper)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JRT7
Mitglied
Entw.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von JRT7 an!   Senden Sie eine Private Message an JRT7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JRT7

Beiträge: 13
Registriert: 02.04.2008

IVS 2008 &
IVS 2009

erstellt am: 01. Feb. 2009 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann werde ich mal den alternativen Weg über eine Masterdatei ausprobieren und näher beleuchten!

Ich bedanke mich jetzt schon einmal für eure Antworten und komme mit Sicherheit nochmal auf eure Hilfe zurück!

MFG
Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz