Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  PC Kauf für IV Suite 2008

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  PC Kauf für IV Suite 2008 (935 mal gelesen)
Adriano27
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Adriano27 an!   Senden Sie eine Private Message an Adriano27  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adriano27

Beiträge: 26
Registriert: 28.01.2009

Inventor 2011
Intel Core 2 Quad CPU Q9300 @ 2.50 GHz
4 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA Quadro FX 1700

erstellt am: 28. Jan. 2009 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus erstmal an alle ^^

Ich hab da mal ein paar Fragen an euch .

Meine Chefin will mir nen neuen PC kaufen und hat sich jetzt mal ein Angebot geben lassen .

Daten :

Prozessor : Core 2 Duo E8500 3,16 GHz

Grafik :HP NVIDIA Quadro FX1700 512 MB

Arbeitsspeicher : 4 GB

Betriebssystem : XP Prof.


Meine Fragen dazu wären . Ist das ausreichend für IV 2008 ? Gibt es eine bessere oder günstigere Grafikkarte ? Wenn ich 8 GB Arbeitsspeicher nehme muss ja das Betriebssystem auf die 64 Bit Variante geändert werden . Läuft dann das IV 2008 auch noch ? Und wenn ja , was für Probleme könnten sonst noch so bei 64 BIT auftreten ?


mfg Adri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Jan. 2009 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adriano27 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Willkommen hier bei uns!

Auf die schnelle gesagt, sollte so eine Worstation schon ungefähr passen.
Schnelle Festplatte und schnelles Netzwerk nicht vergessen!

IV2008 müsste auf 64Bit laufen, aber nur als 32Bit-Applikation, also bis max. 4GB Speicherverbrauch.
Wenn Du die 4GB RAM in 1-2 grossen Riegeln bestellst, kannst Du auch später auf 64Bit mit 8GB oder mehr aufrüsten.
Probleme bei 64Bit können vor Allem Treiber für ältere Komponenten machen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Adriano27
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Adriano27 an!   Senden Sie eine Private Message an Adriano27  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adriano27

Beiträge: 26
Registriert: 28.01.2009

Inventor 2011
Intel Core 2 Quad CPU Q9300 @ 2.50 GHz
4 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA Quadro FX 1700

erstellt am: 28. Jan. 2009 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmm... also selbst wenn ich da 8 GB Arbeitsspeicher einbauen lasse , nutzt IV nur 4 GB davon ?

Als nächstes . Ich hab irgendwo mal gelesen das IV 2009 als 64 Bit läuft . Wenn ich das dann mal irgendwann bekommen sollte ^^ , müßte ich ja dann wieder den PC Aufrüsten , wenn ich nur 4 GB Arbeitsspeicher und 32 Bit nehme oder ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Jan. 2009 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adriano27 10 Unities + Antwort hilfreich

IV2009 läuft nativ 64Bit, und ich würde empfehlen Hard- und Software gleich ideal aufeinander abzustimmen (und Beides auf die konkreten Aufgaben).
Jede Nachrüsterei kostet zusätzlich Geld und Zeit.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Adriano27
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Adriano27 an!   Senden Sie eine Private Message an Adriano27  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adriano27

Beiträge: 26
Registriert: 28.01.2009

Inventor 2011
Intel Core 2 Quad CPU Q9300 @ 2.50 GHz
4 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA Quadro FX 1700

erstellt am: 28. Jan. 2009 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

tjoa was würdest du da Empfehlen ? Gleich die 64 Bit Variante nehmen ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Jan. 2009 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adriano27 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Adri,

So ganz ohne Irgendwas über Deine Arbeiten zu wissen bringts nix Irgendwas zu sagen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Adriano27
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Adriano27 an!   Senden Sie eine Private Message an Adriano27  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adriano27

Beiträge: 26
Registriert: 28.01.2009

Inventor 2011
Intel Core 2 Quad CPU Q9300 @ 2.50 GHz
4 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA Quadro FX 1700

erstellt am: 28. Jan. 2009 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nun ja ich entwerfe und Zeichne Maschinen für die Reinigung von Schalungsplatten . Sind hal ziehmlich große Maschinen mit ner Menge Bauteilen . Ich muss die dann halt auch auf ne idw packen , damit die in der Werkstatt die auch bauen können . ^^

Dazu muss ich dann auch mal die ganzen Maschinen in eine Fertigungsstraße anreihen und Animieren . Das Problem was ich im moment mit meinem PC hab , is das die Daten Mengen zugroß werden . Der PC brauch halt ziehmlich lang um die Baugruppen zu öffnen . Und wenn ich so eine Fertigungsstraße anlege ist mein 2 GB Arbeitsspeicher schnell aufgebraucht .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Jan. 2009 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adriano27 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann sei meine Hilfe eher auf der sozial-psychologischen Seite:
Nicht der PC ist das Problem, sondern Du <G>
Konkret:
Mit der "richtigen" Arbeitsweise schafft IV auch auf mittelprächtigen Rechnern Gewaltiges.
Beispiel: Ich hab' hier eine Gesamtanlage die 150.000 Komponenten enthält, auf ziemlich genau so einem Rechner wie Du gerne hättest (IV2008, WinXP32, 4GB RAM), in Arbeit.
Die Anlagenkomponenten sind zwar bis zur letzten Beilagscheibe durchmodelliert, werden allerdings im Gesamtzusammenbau durch stark vereinfachte Ersatzmodelle repräsentiert.

Die für Dich "richtige" Arbeitsweise herauszufinden, zu erlernen und anzuwenden ist allerdings nicht ganz einfach, und sei durchaus auch mal eine separate Schulung bzw. Beratung wert.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Adriano27
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Adriano27 an!   Senden Sie eine Private Message an Adriano27  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adriano27

Beiträge: 26
Registriert: 28.01.2009

Inventor 2011
Intel Core 2 Quad CPU Q9300 @ 2.50 GHz
4 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA Quadro FX 1700

erstellt am: 28. Jan. 2009 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmmm .. ich denke meine Arbeitsweise is schon ok ^^

Meine Frage war ja nur ob der PC reichen würde . Und die eine Frage war nur obs Sinn machen würde gleich auf 64 Bit zuwechseln , denn meine Firma kauft mir bestimmt nicht alle 2 Jahre nen neuen Rechner oder kauft Teile dazu damit ich den Aufrüsten kann . Es stellt sich ja die Frage , was die weiteren Versionen von IV so brauchen ?


Edit : ich darf , soll aber beim zusammenbau keine stark vereinfachten Bauteile verwenden . ^^

[Diese Nachricht wurde von Adriano27 am 28. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 28. Jan. 2009 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adriano27 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmm

Vista 64 (aber keine Home-Variante), min. 8GB Ram, Möglichkeit zur Aufrüstung auf 16 GB prüfen (Mainboard), CPU / Graka ist OK, schnelles HD-System ? 2x SATA im Raid 0 + Backup 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Adriano27
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Adriano27 an!   Senden Sie eine Private Message an Adriano27  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adriano27

Beiträge: 26
Registriert: 28.01.2009

Inventor 2011
Intel Core 2 Quad CPU Q9300 @ 2.50 GHz
4 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA Quadro FX 1700

erstellt am: 28. Jan. 2009 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

würde das auch ohne Vista gehn ? ^^ Ich mag das nicht so gern .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 28. Jan. 2009 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adriano27 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie Leo schon sagt, es liegt eher an der Methodik und nicht am Rechner. Wenn du nicht mit Vista gehen willst, dann bleiben da nur noch Windows Server (hat hier jemand mal gemacht) oder XP 64 bit. Aber wenn du meinst deine Methodik ist richtig, dann kannst du auch XP 32 bit. Denn das reicht wirklich. Der Zugewinn von 64 bit liegt ja nur im Speicher und wenn man eine schlechte Methodik wird der Rechner trotz dem lahm.

Wenn du deine Daten lokal bearbeitest, macht sich ein SAS Raid Null schon sehr bemerkt, was die Ladezeiten angeht. Noch besser wird es wenn nicht das Onboard Raid genutzt wird sondern eine extra Raidkarte.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 28. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 28. Jan. 2009 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adriano27 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Adriano27:
würde das auch ohne Vista gehn ? ^^ Ich mag das nicht so gern .

Früher oder später wirst Du dich dran gewöhnen müssen....  Windows 7 wird nicht wesentlich anders.

Einziger Nachteil bisher: Die meisten der "heißgeliebten" AddIn´s funktionieren nicht mehr. Die Ami´s stehen mit .net / 64-Bit noch auf Kriegsfuß....

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Jan. 2009 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adriano27 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Adriano27:
hmmm .. ich denke meine Arbeitsweise is schon ok ^^

Meine Frage war ja nur ob der PC reichen würde...


Brauchst Dich nicht geschimpft fühlen, zumindest nicht sehr <G>

Angenommen Dein derzeiger PC hätte 1,4GHz und 2GB RAM, und der Neue wäre doppelt so schnell und hätte 4GB RAM drin mit IV2008, Du würdest eine Geschwindigkeitssteigerung auf das Doppelte erleben, und könntest um 50% grössere BG bearbeiten, was sich zusammengezählt fast wieder aufheben würde (also um 50% grössere BG mit derselben Geschwindigkeit wie derzeit).
Angenommen Du würdest eine perfekt optimierte Arbeitsmethode anwenden, da könnte man über Faktor 10 Steigerung und mehr reden.

Nochmals anders dargestellt:
Mein oben erwähntes Monster kann ich mit IV2008 und 4GB RAM in ca. 1 Minute von der lokalen Festplatte zur Bearbeitung laden (in der Darstellung der Ersatzmodelle).
Am selben Rechner habe ich auf einer separaten Festplatte XP64 und eine 64Bit-Version von IV installiert, damit kann ich die voll ausdetaillierte Version des Monsters in ca. 1 Stunde zur Bearbeitung laden.
Dazwischen liegt Faktor 60, mit derselben Hardware.

Also nochmals mein Rat:
Mit besserer Hardware kommt man ein Stückerl weiter, mit der idealen Arbeitsweise kommt man viele Riesenschritte weiter.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 28. Jan. 2009 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adriano27 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!   
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

Zitat:
Original erstellt von Adriano27:
... ich denke meine Arbeitsweise is schon ok ...

Zitat:
Original erstellt von Adriano27:
... ich darf , soll aber beim zusammenbau keine stark vereinfachten Bauteile verwenden ...

Das zweite Zitat zeigt, dass die Aussage des ersten Zitats etwas in Frage gestellt werden muss.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

The most dangerous phrase in the language is: "We've always done it this way." (Grace Murray Hopper)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz