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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Drehteil (7554 mal gelesen)
sls25
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Techniker

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Beiträge: 3
Registriert: 27.01.2009

erstellt am: 27. Jan. 2009 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bild1.jpg

 
Hallo Leute,

ich möchte ein Drehteil erstellen.
ich habe folgendes gemacht

1. habe X,Y,Z und Mittelpunkt projiziert.
2. habe die form gezeichnet.
3. habe mittelline erstellt.
4. habe das Werkstück koidient gemacht sehe bild1
5. und will jetzt das wo das mass 65,868 steht ein Durchmesser davor steht hilft mir bitte

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SKYSURFER
Mitglied
Maschinenbautechniker


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Beiträge: 361
Registriert: 27.08.2004

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Dell T3500:
Xeon W3670 3,2GHz
Samsung SSD 256GB
Sata: 500GB
FX4000 - 2GB
IV 2012 SP2 Update3
Vault 2012 SP2

erstellt am: 27. Jan. 2009 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sls25 10 Unities + Antwort hilfreich


mittellinie-drehteil.jpg

 
Hallo,

du musst bevor du mit der Bemaßung beginnst die Achse, um die du später dein Teil rotieren möchtest als Mittellinie definieren (siehe Anhang).
Dann Bemaßung aufrufen -> Mittellinie und dann Körperkante auswählen. Wobei du auch zuerst die Körperkante und dann die Mittellinie auswählen kannst.


Gruß
SKYSURFER

p.s. Sysinfo bitte ausfüllen!

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freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



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Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 27. Jan. 2009 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sls25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und willkommen hier im Forum,

1. bitte nur den Ursprung projizieren und niemals die Achsen oder Ebenen.

zu deiner Frage: beim Vermaßen hast du die projizierte Linie erwischt. Lösche das Maß und setzt, dass Maß neu und dann bei der Mittellinie schauen das du es erwischst und nicht die projizierte Linie.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

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sls25
Mitglied
Techniker

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Beiträge: 3
Registriert: 27.01.2009

erstellt am: 27. Jan. 2009 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habe nur den ursprung projieziert

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Kuddelvonneküst
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


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Beiträge: 506
Registriert: 18.02.2005

Dell Precision T5500
NVidia Quadro FX 3800 1GB
Xeon Quad Core 3,2GHz
12GB RAM
Windows 7 ultimate 64
2x20"@1600x1200
AIS2012 SP2
Vault 2012 SP1 auf XP-Pro32

erstellt am: 27. Jan. 2009 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sls25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

1. Nur den Ursprungspunkt projezieren und nicht die Achsen oder Ebenen (grundsätzlich gilt so wenig wie möglich projezieren!)
2. Form skizzieren ist richtig
3. eine der gezeichneten Linien zur Mittellinie machen (keine extra-Linie zeichnen!)
4. koinzident sollten die Linien automatisch sein
5. wenn du den Abstand zwischen einer zur Mittellinie parallel laufende Linie bemasst, erscheint das Durchmesserzeichen automatisch

6. Lernprogramm durcharbeiten. Geht schnell und ist gar nicht so schlecht.

Grüße

Kuddelvonneküst

------------------
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen...

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sls25
Mitglied
Techniker

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Beiträge: 3
Registriert: 27.01.2009

erstellt am: 27. Jan. 2009 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen dank ich habe es hin bekommen

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Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




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Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 27. Jan. 2009 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sls25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich möchte auch ein paar Bemerkungen machen:


- Mittelpunkt und Mittelachse projezien ! Achse auf Mittellinie umstellen
- Kontur skizzieren und voll zu den Projezierten Elementen bestimmen
- Skizze beenden, Rotation

Meine Lieblingsarbeitsweise !

Es wurde schon oft diskutiert und dargelegt das projiezierte Achsen Probleme machen. Ich konnte bis heute nicht einmal ein Problem feststellen.
Wie soll ich einer der Konturlinien zur Mittelachse machen, wenn diese gar nicht auf der Mittellinie liegt ? Bsp.: Bohrbüchse ?

Fragende Grüße
Stefan

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Michael Puschner
Moderator
Rentner




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Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 27. Jan. 2009 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sls25 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Husky:
... Wie soll ich einer der Konturlinien zur Mittelachse machen, wenn diese gar nicht auf der Mittellinie liegt ? Bsp.: Bohrbüchse ? ...

Bei einem Hohlprofil kann man natürlich keine Konturlinie als Rotationsachse nehmen.

Da skizziert man eine (voll besttimmte!) Konstruktionsmittelline koinzident zum projizierten Ursprungspunkt.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

The most dangerous phrase in the language is: "We've always done it this way." (Grace Murray Hopper)

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murphy2
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Beiträge: 1726
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C 64
Amiga 1000 mit
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Seagate ST225
RLL formatiert
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erstellt am: 28. Jan. 2009 00:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sls25 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit dem Zielfokus auf das fertige Teil bin ich da wahrlich auch kein Engel, dennoch haben mich weder IV5, der noch keine Mittellinien kannte, noch meine späteren Versionen in irgendeiner Weise mit heimtückischen Racheakten bedacht.

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muellc
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ICT Specialist



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Inventor 2017.4.12 64 bit
Windows 10 Enterprise 64 bit
3DEXPERIENCE R2016x
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NVIDIA Quadro M2200
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erstellt am: 28. Jan. 2009 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sls25 10 Unities + Antwort hilfreich


Drehteil.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Husky:
...
Wie soll ich einer der Konturlinien zur Mittelachse machen, wenn diese gar nicht auf der Mittellinie liegt ? Bsp.: Bohrbüchse ?

Hallo Stefan,

Ich zeichne meist erst den Vollkörper vom Ursprungspunkt aus und schließe die Kontur.
Das Innenleben Zeichne ich dann nachträglich ein.
Eine Linie der Kontur zur Mittellinie gemach und fettich.

------------------
Gruß, Gandhi
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
CAD-RPG - Siegen spielt - Frühjahrscon in Siegen vom 23.01 - 25.01.09

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Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




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Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

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erstellt am: 28. Jan. 2009 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sls25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Antworten hatte ich erwartet .... 

Mir ist sowohl Michael´s Lösung wie Ghandi´s Lösung geläufig.
Ich mag die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV manchmal richtig gerne ....

weil sie das Unerwartete einfach macht: keine Probleme.

@Murphy:  auch der 5er kennt Mittellinien.

Grüße
Stefan

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caxmanfred0815
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Konstrukteur


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Beiträge: 78
Registriert: 05.10.2006

erstellt am: 28. Jan. 2009 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sls25 10 Unities + Antwort hilfreich

oder Du nimmst den Wellengenerator, wenn es die Zielgeometrie zulässt
(die hier Skizzierten Profile allemal).

Gruß, Mampfred

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murphy2
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Beiträge: 1726
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Seagate ST225
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Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 28. Jan. 2009 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sls25 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachgeschaut und Asche auf's Haupt, es gibt sie tatsächlich schon im Fünfer_Punkt_Nuller, die Mittellinien.

Man lernt doch nie aus.

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