Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inhaltscenter erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie erfüllt 3D-Modellierungssoftware die Anforderungen der Automobilindustrie
Autor Thema:  Inhaltscenter erstellen (769 mal gelesen)
djlemon
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von djlemon an!   Senden Sie eine Private Message an djlemon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für djlemon

Beiträge: 8
Registriert: 27.01.2009

erstellt am: 27. Jan. 2009 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine Frage zu Autodesk Inventor 10:


"Ist es möglich im Inhaltscenter eine Bilbiothek anzulegen, in der Baugruppen abrufbar sind?"


Beispiel:
Wir verwenden häufig die selben Kaufteile...
um ein Layout schnell und ordentlich zu erstellen, wäre es sinnvoll, die 3D-Daten der Kaufteile direkt aus dem Inhaltscenter abzurufen und einzubauen. Zum Beispiel ein 3D Modell eines Roboters, Zuführsysteme, usw.

Ist dies möglich?

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 27. Jan. 2009 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für djlemon 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein.

Lege die Daten in einer sinnvollen Verzeichnisstruktur ab und definiere diesen Pfad als Bibliothekspfad in der Projektdatei.

Dann sind die Daten schreibgeschützt und jederzeit verfügbar.

Wenn die Daten "statisch" sind, dann vereinfachen, abgeleitete Komponente und Verbindung zum Original kappen (evtl. Shrink wrap) und schon hast Du handliche Parts für´s Layout.

CUSee You

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

djlemon
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von djlemon an!   Senden Sie eine Private Message an djlemon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für djlemon

Beiträge: 8
Registriert: 27.01.2009

erstellt am: 27. Jan. 2009 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die rasche Antwort.

Wäre eine sinnvolle Lösung, aber wenn ich dann zum Beispiel einen Roboter in ein Baugruppe einfüge (Roboter ist auch schon eine Baugruppe) und die Stellung des Roboters verändere, so wird doch in jedem Layout, das ich erstellt habe und wo der gleiche Roboter verbaut ist, die Stellung verändert?! oder nicht?

Der Roboter sollte immer in das jeweilige Projekt kopiert werden...


Lieg ich da jetzt richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g-konstruktion
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von g-konstruktion an!   Senden Sie eine Private Message an g-konstruktion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g-konstruktion

Beiträge: 475
Registriert: 05.11.2001

Mod Prosteel-Forum<P>--
IV2017 Prof.
--
Win10 Prof 64-bit
i7-3820
nvidia GeForce GTX 570
32GB RAM
--
Notebook
Dell Precisison M4400
Quadro FX 770M
4GB RAM

erstellt am: 27. Jan. 2009 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für djlemon 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn der Roboter nur 2-3 Stellungen hat, könntest du dafür die Positionsdarstellung verwenden. Die ist dann jeweils unabhängig.

Wenn du innerhalb der BG die Stellung durch Abhängigkeit veränderst, dann passiert das in jeder verbauten Konstruktion.
Ansonsten hilft nur unabhängige Kopie per DesignAssistent o.ä.

Gruß,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 27. Jan. 2009 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für djlemon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von g-konstruktion:
W
Ansonsten hilft nur unabhängige Kopie per DesignAssistent o.ä.


Nein. "Flexibel" ist das Zauberwort.

D.h.: Einige Pos-Rep´s in markanten Endpositionen und eine Pos-Rep in der die entsprechenden Freiheitsgrade frei sind, diese Pos-Rep wird dann flexibel in die BG ´s eingebaut.

Das würde mit CC-Komponenten niemals funktionieren.....

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g-konstruktion
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von g-konstruktion an!   Senden Sie eine Private Message an g-konstruktion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g-konstruktion

Beiträge: 475
Registriert: 05.11.2001

Mod Prosteel-Forum<P>--
IV2017 Prof.
--
Win10 Prof 64-bit
i7-3820
nvidia GeForce GTX 570
32GB RAM
--
Notebook
Dell Precisison M4400
Quadro FX 770M
4GB RAM

erstellt am: 27. Jan. 2009 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für djlemon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Nein. "Flexibel" ist das Zauberwort.

War auch erst mein Gedanke, könnte aber bei mehreren Robo-Achsen im Chaos enden, da sich das Teil relativ frei platziert...
Zusätzlich zu den Performance-Einbußen...

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 27. Jan. 2009 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für djlemon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Nein. "Flexibel" ist das Zauberwort.
... und eine Pos-Rep in der die entsprechenden Freiheitsgrade frei sind, diese Pos-Rep wird dann flexibel in die BG ´s eingebaut. ...

Meine Empfehlung: Nicht irgend eine Pos-Rep (Positionsdarstellung) für die Flexibilität verwenden, sondern genau und nur die Hauptdarstellung. Flexibilität in anderen Pos-Reps führt sehr schnell zu Problemen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

The most dangerous phrase in the language is: "We've always done it this way." (Grace Murray Hopper)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d)
Du teilst unsere Leidenschaft für Innovationen und Technologien und willst dich den Herausforderungen der Zukunft stellen? Dann komme zu FERCHAU Rosenheim: Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologien und für verschiedene Branchen. Ready for the next Level? Dann bist DU bei uns genau richtig!

Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d)
Traunstein
Das ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
djlemon
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von djlemon an!   Senden Sie eine Private Message an djlemon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für djlemon

Beiträge: 8
Registriert: 27.01.2009

erstellt am: 02. Feb. 2009 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für die Infos...

Ich werde jetzt einfach eine sinnvolle Ordnerstruktur anlegen, und das benötigte Teil einfach in den Projektordner kopieren...


Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz