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Autor
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Thema: Inhaltscenter erstellen (841 mal gelesen)
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djlemon Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 8 Registriert: 27.01.2009
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erstellt am: 27. Jan. 2009 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich habe eine Frage zu Autodesk Inventor 10: "Ist es möglich im Inhaltscenter eine Bilbiothek anzulegen, in der Baugruppen abrufbar sind?"
Beispiel: Wir verwenden häufig die selben Kaufteile... um ein Layout schnell und ordentlich zu erstellen, wäre es sinnvoll, die 3D-Daten der Kaufteile direkt aus dem Inhaltscenter abzurufen und einzubauen. Zum Beispiel ein 3D Modell eines Roboters, Zuführsysteme, usw.
Ist dies möglich? Vielen Dank! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator
Beiträge: 11980 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
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erstellt am: 27. Jan. 2009 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für djlemon
Nein. Lege die Daten in einer sinnvollen Verzeichnisstruktur ab und definiere diesen Pfad als Bibliothekspfad in der Projektdatei. Dann sind die Daten schreibgeschützt und jederzeit verfügbar. Wenn die Daten "statisch" sind, dann vereinfachen, abgeleitete Komponente und Verbindung zum Original kappen (evtl. Shrink wrap) und schon hast Du handliche Parts für´s Layout. CU CU ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
djlemon Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 8 Registriert: 27.01.2009
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erstellt am: 27. Jan. 2009 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, danke für die rasche Antwort. Wäre eine sinnvolle Lösung, aber wenn ich dann zum Beispiel einen Roboter in ein Baugruppe einfüge (Roboter ist auch schon eine Baugruppe) und die Stellung des Roboters verändere, so wird doch in jedem Layout, das ich erstellt habe und wo der gleiche Roboter verbaut ist, die Stellung verändert?! oder nicht? Der Roboter sollte immer in das jeweilige Projekt kopiert werden... Lieg ich da jetzt richtig?
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g-konstruktion Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 477 Registriert: 05.11.2001 Mod Prosteel-Forum<P>-- IV2017 Prof. -- Win10 Prof 64-bit i7-3820 nvidia GeForce GTX 570 32GB RAM -- Notebook Dell Precisison M4400 Quadro FX 770M 4GB RAM
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erstellt am: 27. Jan. 2009 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für djlemon
Wenn der Roboter nur 2-3 Stellungen hat, könntest du dafür die Positionsdarstellung verwenden. Die ist dann jeweils unabhängig. Wenn du innerhalb der BG die Stellung durch Abhängigkeit veränderst, dann passiert das in jeder verbauten Konstruktion. Ansonsten hilft nur unabhängige Kopie per DesignAssistent o.ä. Gruß, Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator
Beiträge: 11980 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
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erstellt am: 27. Jan. 2009 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für djlemon
Zitat: Original erstellt von g-konstruktion: W Ansonsten hilft nur unabhängige Kopie per DesignAssistent o.ä.
Nein. "Flexibel" ist das Zauberwort. D.h.: Einige Pos-Rep´s in markanten Endpositionen und eine Pos-Rep in der die entsprechenden Freiheitsgrade frei sind, diese Pos-Rep wird dann flexibel in die BG ´s eingebaut. Das würde mit CC-Komponenten niemals funktionieren..... ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
g-konstruktion Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 477 Registriert: 05.11.2001 Mod Prosteel-Forum<P>-- IV2017 Prof. -- Win10 Prof 64-bit i7-3820 nvidia GeForce GTX 570 32GB RAM -- Notebook Dell Precisison M4400 Quadro FX 770M 4GB RAM
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erstellt am: 27. Jan. 2009 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für djlemon
Zitat: Original erstellt von Charly Setter: Nein. "Flexibel" ist das Zauberwort.
War auch erst mein Gedanke, könnte aber bei mehreren Robo-Achsen im Chaos enden, da sich das Teil relativ frei platziert... Zusätzlich zu den Performance-Einbußen... Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13006 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 27. Jan. 2009 18:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für djlemon
Zitat: Original erstellt von Charly Setter: Nein. "Flexibel" ist das Zauberwort. ... und eine Pos-Rep in der die entsprechenden Freiheitsgrade frei sind, diese Pos-Rep wird dann flexibel in die BG ´s eingebaut. ...
Meine Empfehlung: Nicht irgend eine Pos-Rep (Positionsdarstellung) für die Flexibilität verwenden, sondern genau und nur die Hauptdarstellung. Flexibilität in anderen Pos-Reps führt sehr schnell zu Problemen. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH The most dangerous phrase in the language is: "We've always done it this way." (Grace Murray Hopper) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
djlemon Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 8 Registriert: 27.01.2009
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erstellt am: 02. Feb. 2009 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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