Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Fehler in Abwicklung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Avintia: Fortschrittliche Konstruktionen mit Hilfe von innovativem ZWCAD
Autor Thema:  Fehler in Abwicklung (591 mal gelesen)
unwissender_1
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von unwissender_1 an!   Senden Sie eine Private Message an unwissender_1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unwissender_1

Beiträge: 33
Registriert: 06.01.2005

Version IV2009

erstellt am: 16. Jan. 2009 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dok4.pdf

 
Hallo Forum,

folgendes Problem.
Wir haben einen Stanzautomaten und benötigen daher scharfkantige Abwicklungen. Ich habe häufig das Problem bei Eckausbildungen unserer Bleche. Fehlermeldung und Auswirkungen siehe angehängte Datei.
Weiß jemand einen Rat?

Gruß aus Melle

Hartmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 16. Jan. 2009 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unwissender_1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hartmut,

lade mal die IPT dazu hoch. Zumindest ich kann nur mit Hilfe des PDFs nicht weiterhelfen.

------------------
Grüsse
Jürgen
blog.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 16. Jan. 2009 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unwissender_1 10 Unities + Antwort hilfreich

Erstaunlich ist auch, dass im IV10 (System-Info) eine Fehlermeldung aus IV2009 erscheint ...  

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

The most dangerous phrase in the language is: "We've always done it this way." (Grace Murray Hopper)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

unwissender_1
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von unwissender_1 an!   Senden Sie eine Private Message an unwissender_1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unwissender_1

Beiträge: 33
Registriert: 06.01.2005

Version IV2009

erstellt am: 19. Jan. 2009 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blech.zip

 
Hallo und guten Morgen,

anbei habe ich das Blech mit dem Problem eingestellt.
In der Abwicklung oben links zu finden.

Meine Systeminfo werde ich noch ändern (wenn ich weiß, wie das geht)
Ist natürlich Version 2009 und läuft im Netz

Schönen start in die Woche

Gruß
Hartmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 19. Jan. 2009 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unwissender_1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Meine Systeminfo werde ich noch ändern (wenn ich weiß, wie das geht)
[/i]

Einene alten Deiner Beiträge (zum Beispiel diesen) editieren, und dort die Sys-Info ändern. Dann abspeichern ohne Vorschau.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 19. Jan. 2009 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unwissender_1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Hartmut,

die besagte Fehlermeldung erscheint oftmals wenn die Biegefreistellungen sehr klein sind und den umgeformten Bereich nicht ganz freischneiden. Solange die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV eine Abwicklung erstellt, kannst Du die Fehlermeldung akzeptieren und ignorieren.

Mit "scharfkantige Abwicklungen" sind Eckstösse geringen Luftspaltes gemeint?

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

unwissender_1
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von unwissender_1 an!   Senden Sie eine Private Message an unwissender_1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unwissender_1

Beiträge: 33
Registriert: 06.01.2005

Version IV2009

erstellt am: 19. Jan. 2009 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BlechProbl.pdf

 
Hallo Andreas,

danke, dass Du dich meinem Problem angenommen hast.
Ich habe die Parameter in den Blechstandards geändert.
Leider ohne Erfolg. In der Anlage habe ich die verwendeten
Paramenter aufgeführt.
Es ist zum verrückt werden. Wenn ich EOP nach oben schiebe, ist
das Problem nicht mehr vorhanden. Erst nachdem ich eine andere
Eckverbindung herstelle, taucht das Problem in der Ecke auf.
Wir arbeiten mit dünnwandigen Blechen ( 0,7 - 1,25 mm).

Mit scharfkantigen Ecken meinte ich, dass wir rechtwinkelige Klinkungen benötigen. Die Freistellung, wie in dem Bild aus meinem ersten Beitrag zu sehen ist, können wie überhaupt nicht gebrauchen.
Ich muss die Abwicklung dann immer noch in acad nacharbeiten.

Gibt es Hilfe für mich??

Hartmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 19. Jan. 2009 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unwissender_1 10 Unities + Antwort hilfreich


IVF_unwissender_Blech.zip

 
Mich beschleicht der Verdacht, dass Dich die Freistellung in Form einer Schleife stört, weil du ein rechtwinkliges Ausklinkwerkzeug zur Eckbearbeitung einsetzen möchtest? Das kannst Du im Blechstil ändern, wähle als Form der Freistellung "rund" aus.

Im Beispiel habe ich den Freischnitt soweit vergrössert, dass die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV nicht mehr meckert. Du kannst das jederzeit in der Blechregel (Register: Ecke/Optionen/Form der Freistellung) von der Grösse her einstellen. Wenn Du die runden Freischnitte soweit verkleinerst, dass sie den Umformbereich nicht mehr ausreichend wegschneiden, kann es passieren, dass die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV eigenmächtig die Form von "rund" auf "rechteckig" ändert.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

unwissender_1
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von unwissender_1 an!   Senden Sie eine Private Message an unwissender_1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unwissender_1

Beiträge: 33
Registriert: 06.01.2005

Version IV2009

erstellt am: 19. Jan. 2009 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blech01.zip

 
Hallo,

ich bin da vielleicht ein wenig "pingelig". Es wäre schön, das Blech
genau so zeichnerisch darzustellen, wie es später in der Fergigung vorliegt.
Ich habe das Blech nochmals bearbeitet. "Sie" machte es eigentlich!
Füge ich allerdings noch eine Blechlasche an, um das Blech fertig zu stellen, erhalte ich wieder meine Fehlermeldung.

Gibt es vielleicht doch noch Hilfe?

Gruß
Hartmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 19. Jan. 2009 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unwissender_1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du schon einmal probiert, statt der Funktion "Lasche" eine skizzierte Fläche zu verwenden? So kann man manchen Ärger umschiffen....

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz