Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Schnittbelegung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge
Autor Thema:  Schnittbelegung (862 mal gelesen)
frovo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frovo an!   Senden Sie eine Private Message an frovo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frovo

Beiträge: 740
Registriert: 12.12.2005

Intel Core i7 3960X 3,3 GHz, NVIDIA Quaddro 5000, 32GB RAM
Windows 7 64 Bit, Product Design Suite Ultimate 2013 SP2

erstellt am: 12. Jan. 2009 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich versteh es nicht, aber das ist ja nicht neues.

Gibt es irgend einen vernünftigen Grund dafür Profile aus dem Inhaltscenter nicht zu schneiden? Mir fällt keiner ein. Bei jeder Ansicht mit Teilen die ursprünglich durch den CC generiert wurden, werden diese nich geschnitten. Mir ist ja noch klar, dass man Schraube nicht schneidet aber Profile? Kann man das einstellen, dass Profile Grundsätzlich geschnitten werden sollen?
Derzeiz muss ich bei jeder Ansicht im Browser die Profile heraussuchen und sie im Kontextmenue auf Schnittbelegung "geschnitten" stellen. Das ist sehr mühselig nund nervig. Geht das auch einfacher?

Vielen Dank.

------------------
Gruß Frovo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Jan. 2009 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von frovo:
...Kann man das einstellen, dass Profile Grundsätzlich geschnitten werden sollen?...

Ich ärgere mich darüber zumindest genauso sehr wie Du, und mir ist keine Möglichkeit bekannt, schnittmässig Schrauben von Profilen automatisch getrennt behandeln zu lassen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frovo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frovo an!   Senden Sie eine Private Message an frovo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frovo

Beiträge: 740
Registriert: 12.12.2005

Intel Core i7 3960X 3,3 GHz, NVIDIA Quaddro 5000, 32GB RAM
Windows 7 64 Bit, Product Design Suite Ultimate 2013 SP2

erstellt am: 12. Jan. 2009 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Irgendwo gibt es doch einen Knopf der bewirkt dass alles geschnitten wird oder?

Da ich die Profile nicht im Inhaltscenterordner ablege sondern zu den Zeichnungsteilen under Dateiname wie Zeichnungsnummer, kann ich auch die Eigenschagften verändern. Außerdem kann ich die Dokumenteinstellungen verändern. Ich stelle dort z.B. immer die Basismenge auf "Jede" damit nicht die Längen angezeigt werden. Kann ich dort irgendwo auch noch einstellen, ob das Teil geschnitten werden soll?

Oder sonst müsste ich den Schalter der alles schneiden lässt umlegen. Weiss jemand wo man da "schalten" muss? Die Hilfe ist unbrauchbar, da findet man gar nichts. Dies wäre dann aber die schlechteste Methode weil ja auch schraube geschnitten würden.

------------------
Gruß Frovo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 12. Jan. 2009 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von frovo:
Kann man das einstellen, dass Profile Grundsätzlich geschnitten werden sollen?

Ja, über den Ablageort.
Bei den jüngeren IV-Versionen werden die Teile nach ihrem Speicherort als Normbauteile oder nicht unterschieden.

Abgelegt im Bibliotheksordner "Inhaltscenter" -> Normbauteil -> standardmäßig nicht geschnitten
Abgelegt "als benutzerspezifisch" -> kein Nomrbauteil -> standardmäßig geschnitten

Wählbar ist der Speicherort jedesmal im Einfügedialog, sowohl bei Schrauben, etc. als auch bei Profilen.

------------------
lg      
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Jan. 2009 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
...Bei den jüngeren IV-Versionen werden die Teile nach ihrem Speicherort als Normbauteile oder nicht unterschieden...

Meinst Du mit "jüngeren IV-Versionen" nur und ausschliesslich IV 2009?
Denn, hier und heute bei meinem IV2008 ist das definitiv nicht so. Da wird Alles was je irgendwann aus dem CC heraus erzeugt wurde, nicht geschnitten (oder geschnitten, je nach global-Einstellung), völlig egal wie und wo die Teile benannt und abgelegt wurden. Da scheint irgendein internes Flag gesetzt zu sein, das man nicht selber zurücksetzen kann.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 12. Jan. 2009 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo!
Ich spreche da ab IV2008.
Das sollte, soviel ich in Erinnerung habe, mit dem Abspeichern "als benutzerdefiniert" (muß man explizit im Einfügedialog umhaken) so funktionieren.
Ich habe nur hier keinen CC mehr bei der Hand, um es nochmal nachzuvollziehen.

------------------
lg      
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Jan. 2009 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

Bei den abertausenden Teilen im laufenden Projekt, allesamt mit IV2008 erstellt, gibts keinerlei Unterschied wann, wie und wohin ein Teil erzeugt wurde. Alles was aus dem CC kommt wird über einen Kamm geschert.
Ist so derart sinnlos-lästig wie nur was.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frovo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frovo an!   Senden Sie eine Private Message an frovo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frovo

Beiträge: 740
Registriert: 12.12.2005

Intel Core i7 3960X 3,3 GHz, NVIDIA Quaddro 5000, 32GB RAM
Windows 7 64 Bit, Product Design Suite Ultimate 2013 SP2

erstellt am: 12. Jan. 2009 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also bei mir wird das auch nicht unterschieden. Ich arbeite mit DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV 2008 SP3. Ich lege die Teile als ipt in den selben Ordner wie die normalen selbst erstellten Dateien. Sie werden trotzdem nicht glech behandelt. Die Profile werden nicht geschnitten.

Ist das bei DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV 2009 definitiv anders? Wenn ja wäre das der bisher beste Grund umzustellen.

------------------
Gruß Frovo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 12. Jan. 2009 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von frovo:
... Außerdem kann ich die Dokumenteinstellungen verändern. Ich stelle dort z.B. immer die Basismenge auf "Jede" damit nicht die Längen angezeigt werden. Kann ich dort irgendwo auch noch einstellen, ob das Teil geschnitten werden soll? ...

Ja genau, in den Dokumenteinstellungen unter "Modellierung" schaltet man die Option "An Baugruppen- und Zeichnungsschnitten beteiligen" an.

Dann werden die Profile in jeder neuen Zeichnungsansicht, in der in den Anzeigeoptionen "Schnitt - Normbauteile" auf "Browser-Einstellungen beachten" eingestellt ist (ist auch in den Anwendungsoptionen auf der Registerkarte "Zeichnung" normalerweise so voreingestellt), mitgeschnitten.


Und das alles nur, weil tausende von Anwendern immer wieder laut geschrieen haben, dass Normteile nicht geschnitten werden und damit hauptsächlich Schrauben meinten.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

The most dangerous phrase in the language is: "We've always done it this way." (Grace Murray Hopper)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Jan. 2009 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
...
Und das alles nur, weil tausende von Anwendern immer wieder laut geschrieen haben, dass Normteile nicht geschnitten werden und damit hauptsächlich Schrauben meinten.

Da fehlt mir aber jetzt ein Smilie, zu Deinem Text.
Klingt ja ganz so wie wenn Autodesk nur das machen würde was die Kunden am lautesten schreien, und garnie Tests, oder gar tatsächliche Arbeit machen mit dem eigenen Produkt.

Aber immerhin, wenn das Dilemma im IV2009 gelöst ist sei's ja gut.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 12. Jan. 2009 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Aber immerhin, wenn das Dilemma im IV2009 gelöst ist sei's ja gut.

Nö ... nix gelöst, Leo.

Das ist IMHO in IV2009 genauso wie in IV2008 und lässt sich dort auch nur so lösen, wie von mir beschrieben.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

The most dangerous phrase in the language is: "We've always done it this way." (Grace Murray Hopper)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Jan. 2009 06:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die schlechte Nachricht, hätte ich fast gesagt.
Woher hat Tom dann seine Meinung? Verwechselt er da etwa was mit dem "Suchen" nach Normteilen, bzw. dem LOD "gesamtes Inhaltscenter unterdrückt"? Da geht's IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nach dem Ablageort der Normteile.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 13. Jan. 2009 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen, Leo!
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
, bzw. dem LOD "gesamtes Inhaltscenter unterdrückt"? Da geht's IMHO nach dem Ablageort der Normteile.

Ich fürchte, genau das wird mir unterlaufen sein 

------------------
lg      
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frovo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frovo an!   Senden Sie eine Private Message an frovo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frovo

Beiträge: 740
Registriert: 12.12.2005

Intel Core i7 3960X 3,3 GHz, NVIDIA Quaddro 5000, 32GB RAM
Windows 7 64 Bit, Product Design Suite Ultimate 2013 SP2

erstellt am: 13. Jan. 2009 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Ja genau, in den Dokumenteinstellungen unter "Modellierung" schaltet man die Option "An Baugruppen- und Zeichnungsschnitten beteiligen" an.

Dann werden die Profile in jeder neuen Zeichnungsansicht, in der in den Anzeigeoptionen "Schnitt - Normbauteile" auf "Browser-Einstellungen beachten" eingestellt ist (ist auch in den Anwendungsoptionen auf der Registerkarte "Zeichnung" normalerweise so voreingestellt), mitgeschnitten.


Und das alles nur, weil tausende von Anwendern immer wieder laut geschrieen haben, dass Normteile nicht geschnitten werden und damit hauptsächlich Schrauben meinten.


Kann man das nicht irgendwie quasi über nacht auf dem Server laufen lassen. Alle ipt in einem Gewissen Ordner mit Unterordner auf "An Baugruppen und Zeichnungsschnitten beteiligen" setzen? Bei mir wäre auch noch hilfreich die Basismange zu verstellen.

------------------
Gruß Frovo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur (m/w/d) Maschinenbau Entwicklung / Konstruktion
Leidenschaft für technologischen Fortschritt ausleben? Dabei sein, wenn Innovationen Wirklichkeit werden? Bei FERCHAU suchen wir Menschen mit dem gleichen Anspruch. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte regionale Unternehmen in allen Technologien und für alle Branchen und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte.

Ingenieur (m/w/d) Maschinenbau Entwicklung / Konstruktion
Anzeige ansehenMaschinenbau
Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 13. Jan. 2009 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von frovo:
Kann man das nicht irgendwie quasi über nacht auf dem Server laufen lassen. Alle ipt in einem Gewissen Ordner mit Unterordner auf "An Baugruppen und Zeichnungsschnitten beteiligen" setzen? Bei mir wäre auch noch hilfreich die Basismange zu verstellen.

Nicht ohne eine spezielle Programmierung.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

The most dangerous phrase in the language is: "We've always done it this way." (Grace Murray Hopper)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz