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Thema: Platzierungspriorität (437 mal gelesen)
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Josef Liederer Mitglied Konstrukteur, selbstständig
Beiträge: 593 Registriert: 27.02.2002 Inventor 2010, 2013 ProE WF 2 und 4 NVIDIA Quadro 4000 Xenon E5-1620 3,6GHz 16 GB Ram WIN 7 Prof SP2
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erstellt am: 10. Jan. 2009 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo in den Anwendungsoptionen für Skizzen kann ich die Platzierungspriorität für Abhängigkeiten festlegen. Was ist nach eueren Erfahrungen die bessere Wahl, Parallel und lotrecht oder Horizontal und vertikal? Josef Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11223 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 10. Jan. 2009 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Josef Liederer
Kommt drauf an. Und darum ist es gut, daß man es einstellen kann . Wenn Du nie Skizzen drehst, ist h/v stabiler. Aber beim Drehen von Skizzen, bzw. Bearbeiten des Skizzenkoordinatensystems nach dem Skizzieren kann h/v Nacharbeit verursachen.
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Josef Liederer Mitglied Konstrukteur, selbstständig
Beiträge: 593 Registriert: 27.02.2002 Inventor 2010, 2013 ProE WF 2 und 4 NVIDIA Quadro 4000 Xenon E5-1620 3,6GHz 16 GB Ram WIN 7 Prof SP2
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erstellt am: 10. Jan. 2009 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo ich habe mal umgestellt von p/l (Voeinstellung) auf h/v und siehe da bei einem neu erzeugten Quadrat mit horizontaler Basis werden bei beiden Einstellungen die gleichen Abhängigkeiten vergeben. Unten horizontal die obere Linie Parallel dazu, die rechte Linie senkrecht zur unteren und die linke parallel dazu. Bei der Einstellung h/v sollte meiner Meinung nach je zwei mal horizontal und vertikal vergeben werden. Josef Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11223 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 10. Jan. 2009 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Josef Liederer
Zitat: Original erstellt von Josef Liederer: Bei der Einstellung h/v sollte meiner Meinung nach je zwei mal horizontal und vertikal vergeben werden.
Nein, nicht wenn Du ein Rechteck/Quadrat mit dem Rechteckbefehl erstellst, denn da sind die Kanten zueinander lotrecht bzw. parallel. Wäre sonst beim Rechteck durch 3 Punkte ziemlich unbequem . Den Unterschied zwischen h/v und p/l siehst Du, wenn Du mit Linien arbeitest.
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Josef Liederer Mitglied Konstrukteur, selbstständig
Beiträge: 593 Registriert: 27.02.2002 Inventor 2010, 2013 ProE WF 2 und 4 NVIDIA Quadro 4000 Xenon E5-1620 3,6GHz 16 GB Ram WIN 7 Prof SP2
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erstellt am: 10. Jan. 2009 16:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 10. Jan. 2009 21:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Josef Liederer
Zitat: Original erstellt von Josef Liederer: ... wie sie erzeugt wuden ist doch egal. ...
Ob das die richtige Einstellung zur parametrischen Konstruktion ist?
------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH The most dangerous phrase in the language is: "We've always done it this way." (Grace Murray Hopper) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator
Beiträge: 11977 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
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erstellt am: 10. Jan. 2009 21:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Josef Liederer
Zitat: Original erstellt von Josef Liederer: Dankedas sehe ich nicht so, die linien sind im Ergebnis horizontal und vertikal wie sie erzeugt wuden ist doch egal. Josef
Eher nicht.... Aber das wirst Du (hoffentlich) auch noch merken. ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THE_ONE Mitglied Student, Alter:23
Beiträge: 299 Registriert: 27.04.2005 Inventor 2009
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erstellt am: 10. Jan. 2009 21:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Josef Liederer
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: Wenn Du nie Skizzen drehst, ist h/v stabiler. Aber beim Drehen von Skizzen, bzw. Bearbeiten des Skizzenkoordinatensystems nach dem Skizzieren kann h/v Nacharbeit verursachen.
Warum ist etwas stabiler als das andere. Beziehung (Constraint) ist doch Beziehung - hauptsache eindeutig! Könnte mir das jemand erklären. Lg THE_ONE
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nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11223 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 11. Jan. 2009 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Josef Liederer
Zitat: Original erstellt von THE_ONE: Warum ist etwas stabiler als das andere. Beziehung (Constraint) ist doch Beziehung - hauptsache eindeutig!
Das eine ist eine Beziehung zum Koordinatensystem, das andere bezüglich anderer Skizzengeometrie. Das Koordinatensystem gibts immer, die andere Geometrie kann gelöscht werden, u.v.a.m. ... ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Josef Liederer Mitglied Konstrukteur, selbstständig
Beiträge: 593 Registriert: 27.02.2002 Inventor 2010, 2013 ProE WF 2 und 4 NVIDIA Quadro 4000 Xenon E5-1620 3,6GHz 16 GB Ram WIN 7 Prof SP2
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erstellt am: 11. Jan. 2009 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Zusammen Zitat: Original erstellt von Charly Setter: Eher nicht.... Aber das wirst Du (hoffentlich) auch noch merken.
lasst mich doch nicht dumm sterben. Erkrärt mir doch bitte, was den Unterschied macht, wenn ich eine rechteckige Platte brauche und hierfür in der Sizze ein Rechteck erzeuge, einmal über den Befehl "Rechteck" zum anderen über 4 einzelne, rechtwinkelig aufeinanderstehende "Linien". Josef Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur
Beiträge: 9350 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2009 RIP, aktiv 2010 - 2023 produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR AICE .
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erstellt am: 11. Jan. 2009 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Josef Liederer
Zitat: Original erstellt von Josef Liederer: Erkrärt mir doch bitte, was den Unterschied macht, wenn ich eine rechteckige Platte brauche und hierfür in der Sizze ein Rechteck erzeuge, einmal über den Befehl "Rechteck" zum anderen über 4 einzelne, rechtwinkelig aufeinanderstehende "Linien".
Steht doch ein paar Posts weiter oben . Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: denn da sind die Kanten zueinander lotrecht bzw. parallel. Wäre sonst beim Rechteck durch 3 Punkte ziemlich unbequem ;) .
Aber mitdenken mußt Du schon selber ... ------------------ lg Tom
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Charly Setter Moderator
Beiträge: 11977 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
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erstellt am: 11. Jan. 2009 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Josef Liederer
Du mußt im Einzelfall entscheiden, ob die Skizzengeometrie eine Beziehung zum Koordinatensystem (h/v) oder zu einer anderen Geometrie (l/v) haben muß. Das hängt von der Funktion ab. Wenn die Gefahr besteht, das die Geometrie später noch einmal ihren Winkel bzgl. des Koordintensystems ändert ist l/p sicher die bessere Wahl als h/v. CU ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Josef Liederer Mitglied Konstrukteur, selbstständig
Beiträge: 593 Registriert: 27.02.2002 Inventor 2010, 2013 ProE WF 2 und 4 NVIDIA Quadro 4000 Xenon E5-1620 3,6GHz 16 GB Ram WIN 7 Prof SP2
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erstellt am: 11. Jan. 2009 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke Zitat: Original erstellt von Charly Setter: Du mußt im Einzelfall entscheiden, ob die Skizzengeometrie eine Beziehung zum Koordinatensystem (h/v) oder zu einer anderen Geometrie (l/v) haben muß. Das hängt von der Funktion ab.Wenn die Gefahr besteht, das die Geometrie später noch einmal ihren Winkel bzgl. des Koordintensystems ändert ist l/p sicher die bessere Wahl als h/v. CU
dann bin ich ja beruhigt das da nicht mehr dahinter steckt. Deine und Michals Antwort klangen so als würde ich was Grundsätzliches nicht beachten. Für unsere Konstruktionen ist wohl die Einstellung h/v die bessere. Das diese bei der Erzeugung eines Rechtecks mit horizontaler Basis über den Befehl "Rechteck" nicht angewendet wird, ist meiner Meinung nach nicht zwingend. Werde mir eine Vorlage mit einer Rechteckskizze mit den entsprechenden Abhängigkeiten basteln. Schönen Sonntag noch Josef Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |