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Autor Thema:  Platzierungspriorität (437 mal gelesen)
Josef Liederer
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erstellt am: 10. Jan. 2009 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

in den Anwendungsoptionen für Skizzen kann ich die Platzierungspriorität für Abhängigkeiten festlegen.

Was ist nach eueren Erfahrungen die bessere Wahl,

Parallel und lotrecht
oder
Horizontal und vertikal?

Josef

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nightsta1k3r
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erstellt am: 10. Jan. 2009 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Josef Liederer 10 Unities + Antwort hilfreich

Kommt drauf an.
Und darum ist es gut, daß man es einstellen kann  .

Wenn Du nie Skizzen drehst, ist h/v stabiler.
Aber beim Drehen von Skizzen, bzw. Bearbeiten des Skizzenkoordinatensystems nach dem Skizzieren kann h/v Nacharbeit verursachen.

------------------

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Josef Liederer
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erstellt am: 10. Jan. 2009 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ich habe mal umgestellt von p/l (Voeinstellung) auf h/v und siehe da bei einem neu erzeugten Quadrat mit horizontaler Basis werden bei beiden Einstellungen die gleichen Abhängigkeiten vergeben.

Unten horizontal die obere Linie Parallel dazu,
die rechte Linie senkrecht zur unteren und die linke parallel dazu.

Bei der Einstellung h/v sollte meiner Meinung nach je zwei mal horizontal und vertikal vergeben werden.

Josef

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nightsta1k3r
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erstellt am: 10. Jan. 2009 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Josef Liederer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Josef Liederer:
Bei der Einstellung h/v sollte meiner Meinung nach je zwei mal horizontal und vertikal vergeben werden.

Nein, nicht wenn Du ein Rechteck/Quadrat mit dem Rechteckbefehl erstellst, denn da sind die Kanten zueinander lotrecht bzw. parallel.
Wäre sonst beim Rechteck durch 3 Punkte ziemlich unbequem  .

Den Unterschied zwischen h/v und p/l siehst Du, wenn Du mit Linien arbeitest.

------------------

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Josef Liederer
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erstellt am: 10. Jan. 2009 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke

das sehe ich nicht so, die linien sind im Ergebnis horizontal und vertikal wie sie erzeugt wuden ist doch egal.

Josef

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Michael Puschner
Moderator
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Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 10. Jan. 2009 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Josef Liederer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Josef Liederer:
... wie sie erzeugt wuden ist doch egal. ...


Ob das die richtige Einstellung zur parametrischen Konstruktion ist?


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

The most dangerous phrase in the language is: "We've always done it this way." (Grace Murray Hopper)

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Charly Setter
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 10. Jan. 2009 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Josef Liederer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Josef Liederer:
Danke

das sehe ich nicht so, die linien sind im Ergebnis horizontal und vertikal wie sie erzeugt wuden ist doch egal.

Josef


Eher nicht.... Aber das wirst Du (hoffentlich) auch noch merken. 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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THE_ONE
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erstellt am: 10. Jan. 2009 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Josef Liederer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Wenn Du nie Skizzen drehst, ist h/v stabiler.
Aber beim Drehen von Skizzen, bzw. Bearbeiten des Skizzenkoordinatensystems nach dem Skizzieren kann h/v Nacharbeit verursachen.


Warum ist etwas stabiler als das andere. Beziehung (Constraint) ist doch Beziehung - hauptsache eindeutig!

Könnte mir das jemand erklären.

Lg THE_ONE

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nightsta1k3r
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erstellt am: 11. Jan. 2009 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Josef Liederer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von THE_ONE:
Warum ist etwas stabiler als das andere. Beziehung (Constraint) ist doch Beziehung - hauptsache eindeutig!

Das eine ist eine Beziehung zum Koordinatensystem, das andere bezüglich anderer Skizzengeometrie.
Das Koordinatensystem gibts immer, die andere Geometrie kann gelöscht werden, u.v.a.m. ...

------------------

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Josef Liederer
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erstellt am: 11. Jan. 2009 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Eher nicht.... Aber das wirst Du (hoffentlich) auch noch merken.    


lasst mich doch nicht dumm sterben.
Erkrärt mir doch bitte, was den Unterschied macht, wenn ich eine rechteckige Platte brauche und hierfür in der Sizze ein Rechteck erzeuge, einmal über den Befehl "Rechteck" zum anderen über 4 einzelne, rechtwinkelig aufeinanderstehende "Linien".

Josef

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thomas109
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erstellt am: 11. Jan. 2009 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Josef Liederer 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Josef Liederer:
Erkrärt mir doch bitte, was den Unterschied macht, wenn ich eine rechteckige Platte brauche und hierfür in der Sizze ein Rechteck erzeuge, einmal über den Befehl "Rechteck" zum anderen über 4 einzelne, rechtwinkelig aufeinanderstehende "Linien".

Steht doch ein paar Posts weiter oben   .
Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
denn da sind die Kanten zueinander lotrecht bzw. parallel.
Wäre sonst beim Rechteck durch 3 Punkte ziemlich unbequem  ;) .


Aber mitdenken mußt Du schon selber   ...


------------------
lg       
Tom

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Charly Setter
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 11. Jan. 2009 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Josef Liederer 10 Unities + Antwort hilfreich

Du mußt im Einzelfall entscheiden, ob die Skizzengeometrie eine Beziehung zum Koordinatensystem (h/v) oder zu einer anderen Geometrie (l/v) haben muß. Das hängt von der Funktion ab.

Wenn die Gefahr besteht, das die Geometrie später noch einmal ihren Winkel bzgl. des Koordintensystems ändert ist l/p sicher die bessere Wahl als h/v.

CUSee You

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Josef Liederer
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erstellt am: 11. Jan. 2009 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Du mußt im Einzelfall entscheiden, ob die Skizzengeometrie eine Beziehung zum Koordinatensystem (h/v) oder zu einer anderen Geometrie (l/v) haben muß. Das hängt von der Funktion ab.

Wenn die Gefahr besteht, das die Geometrie später noch einmal ihren Winkel bzgl. des Koordintensystems ändert ist l/p sicher die bessere Wahl als h/v.

CUSee You


dann bin ich ja beruhigt das da nicht mehr dahinter steckt.

Deine und Michals Antwort klangen so als würde ich was Grundsätzliches nicht beachten.

Für unsere Konstruktionen ist wohl die Einstellung h/v die bessere.
Das diese bei der Erzeugung eines Rechtecks mit horizontaler Basis über den Befehl "Rechteck" nicht angewendet wird, ist meiner Meinung nach nicht zwingend.

Werde mir eine Vorlage mit einer Rechteckskizze mit den entsprechenden Abhängigkeiten basteln.

Schönen Sonntag noch
Josef

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