Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Mutter auf Rohr schweißen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM: Unser Schritt in Richtung Digitalisierung zahlt sich jetzt bereits mehrfach aus. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Mutter auf Rohr schweißen (13729 mal gelesen)
THE_ONE
Mitglied
Student, Alter:23


Sehen Sie sich das Profil von THE_ONE an!   Senden Sie eine Private Message an THE_ONE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THE_ONE

Beiträge: 299
Registriert: 27.04.2005

Inventor 2009

erstellt am: 09. Jan. 2009 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


inventor0002.gif

 
Hallo!

Habe das Problem das ich eine Mutter auf ein Rohr schweißen will und ich immer nur Fehlermeldungen bekomme. Könntet ihr mir Tipps geben wie man da richtig vorgeht.
Im Anhang ein animated Gif damit man sieht was ich will.

Lg THE_ONE

Ps.: Habs jetzt teilweise hinbekommen:
siehe hier (animated GIF)
Nur leider würde ich gerne eine Kehlnaht rundherum haben und nicht eine Kelchnaht. Wie muss ich vorgehen um das zu erreichen.

[Diese Nachricht wurde von THE_ONE am 09. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Jan. 2009 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THE_ONE 10 Unities + Antwort hilfreich

Derzeit noch kann IV genau das nicht was der Schweisser ganz einfach macht: Rundum drüberbraten.
Reden wir in ca. 1/2 Jahr wieder darüber...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nadüne
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Nadüne an!   Senden Sie eine Private Message an Nadüne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nadüne

Beiträge: 49
Registriert: 01.07.2008

Pro Engineer Wildfire 3.0
Inventor 2008
AutoCAD Mechanical Desktop 2008

erstellt am: 09. Jan. 2009 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THE_ONE 10 Unities + Antwort hilfreich

Huhu!

Was hälst du davon, wenn du an die Mutter einfach rundherum eine Fase von 0.5mm machst und es dann verschweißt.
Manchmal muss man leider gottes estwas improvisieren.

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 09. Jan. 2009 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THE_ONE 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von THE_ONE:
... Nur leider würde ich gerne eine Kehlnaht rundherum haben und nicht eine Kelchnaht. ...

Als Kompromiss würde ich eine Kelchnaht rundherum vorschlagen.

   

Hierzu auf dem Rohr mit Flächentrennung den gewünschten Schweißnahtbereich abtrennen und dann "Vollständige Fläche schweißen" statt "Füllrichtung" nehmen.

 

Der Verlauf der Schweißnaht ist damit frei bestimmbar.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

The most dangerous phrase in the language is: "We've always done it this way." (Grace Murray Hopper)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 10. Jan. 2009 02:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THE_ONE 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist das jetzt der Beweis, dass die grafische Ausarbeitung von Michaels Antworten anfängt, die Qualität der Fragestellungen zu verbessern?  Wenn das so weitergeht, kann ich wohl bald damit aufhören, mich mit Worten auszudrücken. 

Aber ohne Scherz: Auch so eine klar dargestellte Frage macht richtig Freude! ^^

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RODER
Mitglied
Maschineningenieur


Sehen Sie sich das Profil von RODER an!   Senden Sie eine Private Message an RODER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RODER

Beiträge: 494
Registriert: 04.01.2003

Inventor 2023 Pro
Win10 64Bit
i9-10900K 3.7GHz
64GB RAM
Nividia Quadro P2200
SpaceMouse

erstellt am: 10. Jan. 2009 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THE_ONE 10 Unities + Antwort hilfreich

Wow Michael und was ist die nächste Stufe der Antworten?
Lädst du dann ein .exe hoch welches uns dann die Arbeit gleich
erledigt 

Ne Spass beiseite, Gratulation Bilder sagen mehr als xk Worte...

------------------
Grüsse, Toni

Rechtschreibefehler gehören dem findigen Finder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 10. Jan. 2009 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THE_ONE 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RODER:
... und was ist die nächste Stufe der Antworten? ...

Roland (Doc Snyder) wollte hier aber besonders die Qualität des Eröffnungsbeitrags von THE_ONE herausstellen, der ja schon in der Fragestellung mit Animationen gearbeitet hat.

Ich finde das auch sehr lobenswert! Leider geben sich die Fragenden oft weniger Mühe als die Antwortenden. Von daher: Weiter so und 10Üe für THE_ONE!

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

The most dangerous phrase in the language is: "We've always done it this way." (Grace Murray Hopper)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Jan. 2009 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THE_ONE 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt mal abgesehen von der wirklich äusserst lobenswerten Ausführung von Frage und Antworten:
Eine Kelchnaht ist nicht eine Kehlnaht.
Und für den gegenständlichen Fall dürfte eine Kehlnaht genau das Richtige sein, sowohl was den Aufwand betrifft, als auch die bei der Kehlnaht i.A. gegebene Tatsache, dass nicht bis zur Wurzel durchgeschweisst wird und somit dem Gewinde gute Überlebenchanchen eingeräumt sind. Wenn man z.B. per Schweissymbol in der Zeichnung da den Fertiger ausdrücklich zu einer (bis an die Wurzel durchgeschweissten) Kelchnaht zwingt, hält zwar die Mutter ultramegabombenfest, aber das Gewinde ist sanierungsbedürftig, womit IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) genau das Gegenteil von dem erreicht ist was gewünscht war.
Also der ausdrückliche Wunsch von THE_ONE ist legitim, nur IV kann ihn meines Wissens noch nicht erfüllen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THE_ONE
Mitglied
Student, Alter:23


Sehen Sie sich das Profil von THE_ONE an!   Senden Sie eine Private Message an THE_ONE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THE_ONE

Beiträge: 299
Registriert: 27.04.2005

Inventor 2009

erstellt am: 10. Jan. 2009 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle und herzlichsten Dank für eure Hilfe, Infos und Ratschläge. Da ich in Inventor ein Newbie bin freut es mich umso mehr das ihr mir alle so tatkräftig zur Seite steht.

Bezüglich der Schweißnaht werde ich dem Schlosser einfach dazuschreiben dass er die Mutter per Kehlnaht anschweißen soll, Hauptsache sie hält gut und das Gewinde bleibt intakt.

Der Vorschlag von Nadüne gefällt mir auch ganz gut, nur ist mir das einfach zu viel Arbeit, (wüsste jetzt auf die schnelle gar nicht wie ich das am schnellsten und saubersten ausführen könnte, dafür bräucht ich sicher wieder eine halben Tag, bin halt erst am lernen).

Lg THE_ONE
Ps.: Hab hier mal für Michael, Leo und Nadüne Unities ausgeteilt für die Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Björn Hessberg
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Björn Hessberg an!   Senden Sie eine Private Message an Björn Hessberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn Hessberg

Beiträge: 606
Registriert: 04.04.2007

SWX Pro 2020 SP4
Win 10 64Bit 32GB
NVidia Quadro P1000
Z Book G3 17
Win10 16GB M4000M
NVidia Quadro 4000M

erstellt am: 11. Jan. 2009 00:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THE_ONE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
hier nochwas zum Thema Mutter schweissen:
Nur zum Anschweissen zugelassene Muttern einsetzen (Kohlenstoffgehalt) und das Gewinde nach dem Schweissen auf jeden Fall nachschneiden lassen (oft genug Muttern selbst geschweißt).

Viele Grüsse

Björn

------------------
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 11. Jan. 2009 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THE_ONE 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Eine Kelchnaht ist nicht eine Kehlnaht. ...

Das stimmt, zumindest bezogen auf die Fachtermini des Schweißens, auf jeden Fall. Und aus dieser Sichtweise ist in dem hier gewünschten Anwendungsfall IMHO auch beides falsch. Eine Kelchnaht gibt es nur bei Rohrleitungsverbindungen durch kelchartiges Aufweiten eines Rohrendes, Hineinstecken des anderen Rohres und Auffüllen des Zwischenraumes. Für eine Kehlnaht (nicht nur in IV) wiederum fehlt zwischen Mutter und Rohr die Kehle durch Berührung der beiden zu verschweißenden Bauteile.

Dass in IV gerade diese beiden Begriffe in der deutschen Version verwendet werden, ist sicherlich unglücklich, nicht zuletzt, weil man sie auch leicht vom Wort her verwechseln kann. Die Kehlnaht ist ja noch von der Bezeichnung her recht gut getroffen. Modelltechnisch ist sie eine Innenfase, mehr nicht. Die "IV-Kelchnaht" ist modelltechnisch eine Erhebung und erlaubt somit das modellieren sämtlicher Nahttypen.

In der englischen Version (die ja THE_ONE sogar einsetzt) gefallen mir die in IV verwendeten Begriffe schon viel besser:

  • Fillet Weld (für Kehlnaht)
  • Groove Weld (für Kelchnaht)
    Vielleicht ist für "Groove Weld" die Übersetzung "Fugennaht" besser? Falls jemand passendere deutsche Übersetzungen hat ... immer her damit.

    Selbstverständlich kann man mit einer IV-Kelchnaht auch eine reelle Kehlnaht abbilden. Letztlich ist das alles nur eine Frage geschickter Flächentrennungen.

                     

    Vermutlich ist das die Art der Naht, die du meinst, Leo. Auch das geht mit einer IV-Kelchnaht heute schon, mir wäre aber der Modellierungsaufwand für ein produktives Modell zu groß. Für den Schweißer sollte aber ohnehin das Schweißsymbol verbindlich sein und nicht das Modell. Und das kann für eine IV-Kelchnaht (genauso wie bei einer Kehlnaht und einer Dekorativen Schweißnaht) frei gewählt werden. Das Kehlnaht-Symbol ist sogar bei einer IV-Kelchnaht voreingestellt. Insofern ist eine Kelchnaht eben doch oft eine Kehlnaht.

                     

    Ich glaube auch nicht, dass der Schweißer das 3D-Modell im Viewer schneidet, um nachzuschauen, ob er auch wirklich das Gewinde bis zum Kernloch zubrutzeln soll. Auf der Zeichnung ist es einem ja freigestellt die Schweißnaht abzurufen oder anders zu dokumentieren, was hier aber ohnehin nur bei einer Schnittdarstellung der Schweißnaht relevant wäre.

    Da es in der Praxis aber in einem wie von THE_ONE dargestelltem Fall kaum vermeiden lässt, dass Schweißgut in den Gewindebereich gerät, ist ein Nachschneiden des Gewindes ohnehin ratsam, wie Björn Hessberg schon schrieb.

    ------------------
    Michael Puschner
    Autodesk Inventor Certified Expert
    Scholle und Partner GmbH

    The most dangerous phrase in the language is: "We've always done it this way." (Grace Murray Hopper)

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • THE_ONE
    Mitglied
    Student, Alter:23


    Sehen Sie sich das Profil von THE_ONE an!   Senden Sie eine Private Message an THE_ONE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THE_ONE

    Beiträge: 299
    Registriert: 27.04.2005

    Inventor 2009

    erstellt am: 11. Jan. 2009 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


    inventor_Flaechentrennung.gif

     
    Hallo!

    Michaels letzter Post hat mich jetzt doch motiviert weiter zu machen. Kannte den Befehl Flächentrennung bis jetzt noch nicht. Leider habe ich auch im Internet nichts dazu gefunden. Ich glaube das liegt daran das der Befehl TRENNEN (split im Englischen) heisst (bitte korrigiert mich wenn das nicht stimmt, bin ja ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet Inventor   ).

    Da ich meine Erkenntnisse aber nicht für mich behalten, sondern teilen will, mit allen die ein ähnliches Problem haben, hier meine Lösung (vereinfachte Form: Schnittebene genau in der Mitte der Mutter):
        
    Für Kritik bin ich immer offen, also bitte schreibt mir wenn man etwas besser machen kann.

    Das Schweißen habe ich genau so gemacht wie ich es im ersten Post erklärt habe, nur dass ich diesmal "Vollständige Fläche schweißen" verwendet habe, wie Michael in einem seiner vorigen Posts erwähnt hat:
      

    Zitat:
    Original erstellt von Michael Puschner:
    Hierzu auf dem Rohr mit Flächentrennung den gewünschten Schweißnahtbereich abtrennen und dann "Vollständige Fläche schweißen" statt "Füllrichtung" nehmen.

    Lg THE_ONE    

    [Diese Nachricht wurde von THE_ONE am 12. Jan. 2009 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Michael Puschner
    Moderator
    Rentner




    Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

    Beiträge: 13003
    Registriert: 29.08.2003

    Toshiba Encore mit MS Office

    Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
    (Michael Anton)

    erstellt am: 12. Jan. 2009 00:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THE_ONE 10 Unities + Antwort hilfreich

     
    Zitat:
    Original erstellt von THE_ONE:
    ... Ich glaube das liegt daran das der Befehl TRENNEN (split im Englischen) heisst ...

    Das stimmt schon so. Der Befehl heißt "Trennen" (Split).

    Aber er hat zwei Methoden. Man kann damit nämlich Flächen (Faces) oder das Bauteil (Part) trennen. Die Methode zum Trennen von Bauteilen entfernt eine Seite des Volumens. Die Option heißt daher auch "Entfernen" (Remove).

    Bei der Methode "Fläche trennen" spricht man somit auch von Flächentrennung. Man kann damit gezielt einzelne Flächen trennen oder alle Flächen des Bauteils, die das Trennwerkzeug schneidet.

    Als Trennwerkzeug (Split Tool) eignen sich 2D-Skizzen, Konstruktionsflächen oder Arbeitsebenen. Möchte man, wie in meinem Beispiel, eine Zylinderfläche nur auf einer Seite trennen, extrudiert man besser entsprechende Konstruktionsflächen (Surfaces), welche die Zylinderfläche nur auf einer Seite schneiden. Verwendet man nämlich direkt die Skizze als Trennwerkzeug, wird die Zylinderfläche beidseitig getrennt.


    ------------------
    Michael Puschner
    Autodesk Inventor Certified Expert
    Scholle und Partner GmbH

    The most dangerous phrase in the language is: "We've always done it this way." (Grace Murray Hopper)

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Leo Laimer
    Moderator
    CAD-Dienstleister




    Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

    Beiträge: 26104
    Registriert: 24.11.2002

    IV bis 2019

    erstellt am: 12. Jan. 2009 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THE_ONE 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo Michael,

    Wenn man sich sehr viel Mühe gibt wird man fast Alles hinbekommen.
    Aber da schiessen wir mit immer grösseren Kanonen auf denselben kleinen Spatz.

    Was einfach fehlt im IV ist das was der Schweisser bei so einer eher untergeordneten Schweissnaht macht: Einfach drüberbraten.
    Das ist dann einer Kehlnaht ähnlicher als einer Kelchnaht, aber wegen den teilweisen Spalt zwischen Mutter und Rohr gibts doch einen ziemlichen Einbrand in Richtung Wurzel.

    Wenn man sich geschickt anstellt schafft man's in der Praxis so eine Mutter anzuschweissen ohne das Gewinde nachschneiden zu müssen, Trennspray oder Schraube als Platzhalter sind so die wichtigsten Tricks dabei. Das war mal Teil meines Ferien-Jobs <G>
    Aber Wunder an Festigkeit und möglicher Kraftübertragung darf man sich nicht erwarten.

    Was mich aber wirklich erschüttert:
    Ich hätte gedacht, dass das Ausmodellieren der Schweissnähte, wenn's schon sonst ausser viel Mühe nix bringt, wenigstens IV in der Zeichnung automatisch die richtigen Schweisszeichen setzt.

    ------------------
    mfg - Leo

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Little_Devil
    Mitglied
    Technische Zeichnerin


    Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

    Beiträge: 1412
    Registriert: 25.04.2003

    IV 2023
    Radeon (TM) Pro WX 5100
    Dell Precision 5820 Tower
    Intel Xenon CPU @3,7 GHz
    32 GB RAM
    64 Bit

    erstellt am: 12. Jan. 2009 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THE_ONE 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo The One,
    wenn Du zu Übungszwecken oder wirklich wichtige Störkonturen prüfen ,mit solche Sachen experimentierst ist das okay.
    Aber ansonsten möglichst auf Schweißbaugruppen Tool und Nähte bei Modellen/BG verzichten, dies sind absolute Performancefresser wie oft schon erwähnt.
    Der Schweißer sieht in Deiner 2 D Ableitung eh nicht mehr viel von Deiner Naht, deshalb gibt es die super genormten Schweißsymbole, wo mehrere Angaben hinterlegt werden können mir einem geringen Zeitaufwand.

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    THE_ONE
    Mitglied
    Student, Alter:23


    Sehen Sie sich das Profil von THE_ONE an!   Senden Sie eine Private Message an THE_ONE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THE_ONE

    Beiträge: 299
    Registriert: 27.04.2005

    Inventor 2009

    erstellt am: 12. Jan. 2009 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Zitat:
    Original erstellt von Little_Devil:

    Aber ansonsten möglichst auf Schweißbaugruppen Tool und Nähte bei Modellen/BG verzichten, dies sind absolute Performancefresser wie oft schon erwähnt.


    Danke für die Info. Habe mir sowas schon mal vorgestellt dass das wohl so sein wird (so wie 3d Gewinde in ACAD - beim 3d drehen hat man dann eine DIA Show), nur noch nirgends gelesen bzw. so richtig bewusst wahrgenommen. Werde in Zukunft hier im Forum fleisig mitlesen, damit ich solche Infos nicht mehr verpasse. Normalerweise bewege ich mich nämlich nur im ACAD Forum bzw. Lisp Forum.

    Zitat:
    Original erstellt von Little_Devil:

    Der Schweißer sieht in Deiner 2 D Ableitung eh nicht mehr viel von Deiner Naht, deshalb gibt es die super genormten Schweißsymbole, wo mehrere Angaben hinterlegt werden können mir einem geringen Zeitaufwand.


    Schön und gut das es diese Symbole gibt. Nur ob die alle Schweißer auch wirklich kennen (verstehen was damit gemeint ist), bin mir da nicht so sicher. trotzdem werde ich versuchen mir die ganzen Schweißsymbole etwas näher zu bringen. Gibt es vielleicht im Internet eine Seite(Tabelle) oder sonst wo (Bücher, etc.), wo man sieht welches Schweißsymbol zu welchem realen Ergebnis gehört.

    Außerdem mache ich dass ganze einerseits, wie du richtig erwähnt hast,zu reiner Übung und andererseits muss ich mein Teil präsentieren und da sehen solche Schweißnähte einfach genial aus.

    Mit bestem Dank THE_ONE

    Ps: Da ich die Trennung nicht genau in der Mitte haben wollte habe ich noch einen kleine Anleitung erstellt wie man eine Trennebene erzeugt die man verschieben kann (animated GIF einfach draufklicken):


    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Little_Devil
    Mitglied
    Technische Zeichnerin


    Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

    Beiträge: 1412
    Registriert: 25.04.2003

    IV 2023
    Radeon (TM) Pro WX 5100
    Dell Precision 5820 Tower
    Intel Xenon CPU @3,7 GHz
    32 GB RAM
    64 Bit

    erstellt am: 12. Jan. 2009 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THE_ONE 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Schön und gut das es diese Symbole gibt. Nur ob die alle Schweißer auch wirklich kennen (verstehen was damit gemeint ist), bin mir da nicht so sicher. trotzdem werde ich versuchen mir die ganzen Schweißsymbole etwas näher zu bringen. Gibt es vielleicht im Internet eine Seite(Tabelle) oder sonst wo (Bücher, etc.), wo man sieht welches Schweißsymbol zu welchem realen Ergebnis gehört.

    Wenn ein ausgebildeter Schweißer sie nicht kennt und nicht weis wo er schauen muß, hat er seinen Beruf verfehlt! Im Normalfall ist es sogar so, das diese Leute eher wissen wie sie es richtig machen müssen, wenn gar nichts dran steht.
    Super Info zu schweißsymbolik gibts im Hoischen und teilweise auch im Tabellenbuch, was zur Grundausrüstung des Konstrukteurs gehören sollte.

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Michael Puschner
    Moderator
    Rentner




    Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

    Beiträge: 13003
    Registriert: 29.08.2003

    Toshiba Encore mit MS Office

    Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
    (Michael Anton)

    erstellt am: 12. Jan. 2009 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THE_ONE 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von THE_ONE:
    ... Da ich die Trennung nicht genau in der Mitte haben wollte habe ich noch einen kleine Anleitung erstellt wie man eine Trennebene erzeugt die man verschieben kann (animated GIF einfach draufklicken)...

    Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht ... 

  • Befehl Arbeitsebene starten
  • ebene Ringfläche der Mutter anklicken
  • Maus mit gedrückter linker Maustaste in die gewünschte Versatzrichtung bewegen
  • Maustaste loslassen
  • in das erscheinende Parameter-Dialogfeld den Versatz eingeben

    Zweiter bis vierter Schritt können auch als drag'n'drop zusammengefasst werden.

    ------------------
    Michael Puschner
    Autodesk Inventor Certified Expert
    Scholle und Partner GmbH

    The most dangerous phrase in the language is: "We've always done it this way." (Grace Murray Hopper)

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • THE_ONE
    Mitglied
    Student, Alter:23


    Sehen Sie sich das Profil von THE_ONE an!   Senden Sie eine Private Message an THE_ONE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THE_ONE

    Beiträge: 299
    Registriert: 27.04.2005

    Inventor 2009

    erstellt am: 12. Jan. 2009 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

     
    Zitat:
    Original erstellt von Michael Puschner:

  • ebene Ringfläche der Mutter anklicken
  • Maus mit gedrückter linker Maustaste in die gewünschte Versatzrichtung bewegen
  • Maustaste loslassen
  • in das erscheinende Parameter-Dialogfeld den Versatz eingeben

  • Danke für den Tipp (10Unities sind unterwegs)! Durch solche Tipps hilft du mir wirklich Zeit zu sparen.
       
    Was mir aber glaube ich aufgefallen ist, ist dass ich den Versatz nachträglich nur dann ändern kann wenn ich beim Erstellen der Ebene einen Parameter angebe anstatt eines konkreten Wertes. Stimmt das??

    Lg THE_ONE

    [Diese Nachricht wurde von THE_ONE am 12. Jan. 2009 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Michael Puschner
    Moderator
    Rentner




    Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

    Beiträge: 13003
    Registriert: 29.08.2003

    Toshiba Encore mit MS Office

    Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
    (Michael Anton)

    erstellt am: 13. Jan. 2009 00:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THE_ONE 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von THE_ONE:
    ... Durch solche Tipps hilft du mir wirklich Zeit zu sparen. ...

    Hier hätte es, wie so oft, auch genügt, den Befehl zu starten und F1 zu drücken.


    Zitat:
    Original erstellt von THE_ONE:
    ... dass ich den Versatz nachträglich nur dann ändern kann wenn ich beim Erstellen der Ebene einen Parameter angebe anstatt eines konkreten Wertes. Stimmt das?? ...

    Nein, das stimmt nicht. Man kann auch den Modellparameter des Ebenenversatzes, wie jeden anderen Parameter auch, nachträglich ändern.

  • über die Parameter-Tabelle (wäre hier der Parameter "d23" gewesen)
  • durch Rechtsklick auf die Arbeitsebene und den Kontextbefehl "Bemaßung anzeigen" (Show dimension?)
  • und ganz einfach: durch Doppelklick auf die Arbeitsebene

    Man kann Modellparameter auch jederzeit umbenennen. In diesem Fall in der Parameter-Tabelle den Namen "d23" z.B. durch "Schnittabstand" überschreiben.

    Zitat:
    Original erstellt von THE_ONE:
    ... 10Unities sind unterwegs ...

    Die sind doch schon vor drei Tagen angekommen - besten Dank dafür - und pro Thread geht das in diesem Forum nur einmal.

    ------------------
    Michael Puschner
    Autodesk Inventor Certified Expert
    Scholle und Partner GmbH

    The most dangerous phrase in the language is: "We've always done it this way." (Grace Murray Hopper)

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz