Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abhängigkeit mit Winkel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Die 5 wichtigsten Vorteile von 3D-CAD-Software für den Schulunterricht
Autor Thema:  Abhängigkeit mit Winkel (4066 mal gelesen)
Crow84
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Crow84 an!   Senden Sie eine Private Message an Crow84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Crow84

Beiträge: 3
Registriert: 12.12.2008

erstellt am: 12. Dez. 2008 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine Zusammenstellung zu machen. Soweit so gut.

Mein Problem ist das ich jetzt Bauteile habe die einen 2 Grad Winkel haben und ich möchte diese nun bündig an den Kanten und gerade an den Flächen haben. Also sprich keine Kollision.

Mein Problem ist nun folgendes sobald ist eine Abhängigkeit habe kann z.b. Fläche an Fläche kann ich keine weitere Abhängigkeit erzeugen ohne die letzte zu löschen. Wenn ich die lösche und eine neue Abhängigkeit erstelle dann liegt das Werkstück da wo ich angeklickt hab. Außerdem müssen die noch einen bestimmten Abstand haben.

Ich hoffe ihr hab mein Problem verstanden und könnt mir helfen.

Fotos sind leider nicht möglich.

Mfg und Thx im Vorraus Crow84

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Don Carlo
Mitglied
Konstruieren von Keramik und Glas


Sehen Sie sich das Profil von Don Carlo an!   Senden Sie eine Private Message an Don Carlo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Don Carlo

Beiträge: 451
Registriert: 17.12.2002

IV 11 Sp1+2+3
Amilo M3438G
1,73 GHz
1 GB RAM
NVIDIA GeForce 7600<P>
Wo ist mein Zeichenbrett?

erstellt am: 12. Dez. 2008 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Crow84 10 Unities + Antwort hilfreich


2Grad01.JPG

 
Hallo Crow84, meinste sowas? Ansonsten bin ich noch nicht wach genug.

Gruß Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Crow84
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Crow84 an!   Senden Sie eine Private Message an Crow84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Crow84

Beiträge: 3
Registriert: 12.12.2008

erstellt am: 12. Dez. 2008 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Inv2009_1.JPG

 
Hi,

so müssten die Abhängigkeiten aussehen.

Fläche zu Fläche, Kante zu Kante und Bündig. Außerdem müssen noch ein paar von den versetzt werden.

Mfg Crow84

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 13. Dez. 2008 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Crow84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Welche Kante, welche Fläche, was bündig und Versatz um wieviel wohin?
Stell am besten die 2 Teile hier rein und mach einen Screenshot und versieh die Kanten/Flächen mit Zahlenpaaren. Also je Körper eine Fläche mit einer 1 beschriften und dann "...die müssen bündig/fluchtend liegen...". Ich glaub sonst raten wir uns blöd.
Oder eine Zeichnungsableitung erstellen mit 3 Seitenansicht und dort beschreiben was wie sein soll.

------------------
MfG
RK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 13. Dez. 2008 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Crow84 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!   
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info


Zitat:
Original erstellt von Crow84:
... Ich hoffe ihr hab mein Problem verstanden und könnt mir helfen. ...

Ich muss gestehen, ich habe bislang das Problem nicht verstanden und kann daher auch nicht wirkllich helfen.

Wenn sich Abhängigkeiten widersprechen (inkonsistent sind), kann es natürlich auch daran liegen, dass die Bauteile nicht exakt modelliert sind.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

A ship in a harbor is safe, but that is not what a ship is built for. (Grace Murray Hopper)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Crow84
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Crow84 an!   Senden Sie eine Private Message an Crow84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Crow84

Beiträge: 3
Registriert: 12.12.2008

erstellt am: 13. Dez. 2008 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Inv_2009_2.JPG

 
Hi,

hier ist nochmal ein neuer Screen wobei ich die Abhängigkeiten jetzt farbig markiert habe. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Sobald ich Fläche an Fläche ausgewählt habe kann ich nicht das nicht mehr Bündig machen weil er dann wegen der Flächenabhängigkeit meckert. Abhäng. Nr. 7,9,12 usw. sollen unterdrückt oder gelöscht werden.

Wenn ich diese Abhängigkeit lösche und ich es bündig haben will, ist das Werkstück im anderen drin und zwar genau da wo ich hingeklickt habe.

Ich hoffe ich könnt jetzt einigermassen verstehen bin nämlich kein großer Schreiber.

Mfg Crow84

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Beiträge: 632
Registriert: 16.02.2008

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 13. Dez. 2008 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Crow84 10 Unities + Antwort hilfreich

Also rein optisch sieht es auf dem Bild so aus, als ware die blaue Kante auf dem linken Teil nicht normal zu der Fläche. Wenn dem wirklich so ist, dann sind die Probleme eine logische Konsequenz zufolge geometrischer Unmöglichkeit.

Möglich wäre dann zum Bleistift Fläche mit Fläche + braune Kante mit brauner Kante + Endpunkte der blauen Linien.

Um aber wirklich eine exakte Lösung zu finden wäre das Modell doch mehr als hilfreich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Don Carlo
Mitglied
Konstruieren von Keramik und Glas


Sehen Sie sich das Profil von Don Carlo an!   Senden Sie eine Private Message an Don Carlo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Don Carlo

Beiträge: 451
Registriert: 17.12.2002

IV 11 Sp1+2+3
Amilo M3438G
1,73 GHz
1 GB RAM
NVIDIA GeForce 7600<P>
Wo ist mein Zeichenbrett?

erstellt am: 13. Dez. 2008 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Crow84 10 Unities + Antwort hilfreich


WoistdasProblem.JPG

 
Hallo Crow84, also bei mir gab es keine Probleme mit Abhängigkeiten, es sei den, das bei deinen Bauteilen schräge Wände sind. Oder ich verstehs nicht.

Gruß Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 14. Dez. 2008 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Crow84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Ich kann's immer noch nicht genau nachvollziehen, habe aber den Verdacht, daß hier ein Winkel <> 90° vorhanden ist. Dadurch wird deine Abhängigkeit Passend (bündig gibt's bei mir nicht  ) der blauen Kante unmöglich, wenn die beiden Flächen passend aufeinander liegen.
Ersetze doch diese Abhängigkeit der blauen Kanten durch ein Fluchtend der beiden Flächen mit dem blauen Punkt.

------------------
MfG
RK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 15. Dez. 2008 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Crow84 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Crow84:
Hi,

hier ist nochmal ein neuer Screen wobei ich die Abhängigkeiten jetzt farbig markiert habe. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Sobald ich Fläche an Fläche ausgewählt habe kann ich nicht das nicht mehr Bündig machen weil er dann wegen der Flächenabhängigkeit meckert.


welche der Kantenpaare kannst Du nicht mehr bündig machen?
Blau oder rot?

Zitat:

Abhäng. Nr. 7,9,12 usw. sollen unterdrückt oder gelöscht werden.

was soll man mit der Info anfangen?
Die aufgeführten Abhängigkeiten sehen wir doch nicht oder?


Zitat:

Wenn ich diese Abhängigkeit lösche und ich es bündig haben will, ist das Werkstück im anderen drin und zwar genau da wo ich hingeklickt habe.
...
Mfg Crow84

Fläche auf Fläche geht also
Rote Linie an Rote Linie sollte auch gehen, oder?

Es sieht so aus, als ob die eine der Flächen und zwar die des linken Teiles, nicht rechtwinklig zur oberen weiß aussehenden Deckfläche steht. Also liegen die beiden Deckflächen nicht in einer Ebene.
Damit können die blauen Linien auch nicht in einer Flucht liegen.

Du kannst aber eine der blauen Linien in die Flucht mit der gegenüberliegenden Fläche an der anderen blauen Linie legen.
Es sei denn, hier gibt es auch einen Winkelversatz.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g-konstruktion
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von g-konstruktion an!   Senden Sie eine Private Message an g-konstruktion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g-konstruktion

Beiträge: 475
Registriert: 05.11.2001

Mod Prosteel-Forum<P>--
IV2017 Prof.
--
Win10 Prof 64-bit
i7-3820
nvidia GeForce GTX 570
32GB RAM
--
Notebook
Dell Precisison M4400
Quadro FX 770M
4GB RAM

erstellt am: 15. Dez. 2008 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Crow84 10 Unities + Antwort hilfreich

Aus deinem Bild folgere ich:

Wenn du die beiden Flächen in einem WInkel zueinander setzt können die blauen Kanten ja nicht mehr passend sein, sie sind ja quasi die Flächenvektoren und stehen senkrecht auf der Fläche.
Und gleichzeitig 90° und ungleich 90° geht nicht :-)

Gruß,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz