Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor unter vista

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
EMU entwickelt Batterien und Stromversorgungssysteme mit ZWCAD
Autor Thema:  Inventor unter vista (1262 mal gelesen)
inv-Kristof
Mitglied
Dipl-- Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von inv-Kristof an!   Senden Sie eine Private Message an inv-Kristof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv-Kristof

Beiträge: 1135
Registriert: 01.01.2004

HP 8710w, Win Vista 64x, IV 2009 SP2
Intel® Core™ 2 Duo T9500 2,6 GHz, 4 GB RAM
nVidia® Quadro FX 3600M, 17" 1920x1200
----------------
AMD 64bit 3200+; 2GB DDR400
GeForce 6600GT 128MB
Win Vista 64x
IV 2009 SP2

erstellt am: 11. Dez. 2008 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe endlich mein Notebook 8710w bekommen.
Ich habe 4GB Arbeitsspeicher und bin am Überlegen jetzt ob ich eine 64bit Version von Windows Vista installieren soll, damit ich den vollen Arbeitsspeicher nutzen kann?
Wie ist Eure Meinung dazu?
Oder lieber XP installieren, da kann ich aber nur 3 GB ausnutzen.
Wo wird Inventor letztendlich besser laufen?unter Vista oder XP?

Übrigens wo kann ich überprüfen, ob es sich bei meinem Gerät um einen 64bit- Prozzessor handelt?

------------------
--------

Gruß

Kristof

[Diese Nachricht wurde von inv-Kristof am 11. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 11. Dez. 2008 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von inv-Kristof:
... ob ich eine 64bit Version von Windows Vista installieren soll, damit ich den vollen Arbeitsspeicher nutzen kann? ...

Für IV2009 kann ich Vista64 empfehlen (siehe System-Info), so dieses Betriebssystem auf dem Notebook sauber installierbar ist und alle Treiber verfügbar sind. Das lohnt sich definitiv auch bei 4GB Speicher.

Wenn die Platte groß genug ist, wäre auch ein Dual-Boot-System eine Option (siehe nochmals System-Info) um mit Vista64 nicht kompatible Software nutzen zu können.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

A ship in a harbor is safe, but that is not what a ship is built for. (Grace Murray Hopper)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv-Kristof
Mitglied
Dipl-- Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von inv-Kristof an!   Senden Sie eine Private Message an inv-Kristof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv-Kristof

Beiträge: 1135
Registriert: 01.01.2004

HP 8710w, Win Vista 64x, IV 2009 SP2
Intel® Core™ 2 Duo T9500 2,6 GHz, 4 GB RAM
nVidia® Quadro FX 3600M, 17" 1920x1200
----------------
AMD 64bit 3200+; 2GB DDR400
GeForce 6600GT 128MB
Win Vista 64x
IV 2009 SP2

erstellt am: 11. Dez. 2008 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

dann noch eine letzte Frage:
erstellt ihr auch eine extra Partition c für Programme und die andere Partition für Daten wie das bei Desktop- Rechner üblich ist?
Ich habe nämlich keine Erfahrung mit Notebooks.
Mein hat nur eine einzige Partition.
Festplatte ist 200GB groß

------------------
--------

Gruß

Kristof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 11. Dez. 2008 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von inv-Kristof:
... erstellt ihr auch eine extra Partition c für Programme und die andere Partition für Daten ...

Das halte ich gerade bei Notebooks für selbstverständlich.

Ich habe für jedes Betriebssystem eine Partition und eine dritte für die Daten. Nach jeder Aktualisierung eines Betriebssystems oder Softwareinstallation wird von der betreffenden Partition ein Image gezogen und auf USB-Platte (2,5 inch Pocket-Drive) ausgelagert, damit dieser Zustand jederzeit wieder hergestellt werden kann. Von der Datenpartition wird regelmäßig eine Sicherung (einfache Kopie auf USB-Platte) gemacht. Die USB-Platte selbst wird nochmals gesichert.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

A ship in a harbor is safe, but that is not what a ship is built for. (Grace Murray Hopper)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 12. Dez. 2008 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich empfehle dir sowohl für IV2008 und 2009 Vista64. Du mußt nur eins bedenken, daß einige Goodies nicht mehr oder noch nicht unter V64 laufen,zBsp.: diverse Drucker oder auch FreePDF. Ansonsten kein Problem.

Zur Partitionierung, völlig unabhängig ob Labtop oder nicht, ist folgendes zu empfehlen:

- eine Partition pro OS etwa 30Gb(wobei ich nur eins pro Rechner einsetze)
- eine Partition fürs Pagefile Größe etwa 1,5xRAM (Das System läuft auch noch bei voll gelaufener OS-Partition)
- eine Partitiion für Anwendungen etwa 30GB sollten reichen
- eine Partition für Daten

die letzten beiden können gerne zusammengefaßt werden. Das Ergebnis ist ein über Jahre stabiles und performantes System.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv-Kristof
Mitglied
Dipl-- Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von inv-Kristof an!   Senden Sie eine Private Message an inv-Kristof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv-Kristof

Beiträge: 1135
Registriert: 01.01.2004

HP 8710w, Win Vista 64x, IV 2009 SP2
Intel® Core™ 2 Duo T9500 2,6 GHz, 4 GB RAM
nVidia® Quadro FX 3600M, 17" 1920x1200
----------------
AMD 64bit 3200+; 2GB DDR400
GeForce 6600GT 128MB
Win Vista 64x
IV 2009 SP2

erstellt am: 12. Dez. 2008 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für gute Tipps.
einen Satz habe ich nicht verstanden
eine Partition fürs Pagefile Größe etwa 1,5xRAM (Das System läuft auch noch bei voll gelaufener OS-Partition)

was ist damit gemeint?

Ich habe eigentlich vor 50GB Partition  für Windows, Inventor und ein paar andere Programme zu machen.
Der Rest fürmeine Daten. Also 2 Partotionen insgesamt

------------------
--------

Gruß

Kristof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 12. Dez. 2008 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:
... - eine Partition fürs Pagefile Größe etwa 1,5xRAM (Das System läuft auch noch bei voll gelaufener OS-Partition) ...

Hallo Stefan,

wo siehst du in diesem Fall den Vorteil gegenüber einem Pagefile mit fester Größe auf der Systempartition?

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

A ship in a harbor is safe, but that is not what a ship is built for. (Grace Murray Hopper)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 12. Dez. 2008 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Prinzip:

es wird eine Partition von zBsp.: 6GB (4Gb Ram x 1,5)angelegt, Formatiert usw.
Das Pagefile wird auf diese und zwar nur diese Partition verschoben.

Vorteil:

ein übervolles C  =System) behindert Windows nicht am skalieren des Pagefiles und es wird nicht fragmentiert = Performance und Stabilität.
Desweiteren muß das Pagefile nicht mitgesichert werden, was mit der getrennten Partition ganz simpel ist... Das legt ja Windows beim Start wenn notwendig selber an.

Grüße

[Diese Nachricht wurde von Husky am 12. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 12. Dez. 2008 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf die Pagefile-Partition würde ich noch die Temp-Verzeichnisse und die Temporary Internet Files ablegen.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 12. Dez. 2008 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann man natürlich auch noch machen

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv-Kristof
Mitglied
Dipl-- Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von inv-Kristof an!   Senden Sie eine Private Message an inv-Kristof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv-Kristof

Beiträge: 1135
Registriert: 01.01.2004

HP 8710w, Win Vista 64x, IV 2009 SP2
Intel® Core™ 2 Duo T9500 2,6 GHz, 4 GB RAM
nVidia® Quadro FX 3600M, 17" 1920x1200
----------------
AMD 64bit 3200+; 2GB DDR400
GeForce 6600GT 128MB
Win Vista 64x
IV 2009 SP2

erstellt am: 12. Dez. 2008 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Das Pagefile wird auf diese und zwar nur diese Partition verschoben.

welches Pagefile ist das denn?
Nach der Windows- Installation muss eine Datei verschoben werden?
Ich bin im Moment überfragt

------------------
--------

Gruß

Kristof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv-Kristof
Mitglied
Dipl-- Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von inv-Kristof an!   Senden Sie eine Private Message an inv-Kristof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv-Kristof

Beiträge: 1135
Registriert: 01.01.2004

HP 8710w, Win Vista 64x, IV 2009 SP2
Intel® Core™ 2 Duo T9500 2,6 GHz, 4 GB RAM
nVidia® Quadro FX 3600M, 17" 1920x1200
----------------
AMD 64bit 3200+; 2GB DDR400
GeForce 6600GT 128MB
Win Vista 64x
IV 2009 SP2

erstellt am: 12. Dez. 2008 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
- eine Partition pro OS etwa 30Gb(wobei ich nur eins pro Rechner einsetze)
- eine Partition fürs Pagefile Größe etwa 1,5xRAM (Das System läuft auch noch bei voll gelaufener OS-Partition)
- eine Partitiion für Anwendungen etwa 30GB sollten reichen
- eine Partition für Daten

d.h. du machst eine Partition nur für windows und eine Partitionen für Anwendungen, wo Inventor und andere Programme installiert werden?
Auf der Partition mit Windows werden also keine andere Programme installiert ausser Windows?

------------------
--------

Gruß

Kristof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 12. Dez. 2008 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:

- eine Partitiion für Anwendungen etwa 30GB sollten reichen

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht wirklich notwendig - obwohl mittlerweile ja immer mehr Anwendungen so schlau sind, sich einfach neu in die Registry zu schreiben - dann könnte man sich nach Windows-Reinstallation die großen Programminstallationen sparen und einfach die alten verwenden.

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 13. Dez. 2008 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von inv-Kristof:
d.h. du machst eine Partition nur für windows und eine Partitionen für Anwendungen, wo Inventor und andere Programme installiert werden?
Auf der Partition mit Windows werden also keine andere Programme installiert ausser Windows?




Windows,Treiber, und systemnahe Software wie zBsp.: Virenscanner nur die kommen auf diese Partition.

@Sebastion: natürlich ist das alles nicht nötig.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 13. Dez. 2008 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Hehe, der Sebastion hält sich hartnäckig...  

Edit: ich hab auch extra nochmal nachgeguckt... das o hast Du aufgebracht!     

------------------
Grüße
Sebastian

[Diese Nachricht wurde von Aesop am 13. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 13. Dez. 2008 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Husky:
... Vorteil: ein übervolles C: (=System) behindert Windows nicht am skalieren des Pagefiles und es wird nicht fragmentiert = Performance und Stabilität.
Desweiteren muß das Pagefile nicht mitgesichert werden, was mit der getrennten Partition ganz simpel ist... Das legt ja Windows beim Start wenn notwendig selber an. ...

Ok, Stefan, das sind dann genau die selben Vorteile, die auch ein Pagefile fester Größe bei meinem Vorgehen bietet.
- Der Platz ist immer reserviert, daher wird er nicht fragmentiert und kann auch nicht von anderen (OS-)Dateien belegt werden
- Wenn die Datensicherung über ein Imageprogramm mit eigenem OS (von DVD gebootet) erfolgt, ist das Pagefile leer und wird daher auf eine nicht merkliche Größe komprimiert.

Erfolgt die Datensicherung allerdings im laufenden Betrieb, ist deine Methode tatsächlich vorteilhaft, da dann das Pagefile natürlich nicht leer ist. Ob ein Pagefile mit variabler Größe nicht auch auf einer getrennten Partition fragmentiert, habe ich noch nicht getestet, könnte ich mir aber sehr gut vorstellen. Aber eigentlich macht es ja auch keinen Sinn, das Pagefile auf einer extra dafür reservierten Partition variabel zu halten. Oder hast du da andere Erfahrungen gemacht. Ist ein Pagefile fester Größe eventuell langsamer? Ich war bisher immer vom Gegenteil ausgegangen.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

A ship in a harbor is safe, but that is not what a ship is built for. (Grace Murray Hopper)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 13. Dez. 2008 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Aesop:
... obwohl mittlerweile ja immer mehr Anwendungen so schlau sind, sich einfach neu in die Registry zu schreiben ...

Es wäre mir zu unsicher, die Programme und ihre Registry-Einträge zu trennen. Selbst wenn kleinere, einfache Programme ihre eigene Registrierung wiederherstellen, die Registrierung der Installation selbst, gingen ja unweigerlich verloren. Und z.B. MSI spielt dann doch ziemlich beleidigt bei Programmreparatur, Änderung der Installation oder Deinstallation.

Das Aufteilen von OS und Anwendungsprogrammen auf zwei Partitionen bringt vielleicht Performance-Vorteile, wenn hierfür zwei physische Laufwerke verwendet werden. Dann muss aber gewährleistet sein, dass beide Partitionen immer nur gemeinsam gesichert und restauriert werden.

just my 2 cents

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

A ship in a harbor is safe, but that is not what a ship is built for. (Grace Murray Hopper)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 13. Dez. 2008 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

ich habe Rechner sowohl mit variabler Größe als auch fester Größe. Performance mäßig ist kein Unterschied festzustellen. Allerdings habe ich es bisher noch nicht geschafft, auf einer System-Partition ein unfragmentiertes Pagefile zu erstellen ...
Das ist für mich einer der Hauptgründe die beiden zu trennen.
Daten und Programme auch auf seperate Partitionen zu legen hat für mich den Vorteil der einfacheren Sicherung und der besseren Organisation.... vielleicht auch einer der Gründe, das ich im Normal-Betrieb keine Auflösungsprobleme mit der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV habe. Nachteile, außer etwa 5 Minuten mehr Installation habe ich bisher noch nicht erkennen können.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv-Kristof
Mitglied
Dipl-- Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von inv-Kristof an!   Senden Sie eine Private Message an inv-Kristof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv-Kristof

Beiträge: 1135
Registriert: 01.01.2004

HP 8710w, Win Vista 64x, IV 2009 SP2
Intel® Core™ 2 Duo T9500 2,6 GHz, 4 GB RAM
nVidia® Quadro FX 3600M, 17" 1920x1200
----------------
AMD 64bit 3200+; 2GB DDR400
GeForce 6600GT 128MB
Win Vista 64x
IV 2009 SP2

erstellt am: 13. Dez. 2008 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe eine Frage noch:
wo kann ich auf meinem Notebook meine Vista Producktkey einsehen?

------------------
--------

Gruß

Kristof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 13. Dez. 2008 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Im Start-Menü RMK auf Computer --> Eigenschaften

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz