Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  iAssembly: Speicherort d. Varianten festlegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  iAssembly: Speicherort d. Varianten festlegen (3557 mal gelesen)
jools
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von jools an!   Senden Sie eine Private Message an jools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jools

Beiträge: 39
Registriert: 22.07.2004

erstellt am: 11. Dez. 2008 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo WBF,

ich brauche verschiedene Varianten von Stehlagergehäusen und hab mir je Lagergröße ein iAssembly angelegt.
Wie bei iparts ist das ja meine Fabrik; die in der iAssembly-Tabelle definierten Varianten die Kinder.

Wenn ich nun in einer Baugruppe ein bestimmtes Kind einfüge, speichert der Inventor diese Variante im selben Pfad, in dem auch die Fabrik abgelegt ist.

Jetzt die Frage: gibt es die Möglichkeit, den Speicherort der Kinder zu beeinflussen? Wenn ja, wie?

Ich habe gedacht, irgendwo in den Optionen des iAssembly-Autors gibt es eine solche Option, werde aber nicht fündig.


Gruss

------------------


    Ich überlege, mein Bauch entscheidet.
  • Max Grundig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 11. Dez. 2008 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jools 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ja gibt es. Wenn man eine benutzerdefinierte Spalte definiert, kann man anschliessend den Speicherort festlegen.

Ich würde dir enpfehlen eine Dummi-Baugruppe zu erstellen und dort alle IPartsvarianten und IAssemblyvarianten platzieren, dann kann man die Speicherorte fürs erste Mal erstellen.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Nachtrag: damit gibt kann man auch die Childs noch nachträglich bearbeiten, aber wenn man eine Zeichnung erstellt, kann man nicht mehr die Zeichnung kopieren und die Childs umstellen.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 11. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 11. Dez. 2008 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jools 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jools:
...gibt es die Möglichkeit, den Speicherort der Kinder zu beeinflussen? Wenn ja, wie?...

Man kann hierzu einen Bibliotheks-Proxypfad in der Projektdatei anlegen. Der Name des Proxies entspricht dem des Bibliothekpfades mit einem zusätzlichen Unterstrich "_" davor. iPart und iAssembly-Familien, die in dem Bibliohekspfad gespeichert werden, legen ihre Varianten dann in dem Proxypfad ab.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

A ship in a harbor is safe, but that is not what a ship is built for. (Grace Murray Hopper)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jools
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von jools an!   Senden Sie eine Private Message an jools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jools

Beiträge: 39
Registriert: 22.07.2004

erstellt am: 11. Dez. 2008 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...richtig schlau werd ich aus euren antworten leider noch nicht:

Zitat:
Wenn man eine benutzerdefinierte Spalte definiert, kann man anschliessend den Speicherort festlegen.

Die zusätzliche Spalte mit dem Dateipfad, in dem ich meine Kinder gerne hätte, habe ich eingefügt. Wie kriegt die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV denn jetzt mit, was ich damit meine?


------------------


    Ich überlege, mein Bauch entscheidet.
  • Max Grundig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jools
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von jools an!   Senden Sie eine Private Message an jools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jools

Beiträge: 39
Registriert: 22.07.2004

Inventor 2019
Advance Steel 2019
ACAD Mechanical 2019

erstellt am: 11. Dez. 2008 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Man kann hierzu einen Bibliotheks-Proxypfad in der Projektdatei anlegen. Der Name des Proxies entspricht dem des Bibliothekpfades mit einem zusätzlichen Unterstrich "_" davor. iPart und iAssembly-Familien, die in dem Bibliohekspfad gespeichert werden, legen ihre Varianten dann in dem Proxypfad ab.



Das Projekt, in dem die iAssemblies erstellt wurden, ist bereits ein Bibliotheksprojekt. Funktioniert das dennoch so wie beschrieben?

------------------


    Ich überlege, mein Bauch entscheidet.
  • Max Grundig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 11. Dez. 2008 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jools 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jools:
Das Projekt, in dem die iAssemblies erstellt wurden, ist bereits ein Bibliotheksprojekt. ...

Was soll ein "Bibliotheksprojekt" denn sein?   


   

 

Zitat:
Aus dem IV-Hilfesystem:
iPart-Teilefamilie
Eine iPart-Teilefamilie enthält iParts von Autodesk Inventor, die basierend auf den von Ihnen angegebenen Parametern Bauteilexemplare erstellen.

Die iPart-Teilefamilie befindet sich normalerweise im Bibliotheksordner; die erstellten Bauteile werden in einer zugehörigen Proxy-Bibliothek abgelegt. Die beiden Bibliotheksordner haben den gleichen Namen, jedoch beginnt der Proxy-Bibliotheksname mit einem Unterstrich (_).
Versehen Sie Proxy-Bibliotheken mit iParts nicht mit einem Schreibschutz, da die Teilefamilie dort neue Dateien erstellen muss.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

A ship in a harbor is safe, but that is not what a ship is built for. (Grace Murray Hopper)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 11. Dez. 2008 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jools 10 Unities + Antwort hilfreich

erst Mal Micheal richtig Klasse deine Antwort. Dies muss ich noch testen.

Zitat:
Original erstellt von jools:
Die zusätzliche Spalte mit dem Dateipfad, in dem ich meine Kinder gerne hätte, habe ich eingefügt. Wie kriegt die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV denn jetzt mit, was ich damit meine?

Du hast mich falsch verstanden. Nimm irgendeine Spalte und oben auf den Spaltenkopf RMT und benutzerdefiniert auswählen. Nun musst du alle vorhandenen Childs löschen und beim nächsten Platzieren kann man im Auswahlfenster einen Speicherpfad festlegen.

Aber an deiner Stelle würde ich den Weg von Michael gehen. Klingt sehr gut.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jools
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von jools an!   Senden Sie eine Private Message an jools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jools

Beiträge: 39
Registriert: 22.07.2004

erstellt am: 11. Dez. 2008 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:

Zitat:Aus dem IV-Hilfesystem:
iPart-Teilefamilie
Eine iPart-Teilefamilie enthält iParts von Autodesk Inventor, die basierend auf den von Ihnen angegebenen Parametern Bauteilexemplare erstellen.

...die erstellten Bauteile werden in einer zugehörigen Proxy-Bibliothek abgelegt. Die beiden Bibliotheksordner haben den gleichen Namen, jedoch beginnt der Proxy-Bibliotheksname mit einem Unterstrich


Ich will in verschiedene Maschinenbaugruppen eine bestimmte Variante (child.iam) einer Stehlager.iam auswählen und einfügen. Die Stehlager.iam's (Je Lagergröße eine *.iam) sollen wegen der besseren Übersichtlichkeit in einen Ordner, die child.iam's in einen anderen.

Ich will 14 verschiedene Stehlagerbaugruppen anlegen, mit jeweils 12 Varianten. Die Einzelteile für die Stehlager sind parts (*.ipt's), keine iparts.

------------------


    Ich überlege, mein Bauch entscheidet.
  • Max Grundig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 11. Dez. 2008 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jools 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jools:
Die Stehlager.iam's (Je Lagergröße eine *.iam) sollen wegen der besseren Übersichtlichkeit in einen Ordner, die child.iam's in einen anderen. ...

Ja, genau so geht das mit einer Proxy-Bibliothek. Das könnte z.B. so aussehen:

Die 14 Stehlager.iam kämen hier nach "F:\DATA_IV\Bib\iAssemblies" und alle 168 child.iam würden automatisch in 14 Unterordnern organisiert im Ordner "F:\DATA_IV\0815-4711\Varianten" abgelegt.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

A ship in a harbor is safe, but that is not what a ship is built for. (Grace Murray Hopper)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jools
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von jools an!   Senden Sie eine Private Message an jools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jools

Beiträge: 39
Registriert: 22.07.2004

erstellt am: 11. Dez. 2008 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok. danke fürs erste, unities sind unterwegs.
werd das morgen ausprobieren.

------------------


    Ich überlege, mein Bauch entscheidet.
  • Max Grundig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jools
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von jools an!   Senden Sie eine Private Message an jools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jools

Beiträge: 39
Registriert: 22.07.2004

Inventor 2019
Advance Steel 2019
ACAD Mechanical 2019

erstellt am: 12. Dez. 2008 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Michael,

ich habs hinbekommen.

Beste Grüße


------------------


    Ich überlege, mein Bauch entscheidet.
  • Max Grundig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EKW
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau & IWE|Entwicklung & Konstruktion von Baumaschinenwerkzeugen


Sehen Sie sich das Profil von EKW an!   Senden Sie eine Private Message an EKW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EKW

Beiträge: 185
Registriert: 12.09.2011

WorkStation:
Intel Xeon E-2276M @2.80-4.70 GHz|K6/T12
64.00 GB RAM
Win 7/64 Bit
NVidia Quadro RTX 5000
~
Dargestellt auf:
2 x 32" EIZO EV3285-BK
----
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2012
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2014
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2017
Product Design & Manufacturing Collection 2020
Product Design & Manufacturing Collection 2023

erstellt am: 25. Nov. 2013 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jools 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da ich aktuell versuche unsere Baugruppen etwas schlauer zu gestalten... habe ich mich einmal dem iAssembly Konzept gewidmet. Soweit funktionieren die Zusamenbauten auch das Konzept recht gut jedoch bin ich sofort auf die im Thread-Titel bezeichnete Frage gekommen  .

Leider konnte ich mir aus den Beiträgen hier nicht genau entnehmen wie und wo ich nun die Speicherorte der verschiedenen Varianten/Familien einstelle.

Folgende Vorraussetzungen habe ich für den Aufbau der iAssemblies:

- Inventor 2014
- Arbeit in Lokalen (auf einem Netzlaufwerk) Arbeitsprojekten (sprich KEIN VAULT)


Derzeit habe ich das Problem aufgrund der Baugruppenbenennungen, dass für jede Variante/Familie einer Baugruppe ein Unterordner mit selbigen Namen der iAssembly-Baugruppe (auch iAssembly-Unterbaugruppen) im Arbeitsbereich angelegt wird und in diesem dann der Variantenname abgespeichert wird (Das ruft bei uns leider sehr große Pfadtiefen (220 Zeichen + mehr) auf, die Inventor unter Umständen nicht mehr handeln kann). Meine Vorstellung einer zielführenden Lösung wäre im Arbeitsbereich einen Ordner bzw. die Ordner selbst zu definieren in welchem die Varianten oder Familien abgespeichert werden.

Könnte sich hierzu nochmal jemand genau äußern? Da ich das mit den benutzerdefinierten Spalten noch nicht ganz nachvollziehen konnte.

Viele Grüße,

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EKW
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau & IWE|Entwicklung & Konstruktion von Baumaschinenwerkzeugen


Sehen Sie sich das Profil von EKW an!   Senden Sie eine Private Message an EKW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EKW

Beiträge: 185
Registriert: 12.09.2011

WorkStation:
Intel Xeon E-2276M @2.80-4.70 GHz|K6/T12
64.00 GB RAM
Win 7/64 Bit
NVidia Quadro RTX 5000
~
Dargestellt auf:
2 x 32" EIZO EV3285-BK
----
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2012
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2014
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2017
Product Design & Manufacturing Collection 2020
Product Design & Manufacturing Collection 2023

erstellt am: 04. Dez. 2013 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jools 10 Unities + Antwort hilfreich

^^^^ ich möchte nur noch einmal den thread pushen da mir eine Lösung wirklich von Nutzen wäre  .....^^^^

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz