Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Dateigröße

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dateigröße (5637 mal gelesen)
Nobbi40
Mitglied
Selbstständige Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Nobbi40 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobbi40  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobbi40

Beiträge: 39
Registriert: 30.11.2008

erstellt am: 30. Nov. 2008 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
da ich mir nicht mehr helfen kann, möchte ich hier mein Leid klagen!
Ich habe Inventor 2009 im Einsatz, und bin auch sehr zufrieden mit dem Programm. Doch im Vergleich zu anderen Programmen (z.B. Unigraphics) habe ich bei einer Zeichnungsableitung in DWG, eine wesentlich größere Datenmenge im Inventor. Diese liegen ca. 3 bis 5x größer (Inventor= 7,22MB; UG= 2,46MB). Da ich danach die Dateien in ACAD 2006 Mech. weiter bearbeite, schleppe ich dann immer eine große datenmenge rum, bzw. meine Kunden jammern schon, wieso meine Dateien immer so groß seien!
Habe schon versucht in verschiedenen DWG (2000, 2004, 2009) abzuspeichern, sowie auch als DXF. Die DXF ist wesentlich größer als DWG, doch dann als DWG abgespeichert ist diese dann wieder gleich groß wie die ursprüngliche DWG-zeichnung.
Habe natürlich auch die Zeichnung bereinigt....bringt aber auch nicht viel.
Die beiden vergleichbaren zeichnungen (Inventor/UG) sind vom gleichen Modell erzeugt worden, also kann es nur "zuviele zeichen" od. ähnliches sein!

für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, denn bin am überlegen, ob Inventor für mich das richtige Programm ist!

Gruss

Nobbi40

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 30. Nov. 2008 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nobbi40 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nobbi40:
also kann es nur "zuviele zeichen" od. ähnliches sein!

Wenn man all die Objektinformationen, die die anderen Programme beim DWG-Format nicht einmal kennen, als zuviel bezeichnet: ja.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Nov. 2008 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nobbi40 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nobbi,

Wie erzeugst Du die DWG's im IV?
Arbeitest Du zunächst mit einer IDW, und speicherst dann eine Kopie als AutoCAD-DWG? Und dabei, welche Einstellungen in den Optionen?
Modellbereich und Layout?
Kannst Du so ein Export-Monster hier posten?

Wir haben gerade Tausende solcher DWG_Exporte hier, und die Dateigrössen sind ziemlich normal.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 30. Nov. 2008 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nobbi40 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nobbi40:
... Die beiden vergleichbaren zeichnungen (Inventor/UG) sind vom gleichen Modell erzeugt worden, ...

Das könnte natürlich die Ursache dafür sein.

Was ist mit "gleichen Modell" gemeint. Sind es Modelle, die aus UG nach IV importiert wurden? Oder wurden sie in IV erzeugt und nach UG exportiert? Oder wurden sie in UG und IV identisch neu erzeugt?

 

Zitat:
Original erstellt von Nobbi40:
... Die DXF ist wesentlich größer als DWG, doch dann als DWG abgespeichert ist diese dann wieder gleich groß wie die ursprüngliche DWG-zeichnung. ...

Das ist völlig normal, denn DXF und DWG sind zwar inhaltsgleich, DXF ist aber eine Textdarstellung des binären DWG-Formates. Es ist also alles "ausgeschrieben".

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nobbi40
Mitglied
Selbstständige Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Nobbi40 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobbi40  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobbi40

Beiträge: 39
Registriert: 30.11.2008

erstellt am: 01. Dez. 2008 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

wie Du schon geschrieben hast, erzeuge ich meine DWG´s von IDW´s heraus, und habe sie gespeichert als

Speichern unter....
a) Inventor DWG = 12,62 MB

Kopie speichern unter...
b) ACAD2000 DWG = 11,93 MB
c) ACAD2004 DWG = 7,22 MB
d) ACAD2007 DWG = 7,56 MB
e) ACAD2009 DWG = 7,65 MB

bei "Kopie speichern unter..." habe ich in den Optionen "Dateiversion ...." schon alle ausprobiert,
Nachbearbeitung das Häckchen in "DWG/DXF anpassen"
bei den Exportoptionen "Modell und Layout" probiert, und in den Zuordnungsoptionen die Linieneinstellungen "invDIN.lin, acad.lin und acadiso.lin probiert.
Aber es brachte von der Dateigröße nicht´s!!!
Die Daten kann ich dir schon senden, doch wohin damit. Natürlich sollten diese auch nicht allzu freizugänglich sein...!!!

Gruss und vielen Dank einstweilen!!!

Nobbi40

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nobbi40
Mitglied
Selbstständige Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Nobbi40 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobbi40  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobbi40

Beiträge: 39
Registriert: 30.11.2008

Intel Xeon CPU
5160 3 GHz
8 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1500
Windows XP 64bit Prof. Version 2003, SP 2
ACAD MECH 2006, ACAD MECH 2010
AIS 2010

erstellt am: 01. Dez. 2008 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das Modell kam als STP-Datei, welche eine größe von 29,5 MB hat.
Dies wurde im Inventor , und in UG separat geöffnet. Also kein Import oder Export von IV zu UG, oder umgedreht!!!
Danach jeweils eine Zeichnungsableitung erzeugt. Von der Zeichnungsableitung (2D-Zeichnung) gibt es dann die unterschiedlichen Dateigrößen!

Gruss und Danke!

Nobbi40

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Dez. 2008 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nobbi40 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nobbi40:
...
Speichern unter....
a) Inventor DWG = 12,62 MB

Kopie speichern unter...
b) ACAD2000 DWG = 11,93 MB
c) ACAD2004 DWG = 7,22 MB
d) ACAD2007 DWG = 7,56 MB
e) ACAD2009 DWG = 7,65 MB
...


Eine Inventor-DWG ist lt. Autodesk geringfügig grösser als die entsprechende IDW (Autodesk spricht von ca. 5%, beobachtet wurden auch bis 10%)

Die Dateigrössen der verschiedenen AutoCAD-Versionen spiegelt perfekt den Entwicklungsstand des DWG-Formates wieder: Ab 2004 sind die DWG's in sich komprimiert. GeZIPt erreichen alle DWG-Versionen ungefähr dieselbe Grösse.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nobbi40
Mitglied
Selbstständige Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Nobbi40 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobbi40  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobbi40

Beiträge: 39
Registriert: 30.11.2008

erstellt am: 01. Dez. 2008 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

du schreibst,

"Eine Inventor-DWG ist lt. Autodesk geringfügig grösser als die entsprechende IDW (Autodesk spricht von ca. 5%, beobachtet wurden auch bis 10%)",

doch meine IDW-Datei ist 4,69 MB groß!
die INV-DWG dagegen 12,62MB (fast das 3-fache)

Gruß

Nobbi40

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 01. Dez. 2008 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nobbi40 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nobbi40:
... das Modell kam als STP-Datei, ...

Hierin vermute ich die Ursache des Problems.

Befinden sich in der DWG viele Splines?

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nobbi40
Mitglied
Selbstständige Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Nobbi40 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobbi40  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobbi40

Beiträge: 39
Registriert: 30.11.2008

erstellt am: 01. Dez. 2008 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja vielleicht, doch es wurde bei UG auch mit STP-Datei gearbeitet.
Wieviele Splines? Wie kann ich es herausfinden!
Die INV-DWG-zeichnung sieht genauso aus, wie die von UG erzeugte DWG, nur andere Layerbelegung, welche von den Programmen automatisch erzeugt wurden. Aber nicht mehr oder weniger Layer.

Gruß
Nobbi40

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Dez. 2008 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nobbi40 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nobbi,

Falls da tatsächlich viele Spiralen o.Ä. beteiligt sind, kann das den Grössenunterschied gut erklären. Das Modul das die Ansichten im IV erzeugt ist so ziemlich eins der präzisesten am Markt, und wird möglicherweise entsprechend viele Stützpunkte für Splines ausrechnen.

Aber: Wir tappen ziemlich im Dunkeln!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nobbi40
Mitglied
Selbstständige Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Nobbi40 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobbi40  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobbi40

Beiträge: 39
Registriert: 30.11.2008

erstellt am: 01. Dez. 2008 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

ich kann Dir ja mal die Dateien senden, doch ich möchte diese nicht so öffentlich ins Netz stellen.
gib mir vielleicht eine Adresse!

Gruß

Nobbi40

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 01. Dez. 2008 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nobbi40 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nobbi40:
... doch es wurde bei UG auch mit STP-Datei gearbeitet. ... Wieviele Splines? Wie kann ich es herausfinden! ...

UG arbeitet aber intern mit ganz anderen Modelltoleranzen (um nicht zu sagen "ungenauer").

Ohne jetzt zu wissen, wie die Bauteile aussehen (ob das eckige Klötze mit runden Löchern sind, Freiformflächen, viele Helixsweepings ...) kann man kaum weiter Aussagen treffen.

Wie viele und welche Objekte sich in der DWG befinden, kann man in Acad mit dem Befehl "EIGENSCHAFTEN" in Verbindung mit "PSELECT ALLE" einfach ermitteln.

Blöcke müsste man dazu eventuell noch auflösen.


Und was ich gestern ganz vergessen hatte:

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!    
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Dez. 2008 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nobbi40 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nobbi40:
...gib mir vielleicht eine Adresse!...

Schau doch mal in Deine PM!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Dez. 2008 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nobbi40 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nobbi,

Es ist so ähnlich wie die Meisten hier vermuten, nur umgekehrt:
UG nähert sehr viele Geometrien durch eine Spline mit ein paar wenigen Stützpunkten an, während IV 2d-Polylinien mit sehr vielen Segmenten draus macht.
Man sieht auch bei vielen Details kleine Unterschiede, wo UG nur eine Konturlinie erstellt (und diese nicht sauber anschliesst) erzeugt IV zwei fast Deckungsgleiche.

Also: das Ergebnis aus IV heraus ist höchstwahrscheinlich präziser, und daraus wird auch der Dateigrössen-Unterschied herrühren.
Die mögliche Gegenfrage, ob diese höhere Präzision in diesem Fall gebraucht wird ist berechtigt, leider ist mir kein Mittel bekannt, diese nennenswert zu beeinflussen.
(beim Rausschreiben von DXF gäbe es schon Möglichkeiten)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nobbi40
Mitglied
Selbstständige Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Nobbi40 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobbi40  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobbi40

Beiträge: 39
Registriert: 30.11.2008

erstellt am: 01. Dez. 2008 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

das mit den 2D-Polylinien und Spline habe ich nun auch festgestellt. 
Hab mal versucht die Zeichnung aufzulösen (Element..Blöcke.. usw.), dadurch sind die 2D-Polylinien weniger geworden, doch bei den Linien hat es "vervielfacht". Die Datenmenge natürlich auch. Diese beträgt nun 10,8MB!  

EIGENSCHAFTEN:
INV DWG:
Alle = 23019
Kreis = 248
2D-Polylinie = 8190
Elipse = 6292
Linie = 6008
Bogen = 2281

INV DWG "aufgelöst":
Alle = 220690
Kreis = 248
2D-Polylinie = 1046
Elipse = 6292
Linie = 210823
Bogen = 2281

bei UG-DWG:
Alle = 22804
Kreis = 250
Spline = 10102
Elipse = 4909
Linie = 5463
Bogen = 2074

Das mit dem "rausschreiben" als DXF-Datei verstehe ich nicht ganz. Soll das heißen, das man evtl. beschreiben kann, was mit welchen Linie hinterlegt wird?

Gruß

Nobbi40

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Dez. 2008 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nobbi40 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nobbi,

Ich fürchte ich hab' das mit dem DXF-Export von AutoCAD verwechselt (den man allerdings zum "Bereinigen" vorhandener Daten verwenden könnte).
Da kann man z.B. die Genauigkeit in 16 Stufen einstellen.
Möglicherweise gibts ja irgendwo eine (geheime Reg-)Einstellung dafür auch im IV?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nobbi40
Mitglied
Selbstständige Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Nobbi40 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobbi40  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobbi40

Beiträge: 39
Registriert: 30.11.2008

erstellt am: 02. Dez. 2008 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

so wie das lese, bist Du auch jetzt mit Deinem Latein am Ende!
Wer könnte mir da weiterhelfen?
Denn eigentlich möchte ich mit INV weiterarbeiten, doch das mit der Dateigröße ist wirklich ein K.O Kriterium, zum anderen ist es auch eine finanzielle Frage!

Gruß

Nobbi40

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Dez. 2008 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nobbi40 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nobbi,

Wenn Alles innerhalb IV passieren soll, bin ich ratlos.
Wenn Du sowieso DWG's zum Weiterarbeiten im Mechanical erzeugst, könntest Du die Ansichten ja mal per DXFOUT + DXFIN zuu vereinfachen zu versuchen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Butzi
Mitglied
Konstrukteur im Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von Butzi an!   Senden Sie eine Private Message an Butzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Butzi

Beiträge: 349
Registriert: 03.09.2004

Intel DC E6600
ATI Fire GL V7350
- Treiber (8.323.0.0)
4GB Ram / DDR2 800Mhz
MB: Gigabyte GA-P35-DS3
2x 150GB WD Raptor
Windows XP 32 SP3
Inventor 2009 SP1
ACAD Mec 2009 SP2
PSP easy 2009 SP1
Space Navigator SE
Urlaub???

erstellt am: 03. Dez. 2008 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nobbi40 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

hallo Nobbi40, hast du denn in deiner *.dwg Ableitung viele Schraffuren?

Grüße Patrick

------------------
Lieber PSP als PMS
www.ikb-gmbh.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nobbi40
Mitglied
Selbstständige Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Nobbi40 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobbi40  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobbi40

Beiträge: 39
Registriert: 30.11.2008

erstellt am: 03. Dez. 2008 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Patrick,

in diesem speziellen Beispiel sind keinerlei Schraffuren vorhanden!

Grüße
Nobbi40

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nobbi40
Mitglied
Selbstständige Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Nobbi40 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobbi40  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobbi40

Beiträge: 39
Registriert: 30.11.2008

Intel Xeon CPU
5160 3 GHz
8 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1500
Windows XP 64bit Prof. Version 2003, SP 2
ACAD MECH 2006, ACAD MECH 2010
AIS 2010

erstellt am: 03. Dez. 2008 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

habe ich bereits probiert, indem ich die Ableitung als DXF gespeichert habe (47,1 MB). Danach mit ACAD Mech. 2006 geöffnet und die Eigenschaften geguckt. Diese sind ähnlich wie im DWG-Format.

EIGENSCHAFTEN:
INV DXF:
Alle = 23397
Kreis = 248
2D-Polylinie = 8310
Elipse = 6312
Linie = 6246
Bogen = 2281

EIGENSCHAFTEN:
INV DWG:
Alle = 23019
Kreis = 248
2D-Polylinie = 8190
Elipse = 6292
Linie = 6008
Bogen = 2281

Habe auch die Zeichnung bereinigt, danach wieder als DWG abgespeichert. Dateigröße 7,66MB 

Gruß
Nobbi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Dez. 2008 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nobbi40 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Verbesserungspotential liegt in den Optionen beim DXF-Export. Da kann man die Präzision in 16 Stufen einstellen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nobbi40
Mitglied
Selbstständige Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Nobbi40 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobbi40  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobbi40

Beiträge: 39
Registriert: 30.11.2008

erstellt am: 03. Dez. 2008 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

wie kann man dann eine DWF-Datei (od. DWFx) mit ACAD öffnen (nur .dwg, .dws, .dxf und .dwt Formate). Kann diese Datei nur im Autodesk Design Review öffnen (Dateigröße 1,8 MB)
Desweiteren wo kann ich die Präzision einstellen?

Gruß
Nobbi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nobbi40
Mitglied
Selbstständige Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Nobbi40 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobbi40  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobbi40

Beiträge: 39
Registriert: 30.11.2008

Intel Xeon CPU
5160 3 GHz
8 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1500
Windows XP 64bit Prof. Version 2003, SP 2
ACAD MECH 2006, ACAD MECH 2010
AIS 2010

erstellt am: 03. Dez. 2008 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab nun einen Konverter im Internet gefunden "Any DWF to DWG Converter".
Fuktioniert schon, aber die Verhältnisse passen nicht. D.h. wenn ich im Original DWG den ø62 messe, habe ich in der Konvertierten Datei den ø1,378584..., wobei die Dateigröße von 7,29 MB auf 3,98 MB runtergedrückt wurde!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Dez. 2008 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nobbi40 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry für den Schreibfehler (hab' schon korrigiert): Gemeint war natürlich eine DXF-Datei.
Die Export-Optionen für DXFOUT sind je nach ACAD-Version gut versteckt, z.B. im Dialogfeld ganz rechts oben unter einem dropdown.

DWF kann man in eine DWG herein-importieren, für reine Anzeige-Zwecke, dies als Nebenbemerkung.

Nachtrag:
Keinesfalls irgendeinen fremden Konverter benutzen, da kommt nur immer noch gröberer Mist raus, wie Du schon bemerkt hast.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nobbi40
Mitglied
Selbstständige Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Nobbi40 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobbi40  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobbi40

Beiträge: 39
Registriert: 30.11.2008

erstellt am: 03. Dez. 2008 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

suche schon seit einiger Zeit im Dialogfeld "Optionen" eine möglichkeit die Exporteinstellung zu verändern, doch vergeben´s!
Kann mir da jemand helfen??

Gruß

Nobbi40

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Dez. 2008 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nobbi40 10 Unities + Antwort hilfreich


DXFOUT-Optionen.jpg

 
Hier ein screenshot vom Mechanical 2007:
(Die Optionen verbergen sich hinter dem dropdown "Extras" ganz rechts-oben)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 03. Dez. 2008 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nobbi40 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hier ein screenshot vom Mechanical 2007:
(Die Optionen verbergen sich hinter dem dropdown "Extras" ganz rechts-oben)

Hallo Leo,

hier kann man aber nur die Anzahl der Dezimalen in der DXF-Datei einstellen. Statt z.B. 0,254000000000000 schreibt Acad dann 0,2540 oder statt 0,74269999999993 nur 0,7426 in die DXF-Datei. Das macht zwar die DXF-Datei zwar kleiner und in machen Werten auch ungenauer, aber nach dem Einlesen in eine DWG ist die IEEE-Zahlendarstellung wieder genauso groß, nur die Ungenauigkeiten bleiben. Die Anzahl der Polylinienstützpunkte, die hier ja das Problem darstellen, wird nicht reduziert und damit wird die DWG nicht kleiner.

Diese Option dient nur dazu DXF-Dateien für Fremdsysteme zu schreiben, die mit 16 Dezimalen nicht zurecht kommen. Es gibt z.B. (ältere) Systeme, die in DXF nur 8 Dezimalen vertragen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Dez. 2008 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nobbi40 10 Unities + Antwort hilfreich

Auweia, dann hilft das also auch nix.
Tut mir leid für die Irreführung!

Also doch lieber auf UG ausweichen? <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nobbi40
Mitglied
Selbstständige Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Nobbi40 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobbi40  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobbi40

Beiträge: 39
Registriert: 30.11.2008

erstellt am: 03. Dez. 2008 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


was ich nicht verstehe, daß dieses Problem nicht schon länger gibt, und seitens Autodesk wahrscheinlich auch keine Lösung angeboten wird.
Der Support von Autodesk hat zwar schon mal geantwortet, doch so richtig helfen konnte er mir auch nicht. Mein Systemhaus, wo ich meine ganzen Sachen gekauft habe kann mir schon lange nicht mehr helfen.
Hoffe nur, daß mir vielleicht doch noch jemand helfen kann!!!

Gruß

Nobbi40

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 03. Dez. 2008 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nobbi40 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nobbi40:
... was ich nicht verstehe, daß dieses Problem nicht schon länger gibt, und seitens Autodesk wahrscheinlich auch keine Lösung angeboten wird. ...

Ich kenne ja nun die Zeichnungen nicht und auch nicht die Modelle, welche auf den Zeichnungen abgebildet werden. Aber es ist schon recht ungewöhnlich, dass in einer Zeichnung neben ca. 6000 Linien, 250 Kreisen und 2000 Bögen immerhin 8000 Polylinien mit ca. 200000 Stützpunkten(!) existieren, wie es die geposteten Objektstatistik zeigt. Das kann ich mir nur bei z.B. sehr komplexen Freiformflächen (Gussteilen) oder Zylinderdurchdringungen (Hydraulik-Steuerblöcken) und ähnlichem vorstellen. Bei "normalen" Maschinenbau-Zeichnungen aus nativen IV-Daten kann das eigentlich nicht vorkommen.

Falls die Polylinen angenäherte Kreise und Bögen sind, die vielleicht in den STEP-Daten schon zu Splinekurven entartet wurden, könnte das Programm CADconv helfen. Hiermit soll es möglich sein, aus den Polylinien wieder Kreise und Bögen anzunähern.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nobbi40
Mitglied
Selbstständige Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Nobbi40 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobbi40  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobbi40

Beiträge: 39
Registriert: 30.11.2008

erstellt am: 03. Dez. 2008 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

es handelt hierbei konkret um ein Getriebegehäuse für die Automobilbranche. Welches für mich im Bereich des  Maschinenbaues eigentlich selbstverständlich ist (die Konturen und Linienzüge)

Nobbi40

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 03. Dez. 2008 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nobbi40 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, probiert hab' ich das nicht. Aber wenn Du sowieso DWGs machen willst, könnte man das ja entweder als 3D-DWG oder als STEP ins Mechanical schieben.

Und die Ableitung dort machen. Was am Ende rauskommt, weiß ich nicht.

Brauch' ich aber auch nicht. Is' ja gratis ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Dez. 2008 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nobbi40 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nobbi,

Ich habe mal nur eine Ansicht von Deiner BG gemacht, und dabei diverse Optionen und Möglichkeiten ausprobiert.

IV:
IDW, nur sichtbare Kanten angezeigt: 0,7MB
ACAD-DWG daraus: 0,4MB
IDW, mit Unsichtbare und Tangenten: 4,2MB
Acad-DWG daraus: 3,6MB

SWXSolidWorks erzielt mit diesen Ausgangsdaten ganz ähnliche Dateigrössen.

Also ich würde sagen, das ist halt einfach so, ich kann keinen Fehler oder Unstimmigkeit finden.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nobbi40
Mitglied
Selbstständige Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Nobbi40 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobbi40  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobbi40

Beiträge: 39
Registriert: 30.11.2008

erstellt am: 04. Dez. 2008 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, 

ich weiß eigentlich nicht genau, wie das funktionieren soll.
Bei meinem ACAD Mech. 2006 kann ich keine Step-Datei einladen, und was 3D-DWG sind, weiß ich schon gleich gar nicht!?!?

Gruß
Nobbi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nobbi40
Mitglied
Selbstständige Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Nobbi40 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobbi40  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobbi40

Beiträge: 39
Registriert: 30.11.2008

Intel Xeon CPU
5160 3 GHz
8 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1500
Windows XP 64bit Prof. Version 2003, SP 2
ACAD MECH 2006, ACAD MECH 2010
AIS 2010

erstellt am: 04. Dez. 2008 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

was ist eigentlich SWXSolidWorks?
Das mit den unsichtbaren und tagentialen Linien habe ich auch schon probiert, doch die 2D-Zeichnung ist ja dann nur noch sehr grob!
So für mich nicht zu gebrauchen!

Gruß
Nobbi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nobbi40
Mitglied
Selbstständige Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Nobbi40 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobbi40  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobbi40

Beiträge: 39
Registriert: 30.11.2008

erstellt am: 04. Dez. 2008 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hat jemand schon direkt mit Autodesk mal Probleme lösen können?
Irgendwie dauert es ziemlich lange, bis man mal eine Antwort bekommt! Lt. Support (steht zumindest so drin), versuchen Sie es innerhalb von 4 Stunden Kontakt aufzunehmen, es sind aber eher 2 bis 4 Tage, aber ein "Versuch" ist es ja wert!
Ist dies normal???
Nobbi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Dez. 2008 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nobbi40 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nobbi,

Bevor Du Dich über zu langsame Reaktion von Seiten Autodesk beschwerst, denk mal drüber nach wie lange Du selber brauchst bis man wieder von Dir hört <G>

Wenn Dein ACAD aus einem Inventor-Paket stammt, muss es STEP's öffnen können. Ein Standalone-ACAD kann's nur mit Zusatztool.
Aber mit dem STEP im ACAD wirst Du auch nicht glücklicher, fürchte ich.

Das Resumee meiner Tests habe ich schon geschrieben: Die Dateigrössen scheinen normal und nachvollziehbar zu sein, ich sehe da kein Problem, der Quer-Test mit SWXSolidWorks (=Solidworks) zeigt ja ganz ähnliche Ergebnisse.
AutoCAD kann mit sehr grossen DWG's umgehen. So richtig gross wird die Datei ohnehin erst wenn Du Alles was auf der Zeichnung dargestellt hast vollständig bemasst hast (oder was ist sonst der Sinn hinter dem Ganzen?)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nobbi40
Mitglied
Selbstständige Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Nobbi40 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobbi40  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobbi40

Beiträge: 39
Registriert: 30.11.2008

erstellt am: 05. Dez. 2008 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

sorry!!!
Aber möchte mich nicht über Autodesk auslassen, aber schließlich wird immer mit dem Support geworben. Doch wenn man ein Problem hat ist die Wartezeit noch länger!
Das ACAD was ich habe ist vom INV 2009 Paket, aber beim Button öffnen, kann ich nur DWG, DXF, DWS und DWT Dateien wählen, komme somit gar nicht auf STEP od. alle Dateien.
Ich habe auch schon mit Solide Edge ST das ganze probiert, hier sieht es von der Dateigröße ähnlich wie bei UG aus. (Kommt ja vom gleichen Haus)
Doch einfach auf ein anderes Programm umzusteigen bringt wahrscheinlich auch wieder Probleme mit ACAD.
Vielleicht gibt es doch noch eine Lösung! (niemals aufgeben!)

Gruß
Nobbi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Dez. 2008 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nobbi40 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nobbi,

Ich fürchte Du tappst im Dunkeln herum, das dafür aber umso hartnäckiger <G>

Beim ACAD öffnet man STEP's nicht, sondern fügt sie ein. Zu finden im Menü Einfügen.
Alternativ gehts auch (wie bei ACAD seit Anbeginn üblich) per Befehlszeile: STEPIN.

Und nochmals: Was willst Du überhaupt mit derart üppigen Ansichten so eines Gussgehäuses? Eine Werkzeichnung davon machen? Oder eine Show veranstalten?
Im Klartext: Eine volle Ansicht, incl. Tangenten und Unsichtbare, bringt zwar visuell eine gewaltige Fülle an Details, aber wozu?
Um z.B. das Gussgehäuse perfekt als 2D-Zeichnung zu definieren ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ein Satz von mindestens 5-10 A0-Plänen nötig. Und da reden wir dann über noch ganz andere Datenmengen (die ACAD meiner Erfahrung nach tatsächlich handhaben kann, da ist dann eher der Mensch der Schwachpunkt).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 05. Dez. 2008 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nobbi40 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo, 
wie wäre es mit Deinem geliebten MDTMechanical Desktop? (für Nobbi: AutoDesk Mechanical Desktop)

------------------
Gert Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Dez. 2008 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nobbi40 10 Unities + Antwort hilfreich

MDTMechanical Desktop hat dasselbe Modul zum Erstellen von Zeichnungsansichten wie Inventor, also von daher kann's keinen Vorteil geben.

(Ausserdem ist MDTMechanical Desktop in der 2009er Version nur mehr als Download verfügbar, und ... ahemmm ... MDTMechanical Desktop ist usermässig ein Biest der Sonderklasse, wer schon mit normalem ACAD Schwierigkeiten hat ... ahemmm... <G> )

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nobbi40
Mitglied
Selbstständige Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Nobbi40 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobbi40  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobbi40

Beiträge: 39
Registriert: 30.11.2008

erstellt am: 05. Dez. 2008 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

ich will hier keine "Show" veranstalten!
Der Grund wieso und weshalb ist, daß die Werkstückansichten welche ich von den Step-Dateien erzeuge für die Einrichteblätter (-pläne) benötige. Diese werden von Maschinenhersteller als Prozesspläne an den Endkunden weitergegeben. (Vorgabe: ACAD Mech. 2006)
Da die Bearbeitunssituation dargestellt werden soll, muß man das Werkzeug in der Bearbeitung darstellen, sowie das Bohrbild auf den Werkstück. D.h. es werden min. 2 Ansichten von der Baugruppe benötigt. Teilweise habe ich aber auch 20 bis 30 Ansichten, je nachdem wieviele Varianten es gibt.
Wenn ich nun die "einfache" Ansicht von der Baugruppe wähle, fehlen etliche Kanten und Linien. Das Bauteil ist nicht sauber dargestellt.
Im Vergleich zu anderen Einrichteblätter sind meine Dateien um ein vielfaches größer, da diese von der Baugruppenableitung herführt. Meine Kunden haben dann Probleme mit dem Handling (versenden, öffnen...)
Das mit dem ACAD Desktop werde ich mal probieren, doch in Zukunft soll doch dieses nicht mehr von Autodesk angeboten werden (war doch der "Übergang" zu Inventor, oder?)

Gruß

Nobbi40

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Dez. 2008 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nobbi40 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nobbi,

Dann versteh' ich die Aufgabe ein bisserl.

Ich kann keinen Vorteil durch die Benutzung von MDTMechanical Desktop erkennen, da Dieser mit demselben Modul Ansichten erstellt wie der IV. Beide rechnen gnadenlos jedes winzige Detail aus und stellen es mit höchster Präzision dar, daher die Datenmenge.

Wenn IV einfach nicht in der Lage ist, Ansichten nach Deinen Vorstellungen zu erzeugen, bleibt wohl wirklich nur der Weg über ein anderes CAD-System.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz