Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abhängigkeiten in der 2D-Skizze werden nicht erzeugt!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  Abhängigkeiten in der 2D-Skizze werden nicht erzeugt! (1108 mal gelesen)
v.stefan
Mitglied
Techinker


Sehen Sie sich das Profil von v.stefan an!   Senden Sie eine Private Message an v.stefan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für v.stefan

Beiträge: 14
Registriert: 08.02.2007

Dell M65 2GB
AIP5.3-2009

erstellt am: 24. Nov. 2008 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
ich habe gerade ein kleines Problem in der 2D-Skizze. Dort werden keine Abhängigkeiten mehr automatisch erzeugt, obwohl Abhänigigkeitsableitung und Abhängigkeitserstellung aktiviert sind.
Das kuriose ist aber, betätigt man die STRG-Taste, dann werden die Abhängigkeiten erzeugt. Das heißt, es funktioniert genau andersherum wie normal.
Hat jemand eine Idee woran dies Liegen kann???

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

v.stefan
Mitglied
Techinker


Sehen Sie sich das Profil von v.stefan an!   Senden Sie eine Private Message an v.stefan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für v.stefan

Beiträge: 14
Registriert: 08.02.2007

Dell M65 2GB
AIP5.3-2009

erstellt am: 24. Nov. 2008 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
hier noch ein paar Info´s die ich eben vergessen habe.
Windows XP PRO
Inventor 2009 SP1

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfgang.venhoff
Mitglied
Leitung Technik


Sehen Sie sich das Profil von wolfgang.venhoff an!   Senden Sie eine Private Message an wolfgang.venhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfgang.venhoff

Beiträge: 206
Registriert: 15.02.2001

erstellt am: 24. Nov. 2008 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für v.stefan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

da fällt mir die "Einrastfunktion" ein, die man durch fünfmaliges drücken der Umschalttaste erhält, hast du das mal geprüft?

------------------
--------------------------
Wolfgang Venhoff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 24. Nov. 2008 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für v.stefan 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von v.stefan:
... Das heißt, es funktioniert genau andersherum wie normal. ...

Das habe ich so noch nie erlebt oder davon gehört.

  • IV mal neu gestartet?
  • Rechner mal neu gestartet?


    ------------------
    Michael Puschner
    Autodesk Inventor Certified Expert
    Scholle und Partner GmbH

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • wolfgang.venhoff
    Mitglied
    Leitung Technik


    Sehen Sie sich das Profil von wolfgang.venhoff an!   Senden Sie eine Private Message an wolfgang.venhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfgang.venhoff

    Beiträge: 206
    Registriert: 15.02.2001

    erstellt am: 24. Nov. 2008 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für v.stefan 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo Michael,

    Stefan ist ein lieber Kollege von mir, als ich das heute Abend gehört habe, habe ich genauso kopfschüttelnd da gesessen wie du.

    Alles wurde neu gestartet, Rechner gestreichelt, Rechner verflucht, Rechner bedroht also das volle Programm!!

    ------------------
    --------------------------
    Wolfgang Venhoff

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Michael Puschner
    Moderator
    Rentner




    Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

    Beiträge: 13003
    Registriert: 29.08.2003

    Toshiba Encore mit MS Office

    Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
    (Michael Anton)

    erstellt am: 24. Nov. 2008 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für v.stefan 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von wolfgang.venhoff:
    ... Alles wurde neu gestartet, Rechner gestreichelt, Rechner verflucht, Rechner bedroht also das volle Programm!!

    Nö, Wolfgang, da fehlt doch noch einiges: Rechner von der Wasserader weggestellt, Rechner nach Norden ausgerichtet, Kerzen kreisförmig um Rechner gestellt und angezündet? 

    Wenn das auch nichts hilft ... dann weiß ich nicht. Ich habe gerade schon alle Kombinationen aus Abhängigkeitsoptionen, Abhänigigkeitsableitung und Abhängigkeitserstellung in Verbindung mit diversen Windows-Eingabehilfen probiert. Dieses Verhalten habe ich nicht hinbekommen.

    Funktioniert denn die STRG-Taste ansonsten unauffällig, zB. im Windows-Explorer bei der Dateiauswahl?
    Ist vielleicht ein Space-Pilot angeschlossen, dessen STRG-Taste dazwischenfunkt?

    ... merkwürdig, das. 


    ------------------
    Michael Puschner
    Autodesk Inventor Certified Expert
    Scholle und Partner GmbH

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    MatthiasG
    Mitglied
    Maschinenbaumeister


    Sehen Sie sich das Profil von MatthiasG an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasG

    Beiträge: 508
    Registriert: 28.04.2002

    Intel(R) Core(TM) i7-4900MQ @ 2.80GHz, 16 GB RAM, Quadro K2100M,512GB+1TB SSD, Windows 10 Pro
    AutoCAD R10 bis R2016, Inventor R1 bis R2016, Vault Pro 2012 bis 2016

    erstellt am: 24. Nov. 2008 23:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für v.stefan 10 Unities + Antwort hilfreich


    Abhaengigkeiten.jpg

     
    Zitat:
    Hat jemand eine Idee woran dies Liegen kann???

    Hallo Stefan,

    evtl. mal mit den Abhängikeitsoptionen gespielt?
    Ist das Häkchen noch gesetzt?

    Gruss
    Matthias

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Michael Puschner
    Moderator
    Rentner




    Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

    Beiträge: 13003
    Registriert: 29.08.2003

    Toshiba Encore mit MS Office

    Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
    (Michael Anton)

    erstellt am: 25. Nov. 2008 00:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für v.stefan 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von MatthiasG:
    ... Ist das Häkchen noch gesetzt? ...

    Da hatte ich auch schon dran gedacht, Matthias. Aber das würde ja nicht erklären, dass ausgerechnet mit gedrückter STRG-Taste die Abhängigkeitsableitung geht.

    Wenn es etwas in dieser Richtung wäre, müsste es auch abhängig von einer speziellen Skizze sein. Von daher wäre es gut zu wissen:

    @v.stefan: Ist es nur in einer bestimmte Skizze so, oder in jeder beliebigen anderen Skizze auch?

    ------------------
    Michael Puschner
    Autodesk Inventor Certified Expert
    Scholle und Partner GmbH

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    MatthiasG
    Mitglied
    Maschinenbaumeister


    Sehen Sie sich das Profil von MatthiasG an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasG

    Beiträge: 508
    Registriert: 28.04.2002

    Intel(R) Core(TM) i7-4900MQ @ 2.80GHz, 16 GB RAM, Quadro K2100M,512GB+1TB SSD, Windows 10 Pro
    AutoCAD R10 bis R2016, Inventor R1 bis R2016, Vault Pro 2012 bis 2016

    erstellt am: 25. Nov. 2008 00:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für v.stefan 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    ... dass ausgerechnet mit gedrückter STRG-Taste die Abhängigkeitsableitung geht...

    mit gedrückter STRG-Taste werden bei mir auch nur die Endpunkte (koinzident) erkannt
    Das funktioniert auch wenn in der Dialogbox alle Abhängigkeiten deaktiviert sind.

    Allerdings schaffe Ich es nicht das permanent so einzustellen.
    Das Problem ist mir aber schon 2-3 mal in einer Schulung aufgetaucht.
    Wie es aber zu dieser Situation (dauerhafte deaktivierung) kommt, kann Ich auch nicht erklären.

    Matthias

    [Diese Nachricht wurde von MatthiasG am 25. Nov. 2008 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    v.stefan
    Mitglied
    Techinker


    Sehen Sie sich das Profil von v.stefan an!   Senden Sie eine Private Message an v.stefan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für v.stefan

    Beiträge: 14
    Registriert: 08.02.2007

    Dell M65 2GB
    AIP5.3-2009

    erstellt am: 25. Nov. 2008 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Hallo Zusammen,

    erstmal vielen Dank für die konstruktive Unterstützung. Viele der Tipps habe ich schon im Vorfeld ausprobiert. Einige waren mir dann doch zu Aufwendig oder zu suspekt, vor allen rechts mir wenn meine Frau schon immer mit Kerzen zündelt.
    Das Problem habe ich in der Zwischenzeit beheben können, in dem ich das Windowsprofil gelöscht habe. Die Ursache ist mir aber leider verborgen geblieben.
    Gruß
    Stefan

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz