Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Blatt kopieren?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blatt kopieren? (292 mal gelesen)
Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 19. Nov. 2008 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Forum,

Für unsere Meß-Düsen soll es immer zwei Zeichnungen geben:

Eine für den Fertiger, in der alle Maße, Toleranzen und Oberflächenangaben enthalten sind, sowie eine für den Kunden, in der die Auslegungsdaten und Außenkonturen enthalten sind, nicht jedoch die eigentliche, innere Düsengeometrie.

Bisher habe ich dazu immer zwei Blätter angelegt, und die gleiche Zeichnung zweimal erstellt, wobei ich auf Seite 2 die Bemaßungen im Inneren der Düse weggelassen habe. Dieses Vorgehen ist jedoch sehr umständlich und zeitraubend, zumal beide Blätter bis auf ein paar fehlende Maße identisch sind.

Ist es möglich, ein komplettes Blatt, inklusive aller Ansichten, Kommentare und Symbolen zu kopieren?

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Zeichner
Mitglied
Projektleiter / Konstrukteur / Technischer Zeichner / Betriebsschlosser


Sehen Sie sich das Profil von Der Zeichner an!   Senden Sie eine Private Message an Der Zeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Zeichner

Beiträge: 433
Registriert: 01.02.2008

MAXDATA Fusion; Intel(R)Core(TM)2 Quad Q6600 CPU @ 2,4 GHz; Arbeitsspeicher 4GB; ATI FireGL ; 300 GB; Win XP Prof.; Inventor 11
Space Navigator

erstellt am: 19. Nov. 2008 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, Moin

erstell mal Blatt zwei und gehe dann in den Baum von Blatt eins (aktiv schalten) hier alles markieren ( Ansichten) die du brauchst -RMT-Kopieren

auf Blatt zwei doppelklick - curser auf Blatt zwei-RMT-Einfügen fertig

------------------
Grüße    Fritz 


Wissen ist Macht - Weist du nix - macht auch nix! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 19. Nov. 2008 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Ansichten bekomme ich kopiert, nicht jedoch das gesamte Blatt inklusive der Kommentare, die nicht zu einer Ansicht gehören. Jedes Skizzierte Symbol, Textfeld und anderes muß einzeln kopiert werden, und wird nicht einmal an der gleichen Stelle angelegt. Das geht so natürlich, aber es kostet relativ viel Zeit und ist nervtötend.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Zeichner
Mitglied
Projektleiter / Konstrukteur / Technischer Zeichner / Betriebsschlosser


Sehen Sie sich das Profil von Der Zeichner an!   Senden Sie eine Private Message an Der Zeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Zeichner

Beiträge: 433
Registriert: 01.02.2008

MAXDATA Fusion; Intel(R)Core(TM)2 Quad Q6600 CPU @ 2,4 GHz; Arbeitsspeicher 4GB; ATI FireGL ; 300 GB; Win XP Prof.; Inventor 11
Space Navigator

erstellt am: 19. Nov. 2008 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Mehr bekomme ich auf anhieb auch nicht hin.

Vieleicht wissen die "Prinzen" des Forums ja wie das geht. (Die haben ja gute Dräte zu A-Desk)

------------------
Grüße    Fritz 


Wissen ist Macht - Weist du nix - macht auch nix! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 19. Nov. 2008 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm... na gut, dann wurschtle ich halt erstmal so weiter.

Danke für den Versuch! Us hast Du bekommen.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 19. Nov. 2008 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Der Zeichner:
Mehr bekomme ich auf anhieb auch nicht hin ...

Ich schon, obwohl ich weder ein Prinz bin, noch irgend ein Draht zu Adesk bei solchen Dingen weiterhilft. 

Wenn man ein Blatt einer IDW dublizieren möchte, braucht man temporär eine zweite IDW. Also:

  • zusätzliche zweite (leere) IDW starten
  • in der ersten IDW das Blatt auswählen und kopieren (Rechtsklick auf das Blatt im Browser)
  • in die zweite IDW einfügen (Rechtsklick auf die IDW im Browser)
  • in der zweite IDW das Blatt auswählen und kopieren (Rechtsklick auf das Blatt im Browser)
  • in die erste IDW einfügen (Rechtsklick auf die IDW im Browser)
  • jetzt hat man das Blatt zweimal in ersten IDW und kann die zweite IDW ohne zu speichern schließen

    In dem beschriebenen Fall würde ich aber nur die auszublendenden Maßs auf einen separaten Layer legen und den bei Bedarf ausblenden oder auf "nicht drucken" setzen. Somit braucht man nur ein Zeichnungsblatt zu pflegen.


    ------------------
    Michael Puschner
    Autodesk Inventor Certified Expert
    Scholle und Partner GmbH

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • Fyodor
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



    Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

    Beiträge: 2667
    Registriert: 15.03.2005

    DELL Precision 7740
    Intel Core i9-9980HK
    32 GB RAM
    NVISIA Quadro RTX4000
    Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

    erstellt am: 19. Nov. 2008 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Zitat:
    Original erstellt von Michael Puschner:

    In dem beschriebenen Fall würde ich aber nur die auszublendenden Maßs auf einen separaten Layer legen und den bei Bedarf ausblenden oder auf "nicht drucken" setzen. Somit braucht man nur ein Zeichnungsblatt zu pflegen.

    Danke für den tollen Tip!

    10Us sind da eigentlich zu wenig für!

    Ich will das in zwei Zeichnungsblättern darstellen, da ich nur eine Zeichnungsdatei und nur ein PDF pro Datensatz in unser ERP-System einpflegen kann. Ein zweiseitiges PDF könnte ich zwar auch aus zwei einzelnen zusammensetzen, das ist mir aber zu umständlich. Und zwei Blätter drucken sich von alleine in ein zweiseitiges PDF. Aus diesem kann dann der Projektleiter die Zeichnung herausdrucken, die er braucht, und muß nicht jedesmal mich damit nerven (nicht daß sie es jemals lernen werden wie man selbst Zeichnungen ausdruckt...). Da jede unserer Düsen eine Seriennummer bekommt, sind Änderungen auch äußerst selten, denn eine Düse ist nach der Fertigung ein fixes Teil, wenn man daran rumdreht oder -fräst muß man sie neu kalibrieren und mit neuer Seriennummer versehen. Das gibt dann auch eine ganz neue Zeichnung. Die Pflege ist also nicht umständlich mit der Methode.

    ------------------
    Cheers,
        Jochen

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Der Zeichner
    Mitglied
    Projektleiter / Konstrukteur / Technischer Zeichner / Betriebsschlosser


    Sehen Sie sich das Profil von Der Zeichner an!   Senden Sie eine Private Message an Der Zeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Zeichner

    Beiträge: 433
    Registriert: 01.02.2008

    MAXDATA Fusion; Intel(R)Core(TM)2 Quad Q6600 CPU @ 2,4 GHz; Arbeitsspeicher 4GB; ATI FireGL ; 300 GB; Win XP Prof.; Inventor 11
    Space Navigator

    erstellt am: 19. Nov. 2008 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von Michael Puschner:
    Ich schon, obwohl ich weder ein Prinz bin, noch irgend ein Draht zu Adesk bei solchen Dingen weiterhilft.  ;)



    Wem der Schuh paßt der zieht ihn sich an.

    ------------------
    Grüße    Fritz 


    Wissen ist Macht - Weist du nix - macht auch nix! 

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Michael Puschner
    Moderator
    Rentner




    Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

    Beiträge: 13003
    Registriert: 29.08.2003

    Toshiba Encore mit MS Office

    Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
    (Michael Anton)

    erstellt am: 19. Nov. 2008 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von Fyodor:
    ... Ein zweiseitiges PDF könnte ich zwar auch aus zwei einzelnen zusammensetzen, das ist mir aber zu umständlich. ...

    Viele PDF-Drucker können auch in eine Warteschlange drucken, so zB. die Freeware PDF-Creator. Das sehe dann so aus:

  • Komplette Zeichnung drucken, Ausdruck wartend
  • Zusatzbemaßungslayer ausschalten
  • Zeichnung drucken, Warteschlange zusammenführen
  • PDF speichern

    ------------------
    Michael Puschner
    Autodesk Inventor Certified Expert
    Scholle und Partner GmbH

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • Fyodor
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



    Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

    Beiträge: 2667
    Registriert: 15.03.2005

    DELL Precision 7740
    Intel Core i9-9980HK
    32 GB RAM
    NVISIA Quadro RTX4000
    Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

    erstellt am: 19. Nov. 2008 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Wir verwenden den "Adobe PDF" - Druckertreiber, der beim Acrobat mitgeliefert wird. Dort habe ich die Option noch nicht gefunden.

    Mit der aktuellen Lösung bin ich aber auch ganz zufrieden. Wie gesagt, Änderungen an diesen Teilen gibt es (nach Zeichnungsfreigabe) so gut wie nie mehr. Für andere Teile werde ich mal schauen ob ich die Option auch beim "Adobe PDF" finde.

    ------------------
    Cheers,
        Jochen

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz