Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Erfahrungen mit SWX-Import nach IV2009?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  Erfahrungen mit SWX-Import nach IV2009? (3719 mal gelesen)
Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 07. Nov. 2008 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

In der Hilfe zu IV 2009 steht: "Bei anderen Formaten, wie ... SolidWorks ... , wird eine vollständigere {Super Wort, gell!  } Translation erreicht. Folglich stehen die ursprünglichen Basisbauteilelemente in der Regel {Ah, ja!  }zur Verfügung und können in Autodesk Inventor bearbeitet werden."

Hat das jemand von Euch schon mal erfolgreich probiert?
Ich habe gerade ein sldprt importiert aber nur den altbekannten dummen "Basis"-Volumenkörper erhalten, wie bei step.
Das sldprt ist allerdings von SWX2007. Kann es sein, dass es daran liegt?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Nov. 2008 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Womit genau der Wortsinn erfüllt ist:
Du hast das Basisbauteilelement zur Verfügung und kannst es im IV bearbeiten.

Oder steht irgendwo Irgendwas von Features, Skizzen, Parametrik, usw.?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 07. Nov. 2008 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich verstehe Basisbauteilelemente weitreichender. Es wird in dem Text ja auch extra betont, dass der direkte Zugriff auf sldprt "vollständiger"  sei, als das vorher erwähnte stp.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Nov. 2008 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Einzige was an diesem Wort IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ungewöhnlich ist, ist das Mehrzahl-e hintendran.
Im IV gibts nämlich meines Wissens nur ein Basisbauteil, und nicht mehrere.
SWXSolidWorks beherrscht jedoch seit einiger Zeit Mehrkörper-Bauteile, und könnte ja sein dass da irgendeine Neuerung drinsteckt?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 07. Nov. 2008 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nu zerred es doch nicht gleich! 

"Bauteilelement" ist ein (einer der wenigen) im Sprachgebrauch von Inventor eindeutig belegter Begriff, egal ob Plural oder Singular! Und es bedeutet genau das von Dir vorhin aufgezählte: Features, Skizzen, Parametrik, usw.

Und ich will es nicht diskutieren oder Mutmaßungen anstellen und Vermutungen sammeln, sondern testen!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Nov. 2008 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiss ja nun wirklich nicht was Dich da so auf die Palme bringt...
Vielleicht sollte ich noch auf den Thread von heute Vormittag verweisen, wo Konsens herrschte dass Importe von SWXSolidWorks am besten per STEP funktionieren?
Aber ich nehme an, das hast Du mitgelesen und wolltest gezielt nach diesem ominösen Basisbauteilelement(e) fragen.
Und diesbezüglich weiss ich nix Besseres als: Das ist genau dieser "dumme" Importkörper (mit vagem Fragezeichen was wohl das Mehrzahl-e bedeuten könnte, falls es nicht nur eine unsaubere Übersetzung ist).
Gelernt habe ich Eines: Wenn es je ein CAD-Hersteller schafft, Features, Skizzen, Parametrik von Fremddaten herüber zu importieren, dann steht das sicherlich ganz dick und fett und laut und deutlich überall zu lesen, und nicht verschämt-versteckt in Wortklaubereien.

Ob das Mehrzahl-e die von mir sehr vage vermutete Bedeutung hat könntest Du ja leicht testen indem Du mal eine SWXSolidWorks-Datei mit mehreren lokalen BT importierst.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wewe_ro
Mitglied
MaschBauIng


Sehen Sie sich das Profil von wewe_ro an!   Senden Sie eine Private Message an wewe_ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wewe_ro

Beiträge: 432
Registriert: 22.06.2004

IV 2023
DELL M7720 + SpacePilot
Windows 10; Excel 2016

erstellt am: 07. Nov. 2008 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich


Test.zip

 
Hallo Roland,

für die Völkerverständigung spendiere ich eine einfache Platte mit Bohrungen, also kein Multibody.

Wie läßt sich aber die überaus optimistische Auslegung dieser Autodesk-Ankündigung erklären?

Edit: erstellt mit SWX2008 SP5.0

------------------
Gruß
Werner

[Diese Nachricht wurde von wewe_ro am 07. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 07. Nov. 2008 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich


swx.jpg

 
Körper da, Features nicht.

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions - Inventor Tools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wewe_ro
Mitglied
MaschBauIng


Sehen Sie sich das Profil von wewe_ro an!   Senden Sie eine Private Message an wewe_ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wewe_ro

Beiträge: 432
Registriert: 22.06.2004

IV 2023
DELL M7720 + SpacePilot
Windows 10; Excel 2016

erstellt am: 07. Nov. 2008 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

die Farbe auch!

------------------
Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Nov. 2008 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,

Könntest Du auch (im Sinne der Völkerverständigung <G> ) noch einen Mulitbody-Teil spenden?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wewe_ro
Mitglied
MaschBauIng


Sehen Sie sich das Profil von wewe_ro an!   Senden Sie eine Private Message an wewe_ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wewe_ro

Beiträge: 432
Registriert: 22.06.2004

IV 2023
DELL M7720 + SpacePilot
Windows 10; Excel 2016

erstellt am: 07. Nov. 2008 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich


Test-Multibody.zip

 
Da ist sie, die Multibody-Spende.

------------------
Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 07. Nov. 2008 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von daywa1k3r:
Körper da, Features nicht.
dito! [f. Single-Body-Part, Zeitüberschneidung!]
Danke, Werner!

"Überaus optimistisch" - die Auslegung oder die Aussage?
Ich könnt's halt aktuell gut brauchen, aus SWX-Dateien mehr als nur die Geometrie zu übernehmen, und da gehe ich natürlich der auch anderenorts schon gesehenen Ankündigung verbesserter Importmöglichkeiten gezielt auf den Grund. Aber ich muss zugeben, dass das bis hierhin sehr mager aussieht. Das ist ja nicht mehr, als wir mit step schon lange hatten.

Was aber soll dann der zitierte Passus in der Hilfe, dessen Worte ich eindeutig mehr versprechend finde? So vollkommen aus der Luft gegriffen kann das doch nun auch wieder nicht sein.

Vielleicht erst noch eine SWX2009-Datei testen?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Nov. 2008 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Was mich noch interessieren würde:
Macht IV aus so einem Multibody-Teil eine BG mit entsprechenden IPTs? Oder irgendwas Anderes?
(kanns leider selber mangels IV2009 nicht testen)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 07. Nov. 2008 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab's grad' mal zu einem Teil verschmolzen, nach einem Ausflug über die Konstruktionsumgebung. Nachteilig ist, daß die Kanten des kleinen Quaders teilweise verschwinden. Da müßte man die Fläche wieder trennen.

Auch Einzelteile für 'ne IAM könnte man über die KU machen ..

Wer war denn in Fulda? Mein Gedächtnis wird immer schlechter, leider ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 07. Nov. 2008 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Importoptionen-SWX-081107.JPG

 
...eine BG mit entsprechenden IPTs? Oder irgendwas Anderes?
Kann man wählen, s. jpg

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Nov. 2008 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, da hab ich mich nicht klar genug ausgedrückt.
Wenn man diese Option beim Import abwählt, was macht IV 2009 dann aus dem Multibody?

Meiner beschränkten Erfahrung nach (bis IV2008) bezieht sich diese Option nämlich auf "disjoint bodies", also Teile, die "ein Teil" sind, aber aus zwei oder mehr getrennten "Klumpen" bestehen, also z.B. eine einzige Platte, die in der Mitte durch ein Feature vollständig durch-getrennt ist.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 07. Nov. 2008 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Multibody to single ipt: ein rundes Volumen und zwei Flächengespenster [Letztere vermutlich, um die von Walter erwähnte Verschmelzung zu vermeiden.]

Multibody to iam: drei Volumenteile in iam, das erste (der "Drop", die Reihenfolge scheint umgekehrt zur Entstehung zu sein, denn die "Wasserwaage" kommt zuletzt in meinem iam) fixiert, die anderen beiden am Platz, aber lose. Alle drei in diesem komischen Mintgrün. (SWX erkenn ich immer schon von Weitem an diesem abartigen französischen Farbgeschmack      ; schon allein deshalb bleib ich lieber bei IV      SCNR)

"Bauteilelemente" bei allen: Fehlanzeige!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Nov. 2008 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke!
Also, Alles beim Alten, ausser dass man auch Original-SWXSolidWorks-Daten lesen kann (wenn mal der Lieferant nicht verfügbar oder nicht willig wäre um STEP's zu machen).

Wie lange man SWXSolidWorks-Daten welcher Aktualität lesen können wird kann man sich ausrechnen...<G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 07. Nov. 2008 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...Alles beim Alten, ausser dass man auch Original-SWX-Daten lesen kann
Tja, wenn Du Recht behältst, wäre ich halt sehr enttäuscht, daher auch mein heftiger Widerspruch oben. Nimms mir bitte nicht übel.

Aber noch geb ich die Hoffnung nicht auf, ich glaub halt noch an das Wort!
Vielleicht geht es ja mit SWX2009-Dateien "vollständiger"     .

Ohne Zwischen-Steps   auszukommen, ist aber doch auch schon mal was! Und das geht erwiesenermaßen mit Dateien von SW2007 und von SW2008.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wewe_ro
Mitglied
MaschBauIng


Sehen Sie sich das Profil von wewe_ro an!   Senden Sie eine Private Message an wewe_ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wewe_ro

Beiträge: 432
Registriert: 22.06.2004

IV 2023
DELL M7720 + SpacePilot
Windows 10; Excel 2016

erstellt am: 07. Nov. 2008 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

SWX2009 kam nach IV2009 heraus, daher sind bessere Ergebnisse mit SWX2009-Dateien nicht zu erwarten.
Eher wird es so sein, dass diese gar nicht erst "geöffnet" werden können. Zumindest mit SP0 nicht.

Nachgetragen nur damit sich Roland ohne falsche Hoffnungen in das WE verabschieden kann.

------------------
Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Nov. 2008 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich nehms nicht übel, glaube aber nicht an Wunder.
Denn ein Wunder der Extraklasse wäre es, wenn IV SWXSolidWorks-Daten incl. Featurebaum usw. lesen könnte:
- SWXSolidWorks und IV sind die schärfsten Konkurrenten am Midrange-Markt
- Beider Dateiformate sind streng geheim
- Beide ändern die Dateiformate im Jahresrhytmus
- Beide können nichtmal die eigenen neueren Dateiformate lesen
- Beide können schon garnicht Features von neueren eigenen Dateien lesen
- SWXSolidWorks kennt Features für die es keine Entsprechung in der IV-Welt gibt
- Sogar zwischen MDTMechanical Desktop und IV, Beide im Eigentum von Adesk und mit mächtig Resourcen und Wissen ausgestattet um in eine Richtung Datenkompatibilität herzustellen, beherrscht oberflächlicher Murks das Bild
Also: Her mit dem Wunder! Wird sofort heiliggesprochen, der Mann <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 07. Nov. 2008 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Bei anderen Formaten, wie ... SolidWorks ... , wird eine vollständigere Translation erreicht. Folglich stehen die ursprünglichen Basisbauteilelemente in der Regel zur Verfügung und können in Autodesk Inventor bearbeitet werden. ...

Hier der (auch nicht bessere) Original-Text:

"For other formats, such as ... SolidWorks ... a more complete translation is achieved. As a result, original base part features are typically available and can be edited in Autodesk Inventor."

Ein "base part feature" mit seinen Werkzeugen zum "can be edited" ist aber nun mal das:

   

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 07. Nov. 2008 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja, denn nich, seggt de Schipper un speut inne See.

Danke allerseits. 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 07. Nov. 2008 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Vor einiger Zeit hatte ich mal ein Pic, eigentlich hab ich es immer noch, das war mein Zwölfzylinder, links im Inventor der Zusammenbau, er schaute nach rechts raus, dort schloß sich das SWXSolidWorks-Fenster an, setzte aber nur den Motorblock fast exakt in Flucht ohne Teile fort und dort wurde dann ein Feature angebracht.

Danach zieht man den Motor wieder ganz in den Inventor zurück und hat sein Featuere am Motorblock - oder doch nicht? Einfach mit der Maus hin- und herschieben, das wär's doch.

Was käme dabei raus, wenn das ginge, die eine Hälfte Bearbeitungen mit IV und die andere mit SWXSolidWorks?


Die soliden Worker kennen neben dem Mehr-Teile-Teil auch noch die Konfigurationen, ähnlich dem IPart beim Inventor, innerhalb eines Teils können sich zig Varianten verschiedener Größen und mehr oder weniger häufig unterdrückter Features befinden. Wie kommt das im Inventor an?

Skalierte Teile? Nicht verbrauchte Skizzen? Ebenen, Achsen und Punkte?

Bei mir ist es eigentlich gängige Praxis, IV-Teil aus IV5 wird direkt nach SWXSolidWorks (2006) gelesen, ist dort aber nur ein toter Körper, reicht. Ebenen und Skizzen müssen neu angebracht werden, vor allem aber auch das Rohmaterial drumherum wird dranmodelliert, dann ist es ein Mehrteileteil, es entstehen dann Aufspannung für Aufspannung weitere Konfigurationen.

Zurück - wenn denn nötig - wieder mit SAT oder STEP, lebe schon geraume Zeit damit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 08. Nov. 2008 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...SWX beherrscht jedoch seit einiger Zeit Mehrkörper-Bauteile,
Inventor kann Mehrkörperbauteile seit ich es kenne (IV5.0). Ich sag nur: 8000 Würfel.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 08. Nov. 2008 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber Roland, IV kann es nicht, denn es kann mir von solchen Bauteilen keine Stückliste erstellen. Was anderes Systeme können.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 08. Nov. 2008 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da müssen wir wohl mal die Definition präzisieren.

Ich weiß, dass andere Systeme schon Fehlermeldungen abgaben, wenn durch eine Operation das Volumen im Part in verschiedene Teile zerschnitten würde oder nicht zusammenhängende Volumenteile entstehen würden.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 08. Nov. 2008 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Da müssen wir wohl mal die Definition präzisieren.

Ja müssen wir klären wir ob von selben Inhalt reden. Für mich heisst das übersetzt, dass es keinen Unterschied mehr gibt zwischen BG und BT.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 08. Nov. 2008 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"...keinen Unterschied mehr zwischen BG und BT..."
Ja, hab davon gehört.
Das wurde ja immer wieder mal verlangt, dass man wie in Autocad ein Mus von vielen Bauteilen in eine einzige Datei rühren können will.

Ich verstehe aber nach wie vor nicht, wozu das gut sein soll.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 08. Nov. 2008 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Mehrkörper-Bauteil würde ich so definieren, daß man sozusagen mehrere Browser hat, mit einzelnen Volumen, und die können wiederum per Boole'scher Operation miteinander kombiniert werden...
Eigentlich das, was wir mit der Abgeleiteten Komponente einer Baugruppe machen: mehrere Parts per Vereinigung, Differenz und Schnittmenge miteinander vereinen; nur komfortabler, ohne den Datei-Wust, innerhalb einer Datei.    

Edit:
Aber mal ehrlich - mich wundert, daß diese Diskussion überhaupt soweit kommt... habt Ihr wirklich erwartet, daß sowas standardmäßig als Feature vorhanden ist?   

------------------
Grüße
Sebastion

Manch einer würde es Musik nennen...

[Diese Nachricht wurde von Aesop am 08. Nov. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Aesop am 08. Nov. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Aesop am 08. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 08. Nov. 2008 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Da müssen wir wohl mal die Definition präzisieren. ...

Ich versuche das mal:

Multi Lump Body - Ein Body (Körper) eines Parts (Bauteil) besteht aus mehreren getrennten Lumps (Klumpen, Materialanhäufungen). Ein Feature (Element) betrachtet die Lumps als Einheit, eine Extrusion z.B. kann also beide Lumps zugleich bearbeiten oder diese verbinden. IV und MDT konnten das schon seit der Geburt, da das schon immer eine Grundfunktion des ACIS war. SWX konnte das nicht, da diese Möglichkeit im Parasolid nicht vorhanden war. Ob die ersten Versionen von SWX, die nocht auf ACIS basierten, das konnten, weiß ich nicht.

Multi Body Part - Ein Part mit mehreren Bodies, die jeweils aus einem oder mehreren Lumps bestehen. Ein Feature wird im Normalfall jeweils einem Body zugewiesen und wirkt dann nur auf diesen Body. Spezielle Funktionen können mehrere Bodies zu einem verbinden (z.B. durch boolesche Operationen) oder einen Body in mehrere zertrennen. Diese Funktionalität wurde als Antwort auf die Multilump-Technik in SWX eingeführt und ist in IV (noch) nicht vorhanden.

Multi Part File - In einer Datei befinden sich mehrere Parts. Diese Technik findet man u.a. in MDT, wo eine Baugruppendatei mehrere lokale Bauteile enthalten kann, ja ganze Baugruppenstrukturen samt Stückliste in einer Datei abgebildet werden können. Dies Funktionalität wird dort auch als Ersatz für Multi Body Parts verwendet (Arbeitsteilmodellierung). Auch ACM verwendet inzwischen diese Technik im 2D-Bereich (Mechanical Struktur). Hier ist es sogar möglich, lokale Bauteile einer Datei in Baugruppen einer anderen Datei extern zu referenzieren, was IMHO der absolute Verwaltungs-GAU ist.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 09. Nov. 2008 00:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Das übersteigt jetzt endgültig meine geistigen Kräfte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Nov. 2008 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Michael für die gute Erklärung.

Jedes andere mir bekannte 3D-System (AutoCAD, CATIA, UG, SWXSolidWorks, MDTMechanical Desktop), kann problemlos mehrere Teile in einer Datei halten, IV wird sich dem auch nicht mehr ewig lange verschliessen können, nehme ich an.

Man kann Vorteile daraus ziehen.
Man kann es aber auch völlig aussen vor lassen.
Man könnte auch das Letze aller Argumente dagegen anbringen: Es gäbe Wichtigerers als Sowas.

Alles richtige Aussagen, richtig ist auch dass man damit Blödsinn anstellen kann.
Ich persönlich freue mich drauf, das liegt wohl daran dass ich bisher ausschliesslich mit CAD's (ausser IV) gearbeitet habe die das können und empfinde es als bereicherndes Feature.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 09. Nov. 2008 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

ich finde das sehr logisch, dass jedes Bauteil eine eigene Datei bekommt, aber das kann natürlich auch daran liegen, dass ich es seit Jahren nicht anders kenne.

Nenn mir doch bitte mal Beispiele, wo das von Nutzen ist, mehrere Bauteile in einer Datei zu haben.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Nov. 2008 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Beispiel wo ich es äusserst stark vermisse:
FEA-Analysen im DesignSpace.
Eine BG mit ca. 30-50BT soll analysiert werden, dazu sind Vereinfachungen an den Bauteilen notwendig (unnötige Bohrungen/Fasen weg, Überstände weg, einzelne irrelevante BT raus, usw.)
Das sind Dinge die man keinesfalls mit den echten CAD-Daten machen darf.
Was wäre die Vorgangsweise im IV ohne Vault?
- Im DA mühsam Stück für Stück umbenennen. Vergisses.
- Alle Editierungen anbringen, BG als STEP rausschreiben, IV schliessen ohne Speichern. Sodann STEP einlesen... Uiui, IV benennt die Daten wieder so wie die Originaldaten.
- Zwischenwaschgang des STEP im MDTMechanical Desktop, dann wieder rausschreiben, in IV einlesen (diesmal mit Präfix im Dateinamen... Ohje, jetzt muss doch noch was editiert werden, man hat aber keine Features mehr...)

Bei "Mehrere Teile pro Datei" ist das Alles überhaupt kein Aufreger, da bin ich mit der FEA-Analyse schon fertig bevor ich wie oben beschrieben überhaupt irgendwo zum Analysieren anfange.
(Genauso haben wirs ja jahrelang mit MDTMechanical Desktop gemacht).

Ein anderes Anwendungsgebiet wäre der Datentransfer zu Kontrollzwecken zwischen Externen und Hauptbüro.
Im IV ein Datenmassaker der Sonderklasse, nur um mal was ein bisserl anschauen zu können. Darunter leide ich seit gut 1 Jahr schlimmer wie am Zipperlein.
Wenn man "alle BT in eine Datei" machen kann, brauchts um etliche Zehnerpotenzen weniger Übertragungsaufwand. So haben wir früher z.B. MDTMechanical Desktop-Projekte abgewickelt zur besten Zufriedenheit Aller.

Es gäbe noch etliche Anwendungsgebiete (z.B. schnelle 3D-Entwürfe die auch komplex sein dürfen, bei denen man nur genau 1x einen Dateinamen vergeben muss), aber ich möchte nicht Euer Geduld mit meinem "das konnte MDTMechanical Desktop besser"-Gesudere überstrapazieren.

Zum Abschluss die wichtigste Einsatzgrenze von "mehrere Teile pro Datei": "never carry all eggs in one basket", denn wenn die Datei defekt würde, wäre Alles weg.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 09. Nov. 2008 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Alles in eine Datei geht auch mit Inventor.

Die Lösung heisst Truecrypt und ist kostenlos, einfach in der Bedienung (kann sogar ich).

1. Ich lege mir einen Container an, meinetwegen mal 2GB, können aber auch 200 sein. Das ist nur eine Datei, die zudem verschlüsselt ist.

2. Diesen Container binde ich als Laufwerk ein, dort hinein kommen alle meine Inventor-Dateien. Wird mir der Container zu klein, mache ich einen neuen, kopiere alles rüber und binde den neuen eben unter der alten Laufwerksbezeichnung ein, den alten kann ich dann löschen.

3. MÖchte ich etwas probieren, kopiere ich den ganzen Container, also einfach nur die Containerdatei, alte abmelden, neue im Betriebssystem anmelden unter gleichem Laufwerksbuchstaben, wie in MDTMechanical Desktop, wenn man eine andere Groß-DWG aufmacht.

4. Jetzt arbeite ich mit der Kopie, kann dort rumwerken, wie ich will, da das Original verschlossen ist, kann IV sie nicht sehen, ich arbeite wie auf einer geklonten Platte. Bei bis 10GB geht auch das Kopie-Erstellen flott, im Grunde genausoschnell wie eine DWG von MDTMechanical Desktop zu kopieren.

5. Möchte ich die neuen Dateien behalten, behalte ich eben die neue Contaierndatei.

Diese Dateien lassen sich am Stück auf USB-Sticks (ausreichender Größe) kopieren, auch dort wieder gleichen Laufwerksbuchstaben vergeben (egal, welchen er USB-Stick bekommen hat) und man arbeitet 1.1 im Projekt weiter.

Kommen die Daten in falsche Hände - sind sie wertlos, weil den Contaiern kriegt man nur mit Passwort auf.


Geht noch weiter, ich habe nur eine Projektdatei, die verweist auf den Container und je nachdem, welchen ich mir einbinde, arbeite ich heute an einer Dampfmaschine, morgen an einem Sechzehnzylinder und übermorgen wieder an einem anderen Projekt. Ohne daß die sich in die Quere kommen.


Mehrteileteile, ich brauche sie wie schon gesagt für die Rohteildefinition um mein Fertigtei, damit das CAM weniger in der freien Luft fräst und auch, damit Stücklisten besser stimmen, also wenn ich zwei Teile brauche und die Verpackungseinheit auch 2 Teile hat, dann mache ich mir die zwei Teile, wenn irgend möglich, auch in eine Datei und hab dann wieder die richtige Stückzahl in der Stückliste, sonst bestellt das Bestellsystem gnadenlos immer zuviel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Nov. 2008 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls wir mit Erlaubnis von Roland diesen Thread etwas zweckentfremden dürfen:

Natürlich gibts für jedes Problem eine Lösung, wenn schon nicht geradeaus dann mittels mehr oder weniger krumme Workarounds.

Allerdings: AK oder DWF (wie offline vorgeschlagen) sind weder für FEM noch für Datentransfer eine Option.
AK erzeugt andere Analyseergebnisse als eine echte BG, und bei dem oben erwähnten "Daten mal anschauen" handelt es sich auch um "Daten im Kontext der Gesamtanlege begutachten", also: In die Gesamtanlage einbauen, auf Funktion und Kollision prüfen. Das geht mit DWF nicht, DWF ist ein totes Ende, gedacht für Nicht-Techniker (schon mal in einem 3000-Teile-DWF was Bestimmtes Messen versucht?)
Und sämtliche Datenverschaukeleien per IPJ oder Container/Zip usw. sind dort ungünstig, wo ich die Ausgangsdaten für die Analyse für später "lebendig" halten möchte und auch in die Doku einbringen muss.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 10. Nov. 2008 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Ich verstehe Basisbauteilelemente weitreichender. Es wird in dem Text ja auch extra betont, dass der direkte Zugriff auf sldprt "vollständiger"     sei, als das vorher erwähnte stp.

Es wird wohl vorausgesetzt daß man die automatische Featureerkennung aus den Labs installiert hat...

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorsch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch

Beiträge: 670
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 06. Mai. 2009 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Ich versuche das mal:

Multi Lump Body - Ein Body (Körper) eines Parts (Bauteil) besteht aus mehreren getrennten Lumps (Klumpen, Materialanhäufungen). Ein Feature (Element) betrachtet die Lumps als Einheit, eine Extrusion z.B. kann also beide Lumps zugleich bearbeiten oder diese verbinden. IV und MDT konnten das schon seit der Geburt, da das schon immer eine Grundfunktion des ACIS war. SWX konnte das nicht, da diese Möglichkeit im Parasolid nicht vorhanden war. Ob die ersten Versionen von SWX, die nocht auf ACIS basierten, das konnten, weiß ich nicht.

Multi Body Part - Ein Part mit mehreren Bodies, die jeweils aus einem oder mehreren Lumps bestehen. Ein Feature wird im Normalfall jeweils einem Body zugewiesen und wirkt dann nur auf diesen Body. Spezielle Funktionen können mehrere Bodies zu einem verbinden (z.B. durch boolesche Operationen) oder einen Body in mehrere zertrennen. Diese Funktionalität wurde als Antwort auf die Multilump-Technik in SWX eingeführt und ist in IV (noch) nicht vorhanden.

Multi Part File - In einer Datei befinden sich mehrere Parts. Diese Technik findet man u.a. in MDT, wo eine Baugruppendatei mehrere lokale Bauteile enthalten kann, ja ganze Baugruppenstrukturen samt Stückliste in einer Datei abgebildet werden können. Dies Funktionalität wird dort auch als Ersatz für Multi Body Parts verwendet (Arbeitsteilmodellierung). Auch ACM verwendet inzwischen diese Technik im 2D-Bereich (Mechanical Struktur). Hier ist es sogar möglich, lokale Bauteile einer Datei in Baugruppen einer anderen Datei extern zu referenzieren, was IMHO der absolute Verwaltungs-GAU ist.


Mal interessehalber:
In welche Kategorie fällt eine in ein Teil (ipt) abgeleitete Baugruppe?
Wenn ich ein so erstelltes Teil als STEP exportiere und dann wieder re-importiere kann ich sowohl ein Teil als auch eine BG erhalten (mittels der Option "Mehrteilige Volumenkörper als Baugruppe importieren"). Eigentlich ist es dann doch ein "Multi Body Part"?

------------------
Grüße Olaf
Sir Danzelot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 06. Mai. 2009 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Schorsch:
... In welche Kategorie fällt eine in ein Teil (ipt) abgeleitete Baugruppe? ... "Mehrteilige Volumenkörper als Baugruppe importieren" ). Eigentlich ist es dann doch ein "Multi Body Part"?

In IV2010 kann beim Ableiten einer Baugruppe in ein Bauteil gewählt werden, ob ein Multi Body Part, ein Single Body Part (mit ggf. mehreren Lumps) oder ein Arbeitsflächen-Verbund (Composite Surfaces) enstehen soll.

 

Ähnlich sieht es mit dem Import von Baugruppen in Neutralformaten aus.

 

In früheren Versionen konnten mehrere Körper in der Bauteiltopologie nicht abgebildet werden. Also war auch eine Abgeleitete Komponente immer ein Single Body Part. Bauteile, die sich in der Baugruppe berührten wurden zu einem Lump verschmolzen (wahlweise unter Beibehaltung der Flächenkanten), separate Bauteile wurden zu eigenen Lumps.

Beim Importieren eines Multi Body Parts ("Mehrteiliger Volumenkörper") in ein Bauteil (Single Body Part) wurden die Bodies zu Lumps. Aneinandergrenzende Lumps wurden hierbei aber nicht verscholzen, was auch immer wieder zu Problemen in der Weiterverarbeitung führte.

Beim Exportieren eines Bauteils mit mehreren Lumps, werden aus den Lumps Bodies generiert, da Multi-Lumps in den meisten Fremd- und Neutral-Datenstrukturen als Topologie nicht vorgesehen sind.

Somit kann durch STEP-Export und anschließendem Reimport die beschriebene Konvertierung erfolgen. Vor IV2010 können dabei aber in IV niemals Multi Body Parts entstehen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorsch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch

Beiträge: 670
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 06. Mai. 2009 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die ausführlich Erklärung
damit hab ich dann auch gleich eins der neuen Features in IV2010 verstanden (arbeite noch mit 2008).

------------------
Grüße Olaf
Sir Danzelot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz