| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | |  | Schindler GmbH hat in Phoenix/PDM von ORCON flexible Lösung gefunden , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Masseeigenschaften und Dichte (5486 mal gelesen)
|
Thorben W. Mitglied

|
erstellt am: 22. Sep. 2008 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ich habe ein Problem mit Inventor Professional 9! Es geht um die Masseeigenschaften eines Objektes. Ich möchte einige Teile aus einem Material (Teflon) herstellen lassen, das nicht in der Materialliste aufgeführt ist. In erster Linie geht es mir darum die Dichte des Bauteils vorgeben zu können. Gibt es eine Möglichkeit eigene Materialien in die Liste aufzunehmen, oder einfach die Dichte eines Bauteils direkt vorzugeben? Danke und Gruß, Thorben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Big-Biker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinen

Beiträge: 2588 Registriert: 14.10.2004 INV Prof. 2018 Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram AMD Fire Pro W5100 SpaceNavigator, HP ZBook G3
|
erstellt am: 22. Sep. 2008 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thorben W.
Im Stileditor in der Bauteilumgebung klickst du auf das Plus vor "Material" und wählst dann eins aus. Dann klickst du oben auf "Neu" und gibst dem Material deinen Namen. Jetzt füllst du noch nach Belieben die Dichte dieses Materials aus und definierst die Farbe bzw. Textur. Jetzt kannst du dieses Material in den iProperties dieses Bauteils anwählen. Besser ist es, dieses Material in deine Stilbib zu speichern, dann steht es dir bei allen Teilen zu Verfügung. BB ------------------ Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DerMicha Mitglied

|
erstellt am: 22. Sep. 2008 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thorben W.
Hallo Thorben, Format - Stil- und Normeneditor - kleines "+" vor Material - beliebiges Material anklicken - Neu - Neuen Stilnamen vergeben - Dichte (und andere Werte wenn nötig und vorhanden) eintragen - Fertig Sofern Du in Deiem Projekt "Stilbibliothe verwenden = ja" gesetzt hast, kannst Du dann mit Format - Stile in Stilbibliothek speichern das neue Material für die Zukunft auch in weiteren Bauteilen verwenden. Anonsten gibt es das Material eben nur für dieses eine Teil. CU , Micha EDIT: Ich werde nie mehr ans Telefon gehen, wenn ich dabei bin, eine Antwort ins Inventor-Forum zu tippen Ich werde nie mehr ans Telefon gehen, wenn ich dabei bin, eine Antwort ins Inventor-Forum zu tippen Ich werde nie mehr ans Telefon gehen, wenn ich dabei bin, eine Antwort ins Inventor-Forum zu tippen Ich werde nie mehr ans Telefon gehen, wenn ich dabei bin, eine Antwort ins Inventor-Forum zu tippen Ich werde nie mehr ans Telefon gehen, wenn ich dabei bin, eine Antwort ins Inventor-Forum zu tippen Ich werde nie mehr ans Telefon gehen, wenn ich dabei bin, eine Antwort ins Inventor-Forum zu tippen ------------------ Wer Holz kennt nimmt Stahl  [Diese Nachricht wurde von DerMicha am 22. Sep. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thorben W. Mitglied

|
erstellt am: 22. Sep. 2008 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 22. Sep. 2008 18:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thorben W.
Zitat: Original erstellt von Big-Biker: ... und wählst dann eins aus. ... Jetzt füllst du noch nach Belieben die Dichte dieses Materials aus und definierst die Farbe bzw. Textur. ...
Zitat: Original erstellt von DerMicha: ... beliebiges Material anklicken - Neu - Neuen Stilnamen vergeben - Dichte (und andere Werte wenn nötig und vorhanden) eintragen ...
HALT! Bitte nicht einfach ein beliebiges Material als Vorlage nehmen und nur Dichte und Farbstil ändern! Die anderen physikalischen Eigenschaften (Elastizitätsmodul, Poissonsche Konstante, Streckgrenze, ...) entweder auch gemäß dem neuen Material definieren oder auf Null setzen, falls man sie nicht braucht oder kennt. Es gibt nichts schlimmeres als plausible, aber falsche Werte in den Materialstilen. Der nächste nimmt sonst diese Materialdefinition als richtig an und erstellt damit eine fehlerhafte FEM-Analyse. Wenn die Werte auf Null stehen, kann wenigstens damit nicht gerechnet werden. Ich muss darauf auch immer wieder in jeder Grundlagen- und FEM-Schulung hinweisen. An Thorben W. noch: Willkommen bei CAD.DE und AUGCE! Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info
------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |