Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Masseeigenschaften und Dichte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Schindler GmbH hat in Phoenix/PDM von ORCON flexible Lösung gefunden , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Masseeigenschaften und Dichte (5486 mal gelesen)
Thorben W.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Thorben W. an!   Senden Sie eine Private Message an Thorben W.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thorben W.

erstellt am: 22. Sep. 2008 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich habe ein Problem mit Inventor Professional 9!
Es geht um die Masseeigenschaften eines Objektes. Ich möchte einige Teile aus einem Material (Teflon) herstellen lassen, das nicht in der Materialliste aufgeführt ist. In erster Linie geht es mir darum die Dichte des Bauteils vorgeben zu können.
Gibt es eine Möglichkeit eigene Materialien in die Liste aufzunehmen, oder einfach die Dichte eines Bauteils direkt vorzugeben?

Danke und Gruß, Thorben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 22. Sep. 2008 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorben W. 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Stileditor in der Bauteilumgebung klickst du auf das Plus vor "Material" und wählst dann eins aus. Dann klickst du oben auf "Neu" und gibst dem Material deinen Namen. Jetzt füllst du noch nach Belieben die Dichte dieses Materials aus und definierst die Farbe bzw. Textur. Jetzt kannst du dieses Material in den iProperties dieses Bauteils anwählen. Besser ist es, dieses Material in deine Stilbib zu speichern, dann steht es dir bei allen Teilen zu Verfügung.

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

DerMicha
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von DerMicha an!   Senden Sie eine Private Message an DerMicha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerMicha

IV2013

erstellt am: 22. Sep. 2008 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorben W. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorben,

Format - Stil- und Normeneditor - kleines "+" vor Material - beliebiges Material anklicken - Neu - Neuen Stilnamen vergeben - Dichte (und andere Werte wenn nötig und vorhanden) eintragen - Fertig

Sofern Du in Deiem Projekt "Stilbibliothe verwenden = ja" gesetzt hast, kannst Du dann mit Format - Stile in Stilbibliothek speichern das neue Material für die Zukunft auch in weiteren Bauteilen verwenden. Anonsten gibt es das Material eben nur für dieses eine Teil.

CUSee You, Micha

EDIT:
Ich werde nie mehr ans Telefon gehen, wenn ich dabei bin, eine Antwort ins Inventor-Forum zu tippen
Ich werde nie mehr ans Telefon gehen, wenn ich dabei bin, eine Antwort ins Inventor-Forum zu tippen

------------------
Wer Holz kennt nimmt Stahl 

[Diese Nachricht wurde von DerMicha am 22. Sep. 2008 editiert.]

Thorben W.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Thorben W. an!   Senden Sie eine Private Message an Thorben W.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thorben W.

erstellt am: 22. Sep. 2008 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke sehr!
Hat geklappt 

Michael Puschner
Moderator
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 22. Sep. 2008 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorben W. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Big-Biker:
... und wählst dann eins aus. ... Jetzt füllst du noch nach Belieben die Dichte dieses Materials aus und definierst die Farbe bzw. Textur. ...

Zitat:
Original erstellt von DerMicha:
... beliebiges Material anklicken - Neu - Neuen Stilnamen vergeben - Dichte (und andere Werte wenn nötig und vorhanden) eintragen ...

HALT!

Bitte nicht einfach ein beliebiges Material als Vorlage nehmen und nur Dichte und Farbstil ändern!

Die anderen physikalischen Eigenschaften (Elastizitätsmodul, Poissonsche  Konstante, Streckgrenze, ...) entweder auch gemäß dem neuen Material definieren oder auf Null setzen, falls man sie nicht braucht oder kennt.

Es gibt nichts schlimmeres als plausible, aber falsche Werte in den Materialstilen. Der nächste nimmt sonst diese Materialdefinition als richtig an und erstellt damit eine fehlerhafte FEM-Analyse. Wenn die Werte auf Null stehen, kann wenigstens damit nicht gerechnet werden.

Ich muss darauf auch immer wieder in jeder Grundlagen- und FEM-Schulung hinweisen.

An Thorben W. noch:
Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!   
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz