| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | CIDEON Sparify - der digitale Ersatzteilkatalog für alle, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: OT-ist Vista schuld? (1697 mal gelesen)
|
Big-Biker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinen

Beiträge: 2588 Registriert: 14.10.2004 INV Prof. 2018 Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram AMD Fire Pro W5100 SpaceNavigator, HP ZBook G3
|
erstellt am: 18. Sep. 2008 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gemeinde, hab schon im IT-Forum gestöbert und nichts passenden gefunden. Folgendes: Ein externer Konstrukteur soll die "Forums"-Thread.xls für unsere Projekte verwenden. Nach mind. 4 Versuchen diese in den Ordner: C\Programme\Autodesk\Inventor 2008\Design Data über den Explorer zu kopieren haben wir dies aufgegeben, da wir festgestellt haben, dass nach dem Einfügen der Liste und Doppelklick auf diese sich wieder die alte geöffnet hat. Danach habe ich die Thread.xls im Ordner DD gelöscht, die neue vom Stick mit Excel geöffnet und diese in Kopie gespeichert. Und siehe da: Im Speicherfenster war die eben gelöschte Thread.xls zu sehen. Also diese aus Excel überschrieben und mit der DIVA getestet - geht. Jetzt im Explorer geschaut: Das Ding ist NICHT im Ordner Design Data!!?? Ich hab die aber gerade dahin gespeichert und die DIVA findet findet sie ja auch. Also den Rechner mit der Suche bemüht: Nichts, nada!! Auf allen Partitionen! Aber Excel findet das Teil nach wie vor. Ich weiß schon, warum ich mein XP nicht hergebe. Hat jemand schon mal so einen Effekt gehabt? BB ------------------ Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 18. Sep. 2008 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Big-Biker
|

Beiträge: 2588 Registriert: 14.10.2004 INV Prof. 2018 Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram AMD Fire Pro W5100 SpaceNavigator, HP ZBook G3
|
erstellt am: 18. Sep. 2008 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Jein. Mir ist aufgefallen, das die DIVA  in den Anwendungsoptionen den Pfad als ..\Progam Files\..- auflistet, dieser aber im Explorer ja so nicht existiert (den gibt es schon, nur nicht mit den entsprechenden Ordnern von Adesk). Nur die Suche müsste doch meine Datei finden! Und wenn ich über "Öffnen" die Datei im Excel suche, finde ich sie unter "Programme". Das unser Problem mit dem von dir beschriebenen Umstand zusammenhängt, habe ich geahnt, nur verstanden habe ich es noch nicht ganz. (Ich drück mich noch erfolgreich vor Vista, nur meine Tochter hat das auf ihrem Schleppi). BB ------------------ Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 18. Sep. 2008 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Big-Biker
Hallo, das Problem dürfte sein, daß die DIVA auf "Programme" sucht .... aber höchstens Programmfiles findet. Oder andersrum .... Übrigens habe ich den Schleppi meiner Tochter auch für meine ersten Vista Tests mißbraucht. Da ich aber jedes Programmm benutzerdefiniert installiere und die MS-Standard Installation in den Papierkorb (maximal in ein Image schiebe) gehe ich solchen Problemen von vorneherein aus dem Weg..... Grüße Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daywa1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Softwareentwickler

Beiträge: 3497 Registriert: 01.08.2002 Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570 Laptop: Alienware m17x Win7, Inventor2012 64Bi
|
erstellt am: 18. Sep. 2008 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Big-Biker
Ohne den Beitrag gelesen zu haben: JA!  Und nach dem lesen... ähm... auch wieder: JA. Ich hatte viele ähnliche Erfahrungen mit dem Vista Explorer. Das Ding ist einfach nicht serienreif. Ist jetzt OT. aber sollte bei jemanden ein oder beide Kerne auf 100% hoch schießen, nach dem ein Explorer Fenster aufgemacht wurde, einfach mal schauen ob in dem Explorer eine Verknüpfung auf "Meine MSN Seiten" vorhanden ist. Wo diese her kommt weiß ich nicht, aber auf jeden Fall bewirkt sie, dass mein Explorer immer einen Kern vollständig belagert hat. Oder wenn man einen Ordner erstellt hat, und gleich darauf den gleichen Ordner löschen will, die Fehlermeldung über "unzureichende Zugriffsrechte" kommt. Oder, oder, oder,...
------------------ Grüße Igor FX64 Software Solutions - Inventor Tools Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 18. Sep. 2008 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Big-Biker
Zitat: Original erstellt von Big-Biker: ... Und wenn ich über "Öffnen" die Datei im Excel suche, finde ich sie unter "Programme". ...
Schalte mal im Explorer alle versteckten und System-Dateien sichtbar und du wirst sehen, dass es dort einen geheimnisvollen Link mit dem Namen "Programme" gibt, der auf das Programmverzeichnis zeigt. Ich vermute, dass der die Verwirrung stiftet. Ähnlich sieht es mit "Dokumente und Einstellungen" aus, die unter Vista im Verzeichnis "Benutzer" liegen. Für die Kompatibilität zu alten Programmen wurden diese Links geschaffen. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Sep. 2008 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 18. Sep. 2008 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Michael Puschner: Schalte mal im Explorer alle versteckten und System-Dateien sichtbar und du wirst sehen, dass es dort einen geheimnisvollen Link mit dem Namen "Programme" gibt, der auf das Programmverzeichnis zeigt. Ich vermute, dass der die Verwirrung stiftet.Ähnlich sieht es mit "Dokumente und Einstellungen" aus, die unter Vista im Verzeichnis "Benutzer" liegen. Für die Kompatibilität zu alten Programmen wurden diese Links geschaffen.
Diese Standardprozedur hab ich doch lang durch Im Gegenteil: Nach dem Zuschalten der Systemdateien befand sich ein Link direkt auf C, der auch Programme heißt. Dieser ließ sich trotz aller Rechte nicht klicken!?? Kann denn nicht mal ein Vista-Nutzer folgenden Umstand vergleichen: Wo liegt laut Eintrag der Anwendungsoptionen die Standard-Thread.xls, findet diese der Explorer an der gleichen Stelle? Und ist das auch die gleiche Liste? BB ------------------ Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MatthiasG Mitglied Maschinenbaumeister

Beiträge: 508 Registriert: 28.04.2002 Intel(R) Core(TM) i7-4900MQ @ 2.80GHz, 16 GB RAM, Quadro K2100M,512GB+1TB SSD, Windows 10 Pro AutoCAD R10 bis R2016, Inventor R1 bis R2016, Vault Pro 2012 bis 2016
|
erstellt am: 18. Sep. 2008 20:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Big-Biker
Zitat:
Kann denn nicht mal ein Vista-Nutzer folgenden Umstand vergleichen:
Hi BB, anbei ein kleines Bildchen, legt die Thread.xls unter: C:\Users\Public\Documents\Autodesk\Inventor 2009\Design Data Im Explorer sieht das dann so aus: (siehe Bild) Gruß Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MatthiasG Mitglied Maschinenbaumeister

Beiträge: 508 Registriert: 28.04.2002 Intel(R) Core(TM) i7-4900MQ @ 2.80GHz, 16 GB RAM, Quadro K2100M,512GB+1TB SSD, Windows 10 Pro AutoCAD R10 bis R2016, Inventor R1 bis R2016, Vault Pro 2012 bis 2016
|
erstellt am: 18. Sep. 2008 22:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Big-Biker
|
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 18. Sep. 2008 23:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Big-Biker
Zitat: Original erstellt von Big-Biker: ... Nach dem Zuschalten der Systemdateien befand sich ein Link direkt auf C, der auch Programme heißt. Dieser ließ sich trotz aller Rechte nicht klicken!?? ...
Habe ich doch oben geschrieben, der soll nur "alten" Programmen den rechten Weg zeigen. Für User ist der nicht gedacht. Selbst ein Administrator unter Vista darf noch lange nicht alles, was das System darf. Aber ansonsten hat Matthias ja schon alles sehr schön dokumentiert. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
loop29 Mitglied

Beiträge: 903 Registriert: 15.02.2004 Factory Design Suite Ultimate 2012, Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000 Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M
|
erstellt am: 19. Sep. 2008 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Big-Biker
Hi, ich würde die C-Partition unter Vista mit der DOS-Konsole durchstöbern (Ausführen:/ cmd), dort gibt es keine aufgesetzten Vista-Ordner und man kann erkennen wo Daten tatsächlich liegen. Hat mir bei meinen Vista-Installationen immer geholfen. Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |