Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Blechabwicklung IV9

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
4 Punkte, die Sie über CAD-Dateiformate wissen müssen
Autor Thema:  Blechabwicklung IV9 (414 mal gelesen)
dirk1608
Mitglied
Dipl. Ing. Produktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von dirk1608 an!   Senden Sie eine Private Message an dirk1608  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dirk1608

Beiträge: 144
Registriert: 06.09.2006

HP Z400
Intel Xeon CPU W3680 @ 3,33GHz
8 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
Win7 Professional x64
Inventor 2010/2011/2012/2013

erstellt am: 10. Sep. 2008 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
aus Organisatorischen Gründen arbeite ich für ein Projekt mit Inventor 9 dabei habe ich folgendes Problem:

Ich erstelle mit einen Blechwinkel über Konturlasche. Auf einer Seite des Winkels werden 40° Eckenfasen angebracht und danach alles mit Eckenrundungen versehen. soweit so gut, Abwicklung funktioniert und ist korrekt.
Jetzt will ich im gefalteten Teil die Blechkanten anfasen, 0,5mm bei t=2mm. das funktionert über die Bauteilelemnte im gefalteten Modell auch. Nur in der Abwicklung gibt es den Fehler, dass das Blech rundum um jeweils die 0,5mm Fase kleiner ist und diese auch nicht zu sehen ist.
Ähnlich passiert es mir wenn ich eine Prägung mit 0,2mm einfüge, dass im gefalteten Modell alles gut aussieht, und in der Abwicklung die Prägung durch das ganze Blech geht.

Ist das ein Fehler oder geh ich da was falsch an?? Wie kann ich das Problem lösen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tsn
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tsn an!   Senden Sie eine Private Message an tsn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tsn

Beiträge: 211
Registriert: 09.12.2005

Inventor 10

erstellt am: 10. Sep. 2008 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirk1608 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk1608,

die Antwort kann ich Dir auch nicht geben, aber tatsächlich macht IV9 einige Dinge bei Blechkonstruktionen nicht, die bei IV2009 einwandfrei funktionieren. Wenn Du z.B. in Deiner Blechkonstruktion Bohrungen mit Element spiegeln erzeugst, dann fehlen diese Bohrungen in der Abwicklung. Ähnliches passiert auch hin und wieder mit Senkungen. Einfach einmal die Art der Elementerzeugung ändern, vielleicht geht es dann.

Gruß

------------------
thomas.n

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 10. Sep. 2008 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirk1608 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von dirk1608:
... mit Inventor 9 dabei habe ich folgendes Problem: ...

Bis IV10 einschließlich wird nur eine Seite des Blechs als Fläche abgewickelt und dann mit Materialstärke wieder aufgedickt. Je nach gewählter Basisfläche ist daher die Abwicklung um die Fasenbreite zu klein und die Prägung ist durchgehend oder fehlt völlig.

Ab IV11 wird das Volumen abgewickelt und daher die Fase und die Prägung auch in der Abwicklung korrekt dargestellt.

Wenn die Fase die Abwicklung nicht beeinflussen soll, kann von dem Bauteil eine Abgeleitete Komponente erstellt und die Fase dort angebracht werden.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz