Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abwicklung aus ipt-Datei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Abwicklung aus ipt-Datei (4305 mal gelesen)
DSchmidt
Mitglied
Techischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von DSchmidt an!   Senden Sie eine Private Message an DSchmidt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DSchmidt

Beiträge: 21
Registriert: 13.02.2008

IV10 - Release 10 - SP3
---
AMD Athlon 64 X2 Dual (2.11Ghz)
1GB DDR-RAM
GeForce 6150SE
Win XP SP2

erstellt am: 10. Sep. 2008 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Abzugshaube.JPG

 
Hallo CAD.de-Mitglieder,

ich stehe einem Problem machtlos gegenüber.
Ich habe einen Pyramidenstumpf, vom dem ich eine Abwicklung brauche.
Eigentlich würde ich das Teil als Blechteil erstellen, doch da es eben ein Pyramidenstumpf ist und ich nur die Gesamthöhe (600mm), die Höhe des Stumpes (200mm), die Breite (600mm), die Tiefe (400mm) sowie sie Blechstärke von 2mm kenne, kann ich nicht ohne Umwege ein Blechteil daraus erstellen, da ich von den Schrägen nicht die wahren längen kenne. Die InventorHilfe war mir keine große Hilfe und im Forum fand ich nur Beiträge wie: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/017131.shtml  und wenn ich den richtig gedeutet habe, lief es darin darauf hinaus, dass "INVENTOR 2008" sein Problem später auch wieder in einem Blechteil gelöst hat.
Darum meine Frage:
Kann, wenn ich dieses Teil (siehe Bild) in einer ipt-Datei erstellt habe, irgendwie eine Abwicklung bekommen?
Wenn ich es einfach in ein Blechteil konvertiere und dann "Abwicklung" wähle, bekomme ich die Meldung:
"Beim Ausführen dieses Befehls sind Fehler aufgetreten."
"Keine Biegezone gefunden."
Vielen Dank für eure Hilfe!
P.S.: Habt Nachsicht mit mir, wenn ich einfach zu "blauäugig" bin, das Problem direkt zu erkennen und lösen zu können, ich lerne das Zeug ja noch...  ;-)

Liebe Grüße

------------------
Ein leidenschaftlicher Raucher, der immer von der Gefahr des Rauchens für die Gesundheit liest, hört in den meisten Fällen auf zu lesen!

MfG Dominik

[Diese Nachricht wurde von DSchmidt am 10. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RODER
Mitglied
Maschineningenieur


Sehen Sie sich das Profil von RODER an!   Senden Sie eine Private Message an RODER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RODER

Beiträge: 494
Registriert: 04.01.2003

Inventor 2023 Pro
Win10 64Bit
i9-10900K 3.7GHz
64GB RAM
Nividia Quadro P2200
SpaceMouse

erstellt am: 10. Sep. 2008 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DSchmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Mrgen Dominik

Konvertieren zu Blechteil, schauen, dass die Blechdicke (Parameter) mit der modellierten Wandstärke übereinstimmt.
in den Ecken Biegungen einfügen und dann noch an einer Stelle Auftrennen, sonst wird das Abwickeln etwas schwierig 

------------------
Grüsse, Toni

Rechtschreibefehler gehören dem findigen Finder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DSchmidt
Mitglied
Techischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von DSchmidt an!   Senden Sie eine Private Message an DSchmidt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DSchmidt

Beiträge: 21
Registriert: 13.02.2008

IV10 - Release 10 - SP3
---
AMD Athlon 64 X2 Dual (2.11Ghz)
1GB DDR-RAM
GeForce 6150SE
Win XP SP2

erstellt am: 10. Sep. 2008 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Abzugshaube2.JPG


Pyramidenstumpf.zip

 
Guten Morgen, Toni!

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort!

Ich habe jetzt die Datei in ein Blech konvertiert, die Blechstärke auf die Wandung gestellt und die Säge vollbrachte ihr Werk, so dass eine Seite zertrennt wurde, nur bei den Biegungen an den Kanten ergaben sich Probleme (siehe Bild).
Falls es die Angelegenheit einfacher macht, habe ich das Teil als ipt auch einfach mal angehangen.

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße

------------------
Ein leidenschaftlicher Raucher, der immer von der Gefahr des Rauchens für die Gesundheit liest, hört in den meisten Fällen auf zu lesen!

MfG Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RODER
Mitglied
Maschineningenieur


Sehen Sie sich das Profil von RODER an!   Senden Sie eine Private Message an RODER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RODER

Beiträge: 494
Registriert: 04.01.2003

Inventor 2023 Pro
Win10 64Bit
i9-10900K 3.7GHz
64GB RAM
Nividia Quadro P2200
SpaceMouse

erstellt am: 10. Sep. 2008 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DSchmidt 10 Unities + Antwort hilfreich


PyramidenstumpfSAT.zip

 
Hallo Dominik

Hab dein Modell ein wenig angepasst und hoffe das hilft dir weiter.
Bei mir klappt nun die Abwicklung jedenfalls.

Sorry hab deine Sysinfo nicht beachtet, hier als IV2008 und als SAT...

------------------
Grüsse, Toni

Rechtschreibefehler gehören dem findigen Finder

[Diese Nachricht wurde von RODER am 10. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DSchmidt
Mitglied
Techischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von DSchmidt an!   Senden Sie eine Private Message an DSchmidt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DSchmidt

Beiträge: 21
Registriert: 13.02.2008

IV10 - Release 10 - SP3
---
AMD Athlon 64 X2 Dual (2.11Ghz)
1GB DDR-RAM
GeForce 6150SE
Win XP SP2

erstellt am: 10. Sep. 2008 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehler.JPG

 
Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn es einfach funktioniert hätte...  -.-

------------------
Ein leidenschaftlicher Raucher, der immer von der Gefahr des Rauchens für die Gesundheit liest, hört in den meisten Fällen auf zu lesen!

MfG Dominik

[Diese Nachricht wurde von DSchmidt am 10. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RODER
Mitglied
Maschineningenieur


Sehen Sie sich das Profil von RODER an!   Senden Sie eine Private Message an RODER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RODER

Beiträge: 494
Registriert: 04.01.2003

Inventor 2023 Pro
Win10 64Bit
i9-10900K 3.7GHz
64GB RAM
Nividia Quadro P2200
SpaceMouse

erstellt am: 10. Sep. 2008 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DSchmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dominik

Eben, hab ich nachher auch bemerkt das deine DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV etwas älter ist als die meine...
Darum das SAT File im neuen ZIP.
Schaus dir mal an, ob du das allerdings abwickeln kannst.... 

------------------
Grüsse, Toni

Rechtschreibefehler gehören dem findigen Finder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DSchmidt
Mitglied
Techischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von DSchmidt an!   Senden Sie eine Private Message an DSchmidt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DSchmidt

Beiträge: 21
Registriert: 13.02.2008

IV10 - Release 10 - SP3
---
AMD Athlon 64 X2 Dual (2.11Ghz)
1GB DDR-RAM
GeForce 6150SE
Win XP SP2

erstellt am: 10. Sep. 2008 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super!
Ich kann es importieren und sogar abwickeln!
Vielen Dank, Toni!

Zitat:
Es werden nun 10 Unities dem Mitglied RODER gutgeschrieben ...

------------------
Ein leidenschaftlicher Raucher, der immer von der Gefahr des Rauchens für die Gesundheit liest, hört in den meisten Fällen auf zu lesen!

MfG Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RODER
Mitglied
Maschineningenieur


Sehen Sie sich das Profil von RODER an!   Senden Sie eine Private Message an RODER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RODER

Beiträge: 494
Registriert: 04.01.2003

Inventor 2023 Pro
Win10 64Bit
i9-10900K 3.7GHz
64GB RAM
Nividia Quadro P2200
SpaceMouse

erstellt am: 10. Sep. 2008 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DSchmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte, gern geschehen.
Hoffe die rudimentären Eckausschnitte sind nicht gar zu heftig, sonst musst du sie ev. etwas kleiner modellieren.
Oder falls die Ecken dicht geschweisst werden, das Schneidefile für den Laser o.ä. in diesen Partien anpassen.

------------------
Grüsse, Toni

Rechtschreibefehler gehören dem findigen Finder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 10. Sep. 2008 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DSchmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier noch mal der Link zum entsprechenden Fachforum:
http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=Blechbauteile+und+-konstruktion&number=508&DaysPrune=1000&LastLogin=&mystyle=AUGCE

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RODER
Mitglied
Maschineningenieur


Sehen Sie sich das Profil von RODER an!   Senden Sie eine Private Message an RODER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RODER

Beiträge: 494
Registriert: 04.01.2003

Inventor 2023 Pro
Win10 64Bit
i9-10900K 3.7GHz
64GB RAM
Nividia Quadro P2200
SpaceMouse

erstellt am: 10. Sep. 2008 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DSchmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BB

Hab ich gar nicht gewusst, dass es solche Bereiche auch gibt hier.
Besten Dank für diesen Hiweis!

------------------
Grüsse, Toni

Rechtschreibefehler gehören dem findigen Finder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 10. Sep. 2008 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DSchmidt 10 Unities + Antwort hilfreich


IVF28_Pyramidenstumpf.zip

 
Hallo Dominik,

damit Du nächstes Mal selber modellieren kannst, hier die Beschreibung einer möglichen Vorgehensweise.

Solcherlei schräge Blechkörper lassen sich sehr schön durch die Verwendung der Funktion „Verdickung“ erzeugen. Hierzu wird hilfshalber ein Flächenmodell benötigt, um mit Blech beplankt zu werden.

Es gibt zwei Möglichkeiten, die sich dazu anbieten:

1.) man holt sich eine als vereinfachten Klotz modellierte  Geometrie als AK (abgeleitete Komponente/ Option Körper als Arbeitsfläche) in eine  Blech IPT
2.) oder erzeugt ein Flächenmodell direkt in einer Blech IPT


Beide Möglichkeiten  haben eines gemeinsam: Es können nach dem Verdicken die Flächen unsichtbar geschaltet werden.

Im Falle des symmetrischen Pyramidenstumpfes bietet es sich an, alles in einer Datei zu erledigen:

1.) neue Blechdatei erzeugen
2.) die Querschnittshälften der unteren und oberen Basisflächen skizzieren, dabei die Aussenmaße der fertigen Blechhälfte anziehen
3.) mit der Funktion „Erhebung / Option Fläche“ eine erhabene Fläche erzeugen
4.) an den Biegekanten den Flächenkörper  mit der Funktion „Rundung“ abrunden (Radius= Biegeradius + (Blech)stärke)
5.) mit der Funktion „Verdicken / Richtung: Nach Innen“ die Aussenseiten des Flächenkörpers mit Blech beplanken (Abstand=(Blech)stärke)
6.) im Strukturbaum mit RMK/Sichtbarkeit den Flächenkörper unsichtbar schalten
7.) Basisfläche für die Abwicklung (Aussenseite Blechkörper) mit der Maus selektieren
8.) die Abwicklungsfunktion nutzen

    


Wenn 5,2MB Dateigrösse Dich nicht schrecken, kannst Du hier einen kleinen Film zur Entstehung des Bauteils sehen. Nicht verwirren lassen: Das im Film verwendete IV2009 ist für die Blechmodellierung etwas umgebaut.

Viel Erfolg!

Andreas


EDIT: Anhang im IV2009 Format nachgereicht \EDIT

[Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 10. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur, Techniker, Technischer Produktdesigner (m/w/d)

ROHRE, FORMTEILE UND SONDERANFERTIGUNGEN MIT SYSTEM

Wir sind ein modernes Familienunternehmen, 1986 gegründet und mit heute über 230 Mitarbeitenden sowie zahlreichen Repräsentanzen im In- und Ausland tätig. Als bedeutender Hersteller von Rohren, Rohrformteilen und Verteilersystemen liefern wir ein umfassendes Produktportfolio und im Sonderbau sind wir die Nr. 1 am Markt. Unsere Unternehmenskultur ist von Nähe, Offenheit und Freundlichkeit geprägt....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
DSchmidt
Mitglied
Techischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von DSchmidt an!   Senden Sie eine Private Message an DSchmidt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DSchmidt

Beiträge: 21
Registriert: 13.02.2008

IV10 - Release 10 - SP3
---
AMD Athlon 64 X2 Dual (2.11Ghz)
1GB DDR-RAM
GeForce 6150SE
Win XP SP2

erstellt am: 11. Sep. 2008 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow! Vielen Dank die Beschreibung, Andreas!

So muss ich beim nächsten Mal nicht schon wieder nachfragen... ;-)

Ich werde das gleich mal ausprobieren!

Zitat:
Es werden nun 10 Unities dem Mitglied Andreas Gawin gutgeschrieben ...

------------------
Ein leidenschaftlicher Raucher, der immer von der Gefahr des Rauchens für die Gesundheit liest, hört in den meisten Fällen auf zu lesen!

MfG Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz