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Autor Thema:  Abwicklung aus einer ipt-Datei (1966 mal gelesen)
INVENTOR 2008
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Tamm


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erstellt am: 20. Aug. 2007 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann man eine Abwicklung von einer ipt-Datei bzw. von einem 3D-Modell machen?
Hab schon im Forum geschaut aber nichts brauchbares gefunden.
Werde jetzt Feierabend machen, sozusagen mit der Antwort könnt ihr euch Zeit lassen!

Vielen Dank

Flo

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Gulliver
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erstellt am: 20. Aug. 2007 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für INVENTOR 2008 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flo,
gebogene "Blech"teile kann Inventor auch abwickeln. Erstinfos findest du in der Inventorhilfe.

------------------
Gruss
Gulliver

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Michael Puschner
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erstellt am: 20. Aug. 2007 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für INVENTOR 2008 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von INVENTOR 2008:
Kann man eine Abwicklung von einer ipt-Datei bzw. von einem 3D-Modell machen? ...

Auch hier hilft Suchen und Finden ...

       

  

Zitat:
Original erstellt von INVENTOR 2008:
... Hab schon im Forum geschaut aber nichts brauchbares gefunden. ...

     

Und da war nichts dabei?   


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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legenb
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erstellt am: 20. Aug. 2007 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für INVENTOR 2008 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Flo,

wenn Du ein neues Bauteil erstellst kannst Du auswählen zwischen einem Blechteil (Blech.ipt) und einem Volumenkörper (Norm.ipt).
Bei der Wahl von Blech ist auch die Modellierung für Blech ausgelegt. Blechdicke, Material und so Sachen.

Solltest Du anders angefangen haben, kann nach Blech umgeschaltet werden.
So war es zumindest beim 11´er.

------------------
Gruss Bernd


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Big-Biker
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erstellt am: 21. Aug. 2007 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für INVENTOR 2008 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von legenb:
Solltest Du anders angefangen haben, kann nach Blech umgeschaltet werden.
So war es zumindest beim 11´er.


Das geht auch noch in seiner Version der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV. Allerdings müssen da einige Sachen sauber modelliert sein. Z.B. gleichbleibende Materialstärke (die in den Blechstil übernommen werden muss), tangentiale Übergänge in den Biegungen, Biegeradien min. Materialstärke, Kanten rechtwinklig zum Mantel keine Verformungen (Vertiefungen, Freiformflächen usw.) in den Flächen, Flächen dürfen sich abgewickelt nicht überlappen.

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INVENTOR 2008
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Tamm


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erstellt am: 21. Aug. 2007 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen!

Alles recht und gut eure Tipps, ich hab ja auch die Taste umstellen auf Blech aber wenn ich da dann auf Abwicklung drück, dreht er mir das Teil auf die Position (Bild) und dann weiß ich nicht mehr was ich danach tun soll,dass er mir die Abwicklung macht.

MfG Flo

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Big-Biker
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Hast wohl das Bild vergessen. Bist ganz schön sparsam mit deinen Informationen. Siehe auch der Thread mit dem Schnitt.

Der Big-Biker

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legenb
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erstellt am: 21. Aug. 2007 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für INVENTOR 2008 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Big-Biker:
Hast wohl das Bild vergessen. Bist ganz schön sparsam mit deinen Informationen. Siehe auch der Thread mit dem Schnitt.

Der Big-Biker 


Das sehe ich auch so.

Wähle doch mal die Mantelfläche an und versuche noch mal die Abwicklung.

------------------
Gruss Bernd


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INVENTOR 2008
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Tamm


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erstellt am: 21. Aug. 2007 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blech2fürHalte-uSpannblockHD.jpg


Blech2fürHalte-uSpannblockHD_.jpg


Bild.JPG

 
Sorry stimmt.

Ich kann nur dazu sagen, dass ich das 3D Bauteil einmal in Norm.ipt und einmal in Blech.ipt jetzt versucht habe, und in beiden Versionen läuft es ja schließich aufs gleiche raus.
Aber nun wie schon gesagt, ich weiß nicht mehr weiter, wenn ich im Blechmodus bin, wie ich die Abwicklung hin bekomme. Wenn ich auf die Schaltfläche Abwicklung drücke drehts mir das Teil in Position wie auf dem einen Bild zu sehen. Und jetzt fehlen mir die nachfolgenden Schritte....

Ich freu mich schon so auf die Tage, wo ich fast nichts mehr Fragen muss 

Herzlichen Dank!

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Gulliver
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erstellt am: 21. Aug. 2007 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für INVENTOR 2008 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Flo,
verwende die Vorlage für Blechteile, erzeuge ein Grundblech mit dem Schalter Fläche (erstelle vorher ein Rechteck in einer Skizze), füge mit dem Werkzeug Lasche die beiden Laschen hinzu indem du jeweils die Kanten auswählst. Klicke anschließend auf den Schalter Abwicklung. Das sollte funktionieren.

------------------
Gruss
Gulliver

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INVENTOR 2008
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Tamm


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erstellt am: 21. Aug. 2007 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dankeschön!!!

(also, dann sollte ich solche Teile, wenn ich die Länge des Zuschnitts brauche, immer mit der Blechfunktion machen!!??)

MfG Flo

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 21. Aug. 2007 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für INVENTOR 2008 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, Schweissteile mit der Blechumgebung, Visualiserungen über die IDW, Publizieren über das Studio, CAM mittels DWF, 3D-Modellierung mit AutoCAD,... Das ginge ja auch irgendwie, oder?
(Es soll ja auch Leute geben, die sich ein iPhone kaufen um es als Taschenspiegel zu nutzen)
Aber normalerweise tut man sich etwas leichter, wenn man jedes Modul bestimmungsgemäss anwendet. So gesehen bist Du ganz auf dem richtigen Weg! <G>

------------------
mfg - Leo

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INVENTOR 2008
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Tamm


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erstellt am: 21. Aug. 2007 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja Leo,

wollte mir es eben leichter machen, wenn ich einfache Teile hab wie dieses. Da brauch ich nur kurz ne Skizze machen und dann Extrusion. Aber jetzt weiß ichs ja.

Bis zum nächsten mal.

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 21. Aug. 2007 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für INVENTOR 2008 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man alle blechmässigen Randbedingungen kennt und beachtet geht dies auch durchaus.
Aber in der Blechumgebung nimmt Dir IV die allermeisten dieser Überlegungen ab, sollte also Deine Arbeit deutlich erleichtern.

------------------
mfg - Leo

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Michael Puschner
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erstellt am: 21. Aug. 2007 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für INVENTOR 2008 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von INVENTOR 2008:
... Wenn ich auf die Schaltfläche Abwicklung drücke drehts mir das Teil in Position wie auf dem einen Bild zu sehen. ...

Wenn man vorher noch die Blechstärke in der Blechdefinition (=Blechstil) anpasst, wickelt IV das vermutlich sogar ab.

   

Und wenn beim Umschalten einer "normalen" IPT auf Blech dieser Hinweis auftaucht, ...

   

... einfachmal lesen und tun was da steht.  


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Michael Puschner
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Michael Puschner
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erstellt am: 21. Aug. 2007 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für INVENTOR 2008 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von INVENTOR 2008:
... wollte mir es eben leichter machen, wenn ich einfache Teile hab wie dieses. Da brauch ich nur kurz ne Skizze machen und dann Extrusion. ...

Noch einfacher ist es, drei Linien zu skizzieren und eine Konturlasche zu erstellen.

    

Blechstärke und Biegeradius kommen aus den Blechstilen.


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Michael Puschner
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INVENTOR 2008
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erstellt am: 23. Aug. 2007 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fuehrungsblech2.jpg

 
Hey Micha,

das war mal wieder ein guter Tipp von dir.
Und ich hab auch schon ein erneutes Bauteil konstruiert. (Bild)

Dankeschön!

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