Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abwicklung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Abwicklung (3330 mal gelesen)
Steppenhund
Mitglied
WKZM


Sehen Sie sich das Profil von Steppenhund an!   Senden Sie eine Private Message an Steppenhund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steppenhund

Beiträge: 36
Registriert: 21.09.2004

erstellt am: 11. Aug. 2008 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute ich muss diese beiden Bögen zusammenfügen.
Die bögen sind schon vorhanden.
Ich möchte diese Bögen in Segmente abwickeln und 1:1 ausdrucken.
Dann schneide ich die Segmente aus 120gramm Papier aus und lege sie auf meinen Bogen um die Schnittlinie aufzumalen.
Ich muss nur zwei Prototypen bauen und das wäre am einfachsten.
Kann mir jemand diese Bögen zu Sekmenten abwickeln? http://steppenhund.de/68er.dwg
mir hat jemand gesagt mit Inventor würde das gehen, gezeichnet habe ich das mit MDT6

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 11. Aug. 2008 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steppenhund 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Das wird so nicht funktionieren. Du hast da zwei Anschweißbogen, die sind zwar über eine Erhebung modellierbar, aber leider nicht abwickelbar.

Inventor wickelt keine gekrümmten Flächen an, weil solche Flächen nicht abwickelbar sind. Du kannst weder ein Blech noch ein Stück Papier so wie die Rohbogen verformen, es würde reissen.

Auch wenn es Dir jetzt nicht hilft, zur Info: Solcherlei Rohrbogen werden zu sogenannten Segmentrohrbogen angenähert, wenn man einen abwickelbaren Blechkörper erzeugen möchte. Die Bördelverbindung im Beispielbild denke Dir einfach weg.

Als kleine Hilfe könntest Du aber mittels boolscher Subtraktion eines Bogens wenigstens eine originalgetreue  Hälfte erzeugen und dort Hilfsmaße abnehmen, die Du auf die Originale überträgst. Müsste gehen.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steppenhund
Mitglied
WKZM


Sehen Sie sich das Profil von Steppenhund an!   Senden Sie eine Private Message an Steppenhund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steppenhund

Beiträge: 36
Registriert: 21.09.2004

erstellt am: 11. Aug. 2008 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Danke für deine Antwort!
Ich benutze Autopol zum abwickeln von Rohren oder Kegeln, leider kann das Programm keinen Bogen segmentieren.
Das was du beschreibst ist genau das was ich suche, ein Programm das einen der dargestellten Bögen in sagen wir 20 Segmente umwandelt, die ich mir dann ausdrucke und ausschneide damit ich sie als Schblone verwenden kann.
Ich hab schon versucht mir Punkte zu fangen, aber das ist leider in die Hose gegangen, ich lag um mehrere Millimeter daneben, das Problem ist, das man auf dem Bogen keine Bezugspunkte hat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 11. Aug. 2008 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steppenhund 10 Unities + Antwort hilfreich


IVF_Segmentbogen_20er_Teilung.jpg


IVF_Segmentbogen_7er_Teilung.jpg

 
Michael Puschner hat auch dafür ein excellentes Modell vorbereitet: Hier klicken

Entsprechend umgestaltet sieht es aus, wie auf den beiliegenden Bildern. Wober ich die 20er Teilung
für ein so kleines Teil etwas übertrieben finde. Das bedeutet schliesslich auch zwanzig einzelne Abwicklungsdateien!

War es so angedacht?

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steppenhund
Mitglied
WKZM


Sehen Sie sich das Profil von Steppenhund an!   Senden Sie eine Private Message an Steppenhund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steppenhund

Beiträge: 36
Registriert: 21.09.2004

erstellt am: 11. Aug. 2008 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi
20 Segmente hab ich nur gemacht, weil ich ja nur den Bereich brauche in dem der Schnitt verläuft also die ersten 10. Die Teile sind symetrisch also brauche ich nur 10 Teile ausschneiden und auf das den Bogen legen. Wenn du mir jetzt noch die Streifen als Acad13 dxf schicken könntest spring ich bis an die decke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 11. Aug. 2008 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steppenhund 10 Unities + Antwort hilfreich


IVF_Segmentrohrbogen_komplett.jpg

 
Hallo Steppenhund,

hier sind Deine Daten. Für die Papierabwicklungen habe ich eine Materialstärke von 0,1mm gesetzt.
Wenn ich mal etwas für Autopol habe, werde ich mich vertrauensvoll an Dich wenden.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steppenhund
Mitglied
WKZM


Sehen Sie sich das Profil von Steppenhund an!   Senden Sie eine Private Message an Steppenhund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steppenhund

Beiträge: 36
Registriert: 21.09.2004

erstellt am: 12. Aug. 2008 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super vielen vielen Dank.
Der Bogen ist zwar spiegelverkehrt, das heißt der obere Bogen zeigt nach rechts nicht nach links, aber dann brauch ich die Segmente nur in die andere Richtung runden, das krieg ich schon hin.
Wenn ich mal was für dich tuen kann, würde es mich freuen das wieder gut zu machen, du hast mir sehr geholfen, dankeschön

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 12. Aug. 2008 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steppenhund 10 Unities + Antwort hilfreich

Gern geschehen! Dass die kleinen Löcher als Orientierungshilfe dienen sollen ist klar?

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz