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Autor
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Thema: Bewegung übertragen (1266 mal gelesen)
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Alcom Mitglied
Beiträge: 191 Registriert: 07.05.2008 GPU: 2X Nvidia GTX 460 SLI CPU: Intel i5 RAM: 8GB OS: WIN 7 64bit
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erstellt am: 03. Jul. 2008 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leute! ich hab schon eine Suche gemacht, aber nichts gefunden was meine Frage antwortet. Also ich hab 3 Kolben alle 3 identisch. Die Kolben bestehen grob gesagt aus 2 Hauptteilen (Gehäuse und Kolbenstange). Die Kolben sind so in der Maschine verteilt dass sie keine Richtung/Höhe/Achse gemeinsam haben. (Dies schließt mechanische "Dummies" aus). Ist es möglich die Bewegung eines Kolbens auf den anderen nachzuahmen? (DIVA 2009) Das heist, ich fahre einen mit der Maus aus, und die anderen 2 machen das gleiche. Sollte jedoch mit allen Kolben funktionieren, also ganz unabhängig welchen von den 3 ich bewege. Danke Grüße Alcom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 03. Jul. 2008 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Alcom
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Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 IV 2019 + 2020 + 2021 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M 15,4"1920x1080 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
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erstellt am: 03. Jul. 2008 18:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Alcom
Moin! Statt mit Dummy-Körpern würde ich das eher mit beweglichen Arbeitselementen versuchen, da kann man über Abhängigkeiten die tollsten Kinematiken mit aufstellen, z.B. mit einer symmetrisch liegenden Arbeitsachse und einer Kinematik wie bei Regenschirmen. Eine Strebe mit Gelenken am Ende kann man z.B. einfach mit Passend (Punkt-Punkt, Wert=Länge) simulieren. Die ist dann von sich aus schon unsichtbar. Und dann gibt es auch noch die Bewegungsabhängigkeiten, vielleicht geht ja auch damit das, was Du Dir vorstellst. Man könnte z.B. die 3 Linearbewegungen auf 1 gemeinsames sich frei drehendes Dummy-Bauteil beziehen. Beides ist aber sehr anfällig gegen Versetllen (v.a. die Bewegungsabhängigkeit) und Verrenken (v.a. die Kinematiken, s. z.B. Leos berüchtigtes Paralellogramm mit der Gasfeder). Ist das Bewegen mit der Maus denn dermaßen wichtig? Ich halte da überhaupt und gar nix mehr von, ich definiere alles in Grundstellung sauber mit Abhängigkeiten und ggf. mit Formeln für verknüpfte Bewegungen. Damit dann Bewegungssimulationen mit "Bewegen nach Abhängigkeit", das läuft deutlich sicherer und wegen weniger Rechenaufwand auch glatter als all das Mausgeschubse und wirkt bei Präsentation auch viel souveräner, da es mehr so den Remote-Control-Effect hat. Zur Kontrolle von Bewegungsräumen ist es auch viel sicherer, an den Endlagen jeweils zusätzliche Referenzexemplare einzufügen (durchsichtig machen in iam). Damit hat man eine ständig präsente Darstellung des Platzbedarfs und ohne weiteres Zutun auch gleich eine ordentliche Zeichnung mit ebenfalls um Klassen besserer Stabilität. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 03. Jul. 2008 18:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Alcom
Zitat: Original erstellt von Doc Snyder: ... Man könnte z.B. die 3 Linearbewegungen auf 1 gemeinsames sich frei drehendes Dummy-Bauteil beziehen. ...
Bis mein Video fertig war, hatte Roland es schon in Worte gefasst ... So etwas gerät aber immer schnell aus dem Takt. Besser ist es mit Parametergleichungen zu arbeiten, aber dann ist es natürlich aus mit der Maus. Fast vergessen: Mit einer adaptiven Baugruppe ginge es natürlich auch. Man muss dann nur immer jeweils die Baugruppe adaptiv schalten, an der man mit der Maus zupfen will. Und nach dem Spielen die Adaptivität schnell wieder ausschalten ... ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH
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bert007 Mitglied Maschinenbauer
Beiträge: 586 Registriert: 29.06.2004 AIS 2017 Ultimate
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erstellt am: 03. Jul. 2008 22:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Alcom
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CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer
Beiträge: 9780 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2024, Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11 i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200
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erstellt am: 03. Jul. 2008 23:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Alcom
Zum 2. Bild: Für die Bewegung durch Adaptivschalten ist keine besondere Form von Abhängigkeiten nötig. Die Zylinderbaugruppe hat keine besonderen Abhängigkeiten. Da ist vermutlich nur der Kolben Passend zur Achse des Zylinders. Versuchs einfach. Kolben und Zylinder in Baugruppe mit Passend zusammenbauen. Dann Zylinderbaugruppe in Hauptbaugruppe merhfach einfügen und fixieren. Dann eine Baugruppe adaptiv schalten und ziehen. Das wars schon. Kann man in weniger als 5min selbst nachbauen. ------------------ Mit freundlichem Gruß
Udo Hübner www.CAD-Huebner.de [Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 03. Jul. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 06. Jul. 2008 20:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Alcom
Zitat: Original erstellt von bert007: ... Könntest du diese Baugruppe bitte hier rein stellen! ...
Im Anhang befinden sich drei alternative Lösungen (IV2008): 080703-02-002.iam ist die Lösung über Bewegungsabhängigkeiten mit flexiblen Baugruppen und der Dummy-Scheibe (080703-02-0003.ipt). 080703-02-003.iam ist die adaptive Lösung. 080703-02-004.iam ist eine Mischform aus beiden. Die Zylinderbaugruppen sind flexibel, die Bewegung wird durch Dummy-Baugruppen (080703-02-005.iam) realisiert, die jeweils nur zwei Exemplare eines leeren Baiteils (080703-02-0004.ipt) enthalten. Eine Dummybaugruppe wird adaptiv verwendet. Diese Lösung kann auch verwendet werden, wenn die zu steuernden Zylinderbaugruppen nicht identisch sind.Alle Lösungen verwenden die Zylinderbaugruppe 080703-02-001.iam, bestehend aus Kolben 080703-02-0001.ipt und Gehäuse 080703-02-0002.ipt, die Dummies sind massefrei und ohne Einfluss auf die Stückliste. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bert007 Mitglied Maschinenbauer
Beiträge: 586 Registriert: 29.06.2004 AIS 2017 Ultimate
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erstellt am: 06. Jul. 2008 22:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Alcom
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