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PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Bewegung übertragen (1266 mal gelesen)
Alcom
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Beiträge: 191
Registriert: 07.05.2008

GPU: 2X Nvidia GTX 460 SLI
CPU: Intel i5
RAM: 8GB
OS: WIN 7 64bit

erstellt am: 03. Jul. 2008 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute! ich hab schon eine Suche gemacht, aber nichts gefunden was meine Frage antwortet.

Also ich hab 3 Kolben alle 3 identisch. Die Kolben bestehen grob gesagt aus 2 Hauptteilen (Gehäuse und Kolbenstange). Die Kolben sind so in der Maschine verteilt dass sie keine Richtung/Höhe/Achse gemeinsam haben. (Dies schließt mechanische "Dummies" aus). Ist es möglich die Bewegung eines Kolbens auf den anderen nachzuahmen? (DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV 2009) Das heist, ich fahre einen mit der Maus aus, und die anderen 2 machen das gleiche. Sollte jedoch mit allen Kolben funktionieren, also ganz unabhängig welchen von den 3 ich bewege.

Danke

Grüße

Alcom

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Jul. 2008 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alcom 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Alcom:
...Dies schließt mechanische "Dummies" aus...

Bist Du Dir ganz sicher dass das nicht geht? http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/004589.shtml#000010

Da geht doch Einges!

------------------
mfg - Leo

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Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

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erstellt am: 03. Jul. 2008 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alcom 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Statt mit Dummy-Körpern würde ich das eher mit beweglichen Arbeitselementen versuchen, da kann man über Abhängigkeiten die tollsten Kinematiken mit aufstellen, z.B. mit einer symmetrisch liegenden Arbeitsachse und einer Kinematik wie bei Regenschirmen. Eine Strebe mit Gelenken am Ende kann man z.B. einfach mit Passend (Punkt-Punkt, Wert=Länge) simulieren. Die ist dann von sich aus schon unsichtbar.

Und dann gibt es auch noch die Bewegungsabhängigkeiten, vielleicht geht ja auch damit das, was Du Dir vorstellst. Man könnte z.B. die 3 Linearbewegungen auf 1 gemeinsames sich frei drehendes Dummy-Bauteil beziehen.

Beides ist aber sehr anfällig gegen Versetllen (v.a. die Bewegungsabhängigkeit) und Verrenken (v.a. die Kinematiken, s. z.B. Leos berüchtigtes Paralellogramm mit der Gasfeder).

Ist das Bewegen mit der Maus denn dermaßen wichtig?

Ich halte da überhaupt und gar nix mehr von, ich definiere alles in Grundstellung sauber mit Abhängigkeiten und ggf. mit Formeln für verknüpfte Bewegungen. Damit dann Bewegungssimulationen mit "Bewegen nach Abhängigkeit", das läuft deutlich sicherer und wegen weniger Rechenaufwand auch glatter als all das Mausgeschubse und wirkt bei Präsentation auch viel souveräner, da es mehr so den Remote-Control-Effect hat.

Zur Kontrolle von Bewegungsräumen ist es auch viel sicherer, an den Endlagen jeweils zusätzliche Referenzexemplare einzufügen (durchsichtig machen in iam). Damit hat man eine ständig präsente Darstellung des Platzbedarfs und ohne weiteres Zutun auch gleich eine ordentliche Zeichnung mit ebenfalls um Klassen besserer Stabilität.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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Michael Puschner
Moderator
Rentner




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Registriert: 29.08.2003

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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 03. Jul. 2008 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alcom 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Man könnte z.B. die 3 Linearbewegungen auf 1 gemeinsames sich frei drehendes Dummy-Bauteil beziehen. ...

Bis mein Video fertig war, hatte Roland es schon in Worte gefasst ...

    

So etwas gerät aber immer schnell aus dem Takt. Besser ist es mit Parametergleichungen zu arbeiten, aber dann ist es natürlich aus mit der Maus.

Fast vergessen: Mit einer adaptiven Baugruppe ginge es natürlich auch. Man muss dann nur immer jeweils die Baugruppe adaptiv schalten, an der man mit der Maus zupfen will. Und nach dem Spielen die Adaptivität schnell wieder ausschalten ...


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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bert007
Mitglied
Maschinenbauer


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AIS 2017 Ultimate

erstellt am: 03. Jul. 2008 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alcom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael!

Könntest du diese Baugruppe bitte hier rein stellen!
Solche Abhängigkeiten würden mich interessieren.

Vielen dank,
Bert

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CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



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Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
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i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 03. Jul. 2008 23:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alcom 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum 2. Bild:
Für die Bewegung durch Adaptivschalten ist keine besondere Form von Abhängigkeiten nötig.
Die Zylinderbaugruppe hat keine besonderen Abhängigkeiten. Da ist vermutlich nur der Kolben Passend zur Achse des Zylinders.
Versuchs einfach. Kolben und Zylinder in Baugruppe mit Passend zusammenbauen. Dann Zylinderbaugruppe in Hauptbaugruppe merhfach einfügen und fixieren. Dann eine Baugruppe adaptiv schalten und ziehen. Das wars schon. Kann man in weniger als 5min selbst nachbauen.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 03. Jul. 2008 editiert.]

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Michael Puschner
Moderator
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Registriert: 29.08.2003

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(Michael Anton)

erstellt am: 06. Jul. 2008 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alcom 10 Unities + Antwort hilfreich


080703-ZylinderBaugruppen_IV2008.zip

 
  
Zitat:
Original erstellt von bert007:
... Könntest du diese Baugruppe bitte hier rein stellen! ...

Im Anhang befinden sich drei alternative Lösungen (IV2008):

  • 080703-02-002.iam ist die Lösung über Bewegungsabhängigkeiten mit flexiblen Baugruppen und der Dummy-Scheibe (080703-02-0003.ipt).

  • 080703-02-003.iam ist die adaptive Lösung.

  • 080703-02-004.iam ist eine Mischform aus beiden. Die Zylinderbaugruppen sind flexibel, die Bewegung wird durch Dummy-Baugruppen (080703-02-005.iam) realisiert, die jeweils nur zwei Exemplare eines leeren Baiteils (080703-02-0004.ipt) enthalten. Eine Dummybaugruppe wird adaptiv verwendet. Diese Lösung kann auch verwendet werden, wenn die zu steuernden Zylinderbaugruppen nicht identisch sind.

    Alle Lösungen verwenden die Zylinderbaugruppe 080703-02-001.iam, bestehend aus Kolben 080703-02-0001.ipt und Gehäuse 080703-02-0002.ipt, die Dummies sind massefrei und ohne Einfluss auf die Stückliste.

    ------------------
    Michael Puschner
    Autodesk Inventor Certified Expert
    Scholle und Partner GmbH

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  • bert007
    Mitglied
    Maschinenbauer


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    Beiträge: 586
    Registriert: 29.06.2004

    AIS 2017 Ultimate

    erstellt am: 06. Jul. 2008 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alcom 10 Unities + Antwort hilfreich

    Vielen, vielen Dank Michael.

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