| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: neue Schraubenlänge im Inhaltscenter (7331 mal gelesen)
|
melzig Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 396 Registriert: 15.01.2003 Core 2 Duo E8400 @3,00 GHz; 8 GB RAM Quadro FX 3700 512 MB 2x 20" TFT LG Flatron L2000CN Space Pilot 3D Connexion Windows 7 Professional 64 Bit Inventor Professional 2010 SP2 64-Bit-Edition- 8192 GB
|
erstellt am: 26. Jun. 2008 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ! Ich möchte im Inhaltscenter für z.B. eine Senkschraube DIN EN ISO 7046-H M8 zu den vorhandenen Längen eine neue Länge hinzufügen, so das diese für alle verfügbar ist. Im IV9 war das je relativ einfach. Man ging bei dem entsprechenden Teil in der Bibliothek auf Bearbeiten und hat eine Zeile mit fast passenden Werten rausgesucht und an das Ende der Tabelle kopiert und die gewünschten Werte geändert fertig. Wie muß ich denn jetzt vorgehen ? Ich habe hier im Forum gesucht aber keine passende Anleitung gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen bzw. einen entsprechenden Link zu einer Anleitung zusenden. Unser Autodesk Data Management Server 2008 ist zentral auf Firmenserver installiert! Vielen Dank ! Tschüß Frank !
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 26. Jun. 2008 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für melzig
- benutzerdefinierte Bibliothek erstellen [CSEdit]und im Projekt konfigurieren [/CSEdit] - Familie in die benutzerdefinierte Bib kopieren - Familientabelle bearbeiten - neue Zeile einfügen - ähnliche Zeile kopieren und abändern - Publizieren Feddich. ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 396 Registriert: 15.01.2003 Core 2 Duo E8400 @3,00 GHz; 8 GB RAM Quadro FX 3700 512 MB 2x 20" TFT LG Flatron L2000CN Space Pilot 3D Connexion Windows 7 Professional 64 Bit Inventor Professional 2010 SP2 64-Bit-Edition- 8192 GB
|
erstellt am: 01. Jul. 2008 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für die Hilfe aber offensichtlich fehlen mir hier doch einige Grundkenntnisse, so daß ich noch Einiges erfragen muß. -benutzerdefinierte Bibliothek erstellen > Ich habe mich im Autodesk Data Management Server 2008 als Administrator angemeldet und für mich einen Benutzer mit Administratorrechten angelegt. Im ADMS 2008 gibt es bereits eine Bibliothek mit Lese- und Schreibrechten (AI2008_My Library > siehe Anhang). Ich habe diese Bibliothek aber nicht erzeugt, die war schon da. - Familie in die benutzerdefinierte Bib kopieren > Am Client Inventor gestartet und am Inhaltscenter mit dem Benutzernamen angemeldet. Jetzt unter Extras > Inhaltscenter-Bearbeiter gestartet. Auf auf die entsprechende Schraube (in diesem Falle DIN EN ISO 7046-H) und RMT > kopieren in. Jetzt hätte ich gedacht erscheint diese benutzerdefinierte Bibliothek und ich kann diese Familie (DIN EN ISO 7046-H) dort hinein kopieren, aber es erscheint die Meldung:"Es wurden keine Lese-/Schreibbibliotheken konfiguriert.Überprüfen Sie die Bibliothekskonfiguration und versuchen Sie es erneut." Obwohl bei der vorhandenen Bibliothek Ai2008_My Library Lese-und Schreibrechte angezeigt werden. Mal angenommen ich lege noch eine benutzerdefinierte Bibliothek an und es funktioniert bis hierher. Habe ich dann nicht alle anderen Schraubengrößen außer der geänderten Größe dieser Familie doppelt in der Datenbank ? Jeweils einmal in der schreibgeschützten Datenbank und einmal in der benutzerdefinierten ? -neue Zeile einfügen und die Werte anpassen ist auch O.K. aber was bzw. wie muß ich Publizieren ? Es wäre schön wenn mir hier jemand nochmal ein klein wenig ausführlicher weiterhelfen kann bzw. einen Link zu einer ausführlichen Anleitung weiß? Vielen Dank ! Tschüß Frank ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hermann Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 01. Jul. 2008 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für melzig
Hallo, Hallo, hast Du denn die Benutzerbibliothek auch ins Projekt eingebunden? ->Projekte: Im Projektfenster, gaaanz rechts-unten: "Inhaltscenter-Bibliotheken konfigurieren" Dort MyLibrary hinzu und Projekt speichern. [EDIT: Rechtschreibung] [Diese Nachricht wurde von hermann am 01. Jul. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Jul. 2008 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Hermann ! Vielen Dank ! Diesen Button kannte ich bis vor 5 Minuten noch nicht. Ich habe die Bibo hinzugefügt und gespeichert und jetzt funktioniert auch RMT > Kopieren in ! Allerdings würde ich trotzdem gerne noch ein paar Antworten zu meinen Fragen die danach kamen haben. Tschüß Frank ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 01. Jul. 2008 19:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für melzig
Stimmt, hab das Konfigurieren im Projekt vergessen. Hab´s oben in der Liste mal kurz eingefügt  CU ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jul. 2008 08:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für die Hilfe ! Es bleiben für mich aber noch einige Fragen offen. Wenn ich die entsprechende Familie in die benutzdefinierte Datenbank kopiert habe, habe ich dann nicht alle anderen Schraubengrößen außer der geänderten Größe dieser Familie doppelt in der Datenbank (auf alle Datenbanken bezogen) ? Jeweils einmal in der schreibgeschützten Datenbank und einmal in der benutzerdefinierten ? Wie muß ich Publizieren und warum ? Es wäre sehr nett wenn sich jemand findet der mir das erklären kann. Vielen Dank ! Tschüss Frank ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

|
erstellt am: 02. Jul. 2008 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für melzig
Ja, Du hast die Daten dann doppelt. Aber die Benutzer-Bib gewinnt ;-) Das wurde absichtlich so eingeführt, damit niemand die mitgelieferten Bibliotheken "verhuntzen" kann. Unter Publizieren versteht Adsk das Übertragen der geänderten Werte in die Datenbank. Dafür gibt unten links in der Tabellenansicht einen Knopf. ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jul. 2008 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Auch auf die Gefahr das ich mich hier zum Affen mache,aber es funktioniert nicht. Ich habe die Inhaltscenter-Bibliotheken in der Projektdatei konfiguriert ! Ich habe mich beim ADMS2008 anmeldet und unter Extras den Inhaltscenter Bearbeiter aufgerufen. Dort auf die gewünschte Schraube und RMT kopieren in "ITD Library" funktionerte auch. Es wurde angezeigt das die Schraube (Familie) kopiert wurde. Seltsamerweise funktioniert das nur mit RMT und zuvor ausgewählter Schraube. Wenn ich die Schraube auswähle und über das Menü > Bearbeiten > kopieren in auswähle, erscheint die Meldung:"Es wurden keine Lese-/Schreibbibliotheken konfiguriert.Überprüfen Sie die Bibliothekskonfiguration und versuchen Sie es erneut." Ich habe also die gewünschte Schraube kopiert, finde die Schraube aber nicht zum Bearbeiten. Unter Bibliotheksansicht finde ich alle Bibliotheken bis auf die benutzerdefinierte Bibo. Ich weiß nicht ob das eine Rolle spielt, aber wir arbeiten ohne Vault. Wer kann mir hier weiterhelfen, da ich langsam am verzweifeln bin ? Vielen Dank im voraus ! Tschüss Frank ! Vielen Dank ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Jul. 2008 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ! Der Himmel hat Erbarmen, es hat funktioniert ! An anderem CAD-Rechner im Netz mit meinem Benutzernamen am Inhaltscenter angemeldet und siehe da, dort wurde meine benutzerdefinierte Bibo angezeigt. Wieder an meinen Rechner, neu gestartet und trotzdem im Inhaltscenter von der benutzdefinierten Bibo nichts zu sehen. An meinem Rechner als Administrator angemeldet und in Inventor im Inhaltscenter mit meinem Benutzernamen angemeldet und siehe da, meine benutzerdefinierte Bibo wird angezeigt. Jetzt die gewünschten Änderungen vorgenommen. Jetzt wurde was wegen Aktualisierung gefragt, was ich bestätigt habe. Nach erneuten Anmelden an meinen Rechner mit meinem Benutzernamen und Anmeldung am Inhaltscenter mit meinem Benutzernamen wird nun auch hier die benutzerdefinierte Bibo angezeigt und die neu erzeugte Schraube läßt sich auch einfügen. Kann sich das jemand erklären ? Hat irgendwas mit einer aktualisierten Sicht auf die Bibliotheken zu tun, aber die müßte doch auch anders zu erwingen sein ? Auf jeden Fall hat es nun endlich funktioniert ! Vielen Dank nochmal an alle die mir hier geholfen haben. Tschüß Frank ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 03. Jul. 2008 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für melzig
|

|
erstellt am: 03. Jul. 2008 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Herr Puschner ! Also ich würde behaupten dort hatte ich auch drauf gedrückt und auf jeden Fall auf Inhalt aktualisieren unter Extras ! Das ist irgendwie mysteriös aber nun hat es ja funktioniert ! Trotzdem vielen Dank ! Tschüss Frank ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hermann Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 03. Jul. 2008 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für melzig
Hallo Frank, nochmal zu Deinem Beitrag mit den angehängten Screenshots: Hier fällt auf, dass ein Filter gesetzt ist; -wurde vielleicht gerade diese Norm über die Filteroptionen ausgeschlossen aus der die Teilefamilien in die Benutzerbibliothek kopiert wurden? Weiterhin noch zu klären: Arbeitest Du mit verschiedenen Projektdateien und hast in nur einer davon bzw. nicht allen die Benutzerdatenbank "MyLibrary" eingebunden?
Zitat: An anderem CAD-Rechner im Netz mit meinem Benutzernamen am Inhaltscenter angemeldet
Hast Du dich an diesem Rechner auch unter deinem Windows-Account angemeldet oder hast das ganze unter "anderen" Benutzereinstellungen durchgeführt? Gib doch noch bitte diese Infos durch, dies stütz nämlich die Vermutung nicht korrekt konfigurierter Projekte. Diese werden, sofern euer Projektverzeichniss nicht im Netz liegt, unter den jeweiligen Windows Benutzereinstellungen gespeichert. Gruß, hermann
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Jul. 2008 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Hermann, Filter ist gesetzt, allerdings bei allen Benutzern der gleiche Filter. Beim gesetzten Filter sind nur DIN und ISO aktiviert. Ich hatte probeweise alle Normen aktiviert, aber ohne Erfolg. Das Teil was ich in die Benutzerbibo kopiert habe war die am Anfang des Beitrages beschriebene Schraube. Die Projektdateien sind zentral im Netz abgelegt und jeder greift auf die selben Daten zu. Ja es gibt verschiedene Projektdateien. Der andere CAD-Rechner war mit dem Zugang des Kollegen an der selben Domäne wie ich angemeldet und ich habe mich nur im geöffneten Inventorprogramm mit meiner Kennung (fürs ADMS2008) am ADMS2008 angemeldet da der Kollege dort nur Lesezugriff hat. In beiden Projekten hatte ich nach deinem Tip die benutzdefinierte Bibo hinzugefügt. Tschüss Frank ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
grillsenf2 Mitglied Dipl.Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 28. Jan. 2009 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für melzig
Guten Tag zusammen, die Anleitung habe ich mir jetzt durchgelesen und kann soweit alles nachvollziehen. Ich hab es auch schon fertiggebracht, in "MyLib" die neue Schraubenlänge zu definieren. Allerdings kann ich diese Schraube nur bei mir einfügen (mein Rechner, meine Anmeldung). Am Rechner eines Kollegen konnte ich im Projekt die Bibliothek "MyLib" einfügen und speichern. Allerdings erscheint (auch nach Neustart IV und Rechner) die neue Schraubenlänge nicht. Ich hab bereits alles bezüglich der Filter versucht - keine Verbesserung. Weiß hier jemand Abhilfe?
------------------ Vielen Dank im Voraus Freudliche Grüße grillsenf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Little_Devil Mitglied Technische Zeichnerin

Beiträge: 1412 Registriert: 25.04.2003 IV 2023 Radeon (TM) Pro WX 5100 Dell Precision 5820 Tower Intel Xenon CPU @3,7 GHz 32 GB RAM 64 Bit
|
erstellt am: 28. Jan. 2009 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für melzig
|
grillsenf2 Mitglied Dipl.Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 28. Jan. 2009 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für melzig
Hallo devil, nein, der ADMS liegt auf dem Server. Und Schreibrechte hat da nur einer - ich... Nur will ich meine Modifikationen allen zugänglich machen. ------------------ Vielen Dank im Voraus Freudliche Grüße grillsenf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |