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Autor Thema:  Flächenmodell (723 mal gelesen)
Grimbart
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Beiträge: 289
Registriert: 03.01.2007

erstellt am: 21. Jun. 2008 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Inventorgemeinde,
ich habe es zum ersten mal mit einem Flächenmodell zu tun.
Hierbei handelt es sich um ein (komplexes) Karosserieteil welches aus vielen einzelnen Flächen besteht. Die Flächen wurden mit Autodesk ALIAS-Studio erzeugt. Die Datei liegt bei mir als IGES und als STEP-Datei vor. Meine Aufgabe ist, aus den Flächen, ca. 15...20 an der Zahl,und welche aneinanderhängen, ein Volumenmodell für ein Werkzeug zu erzeugen.
Die Probleme dabei (aus meiner Sicht) sind:
1. Zwischen den einzelnen Flächen sind Lücken.
2. An den Rändern liegen teilweise mehrere Linien übereinander,
  mitunter nur partiell deckungsgleich.
3. Eine Reihe von Kanten stoßen scharfkantig aneinander (sind also  unstetig).

Meine Fragen an das Forum sind:
1. Welches Format empfielt sich für die Bearbeitung (STEP oder IGES)?
2. Weiß jemand eine Literaturstelle zu den beschriebenen Problemen (White Papers oder Ähnliches)?
3. Kann man Flächen, welche windschief und krumm sind, händisch bearbeiten und wie?
4. Kann mir jemand einen (strategischen) Hinweis zur Vorgehensweise geben?

In der Hoffnung auf Hilfe grüßt
Der Grimbart

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Michael Puschner
Moderator
Rentner




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Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 21. Jun. 2008 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grimbart 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Grimbart:
... 1. Welches Format empfielt sich für die Bearbeitung (STEP oder IGES)? ...

Weder noch ... für IV2009 sollte man die Direktschnittstelle zu AliasStudio verwenden.

Zitat:
Original erstellt von Grimbart:
... 2. Weiß jemand eine Literaturstelle zu den beschriebenen Problemen (White Papers oder Ähnliches)? ...

J.D.Mather's Tutorials

Zitat:
Original erstellt von Grimbart:
... 3. Kann man Flächen, welche windschief und krumm sind, händisch bearbeiten und wie? ...

Man kann solche Probleme mit viel Geduld und Erfahrung im Wechselspiel von Konstruktionsumgebung (Ordner Konstruktion) und Modellierungsumgebung (Elemente) von IV beheben.

Zitat:
Original erstellt von Grimbart:
... 4. Kann mir jemand einen (strategischen) Hinweis zur Vorgehensweise geben? ...

Wohl kaum, ohne die Problem-Daten und den bisherigen Kenntnisstand zu kennen. Aber vielleicht hilft die oben genannte Direktschnittstelle ja schon die Probleme zu mildern.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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Grimbart
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Dipl.Ing.


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Beiträge: 289
Registriert: 03.01.2007

erstellt am: 22. Jun. 2008 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Puschner,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Bei meiner Frage zu diesem Thema war mir klar, daß man mir das Forum kein "Kochbuch" liefern kann, aber ich weiß jetzt, in welcher Richtung ich nachforschen kann. Deshalb ist sie ist mir eine große Hilfe!
Viele Grüße
vom Grimbart

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Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



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Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 22. Jun. 2008 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grimbart 10 Unities + Antwort hilfreich

Oft genügt es, nur die maßgebenden Flächen für die Trennflächen der späteren Werkzeuge und einige Drähte für die Werkzeugausrichtung (Arbeitsrichtung) zu behalten. Ich hatte auch schon diverse Stoßfängermodelle im Inventor. Da haben wir alle überflüssigen Flächen gelöscht, die maßgeblichen dann getrimmt und auf Basis dieser Flächen dann das Werkzeug aufgebaut. Es ließ sich aber nicht alles mit der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV realisieren. Oft ist eine Kombination z.B. mit SE oder SW vo Vorteil.

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

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Grimbart
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Beiträge: 289
Registriert: 03.01.2007

erstellt am: 05. Jul. 2008 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Inventorgemeinde,
in der Antwort vom 22.06.08 wurde von Herrn Puschner darauf hingewiesen, daß für die weitere Bearbeitung von Datenmodellen im Inventor 2009 die Direktschnittstelle von AliasStudio verwendet werden soll. Inzwischen habe ich von meinem AliasStudio-Datenlieferanten die Datei mit der Endung *.iv mit der
Bemerkung "es gibt nur ein OpenInventorFormat mit der Endung iv" erhalten. Leider kann ich mit dieser *.iv-Datei im Inventor nichts anfangen.
Meine Frage zu diesem Thema lautet daher: Wie muß eine Datei im AliasStudio konvertiert werden, damit sie im Inventor einer weiteren Bearbeitung zugänglich ist?
Für die Beantwortung meiner Frage bedanke ich mich im voraus!
Viele Grüße vom
Grimbart

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AnMay
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Beiträge: 632
Registriert: 16.02.2008

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 05. Jul. 2008 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grimbart 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf der Autodesk-Labs Seite gibt es das entsprechende Plug-In zum Einlesn von Alias-Dateien für den Inventor, dass auch noch installiert werden muss

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Michael Puschner
Moderator
Rentner




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Registriert: 29.08.2003

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(Michael Anton)

erstellt am: 06. Jul. 2008 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grimbart 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Grimbart:
... Wie muß eine Datei im AliasStudio konvertiert werden, damit sie im Inventor einer weiteren Bearbeitung zugänglich ist? ...

Die Daten müssen in AliasStudio gar nicht konvertiert werden. IV2009 kann direkt die AliasStudio Daten lesen, wenn man das von AnMay gennante PlugIn installiert hat.

Leider wissen wir ja nicht, welche IV-Version Grimbart im Einsatz hat, da die System-Info nicht ausgefüllt ist.

Das Open Inventor-Format (*.IV) hat nichts mit dem CAD-System Inventor zu tun, sondern ist eine auf OpenGL aufbauendes Software-Werkzueg von SGI für die 3D-Grafik-Programmierung.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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