Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Scheitelpunkt hat kein Modi ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie wirkten sich 3D-Zeichnungen in den letzten Jahrzehnten auf die Maschinenindustrie aus
Autor Thema:  Scheitelpunkt hat kein Modi ? (1236 mal gelesen)
wern
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wern an!   Senden Sie eine Private Message an wern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wern

Beiträge: 16
Registriert: 20.06.2003

erstellt am: 11. Jun. 2008 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und wer könnte mir weiterhelfen:
Nach einlesen einer ACAD-Datei erzeuge ich von der Skizze durch extruieren eine Kontur. Wenn ich diese dann mit dem Befehl "Wandstärke" bearbeiten will, erhalte ich immer die Fehlermeldung "Scheitelpunkt hat kein Modi". Diese Fehlermeldung erhalte ich nur bei Objekten welche über ACAD-Skizzen erstellt werden, ansonsten funktioniert der Befehl.
Gibt es da einen Trick oder funktioniert das "Wandstärkenbearbeiten" nicht in Verbindung mit ACAD-Skizzen??
Wer kann mir da raten??
Gruss
wern
 

------------------
gruß
wern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 11. Jun. 2008 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wern 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du den Vorgang "Wandstärke" auch schonmal erfolgreich angewendet?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 11. Jun. 2008 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wern 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi wern!
Kann ich nicht nachvollziehen.
Ich tippe einmal auf "typische"  AutoCAD-Konturen ...

Laß nach dem Import die Skizzenanalyse drüberlaufen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 11. Jun. 2008 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wern 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochwas:
Wie weit weg vom Ursprung befindet sich denn der äußerste Punkt der Skizzengeometrie?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wern
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wern an!   Senden Sie eine Private Message an wern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wern

Beiträge: 16
Registriert: 20.06.2003

erstellt am: 11. Jun. 2008 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich füge mal einen Hinweis auf eine kleine Musterdatei bei. http://www.krokor.de/mad-lageplan-.ipt
Habe dort in der CAD-Skizze 2 Bereiche extruiert, welche ich nun mit dem Wadstärkenbefehl sozusagen aushöhlen bzw. neine neue Kontur erzeugen will. Dabei dann immer besagte Fehlermeldung.

und noch etwas, im unter IV erzeugten Modellen funktioniert der Wandstärkenbefehl einwandfrei.

gruss
wern
   

------------------
gruß
wern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 11. Jun. 2008 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wern 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von wern:
... und noch etwas, im unter IV erzeugten Modellen funktioniert der Wandstärkenbefehl einwandfrei. ...

Hatten denn die Modellen mit der funktionierenden Wandstärke auch Kanten von mehr als hundert Meter Länge und 500 Meter entfernt vom Koordinaten-Ursprung?

Bis 100000 mm Bauraum geht's nämlich noch ganz gut mit der Wandstärke, danach wird's eng mit der Modelltoleranz.

Bleibt einem also nur, die Wandstärke schon in der Skizze zu berücksichtigen und die Wände getrennt zu extrudieren.

   

Die Wandstärke ist wohl mehr für dünnwandige Kunststoffgehäuse gedacht, und nicht für Parkhauswände. Autodesk hat aber auch Software für den Hochbau ...

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wern
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wern an!   Senden Sie eine Private Message an wern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wern

Beiträge: 16
Registriert: 20.06.2003

erstellt am: 11. Jun. 2008 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,
also über den Koordinaten-Ursprung hatte ich mir beim Einlesen der Skizze knirschenderweise gar keine Gedanken gemacht. Aber ich habe die Konturen bei gleicher Größe, in etwa mal in IV neu gezeichnet und dann funktioniert es halbwegs mit dem Wandstärkenbefehl.
Die Skizze ist übrigens kein Gebäudegrundriss sondern sollte Ursprung für eine Geländestruktur bilden. Ich versuche hierbei durch extruieren das Gelände nachzubilden, mit unterschiedlichen Höhenversatze, dann mit dem Wandstärkenbefehl die Obeflächenkontur ca. 250 dick herstellen und anschließend störende Seitenrückstände wegextruieren. Auf dieser so erzeugten Grundfläche soll ein Aufbereitungsanlage ca. 100x50 m L-förmig aufgebaut werden.Bin dabei gespannt ob unsere Rechner das schaffen werden.
(Ich hatte mir vorgestellt, durch Einlesen der CAD-Skizze die Arbeit zu erleichtern, klappt aber wohl nicht)
Trotzdem Ddanke für Dein Bemühen.
Gruss Werner

------------------
gruß
wern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 12. Jun. 2008 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wern 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wern:
also über den Koordinaten-Ursprung hatte ich mir beim Einlesen der Skizze knirschenderweise gar keine Gedanken gemacht.

Übe die Dimensionen denkt man hier auch eigentlich nicht nach.
Der Wandstärkenbefehl hat eine Limitierung bezüglich des entferntesten Punktes vom Ursprung.
Die Volumensausdehnung selbst ist nicht das Problem, aber 100180mm vom Urspung entfernt funktioniert keine Wandstärke mehr.
Das liegt seit IV11 auf.
Darum auch meine zweite Frage oben  ...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 18. Okt. 2008 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wern 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wern:
...durch extrudieren das Gelände nachzubilden, mit unterschiedlichen Höhenversatze, dann mit dem Wandstärkenbefehl die Obeflächenkontur ca. 250 dick herstellen und anschließend störende Seitenrückstände wegextrudieren.
Wo ich das grad noch mal lese:

Eine Geländeoberfläche würde ich doch wohl zunächst mal versuchen mittels Erhebung als Fläche über die Höhenlinien darzustellen. Was man da mit Wandstärke soll, ist mir ein Rätsel.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz