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Autor Thema:  Dynamische Simulation (1439 mal gelesen)
Eduard Beser
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Intel(R)Xeon(R)CPU E3-1226@ v3 3.30GHz
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erstellt am: 02. Mai. 2008 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ProjektCAD.rar

 
Hallo Leute

Also es geht um die Sumilation einer Drehbewegung zwei Zahnräder und zu denen gehörigen Teile.Muss nähmlich für mein Projekt ein video aufnehmen in dem man die Funktionsweise erkennen kann.

Dieses thema wirde von mir schon mal angesprochen
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/019341.shtml

doch da hab ich es nicht so richting verstanden, das mit den Winkeln irritiert mich total!!!!!   Könnte mir da jemand weiterhelfen???

Gruß Eduard

------------------
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. 

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El_Tazar
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erstellt am: 02. Mai. 2008 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eduard Beser 10 Unities + Antwort hilfreich


drehwinkel.jpg


drehung1.rar

 
Zitat:
Original erstellt von Eduard Beser:
...das mit den Winkeln irritiert mich total!!!!!

schau dir die Abhängigkeiten einfach mal an... sind echt irritierende Winkel... jaja 
video entstand durch "bauteil nach abhängigkeit bewegen" mit der rot eingekringelten Abhängigkeit...

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thomas109
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IV 4 - 2009 RIP,
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produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 02. Mai. 2008 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eduard Beser 10 Unities + Antwort hilfreich

Baugruppenabhängigkeit "Bewegung", mehr ist nicht notwendig.
zweistufiges Getriebe, animiert

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

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Eduard Beser
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Technischer Zeichner =>Upgrade=> MB-Techniker


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Registriert: 10.12.2007

erstellt am: 02. Mai. 2008 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo El_Tazar:

Danke für die schnelle Antwort!

Mit irritierenden Winkel hab ich nicht das gemeint was du warscheinlich gedacht hast

Ich verstehe halt nicht vofür man diese winkel überhaupt braucht?

Und wie es bei dir im Video zu sehen ist bewegen die sich beide und auch in die richtige Richtungen, doch bei mir bewegt sich nur der eine.

Muss man dann jeden Zahnrad einzeln mit "bauteile nach Abhängigkeit bewegen" lassen???    

Gruß Eduard

------------------
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El_Tazar
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Maler


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Beiträge: 683
Registriert: 27.04.2005

AIS2011 SP2
ACad06/07/11
Win7

erstellt am: 02. Mai. 2008 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eduard Beser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Eduard Beser:

Und wie es bei dir im Video zu sehen ist bewegen die sich beide und auch in die richtige Richtungen, doch bei mir bewegt sich nur der eine.

Muss man dann jeden Zahnrad einzeln mit "bauteile nach Abhängigkeit bewegen" lassen???     

Gruß Eduard


Nein...

Vergleiche einfach mal die Abhängigkeiten deiner Originalbaugruppe mit meiner... hab da noch eineige gelöscht. Wenn ich mich richtig erinnere, dann war bei dir das obere Zahnrad ohne Rotationsfreiheitsgrad. Den braucht es aber, damit es sich drehen kann... logisch, oder?

Und in dem anderen Beitrag waren die "vielen" Winkel "notwendig", weil dort die Beziehung zwischen den Zahnrädern nicht über die Abhängigkeit "Bewegung" entstand.

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Eduard Beser
Mitglied
Technischer Zeichner =>Upgrade=> MB-Techniker


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Beiträge: 516
Registriert: 10.12.2007

erstellt am: 02. Mai. 2008 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok danke schön ich gucke es mir zu hause an!!!

Gruß Eduard 

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Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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erstellt am: 02. Mai. 2008 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eduard Beser 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Eduard Beser:
...jedes Zahnrad einzeln mit "nach Abhängigkeit bewegen"
Nein, und das geht auch gar nicht.

Man kann auf diese Weise immer nur eine Abhängigkeit animieren. Die anderen Abhängigkeiten hängt man als Slaves per Formel an diese Master-Abhängigkeit (das ist sicherer schneller und stabiler als Bewegungsabhängigkeiten, die womöglich in einigen Kursen vorgestellt werden).

Schau in die Parametertabelle (fx) der iam, da findest Du die zugeordneten Paramter mit ihren Zahlenwerten für alle Abhängigkeiten. Da kannst Du in den Feldern auch Formeln eingeben. Zwei Zahnräder sind genau das Richtige für den Anfang.

Irritierend ist das mit den Winkeln tatsächlich, denn die Zählrichtung hängt jeweils davon ab, welche der beiden abhängig gemachten Geometrien Nr.1 oder Nr.2 ist. Außerdem muss bei solchen Drehungen die Auswahl auf "gerichteter Winkel" stehen. Aber selbst dann kommt es gelegentlich noch vor, dass sich die Drehrichtung umkehrt (endgültige Abhilfe verspricht die in IV 2009 angebotene weitere Defnitionsmöglichkeit eines Raumvektors für die Drehrichtungsdefinition).

Und noch eins:
Das ist bislang nur eine einfache Animation, nenne das bitte nicht Dynamische Simulation, denn dies bezeichnet ein im Inventor-Professional-Paket enthaltenes Zusatzmodul, das z.B. Massenträgheiten berücksichtigt.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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