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Autor
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Thema: Dynamische Simulation (1499 mal gelesen)
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Eduard Beser Mitglied Technischer Zeichner =>Upgrade=> MB-Techniker
Beiträge: 516 Registriert: 10.12.2007
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erstellt am: 02. Mai. 2008 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leute Also es geht um die Sumilation einer Drehbewegung zwei Zahnräder und zu denen gehörigen Teile.Muss nähmlich für mein Projekt ein video aufnehmen in dem man die Funktionsweise erkennen kann. Dieses thema wirde von mir schon mal angesprochen http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/019341.shtml doch da hab ich es nicht so richting verstanden, das mit den Winkeln irritiert mich total!!!!! Könnte mir da jemand weiterhelfen??? Gruß Eduard ------------------ Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
El_Tazar Mitglied Maler
Beiträge: 683 Registriert: 27.04.2005 AIS2011 SP2 ACad06/07/11 Win7
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erstellt am: 02. Mai. 2008 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Eduard Beser
Zitat: Original erstellt von Eduard Beser: ...das mit den Winkeln irritiert mich total!!!!!
schau dir die Abhängigkeiten einfach mal an... sind echt irritierende Winkel... jaja video entstand durch "bauteil nach abhängigkeit bewegen" mit der rot eingekringelten Abhängigkeit... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur
Beiträge: 9357 Registriert: 19.03.2002
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erstellt am: 02. Mai. 2008 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Eduard Beser
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Eduard Beser Mitglied Technischer Zeichner =>Upgrade=> MB-Techniker
Beiträge: 516 Registriert: 10.12.2007 Win 7-Pro-64 SP1 Solid Works Office Premium 2016 NVIDIA Quadro K2200 Intel(R)Xeon(R)CPU E3-1226@ v3 3.30GHz 16GBRAM
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erstellt am: 02. Mai. 2008 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo El_Tazar: Danke für die schnelle Antwort! Mit irritierenden Winkel hab ich nicht das gemeint was du warscheinlich gedacht hast Ich verstehe halt nicht vofür man diese winkel überhaupt braucht? Und wie es bei dir im Video zu sehen ist bewegen die sich beide und auch in die richtige Richtungen, doch bei mir bewegt sich nur der eine. Muss man dann jeden Zahnrad einzeln mit "bauteile nach Abhängigkeit bewegen" lassen??? Gruß Eduard ------------------ Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
El_Tazar Mitglied Maler
Beiträge: 683 Registriert: 27.04.2005 AIS2011 SP2 ACad06/07/11 Win7
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erstellt am: 02. Mai. 2008 16:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Eduard Beser
Zitat: Original erstellt von Eduard Beser:
Und wie es bei dir im Video zu sehen ist bewegen die sich beide und auch in die richtige Richtungen, doch bei mir bewegt sich nur der eine.Muss man dann jeden Zahnrad einzeln mit "bauteile nach Abhängigkeit bewegen" lassen??? Gruß Eduard
Nein... Vergleiche einfach mal die Abhängigkeiten deiner Originalbaugruppe mit meiner... hab da noch eineige gelöscht. Wenn ich mich richtig erinnere, dann war bei dir das obere Zahnrad ohne Rotationsfreiheitsgrad. Den braucht es aber, damit es sich drehen kann... logisch, oder? Und in dem anderen Beitrag waren die "vielen" Winkel "notwendig", weil dort die Beziehung zwischen den Zahnrädern nicht über die Abhängigkeit "Bewegung" entstand. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Eduard Beser Mitglied Technischer Zeichner =>Upgrade=> MB-Techniker
Beiträge: 516 Registriert: 10.12.2007
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erstellt am: 02. Mai. 2008 16:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13408 Registriert: 02.04.2004 IV 2024
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erstellt am: 02. Mai. 2008 19:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Eduard Beser
Zitat: Original erstellt von Eduard Beser: ...jedes Zahnrad einzeln mit "nach Abhängigkeit bewegen"
Nein, und das geht auch gar nicht. Man kann auf diese Weise immer nur eine Abhängigkeit animieren. Die anderen Abhängigkeiten hängt man als Slaves per Formel an diese Master-Abhängigkeit (das ist sicherer schneller und stabiler als Bewegungsabhängigkeiten, die womöglich in einigen Kursen vorgestellt werden). Schau in die Parametertabelle (fx) der iam, da findest Du die zugeordneten Paramter mit ihren Zahlenwerten für alle Abhängigkeiten. Da kannst Du in den Feldern auch Formeln eingeben. Zwei Zahnräder sind genau das Richtige für den Anfang. Irritierend ist das mit den Winkeln tatsächlich, denn die Zählrichtung hängt jeweils davon ab, welche der beiden abhängig gemachten Geometrien Nr.1 oder Nr.2 ist. Außerdem muss bei solchen Drehungen die Auswahl auf "gerichteter Winkel" stehen. Aber selbst dann kommt es gelegentlich noch vor, dass sich die Drehrichtung umkehrt (endgültige Abhilfe verspricht die in IV 2009 angebotene weitere Defnitionsmöglichkeit eines Raumvektors für die Drehrichtungsdefinition). Und noch eins: Das ist bislang nur eine einfache Animation, nenne das bitte nicht Dynamische Simulation, denn dies bezeichnet ein im Inventor-Professional-Paket enthaltenes Zusatzmodul, das z.B. Massenträgheiten berücksichtigt. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |