Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Stirnrädersimulation Verknüpfungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Stirnrädersimulation Verknüpfungen (1953 mal gelesen)
Eduard Beser
Mitglied
Technischer Zeichner =>Upgrade=> MB-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Eduard Beser an!   Senden Sie eine Private Message an Eduard Beser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eduard Beser

Beiträge: 516
Registriert: 10.12.2007

erstellt am: 25. Apr. 2008 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Leute:

Habe da so eine kniflige Frage:

Wie kann ich am besten zwei ganz normale übereinander stehende Stirnräder verknüpfen, damit bei der Simulation der Rotation die Richtungen und die Drehgeschwindigkeiten der Beiden richtig dargestellt werden?

Bin noch ein Anfänger bei Inventor, früher mit SWXSolidWorks gearbeitet.

Gruß Eduard

------------------
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

El_Tazar
Mitglied
Maler


Sehen Sie sich das Profil von El_Tazar an!   Senden Sie eine Private Message an El_Tazar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El_Tazar

Beiträge: 683
Registriert: 27.04.2005

AIS2011 SP2
ACad06/07/11
Win7

erstellt am: 25. Apr. 2008 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eduard Beser 10 Unities + Antwort hilfreich


Bei "Simulation der Rotation" denk ich als erstes an "Bauteil nach Abhängigkeit bewegen" und daher mein Vorschlag:
- Achsen der Zahnräder so festlegen, das diese in der Rotation noch frei sind
- die Winkelausrichtung des einen Zahnrades festlegen (Bezug zu Arbeitsebene der Zahnradwelle oder was auch immer das Zahrad antreibt)
- die Winkelausrichtung des anderen Zahnrades auf die Ebenen des ersten Zahrades mittels Formel (z.B. d42=0,5*d41) festlegen

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter), Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eduard Beser
Mitglied
Technischer Zeichner =>Upgrade=> MB-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Eduard Beser an!   Senden Sie eine Private Message an Eduard Beser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eduard Beser

Beiträge: 516
Registriert: 10.12.2007

erstellt am: 25. Apr. 2008 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo El_Tazar

Zitat:
- Achsen der Zahnräder so festlegen, das diese in der Rotation noch frei sind

Was meinst du damit? die Zahnräder sind bei mir so veknüpft dass der Ursprung von der Datein vollständig defeniert ist und die Zahnräder sich nur mit den Wellen bewegen lassen.Also nur drehen.Ist es korrekt?

Zitat:
- die Winkelausrichtung des anderen Zahnrades auf die Ebenen des ersten Zahrades mittels Formel (z.B. d42=0,5*d41) festlegen

Das verstehe ich auch nicht,welche formel könnte ich da benutzen?

bin verzweifelt!!!

------------------
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

El_Tazar
Mitglied
Maler


Sehen Sie sich das Profil von El_Tazar an!   Senden Sie eine Private Message an El_Tazar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El_Tazar

Beiträge: 683
Registriert: 27.04.2005

AIS2011 SP2
ACad06/07/11
Win7

erstellt am: 25. Apr. 2008 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eduard Beser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Eduard Beser:
...die Zahnräder sich nur mit den Wellen bewegen lassen. Also nur drehen.Ist es korrekt?


korrekt...

QUOTE]Original erstellt von Eduard Beser:
...welche formel könnte ich da benutzen?
[/QUOTE]

die, welche du dir anhand der Kennwerte der Zahnräder mit Bleistift und Papier ausrechnest.
Soll heissen, du rechnest dir aus, in welchem Verhältnis X sich die Zahnräder zueinander drehen. Und mit diesem verhältnis verknüpfst du die Wellen der beiden Räder.
un nun anhand eines Beispiels:
gegeben:
- ZR1 sitz auf Welle1; ZR2 auf Welle2
- Bleistift und Papier haben ergeben, dass ZR1 sich dreimal so schnell dreht als wie [Gruß an unsere Süddeutschen Mitbürger  ]ZR2.
- Welle 1 ist die angetriebene Welle und besitzt eine Winkelabhängigkeit zum BG-Ursprung (z.B. d42=0) (oder auf ein anderes BT...)
weitere Vorgehensweise:
Du vergibst eine Winkelabhängigkeit von Ursprungsebene XZ von Welle1 auf Ursprungsebene XZ von Welle2. Diese bekommt als Wert: "1/3*d42".

Simulation:
Variieren der Abhängigket (manuell oder per "Bauteil nach Abhängigkeit bewegen) bewirkt, dass sich Welle1 in Bezug auf BG-Ursprung dreht. Dies wiederum zieht ZR1 mit (sitz ja fest auf Welle1. Und Welle2 dreht sich wegen Abhängigkeit "1/3*d42" nur um ein drittel des Wertes. Und weil TR2 auf Welle2 sitzt, dreht es sich auch...
logisch!?

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerMicha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DerMicha an!   Senden Sie eine Private Message an DerMicha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerMicha

Beiträge: 189
Registriert: 09.11.2007

IV2013

erstellt am: 25. Apr. 2008 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eduard Beser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eduard,

schau Dir mal den Reiter "Bewegung" beim Abhängigkeit platzieren an. (Ich glaub, den gab's im 11er schon)

CUSee You, Micha

------------------
Wer Holz kennt nimmt Stahl  

EDIT: hier schenk ich Dir zur Begrüßung noch ein "n" ......... füg das mal in Deiner Sysinfo beim Inve_tor ein  

[Diese Nachricht wurde von DerMicha am 25. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eduard Beser
Mitglied
Technischer Zeichner =>Upgrade=> MB-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Eduard Beser an!   Senden Sie eine Private Message an Eduard Beser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eduard Beser

Beiträge: 516
Registriert: 10.12.2007

erstellt am: 25. Apr. 2008 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leute danke für die Hilfe, das ganze probiere ich heute noch aus.und sage euch unbedingt bescheid

ach so

@ DerMicha

Danke für's "n"...... "Inve_tor" hat sich so was von gefreut!!!         

Gruß Eduard   

------------------
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. 

[Diese Nachricht wurde von Eduard Beser am 25. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerMicha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DerMicha an!   Senden Sie eine Private Message an DerMicha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerMicha

Beiträge: 189
Registriert: 09.11.2007

IV2013

erstellt am: 25. Apr. 2008 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eduard Beser 10 Unities + Antwort hilfreich

nur ist das "n" immer noch nicht drin. Das geht so:
-Editiere einen deiner Beiträge
-Ändere das "n" in der Sysinfo
-NICHT!!! auf Vorschau drücken
-sondern gleich die Änderung speichern

Schönes Wochenende allen zusammen,

Micha

EDIT: hab noch ein "u" hier liegen gehabt, welches eigentlich in den Beitrag sollte 

------------------
Wer Holz kennt nimmt Stahl  

[Diese Nachricht wurde von DerMicha am 25. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eduard Beser
Mitglied
Technischer Zeichner =>Upgrade=> MB-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Eduard Beser an!   Senden Sie eine Private Message an Eduard Beser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eduard Beser

Beiträge: 516
Registriert: 10.12.2007

erstellt am: 26. Apr. 2008 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schwingungserreger.jpg

 
Hallo Leute.

Habe gestern und heute die ganzen Tipps von euch angewendet, aber trotzdem komme ich mit meinem Projekt nicht weiter!!!  

Auf dem Bild sieht man ganz genau welche Teile sich bewegen müssen.Brauche echt hilfe!!!

Muss halt so ein film drehen, wo man die Rotationbewegung sieht und die Abhängigkeiten erkennt.

Gruß Eduard(Inventor-Anfänger)

------------------
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 26. Apr. 2008 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eduard Beser 10 Unities + Antwort hilfreich


Getriebedemo.zip

 
Alle Ansätze mit Übergang sind zum Scheitern verurteilt, da die Geometrien der Zähne zu ungenau sind.

Den Weg über Gleichungen und / oder Bewegungsabhängigkeit habe ich mal in der BG im Anhang dargestellt. Bei der Welle 3 kannst Du die beiden Möglichkeiten durch aus / einschalten der Abhängigkeiten umschalten. Am Anfang habe ich die Welle mit der Winkelabhängigkeit in die richtige Position gedreht und dann die Bewegungsabhängigkeit vergeen.

Die Zahngeometrie habe ich absichtlich extrem vereinfacht, damit gleich klar ist, das die völlig belanglos ist 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eduard Beser
Mitglied
Technischer Zeichner =>Upgrade=> MB-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Eduard Beser an!   Senden Sie eine Private Message an Eduard Beser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eduard Beser

Beiträge: 516
Registriert: 10.12.2007

erstellt am: 26. Apr. 2008 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Abend Charly Setter.

Erst mal danke für die schnelle Antwort.

Leider kriege ich das Modell nicht auf, habe IV11.

Hast du die mit IV2008 o.a. modeliert?

Gruß Eduard

------------------
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 26. Apr. 2008 23:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eduard Beser 10 Unities + Antwort hilfreich


GetriebedemoIV11.zip

 
Jep, 2008.

Aber ich hab´s noch einmal "geelft". Viel Spaß

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eduard Beser
Mitglied
Technischer Zeichner =>Upgrade=> MB-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Eduard Beser an!   Senden Sie eine Private Message an Eduard Beser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eduard Beser

Beiträge: 516
Registriert: 10.12.2007

erstellt am: 29. Apr. 2008 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ProjektCAD.rar

 
Abend Charly Setter:

Ich hab das versucht, wie du es bei dir im Beispiel gezeigt hast, doch dabei kam ich mit den Winkeln nicht klar. 

Deswegen hab ich das Getriebe jetzt rausgestellt, kannst dir mal anschauen was ich falsch mache?

Danke im voraus!!!

Gruß Eduard

------------------
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz