Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Gewindetabelle IV2009

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Hier kommt ZWCAD 2023: Effizient, Benutzerfreundlich, Vernetzt
Autor Thema:  Gewindetabelle IV2009 (4240 mal gelesen)
Bruckner_Alex
Mitglied
freiberuflicher Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Bruckner_Alex an!   Senden Sie eine Private Message an Bruckner_Alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bruckner_Alex

Beiträge: 363
Registriert: 02.01.2002

IV 2011, Solidworks 2010; Win7 64; Core2 Duo E8600; 8 Gb;Arbeitsbereich mit 2x WD740GD im Raid; FX 3800;
Dell M90; Intel Core Duo T7600 mit FX 3500M und 4GB

erstellt am: 25. Apr. 2008 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mädels,

kann man die Gewindetabelle aus dem IV2008 so einfach im IV2009 verwenden? Ich hab's probiert, geht bei mir aber nicht, vielleicht liegts auch am Excel 2000? Wenn die 2008-er nicht geht, gibt es schon eine umgestrickte für den 2009-er? Die Gewindesteigungen beim Normgewinde muß ja wirklich nicht sein.

Grüße, Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bruckner_Alex
Mitglied
freiberuflicher Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Bruckner_Alex an!   Senden Sie eine Private Message an Bruckner_Alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bruckner_Alex

Beiträge: 363
Registriert: 02.01.2002

IV 2011, Solidworks 2010; Win7 64; Core2 Duo E8600; 8 Gb;Arbeitsbereich mit 2x WD740GD im Raid; FX 3800;
Dell M90; Intel Core Duo T7600 mit FX 3500M und 4GB

erstellt am: 25. Apr. 2008 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bohrungsglump.jpg

 
Komisch komisch!

ich hab die beiden Thread.xls miteinander verglichen, eigentlich sollte die 2008-er funktionieren. Spalten haben gleiche Zuordnungen...

ABER: 2008-er geht nicht!

Liegts wirklich am Excel 2000? Muß ich wirklich noch eine neuere Version anschaffen? Wieso geht dann die originale Thread.xls auf dem selben Rechner?


Gruß,
Alex

PS: da kommt dann so eine komische Meldung, die kenn ich gar nicht 

[Diese Nachricht wurde von Bruckner_Alex am 25. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Störkontur
Mitglied
Dipl.-Ing (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Störkontur an!   Senden Sie eine Private Message an Störkontur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Störkontur

Beiträge: 91
Registriert: 13.03.2002

Inv2012ProSP2;
SWX2012ProSP5.0;
Dell M6700; FirePro M6000

erstellt am: 29. Apr. 2008 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bruckner_Alex 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein Alex,
am am Excel 2000 liegt's nicht.
Bei mir ist es das gleiche.

Schön, wenn man ein Problem findet, dass man eindeutig nachvollziehen kann.
Lösung: 

------------------
Gruß
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandD an!   Senden Sie eine Private Message an RolandD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandD

Beiträge: 558
Registriert: 07.01.2005

i7-9700k
32GB DDR4-RAM
Nvidia RTX 2060
SSD 970 m.2
Win10-64 (21H2)
AIP 2020.3
Dell U3417W

erstellt am: 30. Apr. 2008 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bruckner_Alex 10 Unities + Antwort hilfreich


Thread_2009.jpg

 
Hallo Alex,

Ich glaube, ich hab's gefunden: IV2009 kann offensichtlich die "Sort-Order" im Feld D1 nur 2-stellig handhaben.
Ich habe die ersten Register aus der 2008er Tabelle in die 2009er eingefügt, "Sort-Order" abgeändert (- 1, -2 .. -11 ..) und es funktioniert.
Leider weiß ich nicht, welche Gewinde aus der 2009er unbeding für das CC notwebdig sind. Deshalb habe ich einfach die 2009er komplett übernommen und ergänzt.

Vielleicht kann es einer "der sich damit richtig auskennt" mal bei Gelegenheit richten...


------------------
Gruß Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bruckner_Alex
Mitglied
freiberuflicher Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Bruckner_Alex an!   Senden Sie eine Private Message an Bruckner_Alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bruckner_Alex

Beiträge: 363
Registriert: 02.01.2002

IV 2011, Solidworks 2010; Win7 64; Core2 Duo E8600; 8 Gb;Arbeitsbereich mit 2x WD740GD im Raid; FX 3800;
Dell M90; Intel Core Duo T7600 mit FX 3500M und 4GB

erstellt am: 30. Apr. 2008 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,
das erste Blatt hatte ich auch schon erfolgreich eingefügt, dass es aber an der Zweistelligkeit scheitert, darauf bin ich nicht gekommen. Ich hab die 2008-er grad durchnummeriert, scheint zu funzen!

Gruß,
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nils B
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Nils B an!   Senden Sie eine Private Message an Nils B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nils B

Beiträge: 95
Registriert: 27.10.2004

Inventor 2009 SP2
WinXP Prof. SP3
Dell Workstation PWS490 Intel Xeon 3,2GHz, 4,0 GB RAM
NVidia Quadro Fx3450/FX4000 SDI, 256 MB
Broadcom NetXtreme 57xxx Gigabit Controller

erstellt am: 15. Mai. 2008 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bruckner_Alex 10 Unities + Antwort hilfreich

Wozu ist denn das "Sort-Order"-Feld überhaupt??? Wird damit die Reihenfolge festgelegt, in der das im Bohrungsfenster in Inv. aufgelistet wird???

Nils

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 18. Mai. 2008 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bruckner_Alex 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nils B:

Wird damit die Reihenfolge festgelegt, in der das im Bohrungsfenster in Inv. aufgelistet wird???

Nils


Da ist doch noch eine Antwort schuldig geblieben: Ja

BB, das Wetter in Portugal war auch schon besser

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 18. Mai. 2008 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bruckner_Alex 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von RolandD:
... IV2009 kann offensichtlich die "Sort-Order" im Feld D1 nur 2-stellig handhaben. ...

Das kann ich so nicht bestätigen. Das Problem muss doch noch ein anderes sein. Ich habe hier nämlich eine Gewindetabelle mit dreistelligen Werten für die Sort-Order, die funktioniert und eine mit zweistelligen Werten, die abstürzt.

Nur den Grund des Absturzes habe ich noch nicht gefunden. Für heute habe ich aber erst mal genug Zahlenkolonnen verglichen und hin und her geschoben ...    

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bruckner_Alex
Mitglied
freiberuflicher Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Bruckner_Alex an!   Senden Sie eine Private Message an Bruckner_Alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bruckner_Alex

Beiträge: 363
Registriert: 02.01.2002

IV 2011, Solidworks 2010; Win7 64; Core2 Duo E8600; 8 Gb;Arbeitsbereich mit 2x WD740GD im Raid; FX 3800;
Dell M90; Intel Core Duo T7600 mit FX 3500M und 4GB

erstellt am: 18. Mai. 2008 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab ja die 2008-er auch neu durchnummeriert und dachte, die Tabelle ginge. Aber mitnichten! Eine neue Datei erstellen und auf die Gewindtabelle zugreifen ist ja noch gegangen (jedes der Gewinde ließ sich anwählen!), aber sobald man vorhandene (aus 2008 migrierte) Baugruppen öffnete... --> Powerexit!
Ich lebe momentan mit der ersten Mappe aus 2008 in der 2009-er. Keine Probleme bislang. Ich weiß auch nicht, woran das liegt.
Ich habe keine Ahnung, davon aber eine ganze Menge 

Gruß
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mallei
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstr.


Sehen Sie sich das Profil von mallei an!   Senden Sie eine Private Message an mallei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mallei

Beiträge: 127
Registriert: 02.06.2004

P4-3.2
2GB - FX1300
DiVa 11 und 10 und 9
WIN XP

erstellt am: 10. Jun. 2008 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bruckner_Alex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

auch wenn ich keine lösung zu dem problem habe möchte ich meine erfahrungen mitteilen...vielleicht hilft dies den "alten füchsen"  das problem ein wenig einzugrenzen....

also: zu allererst hatte ich auch mit abstürzen zu kämpfen wenn ich ein gewinde erstellen wollte. ich hatte meine alte 2008er thread.xls verwendet. mit der originalen lief IV2009. nach ein wenig nachlesen und testen bin ich nun auf folgende bis jetzt funktionierende lösung gekommen....

1.) habe die 2009er thread.xls genommen die inhalte der einzelnen Blätter gelöscht.

2.) aus meiner 2008er thread.xls die inhalte der blätter in die 2009er reinkopiert

3.) die sort-nr. mit 1 beginnend fortlaufend nummeriert

4.) gefreut dass sich die arbeit gelohnt hat 

nur wollte ich nun in meine funtionierende xls noch das blatt "ISO metric profile" einfügen zwecks gemeckere des inhaltscenters bei normteilen....und siehe da durfte ich wieder einmal einen problembericht an autodesk senden   

so....ich hoffe ich habe hiermit nicht für noch mehr verwirrung gesorgt  und würde mich freuen wenns hierfür bald mal eine lösung seitens adesk gibt!

MFG

------------------
nu denn.....

Thomas



__________________________________________________

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 10. Jun. 2008 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bruckner_Alex 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mallei:
... auch wenn ich keine lösung zu dem problem habe möchte ich meine erfahrungen mitteilen. ...

Vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Ich bin gerade wieder dabei eine Datei auf IV2009 anzupassen und hoffe jetzt einen Weg gefunden zu haben. Allerdings müssen dazu alle zusätzlichen Tabellenblätter neu angelegt werden.

Es liegt offensichtlich nicht an den Inhalten der Tabellen und auch nicht an den Werten der Sortierreihenfolge. Irgendwie scheinen einige Tabellenblätter schon im leeren Zustand etwas inne zu haben, was zu diesem Absturz führt.

     

Zitat:
Original erstellt von mallei:
... habe die 2009er thread.xls genommen die inhalte der einzelnen Blätter gelöscht. ...

            Bestehende Tabellenblätter des Auslieferzustandes sollten niemals entfernt werden!

     

Zitat:
Original erstellt von mallei:
und würde mich freuen wenns hierfür bald mal eine lösung seitens adesk gibt! ...

Wie soll es von Adesk eine Lösung für Fehler in selbst modifizierten Excel-Dateien geben? 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mallei
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstr.


Sehen Sie sich das Profil von mallei an!   Senden Sie eine Private Message an mallei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mallei

Beiträge: 127
Registriert: 02.06.2004

P4-3.2
2GB - FX1300
DiVa 11 und 10 und 9
WIN XP

erstellt am: 11. Jun. 2008 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bruckner_Alex 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
    
Bestehende Tabellenblätter des Auslieferzustandes sollten niemals entfernt werden!

Wie soll es von Adesk eine Lösung für Fehler in selbst modifizierten Excel-Dateien geben?     



okok  habe ja nur versucht eine funktionierende thread.xls hinzubekommen...dass ich vernünftig mit dem 09er arbeiten kann.

sorry ...habe zwar jetz nicht so die Ahnung warum es zu den Abstürzen kommt aber glaube ich leider auch nicht, dass es an der benutzerdefinierten Gewindetabelle liegt, da meine tabelle ja solange geht bis ich beide vermische. also IV-Original mit der benutzerdefinierten.

also ich bin ratlos! 

------------------
nu denn.....

Thomas


   
__________________________________________________

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Drugal
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Mechatronik, MBA

Sehen Sie sich das Profil von Drugal an!   Senden Sie eine Private Message an Drugal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Drugal

Beiträge: 4
Registriert: 09.05.2005

erstellt am: 18. Mrz. 2009 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bruckner_Alex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen!

Wir haben hier in der vorletzten Woche auf IV2009 umgestellt. Seit dem muß ich immer höllisch bei der Erstellung von Gewinden aufpassen, da standartmäßig nicht mehr die Normsteigung ausgewählt wird.   Denke mal das würde sich mit einer anderen Gewindetabelle erübrigen.

Oder kann man das irgendwo umstellen? Wenn ich das richtig verstanden habe, muß ich dazu die gewinde.xls editieren. Richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 18. Mrz. 2009 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bruckner_Alex 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Drugal:
... da standartmäßig nicht mehr die Normsteigung ausgewählt wird. ...Oder kann man das irgendwo umstellen?  ...

Dafür gibt es diesen Hotfix.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

If in doubt - do it.  (Grace Murray Hopper)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Drugal
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Mechatronik, MBA

Sehen Sie sich das Profil von Drugal an!   Senden Sie eine Private Message an Drugal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Drugal

Beiträge: 4
Registriert: 09.05.2005

erstellt am: 18. Mrz. 2009 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bruckner_Alex 10 Unities + Antwort hilfreich

Na das war mal fix.

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz