Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Schreibschutz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schreibschutz (2376 mal gelesen)
vh_harley
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von vh_harley an!   Senden Sie eine Private Message an vh_harley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vh_harley

Beiträge: 108
Registriert: 31.10.2002

MDT4 und IV2008

erstellt am: 18. Apr. 2008 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

ich bin absoluter Neuling im Inventor. Ich habe folgendes Problem. Im Mechanical konnte nur ein Benutzer eine Datei bearbeiten. Wenn ein weiterer Benutzen die Datei öffnen wollte, bekam dieser die Fehlermeldung das die Datei nur bedingt öffnen konnte.
Diese Möglichkeit vermisse ich im Inventor. Ich habe schon einiges hier im Forum gelesen und ausprobiert. Leider habe ich es noch nicht hinbekommem. kann mir hier jemand einen Tip geben.

Wir haben die Zeichnungen Zentral auf einem Server liegen, worauf alle Benutzer zugreifen. Muß man hier den Umweg gehen und jede einzelne Datei die man bearbeiten will, auschecken und anschließend wieder einchecken? Einfacher wäre es doch wie früher zu Mechanical-Zeiten.

Gruß Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 18. Apr. 2008 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh_harley 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vielleicht wäre es einfacher, aber dann könntest du ja auch mit Mechanical weiterarbeiten, oder ? 

Öffnen kannst du jede Datei, nur nicht speichern.

Mehrbenutzerumgebung (das scheint bei euch noch der Fall zu sein) solltet ihr aufgeben. Aber einer gewissen Anzahl von Benutzern empfiehlt sich Vault. Inventor ist von Grund auf anders, speziell was die Datenstruktur angeht. Das sollte euch bewußt werden (zur Hilfe: nach dem berüchtigten 50 Seiter suchen. Der ist zwar nicht absolut aktuell, aber hilft ungemein.).

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 18. Apr. 2008 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh_harley 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben das auch mal ausprobiert (zum Glück mit einem Testteil)... dabei kann ganz ordentlich was schief gehen!

Der erste, der die Datei speichert, hat gewonnen, egal wer die Datei zuerst geöffnet oder geändert hat. Wer als zweiter speichern will, erhält eine Fehlermeldung, die Änderungen gehen verloren!

Ich würde auch zumindest einen Hinweis begrüßen, daß jemand anders die Datei bereits geöffnet hat.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 18. Apr. 2008 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh_harley 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von vh_harley:
... Einfacher wäre es doch wie früher zu Mechanical-Zeiten.

Leider kann es so nicht gehen. In ACM öffnet man ja oft nur eine einzige Datei und diese ist dann für alle anderen schreibgeschützt. In IV wird gewöhnlich nicht nur eine Datei geöffnet, sondern mehrere, vielleicht einige hundert.

Wenn man zum Beispiel eine Baugruppe mit zweihundert Komponenten öffnet um etwas auszutesten und es würden alle beteiligten Dateien gesperrt, könnte niemand anderes mehr an diesen Unterbaugruppen oder Einzelteilen weiterarbeiten. So wäre eine Teamarbeit an einem Projekt unmöglich.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 18. Apr. 2008 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh_harley 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von vh_harley:
Muß man hier den Umweg gehen und jede einzelne Datei die man bearbeiten will, auschecken und anschließend wieder einchecken?

Muß man genauso viel oder wenig wie mit Mechanical, man muß nur sein Werkzeug korrekt konfigurieren.
Wenn dei Dateisperrung in ACAD nicht aktiviert wird, gibts das gleiche Chaos, das Du in Inventor erlebst.
Und wenn Du Inventor richtig konfigurierst, hast Du es ähnlich wie in Mechanical oder sogar besser (wobei das "besser" inzwischen in Mechanical auch möglich ist, aber da spreizen sich irrationalerweise noch mehr davor, als bei Inventor).

Der heiße Tip lautet: beigepackte Dokumentation lesen  .
"Verwalten Ihrer Daten" , früher als Buch, jetzt als PDF dabei.
Und zur Not dann noch der gute alte 50-Seiter, allerdings hat Adesk mit den (alten) zentalen und verteilten Projkten keine Freude mehr und dreht das zugunsten Vault sukzessive ab.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Apr. 2008 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh_harley 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Ich bin mir auf den Zehen gestanden, habe mir die Hand in den Mund gestopft, sogar überlegt einen Bagger anzuheuern der mir das Internetkabel durchtrennt, um ja nicht hier zu antworten <G>
Hilft Alles nix, jetzt muss ich was sagen.

Wie Michael und Tom noch viel besser wissen als ich, kennt Mechanical so wie MDTMechanical Desktop XREF's, und "so Manche" (geschätzt: viele Hunderttausende) arbeiten auch damit. Und das ist direkt vergleichbar mit der Datenstruktur im IV.
Man hält im Mech/MDTMechanical Desktop üblicherweise alle Daten stets am Server, wenn ein User eine Datei (die z.B. XREF's enthält) öffnet, werden diese (je nach Einstellung der Variablen XLDCTRL) entweder direkt geöffnet (und somit für alle Anderen gesperrt) oder eine Kopie lokal runtergezogen und diese von lokal geöffnet (Andere können dann auf das Original beliebig zugreifen). Wenn der erste User eine seiner lokalen XREF-Kopien bearbeiten möchte, weigert sich MDTMechanical Desktop, da er sich kurz informiert vorher, dass das Original woanders in Arbeit ist. Nach Abspeichern und Schliessen der Arbeit des anderen Users kann Ersterer die Datei loakl aktualisieren und darin dann auch rumeditieren.

Soweit, so primitiv, aber funktionsfähig (und äusserst performant).

Wie's im IV ausschaut kennen die Allermeisten hier:
Entweder man hat ein Team das disziplinierter als die Vorzeigetruppe der Chinesischen Leibgarde ist,
Oder man ist ein IPJ-UltraGURU und murkst mit den bereits seit Jahren überholten (und in 30 von den berüchtigten und deswegen längst überholten 50 Seiten beschriebenen) Mehrplatz-irgendwas-Projekten rum,
Oder man durchleidet Vault, mit all seinen SQL/Installations/Dialogbox-Dramen.

Mit jeder der drei Varianten erreicht man mehr oder minder angestrengt das was Mech/MDTMechanical Desktop immer schon taten: Die Arbeiten verschiedener User im Team geschickt und effizient ineinander zu kämmen.

Lieber Volker, Du sagst es ganz erfrischend-unschuldig: "Einfacher wäre es doch wie früher zu Mechanical-Zeiten".

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 18. Apr. 2008 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh_harley 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

ich kann mich auch nicht bremsen .... (nach dem 3. Ansatz) 

-Xref´s mit den Möglichkeiten der IV-Dateistruktur zu vergleichen erscheint mir weit hergeholt...
- Mehrbenutzer Umgebung ist obsolet. Ebenso wie das bearbeiten der Daten auf dem Server.
- Vault zu installieren ist sooo schwierig auch nicht (zumal, wenn das CC genutzt wird, die meiste Arbeit getan ist). Dialogboxen zum anklicken gibt es natürlich mehr ... aber unnütze Dialoge kann man auch abschalten. Was bleibt ist die Investition in einen Server ....

Mit größter Zurückhaltung
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Apr. 2008 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh_harley 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:
...
Mit größter Zurückhaltung
...

...Mit grösster Hochachtung!
(vor jedem, der CC+Vault bändigt und das easy findet... Und auch vor Deiner Zurückhaltung <G> )

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 18. Apr. 2008 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh_harley 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Wenn man zum Beispiel eine Baugruppe mit zweihundert Komponenten öffnet um etwas auszutesten und es würden alle beteiligten Dateien gesperrt, könnte niemand anderes mehr an diesen Unterbaugruppen oder Einzelteilen weiterarbeiten. So wäre eine Teamarbeit an einem Projekt unmöglich.

Irgendwie wackelt das Argument ein wenig, denn wenn du eine Baugruppe mit 200 Teilen öffnest und wieder schließt erhältst du doch auch keine 200 Meldungen ob du speichern willst oder nicht. Inventor erkennt selbstverständlich, ob eine Datei bearbeitet wird oder nicht (Events), so sehe ich kein Problem die Dateien zu sperren, erst wenn die wirklich bearbeitet werden. Es kann ja sein, dass es andere Gründe gibt, warum Autodesk das nicht so programmiert hat, diese können jedoch nicht technischer Natur sein. 

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 18. Apr. 2008 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh_harley 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von daywa1k3r:
... so sehe ich kein Problem die Dateien zu sperren, erst wenn die wirklich bearbeitet werden. ...

Auch wenn die Datei bereits von anderen Usern ebenfalls geöffnet wurde?

Mag sein, dass das tatsächlich möglich ist, aber ich dachte bislang immer das wäre der technische Grund.

Und warum machen es dann nicht auch andere Programme unter Windows (AutoCAD, Word, Excel ...) so?    

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 19. Apr. 2008 01:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh_harley 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Auch wenn die Datei bereits von anderen Usern ebenfalls geöffnet wurde?

Warum nicht? Sobald der Erste anfängt zu editieren bekommen die anderen, die die Datei auch geöffnet haben eine Sperre im Inventor und der Rest in dem Vault.

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Und warum machen es dann nicht auch andere Programme unter Windows (AutoCAD, Word, Excel ...) so?     

Du meinst Microsoft und Autodesk?  Ich weiß es nicht warum. Es kann aber sein, dass so etwas nicht schon immer relativ leicht zu lösen war. Mit .NET jedoch hat sich der Umgang mit TCP, UDP, WebServices und überhaupt mit dem ganzen Remoting drastisch vereinfacht, bzw. ist überhaupt möglich geworden.

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 19. Apr. 2008 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh_harley 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von daywa1k3r:
die Dateien zu sperren, erst wenn die wirklich bearbeitet werden.

Beim zentralen Projekt (und natürlich auch beim verteilten) passiert genau das seit Jahren  .

Oder laufe ich jetzt neben meinen Schuhen?


------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 19. Apr. 2008 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh_harley 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von daywa1k3r:
... Sobald der Erste anfängt zu editieren bekommen die anderen, die die Datei auch geöffnet haben eine Sperre im Inventor und der Rest in dem Vault. ...

Genau so funktioniert Vault doch auch. Der von dir genannte Vorgang heißt "auschecken". Man muss die Dateien nicht im Vorfeld auschecken, das geschieht ganz von selbst, wenn man anfängt die Datei zu ändern, genau dann, wenn auch das Dirty-Flag gesetzt wird. Auf Wunsch geht das auch "silent".

Aber das ist ja von vh_harley nicht gewünscht. Er möchte ja, dass das ohne Vault und ohne Mehrbenutzerumgebung geht.

Mit .NET, TCP, UDP, WebServices und überhaupt mit dem ganzen Remoting kenne ich mich nicht so gut aus. Aber vielleicht geht sowas ja sogar mit Vista ... da ist ja eh immer alles gesperrt und verboten.  


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 19. Apr. 2008 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh_harley 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
... da ist ja eh immer alles gesperrt und verboten.   


------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 19. Apr. 2008 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh_harley 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

meine Aussage bezog sich auf die technische Umsetzung, und die Aussage, dass so etwas nicht funktionieren kann:

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
Der erste, der die Datei speichert, hat gewonnen, egal wer die Datei zuerst geöffnet oder geändert hat. Wer als zweiter speichern will, erhält eine Fehlermeldung, die Änderungen gehen verloren!

Ich würde auch zumindest einen Hinweis begrüßen, daß jemand anders die Datei bereits geöffnet hat.


Ich bin leider ein wenig Richtung Vault abgeschweift, weil der vh_harley von ein- und auschecken geredet hat, aber es ist klar, dass es um Inventor pur geht.

Ich meine wenn jetzt zwei Leute die gleiche Baugruppe öffnen, und der Eine will irgendeine Baugruppe bearbeiten dann bekommen alle die die Baugruppe geöffnet haben eine Sperre (z.B. in dem Browser ein Schloss auf die Baugruppe bzw. auf alle abhängige Dateien). Dann können alle sehen, dass es keinen Sinn hat die Dateien zu bearbeiten. Paralleles Arbeiten an einer Datei kann somit gar nicht zu Stande kommen. Die Datei kann geöffnet und angeschaut werden, jedoch sobald jemand versucht die Datei zu ändern, bekommt er eine Meldung, dass der Benutzer X auf dem PC Y die Datei bereits bearbeitet. Oder ist dieser Zustand gegeben, und ich weiß nur nichts davon?


Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
… Der von dir genannte Vorgang heißt "auschecken"…

Wieder was gelernt. :D

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Aber vielleicht geht sowas ja sogar mit Vista ... da ist ja eh immer alles gesperrt und verboten. 

Hier mal ein Promotion Video für Vista und SP1 (!?) 

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Apr. 2008 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh_harley 10 Unities + Antwort hilfreich

Igor, das wäre eigentlich ein weiteres Feature für Dein iDumb Projekt <G>
Also, IV so "dumm" zu machen dass er sich ganz einfach so verhält wie Volker und Du das meinten... Und wie ich es sehr willkommen heissen würde!
Also eine Art "ArmeLeuteSubminiaturVaultohneVault".

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 19. Apr. 2008 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh_harley 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von daywa1k3r:
... Hier mal ein Promotion Video für Vista und SP1 ...

Yeah ... it's great ... it rocks ... 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 19. Apr. 2008 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh_harley 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verstehe eigentlich den Sinn dieser Diskussion nicht.

IV hat die passenden Funktionalitäten schon immer eingebaut (mit oder ohne Vault). Und zwar IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) genauso gut oder besser als in ACAD implementiert.

Wer´s nicht nutzen will/kann muß halt mit den Problemen leben. Aber das ist nicht das Problem des Herstellers.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz