Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Warum sucht IV nach OldVersions?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Warum sucht IV nach OldVersions? (617 mal gelesen)
Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Mrz. 2008 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Ich erhalte häufig grosse Datenmengen von externen Mitarbeitern. Wir haben da einen Modus ausgearbeitet (FTP-Server) nach dem das eigentlich ganz gut geht.
Natürlich gibts immer wieder mal, wenn ich so ein Datenpaket hole, die eine oder andere fehlende Datei...Die besorg ich mir halt, füttere IV damit und er gibt sich scheinbar zufrieden damit, jedoch bevor die BG dann tatsächlich am Bildschirm erscheint kommt eine Meldung, dass bestimmte "xyz.0003.ipt" (Beispiel) weder in dem Verzeichnis wo die passende ipt drin ist, noch in dem darunter verschachtelten OldVersions gefunden wurde. Diese Meldung kommt meist mehrmals hintereinander mit leicht variierendem Meckerinhalt, und dann geht die BG normal auf.
Die angemeckerten Dateien sind nie diejenigen die vorher gefehlt haben.
Wenn ich die BG schliesse ohne irgendwas zu speichern, kann ich siegleich darauf ohne Probleme oder Errors perfekt aufmachen.

Also meine Frage ist ganz einfach: Warum sucht IV nach OldVersions? Wenn er doch die gültigen Originaldateien hat? Warum sucht er gleich drauf nicht mehr nach OldVersions? Obwohl sich nix geändert hat?
(Zur Info: Kein Vault, Daten liegen auf einem zentralen Server, normales Einzelbenutzerprojekt).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SEHER
Mitglied
Systemanalytiker


Sehen Sie sich das Profil von SEHER an!   Senden Sie eine Private Message an SEHER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SEHER

Beiträge: 1203
Registriert: 13.03.2001

Inventor 2 bis 2022
häufig wechselnder Rechnerverkehr

erstellt am: 27. Mrz. 2008 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

dieses Problem haben wir auch. Wir haben 2 Standorte und die OldVersions werden nicht mit repliziert. Spiele ich die OldVersions mit ein kommt diese Meldung nicht. Aber warum? Keine Ahnung! Vielleicht schaut er nach welche OldVersion eigentlich da sein müßte und findet eine ältere. Könnte auch ein Kontrollfenster vom Programmierer sein.

------------------
Gruß
SEHER
www.inventor-tools.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Mrz. 2008 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann könnte man es also als eine (von vielen) Blödheiten abhaken.

Aber wissen möchte ich schon, warum IV just um einige wenige OldVersions fragt, während ich doch hunderte frische Dateien geholt habe, hinter denen sicherlich viele hunderte OldVersions am Ausgangsort standen, die ich allesamt nicht habe.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 27. Mrz. 2008 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

Ich vermute mal, das bei genau den wenigen Teilen nach den Old-Versions gefragt wird, die nicht auf Anhieb mitgekommen sind.
Wenn dem so sein sollte, denke ich mir, die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV meint es zu gut mit uns.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Mrz. 2008 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...
Die angemeckerten Dateien sind nie diejenigen die vorher gefehlt haben...

Eben nicht!
Sonst könnte ich das ja noch vage verstehen.
Aber angemeckert wurde OldVersions von völlig anderen Teilen. Und eben nur genau 1x, beim nächsten Versuch hat IV nix gemeckert, obwohl sich dazwischen nix geändert hat (insbes. kein Speichervorgang, der irgendwelche OldVersions-Zähler mit den vorhandenen OldVersions synchronisiert hätte).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 27. Mrz. 2008 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

    
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Warum sucht IV nach OldVersions? Wenn er doch die gültigen Originaldateien hat? ...

IV sucht dann nach den OldVersions, wenn eine der zum lesen geöffneten Dateien in einer anderen IV-Stitzung gespeichert und bearbeitet wurde, damit die gerade nicht geladenen Datensegmente dieser Datei noch nachgeladen werden können. Die Datensegmente der bearbeiteten Version passen ja nicht zu den bereits geladenen Segmenten der alten Version. Das passiert typischer Weise in einer Mehrbenutzer-Umgebung, ist aber nicht vom Projekttyp abhängig und kann daher auch in einer Einzelbenutzerumgebung auftreten.

Entweder hat zwischen Laden und Speichern der Baugruppe beim Ersteller ein zweiter Benutzer Komponenten der Baugruppe bearbeitet, oder bei euch greifen mehrere Benutzer auf die selben Daten zu.


    

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Warum sucht er gleich drauf nicht mehr nach OldVersions? Obwohl sich nix geändert hat? ...

Ist diese Verhalten nur innerhalb der selben IV-Sitzung gegeben? Tritt das Problem wieder auf, wenn man IV schließt ohne zu speichern und neu startet? IV "merkt" sich nämlich Lösungen für Referenzprobleme innerhalb einer Sitzung.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Mrz. 2008 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,


Deine Erklärung wäre einleuchtend, wenn nicht die Daten zuletzt von Jemand der gut 600km nördlich von hier sitzt gespeichert wurden, diese dann per FTP-Server bis zu mir gelangt sind und ich ganz sicher der Einzige bin der die Daten erstmals hier von meinem Server aufgemacht hat (war sogar zufällig der einzige User im Netz, und hatte auch keine zwei Sitzungen gleichzeitig offen).

Auch das mit dem Merken innerhalb der Sitzung kann's eigentlich nicht gewesen sein: IV ist nämlich bald nach dem ersten Öffnen der BG nach ein paar Grafikoperationen abgestürzt, glaube nicht dass er sich da was merken konnte.

Übrigens habe ich den Datensatz noch so, unberührt wie frisch runtergeladen, aber das Gemecker kann ich nicht mehr reproduzieren.

Die Datenübertragung machen wir mit einem speziellen FTP-Programm, da per drag&drop mit dem Windows Explorer wiederholt Daten zerschrottet wurden.

Ich glaub, die Segmentierte Datenbasis des IV ist auch... Hmmm... höflich ausgedrückt, "nicht besser als der Rest der Welt".

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 02. Apr. 2008 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Leo,

ich habe schon Konstruktionen auf den Tisch bekommen wo in Baugruppen explizit Old Version Dateien eingebaut waren. Kannst Du das ausschließen?

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz