Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Eingeschränkte Nutzung von Inventor ohne Hauptbenutzerrechte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
4 Punkte, die Sie über CAD-Dateiformate wissen müssen
Autor Thema:  Eingeschränkte Nutzung von Inventor ohne Hauptbenutzerrechte (786 mal gelesen)
inventor-vinz
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von inventor-vinz an!   Senden Sie eine Private Message an inventor-vinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inventor-vinz

Beiträge: 5
Registriert: 19.03.2008

Autodesk Inventor 2008 Suite
auf
Windows XP SP2
Dell Precision PWS690
Intel Xeon 2.33 GHz x 8
4 GB RAM
nVIDIA Quadro FX 3500, 256 MB

erstellt am: 19. Mrz. 2008 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

mein Problem ist, dass ich keine Hauptbenutzerrechte an meinem Rechner habe und somit Inventor nicht mit vollem Funktionsumfang nutzen kann. Wie von unserem CAD Support bestätigt gibt es bestimmte Funktionen (z.B. das Importieren von DWG Datein in der Inventor Zeichnungsableitung ist nur mit Hauptbenutzerrechten möglich sowie das Arbeiten mit bmp-Dateien als Referenz in Skizzen, etc.).
Laut unserer IT ist es aus sicherheitstechnischen Gründen ausgeschlossen, dass ich dauerhaft Hauptbenutzerrechte habe und gleichzeitig online bin und Zugriff auf unsere Server habe.

Wir sind ein recht kleines Unternehmen und haben nur zwei CAD Arbeitsplätze, wovon nur einer aktiv genutzt wird (mein Arbeitsplatz). Ich bin also "Einzelkämpfer" in allen Belangen sobald es um die Wartung oder irgendwelche Ansprüche rund um meinen Arbeitsplatz geht.

Meine Frage: Gibt es eine technisch realisierbare Möglichkeit dauerhaft mit Admin-Rechten am Rechner zu arbeiten und trotzdem, ohne große Sicherheitsrisiken in Kauf nehmen zu müssen, Zugriff auf Internet und interne Server zu haben? Und: Wie verkaufe ich so eine Lösung am besten unserer IT (die eigentlich sowieso erst mal immer alles abblockt)?

Gibt es vielleicht hardware-technisch eine Lösung (nochmal einen Rechner mit physikalischer Firewall dazwischen hängen, etc.)?
Vielleicht habt ihr ja oder hattet ähnliche Probleme. Wäre froh um ein paar Erfahrungsberichte.

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 19. Mrz. 2008 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inventor-vinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Herzlich Willkommen hier im Forum,

um welche IV Version geht es? Ich habe es geschafft, dass ich IV11 nicht als Admin angemeldet sein muss, damit ich alles nutzen kann.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inventor-vinz
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von inventor-vinz an!   Senden Sie eine Private Message an inventor-vinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inventor-vinz

Beiträge: 5
Registriert: 19.03.2008

Autodesk Inventor 2008 Suite
auf
Windows XP SP2
Dell Precision PWS690
Intel Xeon 2.33 GHz x 8
4 GB RAM
nVIDIA Quadro FX 3500, 256 MB

erstellt am: 19. Mrz. 2008 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich arbeite mit Inventor 2008 Suite.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 19. Mrz. 2008 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inventor-vinz 10 Unities + Antwort hilfreich

leider kann ich dir keine Lösung anbieten, nur einen Thread.. Dort wird aber auch nicht erklärt wie genau man die Benutzerrechte einstellt, damit IV2008 geht.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inventor-vinz
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von inventor-vinz an!   Senden Sie eine Private Message an inventor-vinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inventor-vinz

Beiträge: 5
Registriert: 19.03.2008

Autodesk Inventor 2008 Suite
auf
Windows XP SP2
Dell Precision PWS690
Intel Xeon 2.33 GHz x 8
4 GB RAM
nVIDIA Quadro FX 3500, 256 MB

erstellt am: 19. Mrz. 2008 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank. Das hilft schon mal ein Stück weiter!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wattwurm
Mitglied
Manager Design Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Wattwurm an!   Senden Sie eine Private Message an Wattwurm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wattwurm

Beiträge: 96
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 25. Mrz. 2008 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inventor-vinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Vinz,

genau dasselbe Thema bzgl. der Benutzerrechte hatte ich hier (TM) auch. Und wir haben es gelöst. Meine Inventor nutzenden Kollegen und ich haben jetzt Hauptbenutzerrechte. Es gibt keine sinnvolle Alternative. Wirklich nicht. Und die IT-Welt ist seitdem auch nicht zusammengebrochen.

Autodesk schreibt das mit den Hauptbenutzerrechten übrigens auch in den Systemanforderungen. Hätte der Admin also schon vor der Installation lesen sollen. Hat er nicht gemacht? Zu spät...

Hauptbenutzer und Administrator sind übrigens zwei deutlich verschiedene Paar Schuhe. Man muss definitiv nicht als Administrator unterwegs sein, um Inventor voll zu nutzen. Hauptbenutzer reicht, aber  drunter geht nicht.

Gruß
Ruprecht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 25. Mrz. 2008 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inventor-vinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wenn die IT auf Normaluser-Rechten (aus Sicherheitsgründen) besteht, dann sind die Burschen entweder zu faul Ihr System sauber aufzusetzen oder einfach nur unfähig. Das soll öfter vorkommen als man glauben will. 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 25. Mrz. 2008 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inventor-vinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

@Mathias: Weder noch, höchstens nicht sonderlich geistreich.

@Vinz (wie heißt du eigentlich richtig ?) : Schlage eurem Admin folgendes vor: Dein Arbeitsplatzrechner mit vollen Rechten aber ohne Inet-Zugang, dafür stellt er einen Terminalserver zur Verfügung (entsprechend abgesichert) auf dem ihr via Terminal / Remotedesktop surft. Das auf die ganze Firma ausgeweitet und euer Netz kriegt den ICE-Zuschlag in Sachen Sicherheit.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard Ruf
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Bernhard Ruf an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard Ruf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard Ruf

Beiträge: 1429
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 25. Mrz. 2008 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inventor-vinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder man verwendet für den Inventor das Tool MachMichAdmin.     
Damit läuft der mit Adminrechten egal was der User sonst für Rechte hat....       

------------------
Grüßle
Bernhard
Inoffizielle Inventor Hilfeseite
      http://Inventor.CAD.de  www.PowerCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz