Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Benutzerrechte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  Benutzerrechte (1281 mal gelesen)
Moikel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Moikel an!   Senden Sie eine Private Message an Moikel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moikel

Beiträge: 6
Registriert: 23.08.2006

erstellt am: 12. Mrz. 2008 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum !!!!

Ich hab ein Problem mit den Benutzerrechten an einem INV Suite 2008 Platz.
Wir mussten die Festplatte wegen eines Schadens tauschen und somit auch den INV neu installieren.
Installation lief alles super nun das Problem:
Der Betuzer hat Hauptbenutzerrechte und kann zwar alles öffnen und auschecken aber nicht speichern,noch nicht einmal Kopie speichern unter.
Wenn er Admin rechte hat besteht dieses Problem nicht.

Ich bitte um Antwort

Moikel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 12. Mrz. 2008 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moikel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!
Dann hat der User entweder keine Hauptbenutzerrechte (sondern sowas ähnliches, zurechtgestutztes, aber eben nicht wirklich sauber Hauptbenutzer) oder es fehlen die Schreibrechte im Zielverzeichnis.
Läßt sich im Explorer leicht gegenprüfen und dann hat der Admin Arbeit ...  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

markus-zx10r
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von markus-zx10r an!   Senden Sie eine Private Message an markus-zx10r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markus-zx10r

Beiträge: 106
Registriert: 12.04.2007

Terra Ignis M Workstation;
Dual Core 2x3,4GHz;
4096MB Arbeitsspeicher;
PNY Quadro FX1500 256MB;
73GB SATA Festplatte 10.000rpm;
24" + 19" TFT
Inventor 2008
Vault/ADMS 2008

erstellt am: 12. Mrz. 2008 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moikel 10 Unities + Antwort hilfreich

ich hatte heute auch ein problem mit den rechten nach der neuinstallation. wir haben dann bemerkt, dass die hauptbenutzerrechte erst anerkannt werden, wenn der benutzer kurzzeitig adminrechte bekommt, inventor und den vault mal startet und danach wieder die hauptbenutzerrechte eingeräumt werden. warum windows xp das so macht weiß ich nicht, aber es funktionierte nicht zum ersten mal so 

ich hoffe ich konnte helfen
grüßle
markus

------------------
Four wheels move the body.
Two wheels move the soul.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Moikel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Moikel an!   Senden Sie eine Private Message an Moikel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moikel

Beiträge: 6
Registriert: 23.08.2006

erstellt am: 12. Mrz. 2008 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal für die Antworten!!!

ich habe es gerade mal probiert , dem User von admin auf Hauptbenutzer runtergestuft.
Beim ersten Versuch hat der Inv. alles gespeichert.
Mal schaun wei das morgen beim arbeiten aussieht.

Danke nochmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 12. Mrz. 2008 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moikel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus!
Zitat:
Original erstellt von markus-zx10r:
wir haben dann bemerkt, dass die hauptbenutzerrechte erst anerkannt werden, wenn der benutzer kurzzeitig adminrechte bekommt, inventor und den vault mal startet und danach wieder die hauptbenutzerrechte eingeräumt werden.

Dem ist definitiv nicht so.
Bei den etwas über hundert IV-Installationen an unserem Standort bekommt kein einziger User auf der Workstation jemals Adminrechte. Und trotzdem funktioniert nach jedem Rollout bzw. Update (bis auf ein paar verkorkste Maschinen, die dann zum jährlichen Bügeln kommen) immer alles.

Das Problem sind Admins, die herumfummeln und dann nicht eingestehen, daß sie beschnitten haben.
Und noch schlimmer sind Admins, die nicht wirklich wissen, wo sie beschnitten haben, nur weil sie irgendeinen Superworkflow mit Wunderwuzzieinstellungen aus der letzten IT-Bild nachgeklickt haben.
Von denen habe ich leider schon viele, zu viele erlebt.

Mit sauberen Hauptbenutzerrechten funktioniert es sauber. Nicht mehr, aber auch nicht weniger ist erforderlich.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 12. Mrz. 2008 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moikel 10 Unities + Antwort hilfreich

.... bevor Ihr Euch Gedanken macht:

Ist es eine Domain, an der der User angemeldet ist oder ein ganz simpels Netzwerk mit irgend einem Rechner, der sich "Server" schimpft.

Ist es eine korrekte Domain muss der User - auch der Domainuser - auch auf dem Client eingetragen werden - ein kleiner Eintrag, der gerne vergessen wird und viel bewirkt.

Gruß Martin
www.wasser-abwasser.de

------------------
Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Allan Greespan, ehem. Chef der Amerikan. Notenbank)

[Diese Nachricht wurde von TB Sattler am 12. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Moikel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Moikel an!   Senden Sie eine Private Message an Moikel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moikel

Beiträge: 6
Registriert: 23.08.2006

erstellt am: 13. Mrz. 2008 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja solch einen Admin haben wir auch.

Die Probleme mit dem INV. kann ich mir immer kriegen.
Da hat der Admin gerade keine Zeit oder keine Ahnung ich versuche dann durchs Forum oder probieren eine Lösung zu finden.
Nicht nur Probleme mit den rechten, wenn sich eine die Einstellungen zerschossen hat ......

Danke für eure Antworten

Moikel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

markus-zx10r
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von markus-zx10r an!   Senden Sie eine Private Message an markus-zx10r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markus-zx10r

Beiträge: 106
Registriert: 12.04.2007

Terra Ignis M Workstation;
Dual Core 2x3,4GHz;
4096MB Arbeitsspeicher;
PNY Quadro FX1500 256MB;
73GB SATA Festplatte 10.000rpm;
24" + 19" TFT
Inventor 2008
Vault/ADMS 2008

erstellt am: 13. Mrz. 2008 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moikel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann nur sagen, wie es bei uns war. Da ich die Rechte nicht vergebe, sondern unsere EDV kann ich zu dem "Beschneiden" der Benutzerrechte nicht viel sagen. Ich weiß nur, dass es, wie schon gesagt, nicht das erste Mal war, dass es so funktioniert hat. Es war nun schon die dritte Neuinstallation, bei der es nur so funktioniert hat. Ich kann es mir auch nicht erklären und will auch nicht näher in die Sache einsteigen. Bei uns war das Problem, dass der Hauptbenutzer vorher keine Normteile in Baugruppen einfügen konnte weil Inventor da gemeckert hat und nachdem er kurzzeitig Adminrechte hatte und danach wieder Hauptbenutzerrechte zugeteilt bekommen hatte dies dann funktionierte. Wie gesagt, erklären kann cih mir es auch nicht aber wenn es funktioniert dann belass ich es dabei.

Grüßle
Markus

------------------
Four wheels move the body.
Two wheels move the soul.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz