Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Blech/ Prägung / Sicke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Blech/ Prägung / Sicke (7455 mal gelesen)
Toolmaster
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Toolmaster an!   Senden Sie eine Private Message an Toolmaster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toolmaster

Beiträge: 1
Registriert: 19.11.2007

Ich besitze Inventor 12

erstellt am: 12. Mrz. 2008 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Prägekontur.zip

 
Ich hab ein Problem mit Inventor und Blechteilen.

Ich muss eine Blechstreifen /Streifenbild modellieren.
Gleich zum Anfang, in der aller ersten Stufe, will und muss ich die Kontor (Form) aus dem Dateianhang in ein Blech als Prägung einbringen.
Ich hab noch nie so etwas gemacht und alle Versuche sind derzeitig gescheidert.
Der Blechstreifen soll 1,2 mm stark sein und sollte diese Kontur mit gleichbleibender Materialstärke (umschließen).
Es wär schön, wenn ihr mir helfen würdet, denn alle die ich bisher gefragt habe, konnten mir nicht weiterhelfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Zeichner
Mitglied
Projektleiter / Konstrukteur / Technischer Zeichner / Betriebsschlosser


Sehen Sie sich das Profil von Der Zeichner an!   Senden Sie eine Private Message an Der Zeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Zeichner

Beiträge: 433
Registriert: 01.02.2008

MAXDATA Fusion; Intel(R)Core(TM)2 Quad Q6600 CPU @ 2,4 GHz; Arbeitsspeicher 4GB; ATI FireGL ; 300 GB; Win XP Prof.; Inventor 11
Space Navigator

erstellt am: 12. Mrz. 2008 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toolmaster 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich komme nicht an dei ZIP ran. Würde dir ja gerne helfen.

Willst du einen Blechstrefe praktisch um eine Geometrische Form wickeln? So wie zum Plätzchen machen?

------------------
Grüße    Fritz 


Wissen ist Macht - Weist du nix - macht auch nix! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 12. Mrz. 2008 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toolmaster 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Toolmaster,
erst einmal herzlich willkommen im WBF !

Wenn Du Deine SYS-Info (Inventorversion) ausfüllst, kann ich Dir eventuel auch ein Teil hier rein stellen.

Du hast ja schon fast alles was Du brauchst.
Lösche einfach die plane Fläche und dann verdicken auf 1,2mm.
Dann hast Du Dein Teil.

Gruß, Bernhard

------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !

  Lego und andere Inventor-Dateien
IVNGWC 2008

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Zeichner
Mitglied
Projektleiter / Konstrukteur / Technischer Zeichner / Betriebsschlosser


Sehen Sie sich das Profil von Der Zeichner an!   Senden Sie eine Private Message an Der Zeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Zeichner

Beiträge: 433
Registriert: 01.02.2008

MAXDATA Fusion; Intel(R)Core(TM)2 Quad Q6600 CPU @ 2,4 GHz; Arbeitsspeicher 4GB; ATI FireGL ; 300 GB; Win XP Prof.; Inventor 11
Space Navigator

erstellt am: 12. Mrz. 2008 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toolmaster 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fetzerman:
...Du hast ja schon fast alles was Du brauchst.
Lösche einfach die plane Fläche und dann verdicken auf 1,2mm.
Dann hast Du Dein Teil.

Gruß, Bernhard


Wie bist Du denn an die ZIP Datei gekommen?
Mein Browser sagt mir immer Seite nicht verfügbar.

------------------
Grüße    Fritz 


Wissen ist Macht - Weist du nix - macht auch nix! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 12. Mrz. 2008 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toolmaster 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von Der Zeichner:
Wie bist Du denn an die ZIP Datei gekommen?
Mein Browser sagt mir immer Seite nicht verfügbar.

Z.B. so: http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Toolmaster/Pr%e4gekontur.zip

Das Problem entsteht durch Umlaute im Dateinamen, die entsprechend ersetzt werden müssen. Man kann auch einen anderen Browser verwenden oder im MSIE eine Einstellung diesbezüglich verändern (Anleitungen dazu auf dieser WEB-Seite). Ich klicke in so einem Fall die Verknüpfung, lösche in der Adressleiste den Dateinamen und bestätige diese Adresse. Dann sieht man den Inhalt des Uploadordners des entsprechenden Mitglieds und kann sich die Datei rausfischen.


@Toolmaster: Wenn man für Anhänge Dateinamen ohne Umlaut wählt, haben es viele Leser einfacher ...


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Zeichner
Mitglied
Projektleiter / Konstrukteur / Technischer Zeichner / Betriebsschlosser


Sehen Sie sich das Profil von Der Zeichner an!   Senden Sie eine Private Message an Der Zeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Zeichner

Beiträge: 433
Registriert: 01.02.2008

MAXDATA Fusion; Intel(R)Core(TM)2 Quad Q6600 CPU @ 2,4 GHz; Arbeitsspeicher 4GB; ATI FireGL ; 300 GB; Win XP Prof.; Inventor 11
Space Navigator

erstellt am: 12. Mrz. 2008 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toolmaster 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
    ...(Anleitungen dazu auf [b]dieser WEB-Seite). Ich klicke in so einem Fall die Verknüpfung, lösche in der Adressleiste den Dateinamen und bestätige diese Adresse. Dann sieht man den Inhalt des Uploadordners des entsprechenden Mitglieds und kann sich die Datei rausfischen.


...

[/B]


Danke Michael

------------------
Grüße    Fritz 


Wissen ist Macht - Weist du nix - macht auch nix! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Zeichner
Mitglied
Projektleiter / Konstrukteur / Technischer Zeichner / Betriebsschlosser


Sehen Sie sich das Profil von Der Zeichner an!   Senden Sie eine Private Message an Der Zeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Zeichner

Beiträge: 433
Registriert: 01.02.2008

MAXDATA Fusion; Intel(R)Core(TM)2 Quad Q6600 CPU @ 2,4 GHz; Arbeitsspeicher 4GB; ATI FireGL ; 300 GB; Win XP Prof.; Inventor 11
Space Navigator

erstellt am: 12. Mrz. 2008 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toolmaster 10 Unities + Antwort hilfreich


Praegekontur.rar

 
Zitat:
Original erstellt von Toolmaster:
Ich hab ein Problem mit Inventor und Blechteilen.

Ich muss eine Blechstreifen /Streifenbild modellieren.
Gleich zum Anfang, in der aller ersten Stufe, will und muss ich die Kontor (Form) aus dem Dateianhang in ein Blech als Prägung einbringen.
Ich hab noch nie so etwas gemacht und alle Versuche sind derzeitig gescheidert.
Der Blechstreifen soll 1,2 mm stark sein und sollte diese Kontur mit gleichbleibender Materialstärke (umschließen).
Es wär schön, wenn ihr mir helfen würdet, denn alle die ich bisher gefragt habe, konnten mir nicht weiterhelfen.



Hier dein Bauteil wie du es wünschst.

------------------
Grüße    Fritz 


Wissen ist Macht - Weist du nix - macht auch nix! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SmallJana
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SmallJana an!   Senden Sie eine Private Message an SmallJana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmallJana

Beiträge: 27
Registriert: 06.02.2009

Inventor 2011 Pro
WIN 7 x64 pro

erstellt am: 19. Feb. 2011 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toolmaster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich möchte eine Sicke in einem Blech erstellen.
Die Sicke an sich ist rund.
Maße wie folgt:
Außendurchmesser =11mm
Sickentiefe = 2mm.

Das ganze soll in ein Blech der Stärke t=0,8mm.

Wenn ich in der Blechumgebung auf die Stanzwerkzeuge gehe, dann finde ich keinen geeigneten "Stempel".
Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SmallJana
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SmallJana an!   Senden Sie eine Private Message an SmallJana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmallJana

Beiträge: 27
Registriert: 06.02.2009

Inventor 2011 Pro
WIN 7 x64 pro

erstellt am: 19. Feb. 2011 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toolmaster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich möchte eine Sicke in einem Blech erstellen.
Die Sicke an sich ist rund.
Maße wie folgt:
Außendurchmesser =11mm
Sickentiefe = 2mm.

Das ganze soll in ein Blech der Stärke t=0,8mm.

Wenn ich in der Blechumgebung auf die Stanzwerkzeuge gehe, dann finde ich keinen geeigneten "Stempel".
Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SmallJana
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SmallJana an!   Senden Sie eine Private Message an SmallJana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmallJana

Beiträge: 27
Registriert: 06.02.2009

Inventor 2011 Pro
WIN 7 x64 pro

erstellt am: 19. Feb. 2011 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toolmaster 10 Unities + Antwort hilfreich


Flügelrad.jpg

 
Hallo,

ich möchte in ein rundes Blech eine "runde, kegelige Sicke" machen, komm jedoch nicht weiter.
Kann mir jemand erklären wie man das in der Blechumgebung macht?
Ich hab bisher immer nur mit normalen Bauteilen und -gruppen gearbeitet und noch nicht mit der "Blechumgebung".
[IMG][/IMG]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SmallJana
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SmallJana an!   Senden Sie eine Private Message an SmallJana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmallJana

Beiträge: 27
Registriert: 06.02.2009

Inventor 2011 Pro
WIN 7 x64 pro

erstellt am: 19. Feb. 2011 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toolmaster 10 Unities + Antwort hilfreich


Flügelrad.jpg

 
Hallo,

ich möchte in ein rundes Blech eine "runde, kegelige Sicke" machen, komm jedoch nicht weiter.
Kann mir jemand erklären wie man das in der Blechumgebung macht?
Ich hab bisher immer nur mit normalen Bauteilen und -gruppen gearbeitet und noch nicht mit der "Blechumgebung".
[IMG][/IMG]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz