Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Datenverwaltung (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Datenverwaltung (6770 mal gelesen)
michieugster
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von michieugster an!   Senden Sie eine Private Message an michieugster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michieugster

Beiträge: 33
Registriert: 07.02.2008

Inventor 2008

erstellt am: 06. Mrz. 2008 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag alle zusammen
Wir haben einen kleinen Betrieb mit einem CAD, also kein Netzwerk und so. Nun haben wir auf Inventor 2008 umgerüstet (vorher 2d) und ich hab da ein paar unklarheiten bei der Datenverwaltung.
Ich hab gehört das viele Firmen mit einem Datenverwaltungsprogram arbeiten, das tun wir aber nicht. Wir machen einfach immer ein neues Projekt auf mit dem Einzelbenutzer-Projekt und dann zeichne ich da drin. Jetzt gibs da aber ein paar blöde probleme. Zum einen wenn ich Teile, Zeichnungen oder Baugruppen unbenennen möchte, dann geht das nicht so einfach und Zeichnungen und Baugruppen verliehren immer ihr Referenzteil. Das ist aber nicht mein Hauptproblem. Das was mich am meisten stört ist das ich, wenn ich eine Baugruppe machen möchte und ich ein Teil von einem andern Projekt einbauen möchte, ich dies nur kopieren kann und wenn ich dann änderungen unternehem es nicht in beiden Teilen macht. Gibt es da einen anderen Weg als es nur zu kopieren? oder ist arbeiten ohne Datenverwaltungsprogram sowieso nur blödsin?
Wenn ich so ein Datenverwalungsprogram kaufen müsste, wie würde das heissen und wieviel würde das ungefähr kosten?
Danke für eure hilfe.
Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Zeichner
Mitglied
Projektleiter / Konstrukteur / Technischer Zeichner / Betriebsschlosser


Sehen Sie sich das Profil von Der Zeichner an!   Senden Sie eine Private Message an Der Zeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Zeichner

Beiträge: 433
Registriert: 01.02.2008

MAXDATA Fusion; Intel(R)Core(TM)2 Quad Q6600 CPU @ 2,4 GHz; Arbeitsspeicher 4GB; ATI FireGL ; 300 GB; Win XP Prof.; Inventor 11
Space Navigator

erstellt am: 06. Mrz. 2008 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michieugster 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, Moin,

deine Lösung heist Compas. Aber dann leier deinem Chef schon mal rund einen Tausender für die Software aus dem Kreuz und service und SCHULUNG.

Brauchst du nur hin und wieder ein Bauteil mehrfach oder sind es "Serienartikel" die du immer wieder verbaust. Wenn Seirienartikel, dann würde ich versuchen sie als Tele im Inhaltscenter einzubinden.

Ruf mal deinen Reseller an, der kann und wird dich da gerne beraten. Hab ich auch gemacht.

Tip: Klick mal rechts neben den Beitrag und melde dich zu den DATAMANAGEMENT DAYS an. Da bekommst du alle Infos die du brauchst.

------------------
Grüße    Fritz  


Wissen ist Macht - Weist du nix - macht auch nix!  

[Diese Nachricht wurde von Der Zeichner am 06. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 06. Mrz. 2008 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michieugster 10 Unities + Antwort hilfreich

Eines dieser Programme wird gleich mitgeliefert: Vault. Sollte das nicht installiert sein, kann man das noch nachholen.
Bauteile, die wiederverwendet werden, könntest du bei eurer Arbeitsweise in einer selbst erstellten Bib ablegen, auf die dann die Projektdatei verweisst.
Als alternatives Verwaltungsprogramm kannst du dir z.B. "Compass" anschauen, das wurde von Autodesk übernommen und weiterentwickelt. Preise lässt du dir von eurem Händler geben.
Zum Umbenennen und Kopieren kannst du auch den Designassistenten verwenden, oder machst du das bereits?

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Mrz. 2008 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michieugster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michi,

Am Anfang aller Arbeit ist das Verständnis.
Im Falle von IV ist das Verständnis für die Daten und deren Handhabung alles Andere als einfach, das erklärt sich nicht von selbst und es lauern jede Menge z.T. tödlicher Fallgruben.
Da bleibt nix Anderes übrig als das Ganze wirklich zu lernen, durch Lesen der Beipacktexte und der Onlinehilfe, und durch aufmerksame Teilnahme an einer Schulung. Das ist echte Knochenarbeit, die Dir aber nicht erspart bleibt.

Wenn dann das Verständnis gegeben ist kannst Du überlegen ob Du z.B. Vault zum Verwalten der Daten brauchst oder ob's ohne geht. Sobald mehr als 2-3 äusserst disziplinierte Kollegen beteiligt sind wirds kaum ohne gehen. Aber sei gewarnt: Das bedeutet wieder Lernen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michieugster
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von michieugster an!   Senden Sie eine Private Message an michieugster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michieugster

Beiträge: 33
Registriert: 07.02.2008

Inventor 2008

erstellt am: 06. Mrz. 2008 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein den hab ich noch nicht verwendet.
Das mit dem Vault: den habe ich auch schon einmal angekukt, sah aber nicht so einfach zum handhaben aus, wahrscheindlich wär es am besten mal einen kurs darin zu belegen.
Ist dann der Vault etwa das gleiche wie der Compas?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 06. Mrz. 2008 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michieugster 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Der Zeichner:

Tip: Klick mal rechts neben den Beitrag und melde dich zu den DATAMANAGEMENT DAYS an. Da bekommst du alle Infos die du brauchst.


Die Werbung wechselt ständig, da ist sogar schon mal der Leo drauf reingefallen
Und für die Suche: Compass mit 2 s.

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Zeichner
Mitglied
Projektleiter / Konstrukteur / Technischer Zeichner / Betriebsschlosser


Sehen Sie sich das Profil von Der Zeichner an!   Senden Sie eine Private Message an Der Zeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Zeichner

Beiträge: 433
Registriert: 01.02.2008

MAXDATA Fusion; Intel(R)Core(TM)2 Quad Q6600 CPU @ 2,4 GHz; Arbeitsspeicher 4GB; ATI FireGL ; 300 GB; Win XP Prof.; Inventor 11
Space Navigator

erstellt am: 06. Mrz. 2008 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michieugster 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht das gleiche aber ein ganz ganz kleiner Bruder.

schau doch mal bei Autodesk rein und sammel Infos zb.
http://www.autodesknews.com/berater/pdf/PDM_der_unterschaetzte_Erfolgsfaktor.pdf

oder
http://www.autodesk.de/adsk/servlet/index?siteID=403786&id=5419762


Aber an einer guten Schulung und viel lernen kommst du nicht vorbei wie hier schon mehrfach erwähnt.

Aber das lohnt sich dafür auch.

------------------
Grüße    Fritz 


Wissen ist Macht - Weist du nix - macht auch nix! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Zeichner
Mitglied
Projektleiter / Konstrukteur / Technischer Zeichner / Betriebsschlosser


Sehen Sie sich das Profil von Der Zeichner an!   Senden Sie eine Private Message an Der Zeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Zeichner

Beiträge: 433
Registriert: 01.02.2008

MAXDATA Fusion; Intel(R)Core(TM)2 Quad Q6600 CPU @ 2,4 GHz; Arbeitsspeicher 4GB; ATI FireGL ; 300 GB; Win XP Prof.; Inventor 11
Space Navigator

erstellt am: 06. Mrz. 2008 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michieugster 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Big-Biker:
Die Werbung wechselt ständig, da ist sogar schon mal der Leo drauf reingefallen ;)
Und für die Suche: Compass mit 2 s.


Hab ich auch gerade gemerkt (bin da ganz woanders gelandet).

Sorry für den Irrweg.

------------------
Grüße    Fritz 


Wissen ist Macht - Weist du nix - macht auch nix! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michieugster
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von michieugster an!   Senden Sie eine Private Message an michieugster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michieugster

Beiträge: 33
Registriert: 07.02.2008

Inventor 2008

erstellt am: 06. Mrz. 2008 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Allright, also zuerst eine Schulung und dann entscheiden was das beste ist. Ich bin schon die ganze Zeit am suchen was die beste Lösung wär, nur manchmal sie die beiträge ganz schön kompliziert geschrieben.
Gut, auf alle fälle danke schön. Mal schaun wie ich das dem chef sag 
Danke für eure hilfe
Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Zeichner
Mitglied
Projektleiter / Konstrukteur / Technischer Zeichner / Betriebsschlosser


Sehen Sie sich das Profil von Der Zeichner an!   Senden Sie eine Private Message an Der Zeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Zeichner

Beiträge: 433
Registriert: 01.02.2008

MAXDATA Fusion; Intel(R)Core(TM)2 Quad Q6600 CPU @ 2,4 GHz; Arbeitsspeicher 4GB; ATI FireGL ; 300 GB; Win XP Prof.; Inventor 11
Space Navigator

erstellt am: 06. Mrz. 2008 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michieugster 10 Unities + Antwort hilfreich

Zuerst Schulung dan aussuchen?

Habt Ihr zuviel Geld?
Lote erst mal alles aus , entscheidet euch für eure beste Lösung und richtet alles ein. Jetzt ab zur Schulung. (Nicht das nach einer Schulung alles anders gemacht wird und die Schulung nicht zur Problemlösung passt.)

------------------
Grüße    Fritz 


Wissen ist Macht - Weist du nix - macht auch nix! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michieugster
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von michieugster an!   Senden Sie eine Private Message an michieugster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michieugster

Beiträge: 33
Registriert: 07.02.2008

Inventor 2008

erstellt am: 06. Mrz. 2008 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

michieugster
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von michieugster an!   Senden Sie eine Private Message an michieugster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michieugster

Beiträge: 33
Registriert: 07.02.2008

Inventor 2008

erstellt am: 06. Mrz. 2008 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

http://www.autodesknews.com/berater/pdf/PDM_der_unterschaetzte_Erfolgsfaktor.pdf  ist ein super text.
Also was ich brauche ist nur der Vault. Nur von was ich gesehn hab ist das program zimlich kompliziert. Ich hab auch schon eine broschüre drüber gelses mit hilfen, aber ich glaub sauber wär es einen Tageskurs zu machen. Was denkst du Fritz, würde sich ein Tageskurs lohnen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Zeichner
Mitglied
Projektleiter / Konstrukteur / Technischer Zeichner / Betriebsschlosser


Sehen Sie sich das Profil von Der Zeichner an!   Senden Sie eine Private Message an Der Zeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Zeichner

Beiträge: 433
Registriert: 01.02.2008

MAXDATA Fusion; Intel(R)Core(TM)2 Quad Q6600 CPU @ 2,4 GHz; Arbeitsspeicher 4GB; ATI FireGL ; 300 GB; Win XP Prof.; Inventor 11
Space Navigator

erstellt am: 06. Mrz. 2008 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michieugster 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von michieugster:

Also was ich brauche ist nur der Vault. ... würde sich ein Tageskurs lohnen?

Also ein Tageskurs ist nicht schlecht. Versuch mal auszuloten was es kostet wenn du einen Tecchniker von eurem Reseller bekommst so für 5-6 Stunden, der bei euch Vorort mit dir den Vault einrichtet, deine vorhandenen Projekte einbindet, und dir erklährt wie du damit umgehen kannst, sollst, must.

Sicher teurer als ein Tageskurs - aber viel efektiver - weil zu 100% auf eure Problem zugeschnitten.

------------------
Grüße    Fritz 


Wissen ist Macht - Weist du nix - macht auch nix! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucky Cad
Mitglied
...Malen nach Zahlen...


Sehen Sie sich das Profil von Lucky Cad an!   Senden Sie eine Private Message an Lucky Cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucky Cad

Beiträge: 699
Registriert: 11.11.2002

Intel Core i9-11900KK
32GB Ram
NVIDIA RTX A4000
Spacemouse XT plus
Inv Professional 2023.4.1
Vault Professional 2023.4.1
Win11

erstellt am: 06. Mrz. 2008 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michieugster 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von michieugster:
Zum einen wenn ich Teile, Zeichnungen oder Baugruppen unbenennen möchte, dann geht das nicht so einfach und Zeichnungen und Baugruppen verliehren immer ihr Referenzteil

Hallo Michi,
dieses Problem vermute ich mal recht einfach lösen zu können.
Ich befürchte, Du benennst die Zeichnungen und die Teile einfach im Explorer um. Somit bekommen die Baugruppen bzw. Inventor nichts davon mit, fehlende Referenzen entstehen.
Für diese Tätigkeit ist der Designassistent da, es gibt hier im Forum auch ein schönes Video, in dem die Umbenennung sehr anschaulich vorgeführt wird. (Weiß aber gerade nicht wo, bitte Suche benutzen).

Dein anderes Problem, dass kopierte Teile die weitere Bearbeitung des Ursprungteils nicht mitbekommen, liegt eingentlich recht einfach.
Nehmen ir mal an, Du hast ein Teil mit der Bezeichnung 12345.ipt in der ersten Baugruppe. Solltest Du nun genau dieses Teil mit dem selben Namen in verschiedenen Baugruppen nutzen, so bekommen auch alle Baugruppen die Änderung mit. Änderst Du durch Umbenennung nach dem Teile-Kopiervorgang nun den Namen in 546532.ipt um, sind es wirklich zwei einzelne Teile, die ohne Bearbeitung (noch) gleich sind. Somit handelt Inventor richtig, die Bearbeitung bei allen Teilen zu behandeln. Folglich musst Du lediglich in den anderen Baugruppe auch das Ursprungsteil benutzen, Du wirst sehen, dann funktioniert es auch.

Ich arbeite hier (noch) ohne Vault, ohne Kompass, und bin bisher noch an keine Grenzen gestoßen. Sicher geht es mit den Programmen (evtl.) einfacher, aber Verständnis für den Vorgang bzw. Datenbehandlung bringt einen am Weitesten.

Ich hoffe, wenigstens ein wenig geholfen zu haben.

Viele Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michieugster
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von michieugster an!   Senden Sie eine Private Message an michieugster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michieugster

Beiträge: 33
Registriert: 07.02.2008

Inventor 2008

erstellt am: 06. Mrz. 2008 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow, das klingt gut.
Aber wie machst du das wenn du Teile hast die in verschiedenen Projekten eingebaut werden? Ohne das man das Teil in der Bibliothek einbindet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 06. Mrz. 2008 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michieugster 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von michieugster:
Wow, das klingt gut.
Aber wie machst du das wenn du Teile hast die in verschiedenen Projekten eingebaut werden? Ohne das man das Teil in der Bibliothek einbindet.

Du musst es nicht in eine Bib integrieren. Es reicht, wenn du es in einen speziellen Ordner legst und diesen in der Projektdatei vermerkst.

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucky Cad
Mitglied
...Malen nach Zahlen...


Sehen Sie sich das Profil von Lucky Cad an!   Senden Sie eine Private Message an Lucky Cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucky Cad

Beiträge: 699
Registriert: 11.11.2002

Intel Core i9-11900KK
32GB Ram
NVIDIA RTX A4000
Spacemouse XT plus
Inv Professional 2023.4.1
Vault Professional 2023.4.1
Win11

erstellt am: 06. Mrz. 2008 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michieugster 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau solche Teile setze ich in den Projektordnern unter Bibliothek.
Dadurch sind sie auch gleich gegen "ungewolltes" bearbeiten geschützt, man muss also schon wissentlich die Teiel bearbeiten.

Sei es z.B. Standardzylinder, Laufschienen, Standardteile der Anlagenteile, die immer wieder genauso verbaut werden etc.

Meine Vorgangsweise ist aber vermutlich ab einer bestimmten Betreibsgröße bzw. Datenmenge nicht mehr zu bändigen, aber bisher geht es halt.

Viele Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 06. Mrz. 2008 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michieugster 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von michieugster:
... Jetzt gibs da aber ein paar blöde probleme. Zum einen wenn ich Teile, Zeichnungen oder Baugruppen unbenennen möchte, dann geht das nicht so einfach und Zeichnungen und Baugruppen verliehren immer ihr Referenzteil...

Hallo, sag mal wieviel seid ihr eigentlich mit der täglichen Konstruktion? für zwei bis drei würde ich mir den Vault anschauen, ab ca. 8 gleichzeitig arbeitende Mitarbeiter würde ich mir den Compass Pro anschauen. Im Forum vom vom Vault und vom Compass Prof. gibt es dies bezüglich sehr gute Threads.

Für obiges Beispiel deckt ein Teil der mitgelieferte Designassistent die Funktion ab. Damit kann man komplette Maschinen inklusive Zeichnungen kopieren. Umbennen oder gar verschieben geht damit auch sehr gut. Das mit den Zeichnungsreferenzen umbiegen geht damit nicht. Es gibt ein kleines Tool hier welches das kann, leider kann ich den Thread nicht mehr finden.

In dem Thread "Datenstruktur" wird dein anderes Problem mit dem Projektübergreifenden Bauteilen sehr schön erörtert.

herzliche Grüsse Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 06. Mrz. 2008 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michieugster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michi,

dein Fehler ( und in die Richtung geht imho Leo´s Antwort) ist deine Datenstruktur.

Du setzt die Inventor Projektdatei euren Projekten gleich. Das ist Falsch.
Eine Projektdatei für alle Projekte, dann klappts auch mit Querverbindungen zwischen euren Projekten. Eure Projekte solltet Ihr dann über Ordner strukturieren.

Mit dieser Umstrukturierung habt ihr dann auch die Basis für Vault gelegt (falls überhaupt notwendig). Compass ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Diese Empfehlung würde ich euch nicht geben wollen. Vault hilft euch in der Organisation und Absicherung der Konstruktionsdaten. Produktstream bringt euch die Anbindung an ein PPs oder ERP.

Für die Fragen zu Vault oder Produktstream bitte in den entsprechenden Foren posten:
http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=Vault&number=293&DaysPrune=1000&LastLogin=&mystyle=AUGCE
http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=Productstream&number=428&DaysPrune=1000&LastLogin=&mystyle=AUGCE

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Mrz. 2008 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
...würde ich mir den Compass Pro anschauen. ...

Wenn hier schon Empfehlungen ausgesprochen werden, bitte nicht Compass.
Solltet Ihr irgendwann professionell mit 3D arbeiten wollen, ist eine komfortable Datenverwaltung eine echte Spardose. Selbst unter Berücksichtigung der Kosten für Lizenzen, Schulung, Implementierung und Consulting. Diese Kosten sind in der Regel höher als die fürs CAD-System. Es lohnt sich aber darüber nachzudenken!

------------------
Jetzt wieder im Norden

muellc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
ICT Specialist



Sehen Sie sich das Profil von muellc an!   Senden Sie eine Private Message an muellc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muellc

Beiträge: 3501
Registriert: 30.11.2006

Inventor 2017.4.12 64 bit
Windows 10 Enterprise 64 bit
3DEXPERIENCE R2016x
--------------------
HP Z-Book 15 G4
32 Gig Ram
NVIDIA Quadro M2200
2x HP E243i

erstellt am: 06. Mrz. 2008 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michieugster 10 Unities + Antwort hilfreich

Für einen CAD-Platz auf Compass/Productstream Pro umstellen?
Das ist wirklich mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

------------------
Gruß, Gandhi
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
RPG FORUM---Siegen spielt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 06. Mrz. 2008 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michieugster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peddersen,

welches würde du vorschlagen?

herzliche Grüsse Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michieugster
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von michieugster an!   Senden Sie eine Private Message an michieugster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michieugster

Beiträge: 33
Registriert: 07.02.2008

Inventor 2008

erstellt am: 06. Mrz. 2008 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Eine Projektdatei für alle Projekte, dann klappts auch mit Querverbindungen zwischen euren Projekten. Eure Projekte solltet Ihr dann über Ordner strukturieren.

dann gib das ja ein riesen projekt.
naja, schätze jeder muss da seinen eigenen weg gehn ja.
klasse das so viel rückmeldung gekommen ist. vielen dank an alle.

michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 06. Mrz. 2008 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michieugster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

und wo ist das Problem ?

Ich vermute mal, daß du nur deine Projektdatei ins Rootverzeichnis legen müßtest und deine Probleme wären gelöst.

Falls du schon eine sinnvolle Ordnerstruktur angelegt hast.

Ich denke es wird Zeit den "50-Seiter" zu lesen.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 06. Mrz. 2008 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michieugster 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Lucky Cad:

Dein anderes Problem, dass kopierte Teile die weitere Bearbeitung des Ursprungteils nicht mitbekommen, liegt eingentlich recht einfach.
Nehmen ir mal an, Du hast ein Teil mit der Bezeichnung 12345.ipt in der ersten Baugruppe. Solltest Du nun genau dieses Teil mit dem selben Namen in verschiedenen Baugruppen nutzen, so bekommen auch alle Baugruppen die Änderung mit. Änderst Du durch Umbenennung nach dem Teile-Kopiervorgang nun den Namen in 546532.ipt um, sind es wirklich zwei einzelne Teile, die ohne Bearbeitung (noch) gleich sind. Somit handelt Inventor richtig, die Bearbeitung bei allen Teilen zu behandeln. Folglich musst Du lediglich in den anderen Baugruppe auch das Ursprungsteil benutzen, Du wirst sehen, dann funktioniert es auch.


kleiner Stolperstein : mit Baugruppen funktioniert das natürlich nicht auf diesem Weg, egal wie du die Baugruppe nennst (Kopie speichern unter), die Bauteile die da drin sind behalten ihre Referenzen.

Die optimale Lösung für dich scheint wirklich eine Projektdatei auf dem Root zu sein, dann brauchst du keine Datenverwaltung und nix.

Du kannst Teile , die du immer wieder verwendest und die sich nicht ändern in ein Verzeichnis kopieren und dieses Verzeichnis in deiner Projektdatei als Bibliothek angeben. Teile die du immer wieder brauchst, die sich aber ändern, kannst du da ebenfalls ablegen,allerdings müsstest du daraus dann I-Part´s machen.

------------------
Die freie Entfaltung der Persönlichkeit ist solange eine gute Idee bis man auf ein Individuum trifft, dessen Persönlichkeit sich frei entfaltet hat.


Grüße, Marcus

[Diese Nachricht wurde von rAist am 06. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tsn
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tsn an!   Senden Sie eine Private Message an tsn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tsn

Beiträge: 211
Registriert: 09.12.2005

Inventor 10

erstellt am: 06. Mrz. 2008 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michieugster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michi,

wir sind auch eine kleine Firma mit einem CAD-Arbeitsplatz. Wir haben für jedes Projekt bzw. Produkt einen eigenen Ordner, der als Projekt angelegt ist. Wir verwenden auch Teile projekt bzw. produktübergreifend. Damit die Teile einer Baugruppe gefunden werden mußt Du im Projektfenster die Arbeitsgruppenpfade einstellen. Ich gebe zu daß die Arbeit mit dem Projektfenster etwas gewöhnungsbedürftig ist. Teile die gleich sind rumzukopieren ist völliger Unfug und führt bezüglich Aktualisierung zum Kaos.
Eine der wichtigsten Regeln der 3D-Konstruktion lautet jedes Teil gibt es nur einmal !!
Für Kaufteile habe ich einen Projektordner Kaufteile mit Unterordnern angelegt. - Die werden dann gefunden, wenn man im Projektfenster bei Arbeitsgruppensuchpfad den Pfad für den Ordner Kaufteile einträgt.
Das mit der Projektdatei für alle Projekte wie von Husky empfolen funktioniert zwar (wie bei Kaufteile mit Unterordnern), hat aber den Nachteil, daß Du beim Öffnen der Datei des Verzeichnisses in dem Du gerade arbeitest, das Verzeichnis immer wieder suchen mußt. Beim Projektordner mußt Du diesen nur im Projektfenster anwählen.
Dem was Stefan und Sascha gesagt haben kann ich in vollem Umfang zustimmen.
Mit Vault habe ich es auch einmal versucht, aber einen echten vorteil bei nur einem CAD-Arbeitsplatz konnte ich nicht erkennen. - Wer es besser weiß soll es mir sagen.

Gruß

------------------
thomas.n

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 06. Mrz. 2008 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michieugster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei einer guten Ordnerstruktur und etwas Doku findet man sich auch mit einer Projektdatei zurecht.
Die Benutzung von Unterprojktdateien hätte ich erwähnt, wenn ich mir sicher wäre, dass der 50 Seiter gelesen und zumindestens partitiell verstanden worden wäre.
Bei einem Einzelkämpfer ist es nicht zwingend notwendig mit Vault zu arbeiten, aber er kann sehr gut helfen die Übersicht zu wahren. Ob sich der Aufwand lohnt ist ganz sicher eine Einzelfallentscheidung.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 06. Mrz. 2008 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michieugster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Michi!

Du brauchst erstmal kein Vault. Was Du benötigst, sind vernünftige und eindeutige (!) Dateinamen!

Wenn der Dateiname gut definiert ist, wirst Du ihn auch nur noch höchst selten ändern müssen. Ich würde z.B. immer davon abraten, die Benennung im Dateinamen mitzuführen, die ist viel zu oft falsch geschrieben oder auch bald überholt.

Die Zeichnungsnummer íst der ideale Dateiname, denn da kann man auf bewährte Regeln zurückgreifen, weil Zeichungsnummern genau diesen Zweck erfüllen: über die Jahre immer mehr werdende Dokumente sicher zu identifizieren. Dateien sind ebenso Dokumente.

Vault nützt für einen Einzeluser zunächst nur in zwei Punkten:
- Du kannst einen früheren Entwicklungsstand wiederaufrufen, d.h. die Kombination der verschiedenen alten Versionen sämtlicher referenzierter Komponenten.
- Beim Ändern von Dateinamen werden alle referenzierenden Dokumente mitgeführt (sofern sie im Vault sind).

Zum Gesamtprojekt:
Solange Du eine gescheite Ordnerstruktur anlegst, brauchst Du keine Angst davor zu haben. Eine gute Struktur wäre: ein Ordner für jede Maschine und darin je ein Ordner für jede Baugruppe. Inventor vermerkt die zuletzt benutzten Pfade zu den referenzierten Dateien in der referenzierenden Datei und muss nur dann im ganzen Gesamtprojekt suchen, wenn man etwas an den Pfaden ändert. Bei Vault und auch bei manchen Datensicherungsmethoden kann Umbenennen der Ordner auch den benötigten Speicherplatzbedarf erhöhen. Daher würde ich auch hier neutrale Nummern ohne angefügte Namen vorziehen. Aber auch bei geänderten Ordnernamen findet Inventor innerhalb des Gesamtprojektes die Dateien alle wieder.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 06. Mrz. 2008 23:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michieugster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nur zur Anmerkung: Eindeutige Dateinamen bestehend aus Zeichnungsnummer und Bennenung ziehe ich vor !

Rechtschreibefehler kann man sehr leicht korrigieren. Das warten auf den Infopunkt mit den iPropertie Informationen dauert schlichtweg zu lange und erschwert die Orientierung in der Ordnerstruktur kolossal.

Zum Glück unterstützt die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV jede dieser Optionen und ernsthafte Probleme gibt es erst wenn keine eindeutigen Dateinamen verwendet werden.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 07. Mrz. 2008 00:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michieugster 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
...Zum Gesamtprojekt:
Solange Du eine gescheite Ordnerstruktur anlegst, brauchst Du keine Angst davor zu haben. Eine gute Struktur wäre: ein Ordner für jede Maschine und darin je ein Ordner für jede Baugruppe...

Das jedoch birgt die Gefahr der Vergabe von doppelten Dateinamen, denn Du merkst möglicherweise nicht, daß ein Dateiname in einem der Baugruppenordner bereits existiert. Inventor merkt das ja ebenfalls nicht.
Darum lege ich Unterordner erst ab einigen hundert Dateien an, wenn's im Explorer zu unübersichtlich wird.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 07. Mrz. 2008 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michieugster 10 Unities + Antwort hilfreich


Filenames.zip

 
Also mit den eindeutigen Dateinamen, bin ich ganz auf eurer Seite, jedoch sprechenden Dateinamen halte ich für "Unfug".
Ok bin jedoch aber auch CadDesktop geschädigt.
Wenns aber um eindeutigkeit geht, anbei ein Video von einem Modul was ich bald (hoffentlich) fertig habe, welches dann in die IV Prod_Tools kommt.
Vom Prinzip her ist es eine Applikation welche im System Tray liegt und (konfigurierbar) eindeutige Dateinamen generiert.

------------------

"Das Motto des Tages"
Wir hatten nie 'ne Schulung in Inventor
Wir hatten nie 'ne Schulung in Methodik
Wir haben keinen Wartungsvertrag
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Mrz. 2008 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michieugster 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist aber jetzt nicht Dein Ernst, Frank...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 07. Mrz. 2008 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michieugster 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:
Hallo Michi,

.....
Eine Projektdatei für alle Projekte,
............
Grüße Stefan


das kann aber doch wohl nicht der Sinn der Sache sein.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 07. Mrz. 2008 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michieugster 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HBo:
das kann aber doch wohl nicht der Sinn der Sache sein.


Hallo,

doch genauso ist es, denn alle hier verschiedene Projekte und müssen diese trennen. Vielleicht ist der Name Projektdatei inzwischen nicht mehr richtig und sollte lieber: Arbeitsverzeichnissdatei heissen.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 07. Mrz. 2008 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michieugster 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Hallo,

doch genauso ist es, denn alle hier verschiedene Projekte und müssen diese trennen. Vielleicht ist der Name Projektdatei inzwischen nicht mehr richtig und sollte lieber: Arbeitsverzeichnissdatei heissen.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer


sorry, aber ich verstehe nicht was Du mir sagen willst.

Meine Frage ist,
wozu gibt es die Möglichkeit verschiedene Projekte anzulegen,
wenn es besser sein soll, diese nicht zu benutzen?

Ich verstehe schon,
dass man einigen Problemen damit aus dem Wege gehen kann.
Andererseits habe ich auch noch nicht ganz verstanden,
wozu dann das Anlegen verschiedener Projektdateien
notwendig sein soll.

Aber irgendwas müssen sich die Erfinder dabei doch gedacht haben.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 07. Mrz. 2008 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michieugster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HBo,

ich habe ein Wort vergessen, damit ist meine obige Antwort sinnentleert. Ich meine alle haben verschiedene Aufträge/Projekte und müssen diese trennen. Die Projektdatei ist sehr wichtig, denn damit steuerst du wichtige Dinge wie Projekttyp(Tresor/Vault), Lage der Bibliotheken u.s.w. . Weiter greift der Vault auf die Informationen dieser Datei zurück...

Aber der Name Projektdatei an sich stimmt für meine Verwendung nicht mehr richtig.

EDIT: Deine Frage kann ich nicht sauber beantworten, denn wozu gibt es Adaptivitäten wenn diese im Grunde den Rechner lahmlegen können...

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 07. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 07. Mrz. 2008 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michieugster 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Hallo HBo,

ich habe ein Wort vergessen, damit ist meine obige Antwort sinnentleert. Ich meine alle haben verschiedene Aufträge/Projekte und müssen diese trennen. Die Projektdatei ist sehr wichtig, denn damit steuerst du wichtige Dinge wie Projekttyp(Tresor/Vault), Lage der Bibliotheken u.s.w. . Weiter greift der Vault auf die Informationen dieser Datei zurück...

......
herzliche Grüsse

Sascha Fleischer


na dann sind wir uns ja einig.

Meine ursprünglich Frage ist damit also nicht beantwortet
sondern bestätigt?


[edit]

ich glaube, dass jeder die Bemerkung von Husky anders interpretiert hat!

"Eine Projektdatei für alle Projekte, "

das kann so interpretieren:
"eine (gemeinsame) Projektdatei für alle Projekte"
oder so:
"für jedes Projekt eine eigene Projektdatei"

Ich glaube damit haben wir aneinander vorbeigeredet.

Es gibt aber immer wieder Aussagen im Forum
die sich so lesen, wie
"eine (gemeinsame) Projektdatei für alle Projekte"
Daher meine Reaktion!

[Diese Nachricht wurde von HBo am 07. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 07. Mrz. 2008 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michieugster 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HBo:
Es gibt aber immer wieder Aussagen im Forum
die sich so lesen, wie
"eine (gemeinsame) Projektdatei für alle Projekte"
Daher meine Reaktion!

Genauso ist es in meinen Augen auch richtig und so ist der Satz gemeint.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 07. Mrz. 2008 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michieugster 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HBo:
...wozu gibt es die Möglichkeit verschiedene Projekte anzulegen...?
Um getrennte Arbeitsbereiche mit ggf. sogar eigenen Vorlagen und Bibliotheken zu schaffen. Alles oben schon erklärt.

Harry, schon wenn eine Baugruppe nur 25 Fertigungsteile hat, kommen mit (Unter-)Baugruppen und Zeichnungen, dwf, step und anderen Exportdateien locker 100 Dateien zusammen. Klar in anderen Verzeichnissen könnten doppelte Dateinamen stehen, aber die wird Inventor bei der Einstellung "eindeutige Dateinamen" sofort anmeckern.

NICHT anmeckern kann Inventor, wenn mehrere Dateinamen mit derselben Nummer beginnen, dann aber mit verschieden geschriebenen Benennungen weitergehen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 07. Mrz. 2008 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michieugster 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
[QUOTE]Original erstellt von HBo:
[i]...wozu gibt es die Möglichkeit verschiedene Projekte anzulegen...?

Um getrennte Arbeitsbereiche mit ggf. sogar eigenen Vorlagen und Bibliotheken zu schaffen. Alles oben schon erklärt.

.....

[/i][/QUOTE]

aber ja doch!
Ich weiß es doch!

Ich hatte doch auch nur die Frage gestellt,
warum jemand behauptet,
man brauche das alles nicht!!!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 07. Mrz. 2008 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michieugster 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HBo:
Meine Frage ist,
wozu gibt es die Möglichkeit verschiedene Projekte anzulegen,
wenn es besser sein soll, diese nicht zu benutzen?

Die Projektdatei regelt die Suchpfade der Dateien, Bibliotheken und Vorlagendateien. Daher ist der Name "Projekt" dafür eigentlich nicht richtig gewählt. Eine Sinnvolle Anwendung für mehrere verschiedene Projektdateien wäre zum Beispiel bei einem Dienstleister, der die Vorlagendateien und Bibliotheken seiner verschiedenen Kunden zuverlässig trennen will. Alle Projekte für diesen einen Kunden finden sich dann allerdings wieder innerhalb der Pfade, die durch die selbe Projektdatei festgelegt sind. Die eigentlichen "Arbeitsprojekte" werden dann durch eine sinnvolle Ordnerstruktur getrennt.

Halte Dich nicht so sehr an der Bezeichnung "Projekt"-Datei fest. Mit echten Projekten hat diese nichts zu tun! Sobald Du diesen Gedanken erstmal zugelassen hast, und Du verstanden hast was eine Projektdatei eigentlich wirklich macht, werden sich Deine Verständnisprobleme von ganz alleine auflösen.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Mrz. 2008 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michieugster 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
...Klar in anderen Verzeichnissen könnten doppelte Dateinamen stehen, aber die wird Inventor bei der Einstellung "eindeutige Dateinamen" sofort anmeckern...

Bitte aufpassen was da hier so gesagt wird, womöglich glauben's die Leute sogar! Wo meckert da Wer Was automatisch an?

Bei mir (IV2008 ohne Vault) verweigert IV nur die Vergabe schon bestehender Dateinamen im selben Verzeichnis. Alle weiteren Benutzerblödheiten in dieser Richtung akzeptiert er kommentarlos. Kopieraktionen ausserhalb des IV (die viel häufigere Ursache von Duplikaten) bleiben sowieso völlig aussen vor.

Die Einstellung "Eindeutige Dateinamen" suggeriert IV, dass im ganzen Projekt eh nur eindeutige Dateinamen existiern, und IV verwendet kommentarlos die nächstbeste Datei mit passendem Namen, sucht dafür aber innerhalb des Projektes solange rum bis er eine Passende gefunden hat.
Wenn diese Option deaktiviert ist, meckert IV wenn eine Datei nicht im richtigen Pfad steht, und/oder weist auf Duplikate selbständig hin.
Dieser Hinweis auf Duplikate kann fallweise auch bei gesetzter Option passieren (unter welchen Bedingungen genau weiss ich nicht so genau).

Diese Option ist keinerlei Sicherheit gegen Duplikate, und ist auch ungeeignet, Duplikate aufzuspüren!

Auch dieses Knopferl rechts-unten im IPJ-Dialog ist dafür nur äusserst bedingt geeignet, sondern eher ein schlechter Aprilscherz.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 07. Mrz. 2008 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michieugster 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
...Harry, schon wenn eine Baugruppe nur 25 Fertigungsteile hat, kommen mit (Unter-)Baugruppen und Zeichnungen, dwf, step und anderen Exportdateien locker 100 Dateien zusammen. Klar in anderen Verzeichnissen könnten doppelte Dateinamen stehen, aber die wird Inventor bei der Einstellung "eindeutige Dateinamen" sofort anmeckern...

Den Zahn hat Leo Dir nun schon gezogen 
Drück mal auf das Such-Knöpfchen im Projekte-Fenster...

Exportdateien packe ich in Unterverzeichnisse (...\DXF), die stören sonst nur. Da gibt es aber auch keine Probleme mit den Dateinamen, denn die entsprechen ja dem Original wenn ich nicht daran herumspiele.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Mrz. 2008 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michieugster 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei unserem momentanen Monsterprojekt werden Export-/Importdaten verstärkt doch zum Problem, daher zippen wir diese zusätzlich. IV wird wohl hoffentlich nicht auch noch in den Zip's herumsuchen...

Ein weiteres, ziemlich ernstes Problem können für FEM aufbereitete IV-Daten darstellen. Da muss man (ohne Vault) ziemliche Verrenkungen machen dass die nicht in die Quere kommen, und trotzdem innerhalb der Projektstruktur bleiben können.
Denn: Eine EXCLUDE-Funktion gibts ja nicht in der IPJ, oder?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 07. Mrz. 2008 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michieugster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

um Klarheit für Projektdateien zu schaffen :

ein Konstruktionsbüro braucht sicher für jeden Kunden eine andere Projektdatei, mit anderen Templates, Bibleotheken usw.
Ein Betrieb der seine eigenen Produkte entwirft sicher nicht, dem reichen zwei: Eine zum normalen Arbeiten, eine für spezzielle Bibleotheksteile. Wenn aus Übersichtsgründen Unterprojektdateien eingesetzt werden sollen, sollte man absolut firm im Umgang mit der Datenstruktur der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV sein ! Möglich ist es allemal. Für Vault brauchts später auch nur deren 2 pro Tresor. Konstruktionsdaten unterschidlicher Kunden (Fall 1) sollten in unterschiedlichen Tresoren liegen. Die Auswirkungen sind ja auch oben beschrieben, und wenn das Thema so eindeutig wäre gebe es wohl diesen Thread nicht.

Mir ist auch nicht bekannt, wo die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV vor doppelten Dateinamen warnt ! Mit Vault wird das hinzufügen von doppelten Dateinamen zum Tresor zuverlässig verhindert, mehr kenne ich nicht. Immerhin kann man nach doppelten Dateien suchen, funktioniert auch, aber man kriegt nur eine Liste mit Pfadangabe. Unterstützung um den Fehler zu korrigieren : keine. Typische 60% Lösung.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Mrz. 2008 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michieugster 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:
...Immerhin kann man nach doppelten Dateien suchen, funktioniert auch, aber man kriegt nur eine Liste mit Pfadangabe. Unterstützung um den Fehler zu korrigieren : keine. Typische 60% Lösung.

Grüße Stefan


Volle Zustimmung, ausser: Die "Lösung" schätze ich persönlich auf unter 10% ein. Die Liste ist so gut wie unbrauchbar, ausserdem werden alle Duplikate gefunden, auch Solche die garnicht zu IV gehören und völlig unschädlich, ja gewollt sind (DesignSpace legt z.B. grundsätzlich gleichnamige Dateien, aber in separaten Ordnern, an. Also wirft mir dieses "Tool" (eher: Anti-tool) Hunderte, Tausende Dateien in einer mikroskopisch kleinen nicht skalierbaren Dialogbox aus, möglicherweise sind ein paar IV-Daten dabei... BRRRR....

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 07. Mrz. 2008 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michieugster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

es sollte auch 6% heißen, weiß auch nicht wie sich die Null dazwischen geklemtt hat 

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 07. Mrz. 2008 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michieugster 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, Eure Einsprüche sind berechtigt!

Mir war allerdings sicher in Erinnerung, dass ich nach mangelhaften Datenschiebereien häufiger beim Öffnen eines referenzierenden Dokuments (iam, idw) eine Liste mit mehreren gleichnamigen gefundenen Dateien bekam, ergänzt mit der ebenso höflichen wie verständlichen Frage, welche davon man denn nun haben wolle, oder ob noch ganz woanders gesucht werden soll.

Ich habs jetzt noch mal ausprobiert:

Dieser Hinweis auf doppelte Dateinamen kommt nicht beim Erstellen oder Kopieren in einem anderen Ordner.

Er kommt auch nicht, wenn die Datei an ihrem zuletzt bekannten Speicherort gefunden wird und eine andere gleichnamige Datei in einem anderen Ordner steht.

Die Liste mit dem Hinweis kommt nur, wenn 1. die Datei nicht an ihrem zuletzt bekannten Speicherort gefunden wird und 2. bei der dann eingeleiteten weitschweifigeren Suche mehr als eine Datei mit dem gesuchten Dateinamen gefunden wird.

Danke für die Korrektur.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 07. Mrz. 2008 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michieugster 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:
...es sollte auch 6% heißen...

Ich biete maximal 3% weil die einzige Möglichkeit diese Liste in eine Datei zu bekommen ein Screenshot ist (bzw. dutzende davon)! Wenn man mit dem Resultat arbeiten will dann kann man ja eine Texterkennung drüber laufen lassen..

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michieugster
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von michieugster an!   Senden Sie eine Private Message an michieugster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michieugster

Beiträge: 33
Registriert: 07.02.2008

Inventor 2008

erstellt am: 10. Mrz. 2008 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wo bekomm ich denn diesen 50.Seiter, und wie heisst der?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz