Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abgeleitete Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Abgeleitete Baugruppe (2205 mal gelesen)
CAD_Sigi
Mitglied
Maschinenbautechniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von CAD_Sigi an!   Senden Sie eine Private Message an CAD_Sigi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD_Sigi

Beiträge: 185
Registriert: 18.04.2006

erstellt am: 26. Feb. 2008 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blechkonstruktion.jpg


Baugruppe1.jpg

 
Hi Leute! 

Hab mal eine generelle Frage zu einem Problem das immer wieder auftaucht und über die Suche habe ich leider noch nichts passendes gefunden.

Ich versuch mal die Gegebenheiten zu erklären.

Ich habe eine Blechkonstruktion die aus vielen Einzelteilen besteht. (s. Anhang)
Die Einzelteile (Tragewinkel, Blechteile, etc.) habe ich über abgeleitete Komponenten (Bauteilen) und über eine Skelettdatei, die den Außendurchmesser des Bauteils definiert, konstruiert. Die Einzelteile habe ich in versch. Baugruppen zusammengefügt (s. z.B. roter Bereich im Anhang - Blechkonstruktion) genauso wie sie in der Werkstatt vormontiert werden und erst vor Ort werden dann die Bauteile einzeln zusammengesetzt.

So. Nun würde ich gerne zwischen die einzelnen Winkeln neue Querversteifungen einbauen (ebenfalls gekantete Winkel - s. Anhang Baugruppe1). Eigentlich wollte ich nun eine neues Bauteil generieren in das ich die Baugruppe als abgeleitete Komponente einfüge. Aber das geht ja anscheinend nicht bzw. kann ich die Baugruppe nicht nur als Arbeitsebene anzeigen lassen.

Hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem lösen kann?

Generell stellt sich mir die Frage wie man mit solchen  Situationen umgeht. Immer wieder treffe ich auf das Problem dass ich Bauteile konstruieren möchte die in Ableitung zu einer Baugruppe erstellt werden sollten.
Natürlich könnte ich die einzelnen Bauteile dieser Baugruppe ableiten aber das ist sicherlich nicht des Rätsels Lösung, oder? Da müsste ich ja jedes einzelne Bauteil wieder extra und einzeln einfügen und bei großen Baugruppen ginge das ja ins Uferlose!
Wie geht man eigentlich mit großen Baugruppen um die wiederum viele Baugruppen enthalten?

Danke!

------------------
CAD-Sigi

---------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten! ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 26. Feb. 2008 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

Na, hol Dir einfach die Einzelteile als abgeleitete Komponente (AK: Option Körper als Arbeitsfläche) und modelliere die Anbauteile, die noch fehlen.

Genauso wie in der IAM die Komponenten platziert werden werden, kannst Du in der IPT die abgeleiteten Komponenten reinholen. Nach der Projektion der notwendigen Hilfspunkte oder Geometrie schaltest Du die AKs unsichtbar.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD_Sigi
Mitglied
Maschinenbautechniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von CAD_Sigi an!   Senden Sie eine Private Message an CAD_Sigi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD_Sigi

Beiträge: 185
Registriert: 18.04.2006

erstellt am: 26. Feb. 2008 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas!

Danke für die schnelle Antwort!

Diese Methode ist ja generell in Ordnung und beim aktuellen Beispiel auch noch vertretbar aber wie gehst Du vor wenn Du größere Baugruppen mit mehreren Teilen hast? Dann kannst ja nicht jedes einezelne Bauteil einfügen, oder? Das wird ja sonst ein Wahnsinns Aufwand.

Oder. Was ist wenn Du z.B. versch. Baugruppen erstellt hast die man untereinander austauschen könnte? (z.B. versch. Varianten)

------------------
CAD-Sigi

---------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten! ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD_Sigi
Mitglied
Maschinenbautechniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von CAD_Sigi an!   Senden Sie eine Private Message an CAD_Sigi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD_Sigi

Beiträge: 185
Registriert: 18.04.2006

erstellt am: 26. Feb. 2008 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und noch eine Frage!

Was ist wenn ich z.B. ein paar Teile nicht auf den Nullpunkt platziert habe sondern evtl. über Abhängigkeiten?
Dann kann ich diese Bauteile ja so nicht als abgeleitetes Bauteil für die Neukonstruktion in das neue Bauteil hereinholen.


------------------
CAD-Sigi

---------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten! ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 26. Feb. 2008 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie Roland (DocSnyder) schon schrieb, je nach Anwendungsfall muss man variieren, mit welcher Vorgehensweise das Ziel am Besten zu erreichen ist.

Es beschleicht mich das Gefühl, dass Du an exakt dem Punkt angekommen bist, der mich auch schon ins Grübel brachte. Lies doch einmal diesen Beitrag durch. Vielleicht reicht das als Denkanstoss?

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 26. Feb. 2008 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD_Sigi:
Was ist wenn ich z.B. ein paar Teile nicht auf den Nullpunkt platziert habe sondern evtl. über Abhängigkeiten?
Dann kann ich diese Bauteile ja so nicht als abgeleitetes Bauteil für die Neukonstruktion in das neue Bauteil hereinholen.

Eben da setzt man die Baugruppe auf 0/0/0 und platziert die andere Baugruppe mit Abhängigkeiten ans Skelett. Nun kann man die neue Baugruppe als AK reinholen und diese stimmt nun zum 0/0/0 überein.

herzlich Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 26. Feb. 2008 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD_Sigi:
So. Nun würde ich gerne zwischen die einzelnen Winkeln neue Querversteifungen einbauen (ebenfalls gekantete Winkel - s. Anhang Baugruppe1). Eigentlich wollte ich nun eine neues Bauteil generieren in das ich die Baugruppe als abgeleitete Komponente einfüge. Aber das geht ja anscheinend nicht bzw. kann ich die Baugruppe nicht nur als Arbeitsebene anzeigen lassen.

Hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem lösen kann?


So ganz in Ruhe betrachtet fallen mir 2 Möglichkeiten ein:

1.) Du könntest die Masterskizze ausführlicher zu gestalten, so dass sie die nötigen Infos zur Erzeugung der Einzelteile enthält und Du nicht auf die Baugruppe als Konstruktionshilfe angewiesen bist. Hierbei kann das Arbeiten mit Parametern, Anordnungen und Arbeitsflächen bzw. überhaupt Flächen als Begrenzung für Extrusionen von Vorteil sein. Gerade für die Blechkonstruktion ist es vorteilhaft, bei der Modellierung der Profile mal etwas anders als üblich vorzugehen.

2.) Du verwendest die Snydersche "Chop Suey" Methode. Bei überschaubarem Umfang modellierst Du in einer IPT das gesamte Teil und erzeugst dann pro benötigtes Einzelteil eine IPT. In diese holst Du das Masterteil via abgeleitete Komponente herein und zwar entweder als Volumen (zum Freiraspeln) oder als Arbeitsfläche (zum Aufdicken).

Noch ein Wort zu den AKs: Ja, es macht Arbeit sie Alle einzeln hereinzuholen. Als optische Orientierung sind sie aber unschlagbar gut. Wenn Du sie nicht mehr brauchst löscht Du sie einfach (Inventor sagt Dir, welche Du verbleiben lassen musst).  Denk auch an die Möglichkeit der Spiegelung von AKs! Wer glaubt, dass es zu lange dauert mit einem Mastermodell, sollte die Zeitersparnis bei der Erstellung der IAM nicht unbeachtet lassen. 30 Teile mit einer kleinen Hilfssoftware auf 0,0,0 fixiert einzufügen dauert keine 2 Minuten. Vergleich das mal mit der händischen Vergabe von Abhängigkeiten, dann relativiert sich Einiges. Von der Stabilität bei Änderungen wollen wir ja mal gar nicht erst reden. Mal sehen, heute Nacht kriegst Du bestimmt noch eine ergänzende Antwort.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rtend12
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rtend12 an!   Senden Sie eine Private Message an rtend12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rtend12

Beiträge: 436
Registriert: 21.07.2004

Catia V5 (R16SP5, B18SP5)
VB.Net 2003

erstellt am: 26. Feb. 2008 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sigi,

du könntest die Baugruppe 2x ableiten.
In der ersten AK machst du ein Volumen aus deiner BG.
In der zweiten AK machst du aus dem Volumen ein Flächenmodell.

Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 26. Feb. 2008 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei den mehrfachen Ableitungen nicht vergessen: Die unter Zuhilfenahme einer zweifach nacheinander abgeleiteten IPT erzeugten Bauteile können nicht in die gleiche Baugruppe eingefügt werden, das ergäbe einen Zirkelbezug.

Es muss dann statt dessen eine neue, in der Hierarchie noch weiter Oben stehende "Über"baugruppe erzeugt werden, in der dann die Quellbaugruppe und die nachfolgend modellierten Bauteile (allein oder als Unterbaugruppe) eingefügt werden.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Björn Hessberg
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Björn Hessberg an!   Senden Sie eine Private Message an Björn Hessberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn Hessberg

Beiträge: 606
Registriert: 04.04.2007

SWX Pro 2020 SP4
Win 10 64Bit 32GB
NVidia Quadro P1000
Z Book G3 17
Win10 16GB M4000M
NVidia Quadro 4000M

erstellt am: 01. Mrz. 2008 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hai Siggi,
hier mein Vorschlag:
Ein neues Bauteil erzeugen und die Baugruppe mit den Winkeln als abdeleitete Komponente einfügen ( ggf unwichtige Teile weglassen ), am besten nach eingefügter Baugruppe benennen.
Dann neue Baugruppe ( Name: Querversteifung ) erzeugen und die Baugruppe darin einfügen ( Idealerweise auf dem 0,0,0 Ursprung und fixiert ).
Ein neues Bauteil "Querversteifung" erzeugen und das Bauteil "Baugruppe" als abgeleitete Komponente einfügen. Jetzt die Flächen nutzen und munter drauflosklixen. Bauteil Querversteifung in die Baugruppe Querversteifung einfügen und auf den Ursprung 0,0,0 setzen, fertig!!

Falls unklar, bitte nochmal rückfragen, ich helfe gerne.

Viele Grüsse

Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz