Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Wikipedia Eintrag

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wikipedia Eintrag (1860 mal gelesen)
Rock2212
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von Rock2212 an!   Senden Sie eine Private Message an Rock2212  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rock2212

Beiträge: 26
Registriert: 16.11.2007

Inventor 10

erstellt am: 12. Feb. 2008 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
hab mir grade mal den Wikipedia-Eintrag zu Inventor durchgelesen. Dabei ist mir vor allem die Modelliermethode aufgefallen.
Zitat:
"Die primitivste Konstruktionsmethode besteht darin, zunächst Einzelteile zu modellieren und diese dann mit geometrischen Abhängigkeiten (z. B. Fläche auf Fläche) zueinander im Raum zu positionieren. Dadurch entstehen meist sehr komplex vernetzte, teilweise sogar widersprüchliche Strukturen von vielfältigen gegenseitigen Abhängigkeiten. Dies kann unnötigerweise sehr viel Rechenleistung binden. Überdies fehlt bei diesem Vorgehen zu Beginn die Darstellung eines leitenden Konzeptes im Arbeitsraum.

Wesentlich leistungsfähiger ist es, zunächst die Gesamtgestalt einer Baugruppe in maßgetreuer, aber sehr vereinfachter Form zu entwerfen, und zwar auch im 3D-CAD zunächst nur als ein Einzelteil. Dieses so genannte Mastermodell stellt als Platzhalter den beabsichtigten Bauraum dar und kann somit auch abstrakte Elemente wie z.B. Funktionsskizzen und Bewegungsbereiche enthalten. Dies entspricht dem bewährten Ablauf der klassischen Maschinenkonstruktion. Aus dem Mastermodell werden dann mittels Datenverknüpfung die einzelnen Bauteilmodelle passend herausgeschnitten oder aufmodelliert und mit den erforderlichen Details ergänzt. Man erhält so automatisch zueinander passende Bauteilmodelle, die als Abkömmlinge des gemeinsamen Mastermodells auch allen dort vorgenommenen Maßänderungen immer alle automatisch folgen. Überdies enthalten sie schon die Information über ihre relative Lage im Raum und fügen sich daher anschließend ohne spezielle Abhängigkeiten zu der beabsichtigten Baugruppe zusammen."

So, ich hab bislang noch nicht mit Inventor industriell-produktiv arbeiten müssen. Habs bislang nur für en paar Projekte während des Studiums nutzen müssen. Meine Frage ist, arbeitet man tatsächlich größtenteils so mit Inventor wie es im zweiten Absatz beschrieben ist ?

[Diese Nachricht wurde von Rock2212 am 12. Feb. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Rock2212 am 13. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 12. Feb. 2008 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rock2212 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rock2212:
.. arbeitet man tatsächlich größtenteils so mit inventor wie es im zweiten Absatz beschrieben ist ?

Leider nein.
Aber wenn mehr so gearbeitet würde, gäbe es einige Probleme weniger.

Die beschriebene Mastermodell-Methode ist übrigens nicht inventoreinzigartig.

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 12. Feb. 2008 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rock2212 10 Unities + Antwort hilfreich

Hatte Frank da nicht mal ein super Beispiel?
Antonius findet nichts 
War das offline in Stuttgart?

------------------
ciao bene
                  
"Bloody Stupid Johnson"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 12. Feb. 2008 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rock2212 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Einsatz der MM Methodik ist nicht in jedem Falle zwingend von Vorteil. Immer ein Riesenvorteil ist allerdings die Wahl zu haben, welche Methodik oder welche kombinierten Methodiken der beste Weg für die Aufgabenbewältigung sind.

Also lerne es, dann hast Du später die Wahl. Ein Beispiel.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rock2212
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von Rock2212 an!   Senden Sie eine Private Message an Rock2212  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rock2212

Beiträge: 26
Registriert: 16.11.2007

Inventor 10

erstellt am: 12. Feb. 2008 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok,ok
Die Sache ist die, ich schreibe momentan an meiner Diplomarbeit, und ein Bestandteil soll die Anwendung von Inventor sein, jetzt würde ich gerne grundsätzliche Arbeitstechniken vorstellen und hab gedacht guckt mal bei Wikipedia dazu. Also soweit ich euch verstehe wird die MM-Methodik angewandt, mit Inventor und auch anderswo. Es ist aber nicht so, als würden alle die Inventor benutzen so arbeiten und es ist auch nicht immer von Vorteil, ja ?

[Diese Nachricht wurde von Rock2212 am 13. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 12. Feb. 2008 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rock2212 10 Unities + Antwort hilfreich

Diese Zusammenfassung kommt gut hin.

BTW: klemmt Deine Shift-Taste?

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 12. Feb. 2008 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rock2212 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): klemmt Deine Shift-Taste?

Nein seine Shift Taste hängt nicht, das ist glaube ich jemand der schon "Internet Verseucht" ist, im Chat schreiben sie wohl alles klein.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einstein_mc2
Mitglied
F&E


Sehen Sie sich das Profil von einstein_mc2 an!   Senden Sie eine Private Message an einstein_mc2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einstein_mc2

Beiträge: 361
Registriert: 22.04.2002

IV2016, z820 mit Quadro4000,

erstellt am: 12. Feb. 2008 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rock2212 10 Unities + Antwort hilfreich

Die zweite Variante ist einfach wirklich die sinnvollste, - selbst bei oft sehr kleinen Baugruppen und wird bei uns fast ausschließlich eingesetzt, - meist sogar mit mehreren  Ebenen verschachtelt!
Das ist schließlich die große Stärke beim 3D CAD: Eine Datenbasis fürs Modell und damit assoziative Zeichnungen (eine Änderung im Modell bleibt in den für die Fertigung maßgeblichen Zeichnungen nicht unbemerkt).

Als Ausnahme würde ich natürlich das Zusammenstöpseln von Norm- und Zukaufteilen sehen (das ist ja nicht konstruieren!) sowie die Kombination davon.

Siegi

------------------
S.+ M. JANK hydro power engineering

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 12. Feb. 2008 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rock2212 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rock2212:
....
Wesentlich leistungsfähiger ist es, zunächst die Gesamtgestalt einer Baugruppe in maßgetreuer, aber sehr vereinfachter Form zu entwerfen, und zwar auch im 3D-CAD zunächst nur als ein Einzelteil. Dieses so genannte Mastermodell stellt als Platzhalter den beabsichtigten Bauraum dar und kann somit auch abstrakte Elemente wie z.B. Funktionsskizzen und Bewegungsbereiche enthalten. Dies entspricht dem bewährten Ablauf der klassischen Maschinenkonstruktion. Aus dem Mastermodell werden dann mittels Datenverknüpfung die einzelnen Bauteilmodelle passend herausgeschnitten oder aufmodelliert und mit den erforderlichen Details ergänzt. Man erhält so automatisch zueinander passende Bauteilmodelle, die als Abkömmlinge des gemeinsamen Mastermodells auch allen dort vorgenommenen Maßänderungen immer alle automatisch folgen....

Klingt irgendwie nach Snyder ..   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 12. Feb. 2008 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rock2212 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Klingt irgendwie nach Snyder

Könnte hinkommen, Walter, ... die IP des Wiki-Bearbeiters zeigt zu seinem Wohnort, die Uhrzeit passt und auch dass er kurz darauf in einem anderen Artikel Rechtschreib- und Grammatikfehler korrigiert hat ... nur dass er sich für die SBB Ce 6/8 II‎ interessiert, war mir neu.   


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 12. Feb. 2008 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rock2212 10 Unities + Antwort hilfreich

You never write alone...

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 12. Feb. 2008 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rock2212 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
You never write alone. ..

... und das WEB ist ein Dorf. 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Traveler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Traveler an!   Senden Sie eine Private Message an Traveler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Traveler

Beiträge: 47
Registriert: 18.04.2007

AIS 2008
AIS 2009
XP Pro SP2
FX 1400

erstellt am: 12. Feb. 2008 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rock2212 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rock2212:
....arbeitet man tatsächlich größtenteils so mit inventor wie es im zweiten Absatz beschrieben ist.....

Wenn man Aufwendiges konstruiert, ohne die finalen Größen der Einzelbauteile zu kennen: Ja.
Wenn höchste Flexibilität bei schnellstmöglichen Änderungen gefordert ist: Ja
Wenn schräglaufende Profile zu Stößen aufeinandertreffen: Ja

Der Rest der Welt nennt das "TopDown Modelling". Es erfordert eine gute Strategie und eine präzise Vorbereitung.

Die "primitive" Methode heißt "Bottom Up Modelling". Da wird ein Klotz nach´m Andern geschnitzt und mit Constraints verklebt. Geht schneller, wird öfter gemacht, reicht oft aus und ist manchmal große Sche..e bei Änderungen.

Beide Arten zu arbeiten werden nach Bedarfsfall angewendet. Inventor bietet aber noch ein schönes Mittelding an: Das Arbeiten mit abgeleiteten Komponenten. Damit kann man sehr intelligente Modelle erstellen, die ähnlich flexibel wie Mastermodelle zu ändern sind. Nur die Steuerung ist primitiver, da sie nicht zentral erfolgt. Dafür geht das ziemlich fix. Das dürfte die Hauptmethode für kleinere bis mittelschwere Aufgaben sein.

Traveler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rock2212
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von Rock2212 an!   Senden Sie eine Private Message an Rock2212  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rock2212

Beiträge: 26
Registriert: 16.11.2007

Inventor 10

erstellt am: 13. Feb. 2008 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sooo, erstmal Danke für die rege Teilnahme und die Hilfestellungen, bin schon mal en bisschen schlauer. Oh, und BTWBy the way (So nebenbei bemerkt) mein Shift-Taste klemmt nicht, aber bin inzwischen so diplomarbeit-geschädigt, dass ich Kommentare im Internet als Urlaub von deutscher Grammatik nutze. 

@traveler: Könntest du mir das Mittelding vielleicht noch ein bisschen genauer beschreiben? Was genau sind abgeleitete Komponenten? Abgeleitet wovon? Danke im voraus.

Und ausserdem reicht mir die Beschreibung bei Wikipedia nicht aus. Also ich erklär mal kurz wie weit ich dass versteh. Also ich mache ein ganz grobes .ipt aus den Hauptabmessung und dem ungefähren Aussehen der Einzelteile. Das füge ich in ein .iam ein und konstruiere dann die detaillierten Teile anhand ihrer Position im Mastermodell. Wenn dem so ist, wo ist der Vorteil und wieso ist das besser bei Änderungen. Ich meine, das die "bottomup"-methode ihrer Tücken mit den Abhängigkeiten bei Änderungen hat ist mir auch schon mal aufgefallen, aber wieso ist das wenn ich Topdown konstruiere nicht so ?

Danke im voraus

[Diese Nachricht wurde von Rock2212 am 13. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 13. Feb. 2008 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rock2212 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

was ist denn das Thema der Dipl.-Arbeit?

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

EDIT: wegen der Shift-Taste. Es ist bestimmt nicht leicht eine Dpl.Arbeit zu schreiben, aber die Menschen die hier antworten arbeiten ebenfalls tagtäglich und manche sehr lang. Mit der Gross- und Kleinschreibung hilfst du uns deine Texte besser zu verstehen und es wird mehr geantwortet. Wenn du dies dennoch nicht möchtest kannst du ja in englisch antworten und wir antworten dir eben auf deutsch.   Deshalb noch mals die Bitte, verwende bitte die Shift-Taste. Oder du schreibst deine Beiträge vorher in Word und lässt Word automatisch korrigieren.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 13. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rock2212
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von Rock2212 an!   Senden Sie eine Private Message an Rock2212  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rock2212

Beiträge: 26
Registriert: 16.11.2007

Inventor 10

erstellt am: 13. Feb. 2008 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Thema ist "Erfassung von Erfahrungswissen zur Ablaufverbesserung"
Umfasst jede Menge Themen mit denen man im Prinzip die inneren Abläufe eines Unternehmens effizienter gestalten möchte.
Einer davon ist die Einführung in die 3D-CAD-Welt.
Weiß zwar noch nicht so genau, was das mit meiner Frage zu tun hat, aber wollte meine guten Absichten zeigen und mit Shift-Taste antworten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 13. Feb. 2008 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rock2212 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke, für die Antwort und fürs Bemühen der Shift Taste.

Warum ich die Frage gestellt habe? Ganz einfach ich suche schon länger aber erfolglos Arbeiten über das Thema Konstruktionsmethoden. CAD und eben auch Problemlösungsmehtoden.

Nun zu deinem Thema gab es von seitens Autodesk letzten Herbst einen Vortrag auf dem Inventor Forum in Stuttgart. Da ging es um digital Prototyping. Die Firmen die Ihr Wissen konstant und permanent über die Entwicklungsphasen bis hin zum Fertigung dokumentiert haben, hatten einen geringen Verlust bei den Übergabestellen, wie Entwicklung-Konstruktion oder Konstruktion Fertigung. Damit einher gehend wurden weniger Änderungen nötig und die Produkte kamen einige Wochen eher auf dem Markt als bei den Konkurrenten. Ein anderer Aspekt sind nicht mehr die Menschen die Wissensträger allein und können bei Fortgang nicht ein Loch hinterlassen. Wenn du mir per PM deine Mail-Adresse zu kommen lässt kann ich dir die Presentation von 5,63MB zukommen lassen.

Nun zu deiner Eingangsfrage. Hast du eine Konstruktion die du quasi auf verschiedene Weisen aufbauen möchtest? Wieviel Zeit hast du um die Konstruktionsmethoden im 3D zu verstehen?

Herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rock2212
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von Rock2212 an!   Senden Sie eine Private Message an Rock2212  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rock2212

Beiträge: 26
Registriert: 16.11.2007

Inventor 10

erstellt am: 13. Feb. 2008 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, ich muß keine Konstruktion abwickeln, ich möchte die einzelnen Konstruktionsarten nur in soweit verstehen, dass ich beschreiben kann wie sie ablaufen. Alles andere kriege ich, glaube ich, dann schon selber hin. Es geht nur darum klar zu machen, wie man mit einem 3D-Programm arbeitet und wo die signifikanten Unterschiede zum 2D liegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 13. Feb. 2008 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rock2212 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von Rock2212:
Was genau sind abgeleitete Komponenten? Abgeleitet wovon? 1)

...reicht mir die Beschreibung bei Wikipedia nicht aus. 2)

...ein ganz grobes .ipt aus den Hauptabmessung und dem ungefähren Aussehen der Einzelteile. Das füge ich in ein .iam ein und konstruiere dann die detaillierten Teile anhand ihrer Position im Mastermodell. Wenn dem so ist, wo ist der Vorteil und wieso ist das besser bei Änderungen. 3)


1) "Abgeleitete Komponente" ist eine Bauteilfunktion, mit der man Informationen aus einer anderen Komponente assoziativ (d.h. auch bei Änderungen folgend) in der Bauteildatei verwenden kann. Für das Mastermodelling von besonderer Bedeutung ist hierbei, dass abgeleitete Geometrie ihre Position im Raum beibehält (bezogen auf das jeweilige Koordinatensystem). Weiteres entnimm bitte der Standardhilfe.

2) Ja, man könnte ein Buch drüber schreiben, aber der zitierte Wikipedia-Artikel ist nicht der richtige Platz dafür. Wikipedia ist ein Lexikon, kein Fachbuch. Im Grunde gehören die beiden zitierten Abschnitte schon ein einen neuen Artikel mit dem Titel Mastermodelling. Also: wer Zeit hat - Wikipedia steht jedem offen.

3) Nein, Du machst eine abgeleitete Komponente von dem Mastermodell [schnippelst die zurecht oder modellierst auf der Basis der darin enthaltenen Layoutskizzen das Bauteil] und fügst das dann in die iam ein. Infolge der erwähnten Übernahme der Raumposition sind keine Abhängigkeiten mehr nötig, nur das Fixieren mit übereinstimmendem Koordinatennullpunkt. Das ist der Vorteil.

Ändert man das Mastermodell, ändern sich alle abgeleiteten Komponenten von selber. Das ist besser bei Änderungen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rock2212
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von Rock2212 an!   Senden Sie eine Private Message an Rock2212  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rock2212

Beiträge: 26
Registriert: 16.11.2007

Inventor 10

erstellt am: 14. Feb. 2008 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sooo, erst nochmal Danke an alle ihr habt mir sehr geholfen.

@Doc Snyder: Mit deinen Antworten komm ich jetzt wohl klar. Das einzige Problem mit F1 ist, dass dort nichts Grundsätzliches erklärt wird sondern nur die Anwendung und Verarbeitung in Inventor. Aber ich weiß jetzt einigermaßen bescheid und werde den Rest mit der Hilfe vertiefen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 15. Feb. 2008 06:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rock2212 10 Unities + Antwort hilfreich


Schraege1.zip

 
Guten Morgen,

tut mir leid, ich habe gerade viel um die Ohren  .

anbei ein kleines Beispiel einer Baugruppe mittels Skelett/Master ausgebaut. Ziel war zwei Schrägen zu konstrieren. Dafür habe ich 34min gebraucht. Ich gebe zu ich grübel darüber schon einen Tag welches Beispiel einfach und doch lehrreich sein kann. Wichtig war mir, dass ich die Winkel seperat steueren kann und noch eine Längen auch.

Nun kannst du mal diese zwei Platte mittels Bottom-Top Mehtode erstellen. Dazu erstelle einfach eine Zeichnungen von der Störkontur und nimm daraus die Maße für die Platten. Vermutlich wirst du schneller sein. Aber eine falsche Änderung kann dir die Abhängigkeiten zurschiesen oder du musst in zig beide Teile rein um eine Änderung ordentlich durchziehen zu können.

Viel Spass damit

Bitte wenn du Fragen zur Methodik hast immer her damit. Als ich das erst Mal das Beispiel von Adesk auf der Adeksseite gemacht habe war ich einfach erschlagen und wusste nicht wo zu das alles.

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz