Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Schnitt in *.idw strecken?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System exakt anpassen an Anwenderforderungen (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Schnitt in *.idw strecken? (4021 mal gelesen)
Butzi
Mitglied
Konstrukteur im Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von Butzi an!   Senden Sie eine Private Message an Butzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Butzi

Beiträge: 349
Registriert: 03.09.2004

Intel DC E6600
ATI Fire GL V7350
- Treiber (8.323.0.0)
4GB Ram / DDR2 800Mhz
MB: Gigabyte GA-P35-DS3
2x 150GB WD Raptor
Windows XP 32 SP3
Inventor 2009 SP1
ACAD Mec 2009 SP2
PSP easy 2009 SP1
Space Navigator SE
Urlaub???

erstellt am: 11. Feb. 2008 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schnittverlauf.jpg


HCL.pdf

 
Hallo Ihr WBF'ler,

ich habe Probleme mit der Darstellung in einem Schnitt.
Im angehängten Bild seht Ihr den von mir festgelegten Schnittverlauf, der ist richtig.
Jetzt zeigt mir die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV aber leider den enstandenen Schnitt nicht entlang des Schnittverlaufs an, sondern guckt einfach blöd frontal auf die Baugruppe. Dadurch habe ich natürlich eine Schräge in meinem Schnitt (2. Bild), was so nicht sein darf, da sich dadurch auch die Schnittfarbe ändert (anderer Schattenwurf).

Hat da jemand eine Idee oder Lösung???

Grüße Patrick

------------------
Inventor-Fehler: "Es ist keine Fehlermeldung verfügbar!!!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Butzi
Mitglied
Konstrukteur im Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von Butzi an!   Senden Sie eine Private Message an Butzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Butzi

Beiträge: 349
Registriert: 03.09.2004

Intel DC E6600
ATI Fire GL V7350
- Treiber (8.323.0.0)
4GB Ram / DDR2 800Mhz
MB: Gigabyte GA-P35-DS3
2x 150GB WD Raptor
Windows XP 32 SP3
Inventor 2009 SP1
ACAD Mec 2009 SP2
PSP easy 2009 SP1
Space Navigator SE
Urlaub???

erstellt am: 11. Feb. 2008 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und wenn ich schon dabei bin;-)
Kann ich benutzerdefinierten Materialen einen anderen Schaffurstil zuweisen,
so, das ich im *.idw Schnitt dann unterschiedliche Schraffurstile habe?

Grüße Patrick

------------------
Inventor-Fehler: "Es ist keine Fehlermeldung verfügbar!!!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

masuman
Mitglied
dipl. Ing (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von masuman an!   Senden Sie eine Private Message an masuman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masuman

Beiträge: 85
Registriert: 01.11.2005

Dell M60,2MB,XP
SolidWorks2005
Pro/e Wildfire2.0
Inventor9
Inventor11
Inventor2008

erstellt am: 11. Feb. 2008 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Butzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Ergebnis sieht soch so aus wie man es eigentlich erwartet. Es wird entlang deiner Linie geschnitten und in Schnittrichtung (Pfeil am C) Projeziert. In einem Schnitt gibt es nur eine Schnittrichtung.
Ich denke nicht das Inv. den Schnitt in eine Ebene Klappen kann. Das ist eigentlich auch unüblich.

Die Schnittlinien stören mich allerdings auch immer. Ich blende sie per hand aus, da ich auch noch keine bessere Möglichkeit gefunden hab. Wenn jemand da vielleicht was zu hätt?

Grüße,

------------------
A. Masurek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Butzi
Mitglied
Konstrukteur im Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von Butzi an!   Senden Sie eine Private Message an Butzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Butzi

Beiträge: 349
Registriert: 03.09.2004

Intel DC E6600
ATI Fire GL V7350
- Treiber (8.323.0.0)
4GB Ram / DDR2 800Mhz
MB: Gigabyte GA-P35-DS3
2x 150GB WD Raptor
Windows XP 32 SP3
Inventor 2009 SP1
ACAD Mec 2009 SP2
PSP easy 2009 SP1
Space Navigator SE
Urlaub???

erstellt am: 11. Feb. 2008 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Boah stimmt, du hast recht! Aufgeklappter Schnitt heisst das ja dann. Das ist aber echt blöd, und ich finde, das der Inventor so was schon können sollte.
Die Schnittlinien mache ich auch immer per Hand raus, da scheint es auch keine andere Möglichkeit zu geben.
Hat denn jemand eine Idee, wie ich das lösen könnte mit dem Scnitt?? So ist der für mich volkommen unbrauchbar.

Grüße Patrick

------------------
Inventor-Fehler: "Es ist keine Fehlermeldung verfügbar!!!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 11. Feb. 2008 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Butzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei drehsymmetrischen Teilen habe ich schon oft aufgeklappte Schnitte benutzt. Es kann aber sein, daß IV den Schnitt nicht mehr aufklappt, sobald mehr als ein Knick in der Schnittlinie ist. Dann könnte es funktionieren, wenn du zwei Schnitte erzeugst, die jeweils nur einen Knick aufweisen, und diese dann aneinander ausrichtest. Ausprobiert habe ich sowas noch nie, aber anders wüßte ich jetzt auch nicht wie es geht.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 11. Feb. 2008 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Butzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja der Inventor macht mal etwas, wie ich es noch von der Piecke an gelernt habe.

Wenn Du den Übergang in dem Teil in wahrer Größe brauchst wird es nicht viel was anderes geben als Hilfansicht für diesen Bereich, aber selbst da kannst du nicht im Winkel übers Eck schneiden.

Wenn sich jemand beschwert, zeig ihm den Hoischen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Zeichner
Mitglied
Projektleiter / Konstrukteur / Technischer Zeichner / Betriebsschlosser


Sehen Sie sich das Profil von Der Zeichner an!   Senden Sie eine Private Message an Der Zeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Zeichner

Beiträge: 433
Registriert: 01.02.2008

MAXDATA Fusion; Intel(R)Core(TM)2 Quad Q6600 CPU @ 2,4 GHz; Arbeitsspeicher 4GB; ATI FireGL ; 300 GB; Win XP Prof.; Inventor 11
Space Navigator

erstellt am: 11. Feb. 2008 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Butzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Schnitt entspricht der Norm.

Ihr mein sicher wenn ich über eine Schrägliegende Kante Schneide kann mann den Schnitt Klappen.

Ist ja auch egal. Die Schnittdarstellung ist zu 100% korrekt. Nur das sichbare Ergebnis pass nicht zu den wünschen.

Ich würde auch mit entweder mehreren Schnitten versuchen oder einen Hinweis anbringen.

Es gibt aber noch die Möglichkeit mit 90° abknickung im Schnittverlauf auf die Lösung zu kommen.


Da war der Devil schneller als ich.
Aber ich sag auch nimm den Heuschen!

------------------
Grüße    Fritz     


Wissen ist Macht - Weist du nix - macht auch nix!   

[Diese Nachricht wurde von Der Zeichner am 11. Feb. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Der Zeichner am 11. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Butzi
Mitglied
Konstrukteur im Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von Butzi an!   Senden Sie eine Private Message an Butzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Butzi

Beiträge: 349
Registriert: 03.09.2004

Intel DC E6600
ATI Fire GL V7350
- Treiber (8.323.0.0)
4GB Ram / DDR2 800Mhz
MB: Gigabyte GA-P35-DS3
2x 150GB WD Raptor
Windows XP 32 SP3
Inventor 2009 SP1
ACAD Mec 2009 SP2
PSP easy 2009 SP1
Space Navigator SE
Urlaub???

erstellt am: 11. Feb. 2008 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auch der Hoischen kann sich täuschen;-) lol

------------------
Inventor-Fehler: "Es ist keine Fehlermeldung verfügbar!!!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Butzi
Mitglied
Konstrukteur im Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von Butzi an!   Senden Sie eine Private Message an Butzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Butzi

Beiträge: 349
Registriert: 03.09.2004

Intel DC E6600
ATI Fire GL V7350
- Treiber (8.323.0.0)
4GB Ram / DDR2 800Mhz
MB: Gigabyte GA-P35-DS3
2x 150GB WD Raptor
Windows XP 32 SP3
Inventor 2009 SP1
ACAD Mec 2009 SP2
PSP easy 2009 SP1
Space Navigator SE
Urlaub???

erstellt am: 11. Feb. 2008 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Eurte Tipps, so kann ich mir schon helfen.
Dieser Fall ist auch jetzt nur für eine Angebotszeichnung,
wenn es aber dann mal ins Detail geht, ....:-P

Grüße Patrick

------------------
Inventor-Fehler: "Es ist keine Fehlermeldung verfügbar!!!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 11. Feb. 2008 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Butzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Butzi:
Und wenn ich schon dabei bin;-)
Kann ich benutzerdefinierten Materialen einen anderen Schaffurstil zuweisen,
so, das ich im *.idw Schnitt dann unterschiedliche Schraffurstile habe?

Ja, das kann man mit dem Stil- und Normen-Editor in der Norm auf der Registerkarte "Materialvorgaben für Schraffurmuster" festlegen.


Besser wäre es, für eine neue Frage auch einen neuen Thread anzulegen!


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 11. Feb. 2008 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Butzi 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
... Es kann aber sein, daß IV den Schnitt nicht mehr aufklappt, sobald mehr als ein Knick in der Schnittlinie ist. ...

Genau so ist es. Nur Schnitte, deren Schnittverlauf aus nur zwei Linien in einem Winkel ungleich 90° besteht, werden in eine Ebene geklappt.

Der hier gewünschte aufgeklappte Schnitt über mehrere Schnittebenen ist in IV bislang nicht möglich. Der Wunsch danach ist aber bei Adesk schon gelistet.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 11. Feb. 2008 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Butzi 10 Unities + Antwort hilfreich

... wobei noch anzumerken ist, daß es lt. Norm (also zumindeste der DIN, die ich zuletzt zu dem Thema gesehen habe  ), einen anderen als um 90° umgelenkten Schnitt nur bei Drehteilen gibt.
Und daß dort dann nur eine solche Umlenkung erlaubt ist und diese in der Rotationsachse zu liegen hat.

Möglicherweise sagen ein bis mehrere  Ausgaben des Hoischen etwas anderes, ... oder auch nicht.
Für Rückmeldungen dazu wäre ich dankbar  .

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 11. Feb. 2008 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Butzi 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von thomas109:
... Für Rückmeldungen dazu wäre ich dankbar ...

Ich meine zwar schon mal die Normblätter diesbezüglich gewälzt zu haben, bin mir aber nicht mehr sicher mit welchem Ergebnis. Unzulässig sind mehrfach geklappte Schnitte auf jeden Fall nicht, es gibt sogar Beispiele (ob Norm oder Hesser/Hoischen weiß ich gerade nicht), wo mehrere Schnittebenen durch konzentrische, bogenförmige Schnittverlaufslinien verbunden sind, so wie in diesem Beispiel.

Üblich sind Zick-Zack verlaufenden Schnittebenen, die dann in eine Ebene geklappt werden, auf jeden Fall im Getriebebau und besonders bei Uhrwerken.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 11. Feb. 2008 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Butzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn ich mir den aktuellen Hoischen ab Seite 66 durchlese sind mehrfach geknickte Schnittlinien möglich.

Allerdings legt die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV immer eine Schnittlinie an, was bei eindeutigem (geraden Schnittverlauf) nicht nötig ist.
Auch die "Trennfuge" im Schnitt, bei gecknicktem Schnittverlauf, gibt es im Hoischen an keiner Stelle. Stattdessen können die Schraffurlinien abgesetzt werden, was IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) auch viel besser ausschaut. Deswegen gehört meiner Meinung nach das Erzeugen der Trennfuge abschaltbar.

Zu obigen Beispiel läßt sich der Hoischen allerdings auch nicht aus: Aus Geometrischer Sicht scheint mir obiges nicht korrekt (der Schnitt wird ja breiter, wenn ich mir die darstellerische Qualität überdenke erscheint mir obiges Ansinnen einleuchtend.

Grüße Stefan

p.s.: gekrümmte Schnittverläufe gibt es nach meiner Interpretation nicht, das wiederspricht dem "herausschneiden Prinzip" wird aber nirgends explizit erwähnt.

[Diese Nachricht wurde von Husky am 11. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drachenbahn
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von drachenbahn an!   Senden Sie eine Private Message an drachenbahn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drachenbahn

Beiträge: 340
Registriert: 29.05.2002

Win 7
WIFI4
SW 2011
Inv. 2012

erstellt am: 12. Feb. 2008 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Butzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich blende die Schnittlinie aus durch RMK auf Schnittlinie und Haken vor "ganze Linie anzeigen" raus. Dann sind nur noch die Enden der Schnittlinie zu sehen.
Hoffe das wars.

------------------

schöne Grüße aus
Kiel
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Butzi
Mitglied
Konstrukteur im Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von Butzi an!   Senden Sie eine Private Message an Butzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Butzi

Beiträge: 349
Registriert: 03.09.2004

Intel DC E6600
ATI Fire GL V7350
- Treiber (8.323.0.0)
4GB Ram / DDR2 800Mhz
MB: Gigabyte GA-P35-DS3
2x 150GB WD Raptor
Windows XP 32 SP3
Inventor 2009 SP1
ACAD Mec 2009 SP2
PSP easy 2009 SP1
Space Navigator SE
Urlaub???

erstellt am: 12. Feb. 2008 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ich habs jetzt so gelöst, das ich zwei Schnitte zusammen setze.
Einmal einen abgewinkelten und einen geraden.
Sieht halt dann Inventormäßig aus, gää!

Grüße Patrick

------------------
Inventor-Fehler: "Es ist keine Fehlermeldung verfügbar!!!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 12. Feb. 2008 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Butzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Ich meine zwar schon mal die Normblätter diesbezüglich gewälzt zu haben, bin mir aber nicht mehr sicher mit welchem Ergebnis. ...

Ich habe noch mal nachgeschaut. Die DIN ISO 128-44 (2002-05) beschreibt es so:

Zitat:
... Im Schnitt erscheint der Bereich der schräg liegenden Ebene als Projektion ...

Damit ist die Darstellung, wie sie im ersten Beitrag von Butzi gepostet und beanstandet wurde, völlig korrekt.


Zitat:
... Ein Schnitt durch zwei sich schneidende Ebenen, eine gedreht in die Projektionsebene, ist ...

beschreibt den Fall

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
... Nur Schnitte, deren Schnittverlauf aus nur zwei Linien in einem Winkel ungleich 90° besteht, werden in eine Ebene geklappt. ...

recht allgenmein, aber auf zwei Ebenen beschränkt.


Zitat:
... Gleichmäßig angeordnete Details von Rotationsteilen ... dürfen zur Eindeutigket der Darstellung in die Schnittebene gedreht werden. Eine zusätzliche Kennzeichnung ist nicht erforderlich. ...

Damit ist dieses Beispiel im Prinzip abgedeckt, denn wie eine Kennzeichnung auszusehen hat, wenn sie denn da iat, obwohl sie nicht erforderlich ist und ob sie dann durch konzentrische Bögen dargestellt werden kann, ist nicht weiter beschrieben.


Andere in eine Ebene gedrehte oder abgewickelte Schnitte, wie sie z.B. Butzi wünscht, werden in der Norm, soweit ich es sehen kann, nicht beschrieben, auch wenn sie in manchen Branchen üblich sind.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Butzi
Mitglied
Konstrukteur im Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von Butzi an!   Senden Sie eine Private Message an Butzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Butzi

Beiträge: 349
Registriert: 03.09.2004

Intel DC E6600
ATI Fire GL V7350
- Treiber (8.323.0.0)
4GB Ram / DDR2 800Mhz
MB: Gigabyte GA-P35-DS3
2x 150GB WD Raptor
Windows XP 32 SP3
Inventor 2009 SP1
ACAD Mec 2009 SP2
PSP easy 2009 SP1
Space Navigator SE
Urlaub???

erstellt am: 13. Feb. 2008 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen liebes Forum,

echt super, was man durch solch eine Frage an Infos zum Thema bekommt. Dankeschön!

Aber jetzt noch eine Erweiterung zu meiner Frage, wie bekomme ich denn jetzt die zwei entstandenen Schnitte genau zusammen gefügt in meiner *.idw?

Grüße Patrick

------------------
Inventor-Fehler: "Es ist keine Fehlermeldung verfügbar!!!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Butzi
Mitglied
Konstrukteur im Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von Butzi an!   Senden Sie eine Private Message an Butzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Butzi

Beiträge: 349
Registriert: 03.09.2004

Intel DC E6600
ATI Fire GL V7350
- Treiber (8.323.0.0)
4GB Ram / DDR2 800Mhz
MB: Gigabyte GA-P35-DS3
2x 150GB WD Raptor
Windows XP 32 SP3
Inventor 2009 SP1
ACAD Mec 2009 SP2
PSP easy 2009 SP1
Space Navigator SE
Urlaub???

erstellt am: 13. Feb. 2008 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab jetzt zwei Tage lang an dem Teil rumgewurschtelt. Meine Nerven liegen blank, was meine aktuelle Baugruppe angeht.
Ich habe mit Hilfe des Forums, dem Aufopfern etlicher Stunden meiner momentan knapp bemessenen Arbeitszeit, dem aktivieren meines Systemhauses, und dem zu Rate ziehen meiner Kollegen, es nicht hinbekommen, wie ich es im AutoCAD in ein paar Stunden hätte gemacht.
Die Zeichnung war fertig, da drucke ich sie aus, und siehe da, die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV druckt mir eine weisse Linie zwischen den zwei zusammengeführten Schnitten, super, da wird der Kunde sich freuen.
Nachdem ich dann erstmal für ein wenig Nervenruhe meinerseits gesorgt hatte, machte ich mich erneut an den Schnitt, obwohl ich genau wusste, das es eh nicht klappen wird. Ich kann halt einfach nicht glauben, das die "Wunder-Cyber-DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV" das nicht hinbekommt. Ich kanns einfach nicht glauben... wirklich nicht.

Echt verzweifelte Grüße, Patrick

PS: Begründung für meinen Unmut: Solch einen Schnitt zu erstellen, war der nächste Schritt, unsere Zeichnungsausgabe auf 3D (*.idw) umzustellen. Wenns daran schon wieder hapert, oh man oh man.

PS.PS: Jetzt mache ich den Schnitt wie im ersten Post beschrieben, der (sorry für die Wortwahl) total beschissen aussieht.

------------------
Inventor-Fehler: "Es ist keine Fehlermeldung verfügbar!!!"

[Diese Nachricht wurde von Butzi am 13. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tsn
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tsn an!   Senden Sie eine Private Message an tsn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tsn

Beiträge: 211
Registriert: 09.12.2005

Inventor 10

erstellt am: 14. Feb. 2008 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Butzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Butzi,

zunächst kann ich in Deiner Zeichnung auf Anhieb wie die Vorredner auch keine so gravierenden Fehhler erkennen. Inventor arbeitet eben
bei Schnitten streng seinen Rechenalgorithmus ab, der in vielen Fällen nicht nach der Verständlichkeit einer Zeichnung fragt. Im AutoCAD hatte man da mehr Möglichkeiten - auch was die Abstraktion anbelangt.
Hier noch ein Hinweis dem es sich eventuell nachzugehen lohnen könnte, kostet allerdings etwas Zeit. Vor einiger Zeit hatte ich ein ähnliches Problem mit der Schnittdarstellung einer Zeichnung für das es zunächst keine Erklärung und Fehlermeldung gab. Das ganze stellte sich dann als Koordinatenfehler des Fixierten Bauteils aufgrund eines Fehlers in der Bauteilskizze heraus.

Gruß

------------------
thomas.n

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Butzi
Mitglied
Konstrukteur im Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von Butzi an!   Senden Sie eine Private Message an Butzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Butzi

Beiträge: 349
Registriert: 03.09.2004

Intel DC E6600
ATI Fire GL V7350
- Treiber (8.323.0.0)
4GB Ram / DDR2 800Mhz
MB: Gigabyte GA-P35-DS3
2x 150GB WD Raptor
Windows XP 32 SP3
Inventor 2009 SP1
ACAD Mec 2009 SP2
PSP easy 2009 SP1
Space Navigator SE
Urlaub???

erstellt am: 14. Feb. 2008 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schnitt001.zip


Schnitt002.zip


Schnitt003.zip

 
Hi tsn,

das ist es ja, der Inventor macht ja nichts falsch. Er kann es ganz einfach nicht. Deswegen hoffe ich auf Inventor 2009;-P

Ich habe die Zeichnung mal angehangen
Alle drei zip Ordner downloaden und auf den dritten doppelklicken.
dann kann man die Zeichnung öffnen!

Grüße Patrick

------------------
Inventor-Fehler: "Es ist keine Fehlermeldung verfügbar!!!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tsn
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tsn an!   Senden Sie eine Private Message an tsn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tsn

Beiträge: 211
Registriert: 09.12.2005

Inventor 10

erstellt am: 14. Feb. 2008 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Butzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Butzi,

leider lassen sich Deine Zip Dateien nicht entpacken. Beim 3. ist lediglich erkennbar, daß ein PDF drin ist. Ich glaube PDF kannst Du auch ohne Zip hier reinstellen.

Gruß

------------------
thomas.n

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 14. Feb. 2008 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Butzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Butzi:
Hi tsn,

das ist es ja, der Inventor macht ja nichts falsch. Er kann es ganz einfach nicht. Deswegen hoffe ich auf Inventor 2009;-P

......
Grüße Patrick



Da brauchst du nicht zu hoffen, das wird IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nix.

aber deine Archive gehen auch mit der Anleitung nicht auf ....

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tsn
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tsn an!   Senden Sie eine Private Message an tsn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tsn

Beiträge: 211
Registriert: 09.12.2005

Inventor 10

erstellt am: 14. Feb. 2008 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Butzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

ich suche auch schon seit einiger Zeit nach der Möglichkeit die Schraffur an das Material anzupassen.
Bei IV 9 scheint das noch nicht möglich zu sein ? Ich habe jedenfalls trotz intensiver Suche und Hilfe Menü noch nicht gefunden wo das hier geht.

Gruß

------------------
thomas.n

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 14. Feb. 2008 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Butzi 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von tsn:
... Bei IV 9 scheint das noch nicht möglich zu sein ? ...


Bei IV9 gibt es das in der Tat noch nicht. Diese Möglichkeit ist erst ab IV2008 vorhanden.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 14. Feb. 2008 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Butzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Butzi:
... Deswegen hoffe ich auf Inventor 2009 ...

Auf IV2009 hoffe ich nicht nur, ich glaube sogar fest daran. 

Die gewünschte Schnittdarstellung wird es dort allerdings nicht geben. 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Butzi
Mitglied
Konstrukteur im Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von Butzi an!   Senden Sie eine Private Message an Butzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Butzi

Beiträge: 349
Registriert: 03.09.2004

Intel DC E6600
ATI Fire GL V7350
- Treiber (8.323.0.0)
4GB Ram / DDR2 800Mhz
MB: Gigabyte GA-P35-DS3
2x 150GB WD Raptor
Windows XP 32 SP3
Inventor 2009 SP1
ACAD Mec 2009 SP2
PSP easy 2009 SP1
Space Navigator SE
Urlaub???

erstellt am: 14. Feb. 2008 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eine schönen guten Abend zusammen,
Zitat:
Original erstellt von tsn:
...leider lassen sich Deine Zip Dateien nicht entpacken. Beim 3. ist lediglich erkennbar, daß ein PDF drin ist. Ich glaube PDF kannst Du auch ohne Zip hier reinstellen...

Zitat:
Original erstellt von Husky:
...aber deine Archive gehen auch mit der Anleitung nicht auf...

Vielleicht liegts daran, das ich mit PowerArchiver (Freeware) gezippt habe.
Eine Datei darf leider nur 1MB groß sein, wenn man sie hier hochlädt. Die PDF ist jedoch 2.1MB groß. Was benutzt Ihr denn für Pack-Programme?

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
...auf IV2009 hoffe ich nicht nur, ich glaube sogar fest daran...

Warum? Ich höre überall nur Gutes, was ist denn da dran? Hä

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
...die gewünschte Schnittdarstellung wird es dort allerdings nicht geben...

Schade     Könnte man sowas denn über ein Makro lösen? Es würde ja schon reichen, wenn man Linien, die man in den Schnitten fixierten Skizzen erstellt hat, durch Abhängigkeiten in der *.idw Zeichenebene verbinden könnte. Dann wäre ich schon ziemlich glücklich, gelle

Danke nochmal und einen schönen Abend noch...

Grüße Patrick
------------------
Inventor-Fehler: "Es ist keine Fehlermeldung verfügbar!!!"

[Diese Nachricht wurde von Butzi am 14. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 15. Feb. 2008 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Butzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Butzi:
Eine schönen guten Abend zusammen,
[QUOTE]Original erstellt von tsn:
...leider lassen sich Deine Zip Dateien nicht entpacken. Beim 3. ist lediglich erkennbar, daß ein PDF drin ist. Ich glaube PDF kannst Du auch ohne Zip hier reinstellen...

 
Zitat:
Original erstellt von Husky:
...aber deine Archive gehen auch mit der Anleitung nicht auf...

Zitat:
Original erstellt von Butzi:
Vielleicht liegts daran, das ich mit PowerArchiver (Freeware) gezippt habe.
Eine Datei darf leider nur 1MB groß sein, wenn man sie hier hochlädt. Die PDF ist jedoch 2.1MB groß. Was benutzt Ihr denn für Pack-Programme?

...

Grüße Patrick


Hallo,

das Problem liegt daran, dass es ein geteiltes Archiv ist und soweit mir bekannt ist, nicht alle ZIP-Programme damit klar kommen (meine Freeware Filzip z. B. kann es schon).

Damit es funktioniert, müssen normalerweise alle Teile im selben Verzeichnis abgelegt werden und dann kann das Archiv durch z. B. Doppelklick auf den letzten Teil geöffnet werden.

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tsn
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tsn an!   Senden Sie eine Private Message an tsn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tsn

Beiträge: 211
Registriert: 09.12.2005

Inventor 10

erstellt am: 15. Feb. 2008 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Butzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Butzi,

wir verwenden die Zip-Funktion aus Windows.
Aber mit was erstellst Du Deine PDF-Dateien, die kommen mir nämlich auch sehr groß vor.

Gruß

------------------
thomas.n

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Butzi
Mitglied
Konstrukteur im Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von Butzi an!   Senden Sie eine Private Message an Butzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Butzi

Beiträge: 349
Registriert: 03.09.2004

Intel DC E6600
ATI Fire GL V7350
- Treiber (8.323.0.0)
4GB Ram / DDR2 800Mhz
MB: Gigabyte GA-P35-DS3
2x 150GB WD Raptor
Windows XP 32 SP3
Inventor 2009 SP1
ACAD Mec 2009 SP2
PSP easy 2009 SP1
Space Navigator SE
Urlaub???

erstellt am: 15. Feb. 2008 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von tsn:
Hallo Butzi,

wir verwenden die Zip-Funktion aus Windows.
Aber mit was erstellst Du Deine PDF-Dateien, die kommen mir nämlich auch sehr groß vor.

Gruß


Guten Morgen,

ich erstelle die Dateien mit Adobe Acrobat 8 3D, aber ich habe da noch 3D Bilder drin. Ich mach die mal raus und stell die Zeichnung nochmal rein!

Grüße Patrick

------------------
Inventor-Fehler: "Es ist keine Fehlermeldung verfügbar!!!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

menno
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von menno an!   Senden Sie eine Private Message an menno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für menno

Beiträge: 7
Registriert: 05.12.2002

erstellt am: 20. Jun. 2008 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Butzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Um mal zum eigentlichen Thema zurückzukommen:

Ich komme aus dem Getriebebau und war in mehreren Firmen tätig, die alle mit gestreckten Schnittverläufen arbeiten! Ob das normgerecht ist, ist mir dabei "wurscht".

Wichtig ist, dass (1) mögliche Kollisionen erkannt werden können und (2) die Montagezeichnung übersichtlich und leicht verständlich ist.

Eine Lösung ist, dass die Zeichnungsableitung z.B. in Autocad nachbearbeitet wird! Da Schraffuren, Beschriftungen, etc. bei Inventor auch nicht so toll funktionieren, kann man das dann auch gleich mit machen! Willkommen im 3D CAD!

Es geht auch anders:
Unigraphics z.B. beherrscht den gestreckten Schnittverlauf (und noch so einiges andere mehr)! 

Wir haben in der Getriebeentwicklung unsere Wettbewerber UND vor allem auch unsere Kunden stets im Blick!

Bei der Softwareindustrie (angefangen bei Microsoft) habe ich das Gefühl, dass diese auf einem sehr hohen Ross sitzen. Die Anwender müssen mit dem fabrizierten dann irgendwie klar kommen. Ach ja, die Programmfehler können die Kunden ja suchen.

Und irgendwann gibt es dann auch CAD als "open source"! 

Gruß,
Menno.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Zeichner
Mitglied
Projektleiter / Konstrukteur / Technischer Zeichner / Betriebsschlosser


Sehen Sie sich das Profil von Der Zeichner an!   Senden Sie eine Private Message an Der Zeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Zeichner

Beiträge: 433
Registriert: 01.02.2008

MAXDATA Fusion; Intel(R)Core(TM)2 Quad Q6600 CPU @ 2,4 GHz; Arbeitsspeicher 4GB; ATI FireGL ; 300 GB; Win XP Prof.; Inventor 11
Space Navigator

erstellt am: 20. Jun. 2008 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Butzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber die Norm sieht das anders!

Die Darstellung der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV ist zu 100% richtig.

Alles andere muß midestens mit einem Hinweis gekennzeichnet werden.

Ich würde nie auf die Idee kommen das ein nicht gekennzeichneter Schitt "gesstreckt" sein könnte.

------------------
Grüße    Fritz 


Wissen ist Macht - Weist du nix - macht auch nix! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur Maschinenbau 2-D / 3-D (m/w/d)
Du teilst unsere Leidenschaft für Innovationen und Technologien und willst dich den Herausforderungen der Zukunft stellen? Dann komm zu FERCHAU: als ambitionierte:r Konstrukteur:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und überzeugen täglich mit fundierter Expertise und fachlichem Know-how....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Jun. 2008 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Butzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Gut gebrüllt, Menno.
Und nicht mal wirklich falsch.
Leider ist die Realität ein wenig anders.
IV (kostet übrigens deutlich weniger als UG, ähnliche Ausstattung angenommen) wird im Zeichnungsbereich so entwickelt, dass Alles was in irgendwelchen Normen drinsteht und ein winziges bisserl Sinn macht in der Zeichnungsumgebung drin ist und funktioniert (mal abgesehen von Bugs). Alles was irgendwie zwar denk- und wünschbar ist aber nicht normgerecht ist wird nur äusserst zögerlich reingebracht.
Aus gutem Grund: Wenn irgendein Programmierer mal was etwas freihändig reingemacht hat (wie z.B. die dunkelgraublaue Strichfarbe der ersten Releases) wird er von hunderttausenden Usern halb tot geschimpft.
Mechanical ist da anders, das hat den Genius-Hintergrund, und Genius hat in sehr starker Anlehnung an (aber nicht immer exakter Übereinstimmung mit) den DIN-Normen, einen quasi-Weltstandard für normgerechte CAD-Zeichnungen geschaffen. Mechanical hat diesbezüglich also etwas Narrenfreiheit.

Nun steht es Dir natürlich jederzeit frei, Deine IDW'S in's Mechanical zu exportieren und dort fertigzumachen.
Noch vor wenigen Jahren haben Viele, auch namhafte Forumsteilnehmer, so gehandelt.
Aber, die potentiellen Nachteile kennst Du offensichtlich, Deinem grimmig blickendem Smily nach.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz