Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  konstruktionsfrage S Bogen Ankerstange

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM ERP Integration: 4 Wege für jede Anforderung
Autor Thema:  konstruktionsfrage S Bogen Ankerstange (1490 mal gelesen)
Empire
Mitglied
Student WIng


Sehen Sie sich das Profil von Empire an!   Senden Sie eine Private Message an Empire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Empire

Beiträge: 13
Registriert: 20.01.2008

Inventor IV<P>Intel Core 2 Quad QX6850
4GB Ram
Gforce 8800 Ultra
Maus, Tastatur, Monitor

erstellt am: 07. Feb. 2008 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt-1.jpg

 
Hallo zusammen,

ich habe eine Konstruktive Frage zu einem S Bogen bzw. einer strucktur die ich herstellen möchte. siehe Bild.

Es handelt sich um ein Normteil für den Betonbau was ich für eine Konstruktion benötige.

Primär geht es mir um diesen S Bogen (Ankerstange), in diesem Fall ist der Anker M 14 x 1 ich benötige diesen aber bis M56 in immer der gleichen weise und Form, wie kann ich am einfachsten diesen Bogen (kopieren) vergrößen, so das die Proportionen gleich bleiben.

als Bsp.

bei M14 ist die Ankerlänge 125 x 10 mm bei einem M30 Anker ist diese 350mm x 20 mm. wenn ich die Daten in der Skizze ändere, dann wird einfach der untere Bogen des Ankers runder gibt es hierzu eine Lösung oder möglichkeit?

weiter kelien Frage!

Ist es möglich in inventor eine Bewährungsstahloberfläche zu erzeugen?

vielen Dank

------------------
Wer einem eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 07. Feb. 2008 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Empire 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Proportionen sind ein Frage des Winkels; Winkel bleiben beim Skalieren gleich.

Bemaße die Bögen nach Winkel, und bemaße am besten nur die gegeben Maße.

Wenn man wirklich ganz treu und streng immer nur das bemaßt, was gegeben und gefordert ist (z.B. hier vermutlich Länge, Breite und "dass es drei [gleich große] x-Grad-Kreisbögen sind") und NICHT, was man im Kopf rechnet, bekommt man meistens für die Parametrik geeignetere Skizzen.

Die Skizzenabhängigkeiten unterstützen das.

Verhältnisgrößen kann man über getriebene Maße ankoppeln.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[später ergänzt]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 07. Feb. 2008 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Empire 10 Unities + Antwort hilfreich


Rippenstahl-oder-so-080207.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von Empire:
Ist es möglich in inventor eine Bewährungsstahloberfläche zu erzeugen?
Ich glaub', das schreibt man in diesem Fall mit e...

Die Rippen würde ich nicht modellieren, so was macht man mit Bitmaps.

Mach Dir einen Farbstil mit der passenden Oberflächenbeschaffenheit. "Diamond plate4" in geänderter passender Skalierung (Schieberegler betätigen!) könnte gehen. Sieht dann zwar nicht ganz so korrekt aus, aber es geht ja nur darum, anzudeuten, was das Modell darstellen soll.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Empire
Mitglied
Student WIng


Sehen Sie sich das Profil von Empire an!   Senden Sie eine Private Message an Empire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Empire

Beiträge: 13
Registriert: 20.01.2008

Inventor IV<P>Intel Core 2 Quad QX6850
4GB Ram
Gforce 8800 Ultra
Maus, Tastatur, Monitor

erstellt am: 07. Feb. 2008 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, erstmal danke für die Antwort.

Ich bekomme es einfach nicht hin diese Kontur die ich gezeichnet habe auf die andren größen proportional umzulegen, bzw. es würde eine menge Zeit in Anspruch nehmen weil ich bei jeder größe neu Anfangen müsste. gibt es nicht eine einfachere möglichkeit so etwas herzustellen? mit sweeping gehts nicht, weil ich keine Bögen machen kann.

ALso ich weiß nicht mehr weiter.

wäre um Hilfe sehr dankbar, da ich diese Dinger bis spätestens Dienstag erstellt haben muss und diese sind nur ein kleiner teil eines Standart programms die ich für einen Katalog brauche!

Dieser S Bogen kostet mich schon 2 Tage.

ICh danke vorab


Marcus

------------------
Wer einem eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 07. Feb. 2008 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Empire 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Empire:
... dann wird einfach der untere Bogen des Ankers runder ...

Bevor wir jetzt orakeln, wann Bögen runder sind und wann weniger rund ...

Zitat:
Original erstellt von Empire:
... mit sweeping gehts nicht, weil ich keine Bögen machen kann. ...

... und warum man keine Bögen machen können sollte und was mit sweeping nicht geht, wäre es sinnvoll das Bauteil, soweit wie es jetzt ist, hier mal gezippt anzuhängen. Ich zumindest kann diesen Aussagen nicht entnehmen, wo das Problem ist.

  Ich kann Bögen skizzieren, die nicht runder sind als Bögen halt so sind, dann darüber sweepen und die Längen und Radien über einen Faktor beliebig skalieren.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Empire
Mitglied
Student WIng


Sehen Sie sich das Profil von Empire an!   Senden Sie eine Private Message an Empire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Empire

Beiträge: 13
Registriert: 20.01.2008

Inventor IV<P>Intel Core 2 Quad QX6850
4GB Ram
Gforce 8800 Ultra
Maus, Tastatur, Monitor

erstellt am: 07. Feb. 2008 23:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Anker.rar

 
Hallo,

ja ich weiß, es gibt nicht runder als rund, ich habe mich nicht ganz klar ausgedrückt!

Ich bekomme es einfach nicht hin.

Ich denke mal so wie ich es gemacht habe ist es nicht richtig, aber ich habe es einfach nicht anderes als mit einer Skizze und Extrusion und dann rundung hinbekommen!

Edit:

Nochmal dazu was ich will(muss)

Diese Ankerstangen sind Standart Teile die in der Bauindustrie verwendet werden.

Ich habe beim Hersteller angerufen und gefragt ob es diese Datein als 3D Modell gibt um sie direkt zu verbauen.
keiner konnte mir sagen wer  diese Daten hat,es gibt diese nur als Zeichnung auf einem Datenblatt, das haben sie mir zugeschickt und ich (muss) versuche diese Ankerstangen nachzubauen um diese in meiner späteren Konstruktion zu verbauen.

Ich hatte es mir so gedacht, dass ich über eine Skizze diese Kontur der Ankerstange nachbilde so gut es geht und Diese dann den Maßen  auf dem Datenblatt anzupasse. Ich dachte ich könnte einfach über die Höhe, Breite bzw Dicke der Ankerstange die Kontur beibehalten und weiter verwenden. Nur wenn ich z.b. die Länge der Ankerstange von 148 oder so auf 170 erhöhe, sind die Bögen, bzw Radien nicht mehr so wie gewünscht bzw reißen voll aus. Weiter habe ich versucht über getriebene Maße und WInkel bzw Radien diese Proportionen zu fixieren aber dann ist das ändern der Länge nicht mehr möglich, es kommt ein Fehler!

Folgende Größen muss ich herstellen.

M12 M14 M16 M30 M36 M42 M56

Natürlich sind bei jeder hören Größe die Ankerstangen dicker und länger da mehr Tragkraft, die Kontur ist bei allen Ankern gleich.

Nun suche ich eine Lösund wie ich relativ einfach diese Kontur auf die andren Größen umlegen kann.

Das mit dem Sweeping funktioniere nicht, bzw ich habe es nicht hinbekommen, da ich in einer 3D Sizze keine Bögen zeichnen kann nur rundungen
.
kann auch sein da sich noch nicht weit genug bin aber dennoch würde ich mich um Hilfe sehr freuen.

Vielen Dank und hoffe es geläufig erklärt zu haben.

Gruß

Marcus

IM Anhang Datei

------------------
Wer einem eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät


[Diese Nachricht wurde von Empire am 08. Feb. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Empire am 08. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolkan
Mitglied
Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von wolkan an!   Senden Sie eine Private Message an wolkan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolkan

Beiträge: 632
Registriert: 23.01.2003

erstellt am: 08. Feb. 2008 06:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Empire 10 Unities + Antwort hilfreich


Anker_WK.zip

 
Moin Marcus,

also wie Du das gemacht hast, - das zeigt mir, das Du wirklich
"nicht weit bist".

Natürlich können wir hier nicht Deine Arbeit machen; - aber ich habe Dir mal ein
sweeping angehängt mit dem Du vielleicht weiterkommst. Mach Dir ein ipart, oder
leite die anderen Varianten aus dem Bauteil ab, so viele sind es ja nicht.

Im Übrigen empfehle ich Dir ganz dringlich eine Schulung.......

schönen Tag noch


wolkan

------------------
- Der Teufel steckt im Detail! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Ehrenmitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1795
Registriert: 06.06.2001

P53s 32Gb, 40"
WIN10
Inventor Pro 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
WIN10
SpaceNavigator
Alibre Expert V24
KeyShot 9

erstellt am: 08. Feb. 2008 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Empire 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Empire:
...wenn ich z.b. die Länge der Ankerstange von 148 oder so auf 170 erhöhe, sind die Bögen, bzw Radien nicht mehr so wie gewünscht bzw reißen voll aus.

Das hört sich an, als würden Abhängigkeiten fehlen. Sonst würde da nichts "ausreißen".

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 08. Feb. 2008 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Empire 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Micha Knipp:
...als würden Abhängigkeiten fehlen.
Nein, das muss nicht der Grund sein. Man sollte Skizzen zwar immer vollständig bestimmen, aber das allein hilft nicht über Alles hinweg.

Ja nachdem wie glücklich oder unglücklich man die Abhängigkeiten verteilt oder sich automatisch unterjublen lässt, verhält sich die Skizze bei Änderungen gut- oder bösartig. Das hängt auch davon ab, was für Änderungen kommen. Man muss die Skizze im Grunde so "programmieren", dass sie bei Änderungen das Gewünschte tut.

Das ist nicht ganz so einfach und es ist weder schnell erklärt noch schnell erlernt. Da hilft nur Üben, Verstehen und auch aus Misserfolgen lernen.
Die einem Techniker vertrauten Regeln aus Geometrie, Mechanik, Getriebelehre usw. helfen allerdings sehr dabei.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tsn
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tsn an!   Senden Sie eine Private Message an tsn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tsn

Beiträge: 211
Registriert: 09.12.2005

Inventor 10

erstellt am: 08. Feb. 2008 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Empire 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Empire,

was Du da gemacht hast sieht ja schon ganz gut aus. Also eine Skizze für das Sweeping scheinst Du hinzubekommen. Du solltest nun folgendermaßen vorgehen :
Nimm das Maßblatt der Ankerstange und vollziehe zunächst einmal alles auf einem Blatt Papier nach, dabei wirst Du dann feststellen ob die Maße und Informationen des Maßblatts ausreichend sind. Wichtig ist die Bedingungen für die Übergänge der Bögen festzulegen, sonst besteht wie gesagt die Gefahr daß bei einer Parameteränderung alles zusammenklappt.
Dann solltest Du wie folgt vorgehen : konstruiere erst einmal einen glatten Anker. Kopiere diesen und erstelle daraus den nächst größeren glatten Anker - wenn das Funktioniert kannst Du die Gewinde etc. dranmodellieren. Wenn Du gleich alles beim ersten mal modellierst riskierst Du ne Menge Folgfehlermeldungen.
Da die Zahl der Anker nicht so groß ist kannst Du sie zur Übung auch einzeln modellieren - bis Dienstag ist das allemal zu schaffen.
Die Betonstahloberfläche läßt sich so gut wie nicht modellieren. Hiervon ist außerdem abzuraten, da das zu viel Rechenkapzität erfordert.
Das einzige was Du Tun kannst ist ein Bitmap mit der Oberflächenkontur über die Oberfläche zu legen.

Gruß

------------------
thomas.n

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Ehrenmitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1795
Registriert: 06.06.2001

P53s 32Gb, 40"
WIN10
Inventor Pro 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
WIN10
SpaceNavigator
Alibre Expert V24
KeyShot 9

erstellt am: 08. Feb. 2008 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Empire 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach meinem dafürhalten wird das in diesem Fall sogar sicher so sein. Wenn Radien, Winkel und Abhängigkeiten (hier tangential) vollständig vergeben sind, ändert sich bei einer Längenänderung nur eins - die Länge der Geraden.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolkan
Mitglied
Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von wolkan an!   Senden Sie eine Private Message an wolkan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolkan

Beiträge: 632
Registriert: 23.01.2003

erstellt am: 08. Feb. 2008 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Empire 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat tsn: Hallo Empire,
was Du da gemacht hast sieht ja schon ganz gut aus. Also eine Skizze für das Sweeping scheinst Du hinzubekommen................

Zitat Ende.

also die skizze für das sweeping habe ich gemacht..........der rest sollte
wohl jetzt einfach zu machen sein. tsn schau dir mal die original datei an.


schönen tag noch

wolkan

------------------
- Der Teufel steckt im Detail! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Empire
Mitglied
Student WIng


Sehen Sie sich das Profil von Empire an!   Senden Sie eine Private Message an Empire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Empire

Beiträge: 13
Registriert: 20.01.2008

Inventor IV<P>Intel Core 2 Quad QX6850
4GB Ram
Gforce 8800 Ultra
Maus, Tastatur, Monitor

erstellt am: 08. Feb. 2008 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen, ich danke für die Mithilfe,

ich denke ich werde es hinbekommen, dank euch!

Zu meiner Situatuion,

Ich habe am 20.01.08 hier meinen ersten Betrag geschrieben und habe seit dem schon viel gemacht!

EIne Schulung ist noch nicht drin

trotzdem Danke

------------------
Wer einem eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz