Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Sichtbarkeit in Baugruppen!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  Sichtbarkeit in Baugruppen! (3181 mal gelesen)
bert007
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von bert007 an!   Senden Sie eine Private Message an bert007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bert007

Beiträge: 586
Registriert: 29.06.2004

AIS 2017 Ultimate

erstellt am: 26. Jan. 2008 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Darstellung.JPG

 
Hallo zusammen!

Ich füge bei Unterbaugruppen, die vom Master gesteuert werden immer die Masterskizze als erstes ein, damit ich die eingefügten Teile an den sichtbar geschaltenen Skizzen mit Abhängikeiten versehen kann.
Bei der geöffneten Unterbaugruppe schalte ich dann zum Schluß diese Master.ipt unsichtbar.
Diese "Unterbaugruppe" füge ich dann in der nächst höheren Baugruppe wieder ein und siehe da:
Die Masterskizze ist wieder sichtbar.
Ich schalte dann das Master.ipt der Unterbaugruppe wieder unsichtbar.
Wenn ich aber mal die gesamte Unterbaugruppe unsichtbar schalte und dann wieder sichtbar ist sie wieder da, die Master.ipt der Unterbaugruppe.
Das selbe Verhalten habe ich auch bei den, in der Unterbaugruppe festgelegten Farben der Bauteile.
Diese werden ja durch das einfügen in die Ober-Baugruppe alle grau.
Dann gehe ich auf Darstellung- RMB - Darstellung - und dann wechsle ich von Haupt auf standard, und schon hat die Unterbaugruppe die Farben, die ich in dieser auch eingestellt habe.
Das Problem ist nur, das nach dem unsichtbar - sichtbarschalten der Unterbaugruppe wieder die Darstellung auf "Haupt" ist. Und alles ist wieder "grau in grau"

Mache ich da was Falsch

Danke im voraus,
Bert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 27. Jan. 2008 00:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja....

Du sollst nicht die Teile am MAster mit Abhängigkeiten versehen sondern am Ursprung fixieren. Dafür gibt´s entweder
- die Assemblytools (auf der IV-DVD)
- FX64 OFD
- Kwik InsertNFix

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 27. Jan. 2008 06:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich lege es das Master auch als 1. Datei rein aber nur damit ich weiss, welche der Master ist. Die Ebenen und Skizzen schalte einfach in der Master.ipt selber aus und damit sind diese beim nächsten platzieren nicht sichtbar.

Sollten Sikzzen doch wieder sichtbar sein, kann es sein, dass du beim Ableiten alle Skizze abgeleitet hast und somit die nicht benutzten noch sichtbar sind. Ein weitere sichtbare Skizzen können auftreten wenn du beim Ableiten die Skizzen ein volles goldene Plus hast. Damit werde alle neuen Skizzen automatisch ins Bauteil geladen und da diese nicht verwendet werden, bleiben diese sichtbar.

Selbiges mit Farben, wenn du diese in der Baugruppe vergibst, ist es eine Exemplareigenschaft und diese wird nicht "weitergegeben". Wenn du eine andere Farbe vergeben möchtest, gehe ins Bauteil und schalte diese dort um. Ach und dort im Browser die Dateinamen anklicken, damit "färbst" du alle Elemente im Bauteil oder eizenlne Flächen auswählen.

Ein weiteren Tipp habe ich noch, wenn du Bauteile an die Skizze mit Abhängigkeiten festnageln musst (wiederverwendetet Teile) dann lohnt es sich eine Phantombaugruppe zu erstellen und dies dort zu machen. Damit hast du eine Verschachtelung.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 27. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bert007
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von bert007 an!   Senden Sie eine Private Message an bert007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bert007

Beiträge: 586
Registriert: 29.06.2004

AIS 2017 Ultimate

erstellt am: 27. Jan. 2008 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und guten Morgen!

Das mit dem fixieren auf 0,0,0 mache ich ja normalerweise auch.
Ich verbaue aber skizzierte Teile manschmal mehrmals in der Baugruppe.
Dies baugleichen Teile skizziere ich aber nur einmal, erzeuge das Teil über abgel. Komponente, füge das erste über 0,0,0, in die Baugruppe ein. Die weiteren Exemplare befestige ich an der eingeblendeten Masters.ipt mit Abhängigkeiten. Das ist dann auch wieder assoziativ von der Master.ipt abhängig.
Macht ihr das anders?

Grüße,
Bert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 27. Jan. 2008 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Bert,

die Sache mit der Sichtbarkeit der Masterskizze in Baugruppen und Unterbaugruppen bzw. Unterunterbaugruppen usw. ist folgendermaßen:

Grundsätzlich wird über die Masterdatei (IPT) die Sichtbarkeit der in ihr enthaltenen Skizzen in anderen Baugruppendateien gesteuert.

Das Schalten des Zustandes funktioniert zeitgleich aber nur dann, wenn alle korrospondierenden Baugruppendateien geöffnet sind. Einfach ausprobieren: Mastdatei.ipt öffnen, Skizzen unsichtbar schalten und speichern. Ein Blick auf die anderen geöffneten Baugruppendateien zeigt, dass die Unsichtbarkeit sofort durchgeschaltet worden ist.

Anders verhält es sich, wenn die Masterdatei (IPT) geschlossen bleibt. Dann übernimmt (nach dem Speichern) die nächste geöffnete Baugruppendatei die Steuerung der Skizzensichtbarkeit in den anderen Dateien.

Welche das sind siehst (und bestimmst) Du in der Speichern Dialogbox. Du kannst durchaus durch Schalten der Skizzensichtbarkeit innerhalb einer Baugruppendatei den Zustand der Skizzensichtbarkeit in der Masterdatei (IPT) ändern. Oder Du verweigerst das. Oder Du schaltest nachträglich in einer Baugruppe die Skizzensichtbarkeit an, obwohl in der Masterdatei (IPT) diese Ausgeschaltet ist und bleibt. Da gibt es viele Möglichkeiten. Am einfachsten ist die schon von Sascha beschriebene:

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
........die Ebenen und Skizzen schalte einfach in der Master.ipt selber aus.....

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 27. Jan. 2008 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von bert007:
... Das selbe Verhalten habe ich auch bei den, in der Unterbaugruppe festgelegten Farben der Bauteile. Diese werden ja durch das einfügen in die Ober-Baugruppe alle grau.
Dann gehe ich auf Darstellung- RMB - Darstellung - und dann wechsle ich von Haupt auf standard, und schon hat die Unterbaugruppe die Farben, die ich in dieser auch eingestellt habe.
Das Problem ist nur, das nach dem unsichtbar - sichtbarschalten der Unterbaugruppe wieder die Darstellung auf "Haupt" ist. ...

Das mit den Konstruktionsansichten ist in der Tat nicht ganz so einfach. Und manchmal habe ich auch das Gefühl, dass diesbezüglich in IV2008 noch etwas faul ist. Aber wie auch immer:

Jede Baugruppe verwaltet ihre eigenen Konstruktionsansichten. Fügt man eine Unterbaugruppe ein wird standardmäßig der Zustand der zuletzt aktiven Konstruktionsansicht der Unterbaugruppe in die aktive Konstruktionsansicht der Hauptbauruppe kopiert (Option bei "Komponente platzieren": "Zuletzt aktive"). Wählt man beim Einfügen in den Optionen eine andere Konstruktionsansicht aus oder stellt man eine andere Konstruktionsansicht nachträglich ein, ist auch das nur ein einmaliges Kopieren. Aus Sicht der Hauptbaugruppe bleibt die Unterbaugruppe immer in der Konstruktionsansicht "Haupt". Die Sichtbarkeitssteuerung übernimmt die Konstruktionsansicht der Hauptbaugruppe.

Schaltet man eine Unterbaugruppe unsichtbar, werden alle Komponenten der Unterbaugruppe in der Konstruktionsansicht der Hauptbaugruppe unsichtbar geschaltet. Schaltet man die Unterbaugruppe wieder sichtbar, werden alle Komponenten der Unterbaugruppe in der Konstruktionsansicht der Hauptbaugruppe wieder sichtbar geschaltet, auch die, die vor dem Unsichtbarschalten schon unsichtbar waren.

Um das zu vermeiden, kann man die Konstruktionsansicht der Unterbaugruppe in die Konstruktionsansicht der Hauptbaugruppe assoziativ übernehmen.

    

Dadurch wird jede Änderung der Konstruktionsansicht der Unterbaugruppe in die Konstruktionsansicht der Hauptbaugruppe übertragen. Daraus ergibt sich aber zwangsläufig, dass die Sichtbarkeit der Komponenten der Unterbaugruppe nicht mehr in der Hauptbaugruppe geändert werden kann und es erscheint bei einem Versuch das zu tun, diese Meldung:

    

Bestätigt man diese Meldung mit OK, wird die Assoziativität wieder ausgeschaltet.

Wie löst man aber dieses Problem? Man erstellt in jeder Baugruppe eine Konstruktionsansicht, die den normalen Zustand darstellt, hier also mit unsichtbaren Masterbauteilen. Das kann z.B. die Konstruktionsansicht "Standard" sein. Diese Konstruktionsansichten werden assoziativ verknüpft. Möchte man in der Hauptbaugruppe temporär Bauteile ausblenden, wechselt man auf eine andere Konstruktionsansicht, die man sich hierzu erstellt, zum Beispiel "Temp". hierin kan man nun beliebigt ändern, ohne den Standard zu verlieren. Der Standard kann zudem auch noch sicherheitshalber gesperrt werden (Schloss-Symbol). Möchte man die Standarddarstellung wieder sehen, wechselt man die Konstruktionsansicht der Hauptbaugruppe auf Standard zurück.

Eine andere Möglichkeit wäre, für die Masterdatei nicht die Sichtbarkeit auszuschalten, sondern diese zu unterdrücken. Damit wird die Masterdatei auch unsichtbar, die Sichtbarkeitssteuerung kann daran aber nichts mehr ändern. Man muss dann aber zusätzlich auch noch Detailgenauigkeitsdarstellungen anlegen, damit die Unterdrückung auch festgehalten werden kann.

Bei allen Verfahren sollte man auch nicht vergessen, dass in Baugruppen verbaute Masterdateien für die Stückliste irrelevant und, falls sie Volumen beinhalten, auch massefrei gemacht werden sollten. Also entweder als Phantombauteile mit Dichte=0 oder als Referenzkomponenten.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bert007
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von bert007 an!   Senden Sie eine Private Message an bert007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bert007

Beiträge: 586
Registriert: 29.06.2004

AIS 2017 Ultimate

erstellt am: 27. Jan. 2008 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So funktionierts, danke
Es ist auch so, wenn die Master.ipt geöffnet ist, hat man in der geöffneten Bauguppe gar nicht die Möglichkeit, die Sichtbarkeit der einzelnen Skizzen zu ändern. Nach dem Schließen der Master.ipt ist in der Baugruppe die Sichtbarkeit der einzelnen Skizzen über rechter Mausklick wieder einstellbar. Super!

Aber noch einmal zu meiner oberen Frage über das fixieren der Teile auf 0,0,0:
Wie sonst, außer über normale Baugruppenabhängigkeiten kann ich weitere Exemplare eines über Master entstandenen Bauteiles steuern? Ich könnte natürlich auch die weiteren Exemplare im Master skizzieren und daraus Bauteile erzeugen. Diese könnte man wieder auf 0,0,0 fixieren. Das ist aber nicht Sinn der Sache.

Das mit der Phantombaugruppe wie freierfall schreibt verstehe ich jetzt nicht:  Bei Pahntombaugruppen erscheint nicht der Name der Baugruppe in der Stückliste sondern die untergeordnetet Komponenten. Das ist wahrscheinlich in Bezug auf die Stücklisteneinträge wichtig, oder

Grüße,
Bert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 27. Jan. 2008 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bert007:
... Wie sonst, außer über normale Baugruppenabhängigkeiten kann ich weitere Exemplare eines über Master entstandenen Bauteiles steuern? Ich könnte natürlich auch die weiteren Exemplare im Master skizzieren und daraus Bauteile erzeugen. Diese könnte man wieder auf 0,0,0 fixieren. Das ist aber nicht Sinn der Sache. ...

Genau so ist es. Identische Bauteile sollten als weitere Exemplare verbaut werden. Nur wenn bei Änderung des Masters aus identischen Bauteilen verschiedene werden könnten, müssen sie getrennt erstellt werden, so wie es z.B. der Gestellgenerator macht.

Ob das Verbauen mit Abhängigkeiten zum Master oder zu anderen Komponenten erfolgen sollte, ist vom Einzelfall abhängig.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 27. Jan. 2008 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von bert007:
Das mit der Phantombaugruppe wie freierfall schreibt verstehe ich jetzt nicht:  Bei Pahntombaugruppen erscheint nicht der Name der Baugruppe in der Stückliste sondern die untergeordnetet Komponenten. Das ist wahrscheinlich in Bezug auf die Stücklisteneinträge wichtig, oder  

Dies ist ganz einfach, du hast 100 Elemente die es, seis durch 000/fixiert oder durch Abhängigkeiten, zu platzieren gibt. Damit du aber nicht alle in eine Baugruppe platzierst, seis wegen der Performance(jede Abhängigkeit kostet Rechenzeit) und der Übersichtlichkeit, machst du einfach einige "Unterbaugruppn" und diese sind der Stücklisten wegen auf Phanthom gesetzt. Machst du nun die obere Baugruppe auf in der keine Abhängigkeiten vorhanden sind auf, muss IV die nun nicht mehr durchrechnen. Ein anderer Nebenaspekt ist die Übersichtlichkeit, mir fällt immer mehr auf, wenn ich was ändern muss kann ich gleich die Unterbaugruppe öffnen und dort sind eben wesentlich weniger Elemente. Quasi aus der Mitte heraus. Früher habe ich die oberste BG aufmachen müssen und mich nach „unten“ durchwuschteln müssen. Damit musste ich alle Teile hochladen. Ein weiterer Vorteil dieser Art die Baugruppe aufzubauen zeigt sich, wenn man vereinfachte BGs erstellen möchte.

Nun habe ich auch verstanden was du mit Darstellung meinst, denn ich arbeite wenig mit Konstruktionsansichten. Herzlichen Dank Michael für die obige Erklärung.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

EDIT: was ich noch vergessen habe da du diese Elemente in der Phantombaugruppe an das Master rangehangen hast, kannst du nun die Phantombaugruppe mit 000/fixiert in der Baugruppe platzieren.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 27. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bert007
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von bert007 an!   Senden Sie eine Private Message an bert007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bert007

Beiträge: 586
Registriert: 29.06.2004

AIS 2017 Ultimate

erstellt am: 27. Jan. 2008 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aha,jetzt verstehe ich den Grund.

Aber ich erzeuge, auch wenn ich mit Master.ipt arbeite auch immer logisch zusammengehörige Unterbaugruppen.
Nach dem Motto: Was in Wirklichkeit als Baugruppe zusammengefaßt wird, wird auch in Inventor als Baugruppe zusammengefasst. Diese Unterbaugruppe kann Normteile oder bestehende Teile(werden mit Baugruppenabhängigkeiten befestigt) und/oder abgel. Bauteile vom Master (werden auf 0,0,0 fixiert) enthalten.  Auf jeden Fall wird diese Unterbaugruppe dann wieder wieder auf 0,0,0 in der oberen Baugruppe fixiert.
Die Master.ipt stelle ich in den einzelnen Baugruppen immer auf Referenz.
Mit dieser Methode habe ich eigentlich auch nie einen langen Browserbaum und vor allem immer "logisch" strukturierte Baugruppen.

Das mit Phantom verstehe ich dann so: Besteht eine "logische Baugruppe" aus vielen Bauteilen, dann erzeugt man Phantombaugruppen, die so nicht in der Stückliste erscheinen, den Browser übersichtlicher machen und die Rechenzeit verkürzen.
Ich hoffe ich hab das jetzt richtig verstanden.

Grüße,
Bert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 27. Jan. 2008 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bert007:
... Besteht eine "logische Baugruppe" aus vielen Bauteilen, dann erzeugt man Phantombaugruppen, die so nicht in der Stückliste erscheinen, den Browser übersichtlicher machen und die Rechenzeit verkürzen. ...

Genau so ist es gemeint.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bert007
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von bert007 an!   Senden Sie eine Private Message an bert007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bert007

Beiträge: 586
Registriert: 29.06.2004

AIS 2017 Ultimate

erstellt am: 27. Jan. 2008 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an euch für die tollen Erklärungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz