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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Welche Kontur macht Punkt B? (2045 mal gelesen)
Kraxelhuber
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erstellt am: 11. Jan. 2008 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild.pdf

 
Mahlzeit!
Diese Frage passt vlt nicht ganz hier her aber ich versuche es dennoch.
Auf dem Bild ist eine Kontur und ein Dreieck dargestellt.
Das Dreieck soll unten an dem Punkt auf der Linie bleiben und ist sonst auf der Linie verschieb- und bewegbar.
Das Dreieck soll mit Punkt A auf der Kontur fahren.
Welche Kontur macht Punkt B dabei?

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Gruß Dirk

Im großen Garten der Geometrie kann sich jeder nach seinem Geschmack einen Strauß pflücken.
(David Hilbert)

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erstellt am: 11. Jan. 2008 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kraxelhuber 10 Unities + Antwort hilfreich

Müsste das Dreieck nicht bestimmt sein?

BB

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erstellt am: 11. Jan. 2008 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist es doch eigentlich. Aber wie bekomme ich die Kontur?

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Gruß Dirk

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erstellt am: 11. Jan. 2008 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kraxelhuber 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV
Aber das Dreieck sollte definiert sein. Es fehlt ein Winkel oder die dritte Seitenlänge.
Modellier die Kontur als Scheibe und erstelle die Skizze in einem zweiten Bauteil. Dann sauber zusammenbauen (Arbeitspunkte an die Ecken setzen, an den Laufpunkt ein drittes Teil - kleinen Zylinder) und mit Übergang ablaufen lassen. In einer Baugruppenskizze an unterschiedlichen Punkten Arbeitspunkte setzen (mit gedrückter Strg-Taste projizieren). Die Punkte dann mit einem Spline verbinden. Wird wahrscheinlich ein schräges Abbild der Kontur.

BB

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erstellt am: 11. Jan. 2008 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie meinst du das mit der Strg-Taste? Diese Arbeitstechnik sagt mir gerade nichts.

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Gruß Dirk

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erstellt am: 11. Jan. 2008 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kraxelhuber 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit gedrückter STRG-Taste wird der projizierte Punkt nicht adaptiv (ist gleich Schwarz). Das ist dann ein fester Koordinatenpunkt.

BB

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erstellt am: 11. Jan. 2008 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber ich muß dann trotzdem immer zwischen Baugruppe und Skizze hin- und herspringen oder?

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Gruß Dirk

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erstellt am: 11. Jan. 2008 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kraxelhuber 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Bauteilskizze (Dreieck) ließe sich auch in der Baugruppenskizze greifen und bewegen. Ob das mit dem zusätzlichen Bauteil geht, weiß ich jetzt nicht. Einfach mal probieren. Vielleicht fällt ja noch jemanden was ein.
Innerhalb einer einzigen Skizze ist das auch zu machen, nur musst du da ständig die Geometrieabhängigkeiten löschen, da es dort keinen "Übergang" gibt.

BB   

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[Diese Nachricht wurde von Big-Biker am 11. Jan. 2008 editiert.]

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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 11. Jan. 2008 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kraxelhuber 10 Unities + Antwort hilfreich

Fast hätte ich gesagt: Nimm das Simualtionsmodul.

Aber das kann ja erst AIP(AISS) 2008 

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Kraxelhuber
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erstellt am: 11. Jan. 2008 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Big-Biker!
Welches Simulationsmodul? Was ist AISS?
Kurze frage zwischendurch: Ich arbeite bereits mit Inventor 2008 SP2 aber meine Signatur ändert sich nicht in den Beiträgen.
Unter Profil bearbeiten habe ich es nämlich schon geändert, da steht auch jetzt Inventor 2008 SP2 nur wenn ich Beiträge verfasse steht immernoch Inventor 11!???

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Gruß Dirk

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[Diese Nachricht wurde von Kraxelhuber am 11. Jan. 2008 editiert.]

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erstellt am: 11. Jan. 2008 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kraxelhuber 10 Unities + Antwort hilfreich

Profil: Editier deinen Beitrag und ändere dabei unten die Sysinfo. Das andere ist Inventor mit Simulationsmodul.

BB

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Charly Setter
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erstellt am: 11. Jan. 2008 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kraxelhuber 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau, und verzichte auf die Vorschau beim Editieren 

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erstellt am: 11. Jan. 2008 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kraxelhuber 10 Unities + Antwort hilfreich


Kontur.pdf

 
Sollte wohl so aussehen.

Gruß Theo

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Kraxelhuber
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erstellt am: 11. Jan. 2008 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So Leute, bin schon im Wochenende falls ihr wisst was das ist 
Dachte mir aber ich schau nochmal vorbei...
Eure Tips haben mir sehr geholfen!
Habe auch dementsprechend das Ergebnis wie es theo präsentiert hat!
Danke nochmal!
Ich wünsch euch was!

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Gruß Dirk

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bert007
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erstellt am: 11. Jan. 2008 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kraxelhuber 10 Unities + Antwort hilfreich


Uebergang.JPG

 
Hallo!

Ich habe versucht, die Abhängigkeit "Übergang" zwischem den abgerundetem Rechteck und der einen Ecke (Kante)des Dreieck zu erstellen.
Aber die Abhängigkeit nimmt keine Kanten sondern nur Flächen.
ABER!
Wenn ich aber zuerst unter Abhängigkeit "passend" die Kante des Dreiecks wähle, dann auf "Übergang" umschalte, und dort dann die Mantelfläche des abger. Rechtecks als 2. Auswahl wähle, folgt die Kante des Dreicheks der Außenkontur.

Eine exakte Aufzeichnung der beschriebenen Bahn des unteren Punktes des Dreiecks
(so als wäre ein Stift drangeklebt) ist ja nicht so ohne weiteres möglich, oder?


Grüße,
Bert

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nightsta1k3r
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erstellt am: 11. Jan. 2008 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kraxelhuber 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bert007:
Eine exakte Aufzeichnung der beschriebenen Bahn des unteren Punktes des Dreiecks
(so als wäre ein Stift drangeklebt) ist ja nicht so ohne weiteres möglich, oder?


Mit AIS* nicht, aber mit AISS** oder AIP** schon.

*): in kleinen Schritten vollziehen, immer einen Skizzenpunkt erstellen und dann per Spline verbinden ergibt, je nach Schrittweite, eine mehr oder weniger genaue Annäherung.

**) : Du brauchst die dynamische Simulation dazu, dann gehts (aber die nähert im Prinzip auch nur wie unter * an ).

------------------

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Michael Puschner
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(Michael Anton)

erstellt am: 11. Jan. 2008 23:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kraxelhuber 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Kraxelhuber:
... Welche Kontur macht Punkt B dabei?

Wie's schon onkel-theo wusste, so bewegt's sich auch in der DS samt Nachzeichnen mit dem Rotstift. 

   

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Michael Puschner
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Ich brauche nochmal etwas Hilfe...
Die benötigte Kurve habe ich auf konventionelle Weise (BigBiker´s Vorschlag)ermittelt.
Ich möchte sie aber ganz gerne mit Hilfe der DS ermitteln.
Ich habe den Bauteilen in der DS bereits die entsprechenden Freiheitsgrade vergeben und auch eine Spur definiert. Wenn ich nun den Hebel bewege erscheint die rote Kurve wie in Michaels hervorragenden Darstellung. Lasse ich die linke Maustaste nun aber wieder los verschwindet die Spur wieder.
Wie kann ich die Spur plotten bzw aufzeichnen um sie anschliessend weiter zu verwenden?

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erstellt am: 15. Jan. 2008 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kraxelhuber 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kraxelhuber:
... Lasse ich die linke Maustaste nun aber wieder los verschwindet die Spur wieder.
Wie kann ich die Spur plotten bzw aufzeichnen um sie anschliessend weiter zu verwenden?

Statt das Dreieck mit der Maus zu bewegen, mus man das über einen Antrieb realisieren. Hierzu habe ich einen zusätzlichen (unsichbaren) rotierenden Hebel in der Mitte des gerundeten Quadrates gelagert, der die Ecke des Dreiecks, die auf dem gerundeten Quadrates entlangläuft, mitnimmt. Lässt man die Simulation nun genau für eine Umdrehung des Hebels laufen, hat man eine geschlossene Spur. Diese Spur bleibt erhalten, solange man die Simulation nicht verlässt. Im Browser-Kontextmenü dieser Spur gibt es einen Befehl zum Erstellen einer Skizze. Daraus habe ich das Windschiefe Viereck extrudiert.

Ich schaue nachher mal, ob ich das Modell abgespeichert habe. Falls ja werde ich es noch posten.

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Michael Puschner
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Ahja,

werde es gleich morgen früh einmal probieren...
Meine nächste Frage wäre nämlich gewesen wie du einen Antrieb realisiert hast was mein Vorankommen in der DS im nächsten Schritt verhindert hat!
Aber das hättest du damit ja schon beantwortet! 

Einen schönen Abend noch 

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