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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Volumen chaotischer Anordnung (1675 mal gelesen)
albrecht1974
Mitglied



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Beiträge: 20
Registriert: 19.12.2006

erstellt am: 10. Jan. 2008 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Leute,
Ich habe ein Problem besonderer Art.
Kann man im Inv10 eine Schüttung simulieren? Man zeichnet einen Behälter und will in diesen Teile hinein schütten dh. die Teile sollen sich wie in natura gleichmäßig im Behälter verteilen. Fragestellung: Beispiel: wieviele Schrauben haben  platz in einem bestimmten Behältervolumen.
Gibs sowas?
Vielen Dank im Voraus, Albrecht

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Charly Setter
Moderator





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Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 10. Jan. 2008 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für albrecht1974 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein....

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



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Beiträge: 2667
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DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
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NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 10. Jan. 2008 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für albrecht1974 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Nein....


... aber die Dichte von Stahl (Schraubenmaterial) ist bekannt. Das Innenvolumen eines Schuhkartons kann ermittelt werden. Also wird der Schuhkarton auf eine Waage gestellt, diese genullt, und der Karton dann mit Schrauben vollgeschüttet. Das ganze drei bis X mal machen und den Mittelwert der gemessenen Gewichte bilden. Beim Ausräumen nicht vergessen die Schrauben zu zählen. Anhand dieses Wertes und dem Volumen des Kartons kann die Anzahl an Schrauben im Volumen "Schuhkarton" ("Schraubendichte")bzw. die spezifische Dichte des Materials "Schraubenschüttgut" bestimmt werden. Diesen Wert kann man nun einem neuen Material in Inventor zuordnen. In einer IAM wird also nun das Volumen des Behälters mit einem Dummyteil ausgefüllt, diesem das Material "Schraubenschüttgut Sechskantkopf M64x320" zugewiesen. Der nächste Schritt geht bei dem Füllvolumenteil in die iProperties -> physikalisch -> und dort (eventuell nach "aktualisieren") das Gewicht abgelesen. Mit Hilfe der zu Beginn ermittelten Werte kann so auf die Anzahl der Schrauben zurückgerechnet werden.

------------------
Cheers,
    Jochen

[Diese Nachricht wurde von Fyodor am 10. Jan. 2008 editiert.]

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Sommerfeld
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Dipl.-Ing.


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Beiträge: 69
Registriert: 29.07.2007

E6420, 2GB RAM, Quadro FX1500, Win XP Prof
Inventor Series 10 SP3a, ACAD 2006

erstellt am: 10. Jan. 2008 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für albrecht1974 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man dann noch ein Bildchen von geschütteten Schrauben als Textur drüberlegt - Wahnsinn. Es wird Zeit für Voxel-basierte CAD-Systeme...

------------------
Tausche E6420 gegen Phenom 9600

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Stocki1982
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V E S P A Zangler


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erstellt am: 11. Jan. 2008 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für albrecht1974 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten morgen,

Warum? geht doch!        


       


------------------
   

     

Lg, Daniel

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Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



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erstellt am: 11. Jan. 2008 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für albrecht1974 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stocki1982:
Guten morgen,

Warum? geht doch!                 


Sicher daß das mit IV10 entstanden ist? Und wie lange hat es gebraucht die Animtaion zu berechnen?

------------------
Cheers,
    Jochen

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Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


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Registriert: 03.05.2006

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erstellt am: 11. Jan. 2008 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für albrecht1974 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde mal sagen, nein - mind. Inventor 11.
Und die Animation wurde gar nicht berechnet - das is die Inventor Simulation? 

------------------
Grüße
Sebastian

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nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



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Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 11. Jan. 2008 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für albrecht1974 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
Sicher daß das mit IV10 entstanden ist?

Sicher, daß das mit AIP11 oder höher erstellt wurde, aber ohne Studio ...
Die Berechnungszeit ist Echtzeit x1.1 bis 1.5 .
Am längsten dauerte wohl das Umrechnen in ein animated Gif .

------------------

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daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



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Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 11. Jan. 2008 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für albrecht1974 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Aesop:
Ich würde mal sagen, nein - mind. Inventor 11.
Und die Animation wurde gar nicht berechnet - das is die Inventor Simulation?  


Stand auch am Anfang da. Dann wurde es rauseditiert.    Allerdings gibt es keinen Edit-Hinweis in dem Beitrag.    Und DAS können nur die Mods     

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions

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Stocki1982
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erstellt am: 11. Jan. 2008 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für albrecht1974 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy,

  

Zitat:
Original erstellt von daywa1k3r:
Stand auch am Anfang da. Dann wurde es rauseditiert.       Allerdings gibt es keinen Edit-Hinweis in dem Beitrag.          Und DAS können nur die Mods                   

Ein Freund, ein guter Freund, das ist das beste was es gibt auf der Welt,....
und wenn der zugleich Moderator ist hat das auch oft Vorteile.    

[CSEdit]
Wenn schon Liedtexte rezitieren, dann auch richtig....     
Ich dachte schon Daniel ist jetzt auch Mod, aber das würde die Forensoftware endgültig sprengen  
[\CSEdit]


------------------
    

    

Lg, Daniel

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Michael Puschner
Moderator
Rentner




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Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 12. Jan. 2008 00:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für albrecht1974 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stocki1982:
... Warum? geht doch! ...

Und nu', Daniel, schütt' sie mal voll, die Kiste ...     

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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albrecht1974
Mitglied



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Beiträge: 20
Registriert: 19.12.2006

erstellt am: 14. Jan. 2008 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke liebe Leute,
Mir wird wahscheinlich nix überbleiben als in den Kittel zu schlüpfen und ab in die Werkstatt und das Volumen 140 verschiedener Schrauben ermitteln.
    "FERIALPRAKTIKANT WO STECKST DU!!!"

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