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Autor Thema:  Schnittdarstellung von Kugellagern (5627 mal gelesen)
tsn
Mitglied
Maschinenbauingenieur


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Beiträge: 211
Registriert: 09.12.2005

Inventor 10

erstellt am: 08. Jan. 2008 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

bei der Schnittdarstellung z.B. von Getrieben werden bei den Lagern auch die Wälzkörper schraffiert.
Die Lager entnehme ich in den meisten Fällen der IV-Bibliothek. Hier sind solche Teile als ipt hinterlegt. Somit ist es natürlich von der Sache her klar, daß im Schnitt alles schraffiert wird, da es sich um ein Teil handelt. Wie könnte man die Schraffurlinien bei den Wälzkörpern unterdrücken  ?

------------------
thomas.n

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Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




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Beiträge: 5720
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 08. Jan. 2008 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tsn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

Alle Möglichkeiten die es gibt sind nur ein Kompromiss :

1. Kugellager als BG erstellen
  - nicht sehr performant
  - problematisch in den Abhängigkeiten
  aber du kannst die Schraffur perfekt steuern.
2. Kugellager als BT erstellen
  - wesentlich performanter
  du kannst die Schraffur nur ein oder ausschalten
3. Kugellager als BT
  Schraffur abgeschaltet
  dafür ein Skizze mit Manueller Schraffur.
  Sehr aufwendig.

Die für dich beste Lösung findest du sicher selber

Grüße stefan

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26122
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Jan. 2008 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tsn 10 Unities + Antwort hilfreich

Die bislang schönste Lösung die mir bekannt ist wäre:
- Kugellager als BG erstellen, Achtung auf schön im-Quadranten-stehen der Wälzkörper
- Wälzkörper mit einer sehr geringen Wandstärke aushöhlen
- Abgeleitete Komponente davon, Verbindung zum Original löschen
- Mit iProp's usw. versehen nach Wunsch
Aber wer will sich wirklich die ganze Arbeit antun? Und das nur weil bei Adesk hauptsächlich Programmierer sitzen und keine Technischen Zeichner?

------------------
mfg - Leo

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nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



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Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 08. Jan. 2008 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tsn 10 Unities + Antwort hilfreich

Kugellager als einziger BT und die Wälzkörper nicht als Kugeln sondern als hohler Torus (Rotation von zwei konzentrischen Kreisen mit Radiusunterschied <0.5mm ) modellieren.
Dann kann man das auch als iPart hochkitzeln ...


------------------
   

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 08. Jan. 2008 editiert.]

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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IV bis 2019

erstellt am: 08. Jan. 2008 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tsn 10 Unities + Antwort hilfreich

Torus... Wenn nur die Seitenansicht dann nicht so uneinsichtig wäre...<G>
Ist aber jedenfalls auch eine sehr gute und performante Version.

Und dann wünsch' ich mir für IVirgendwas eine vereinfachte zeichnerische Darstellung, nämlich nur den vollen Querschnitt mit einem dünn-linigen X durch. Was nämlich jahrzehntelang völlig ausreichend war, am Zeichenbrett.

------------------
mfg - Leo

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Martin L.
Mitglied
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Dell Precision Workstation 390;2x Intel(R)Core(TM)2 CPU 2,13 GHz; Arbeitsspeicher 1GB; NVIDA Quadro FX 550; WDC SATA 250 GB; Win XP Prof.; Inventor Professional 2008

erstellt am: 08. Jan. 2008 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tsn 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum so kompliziert? Ich mach eine Vereinfachte Darstellung die ist schnell erledigt.

Aber bei uns wird das auch so hingenommen - keiner außer mir kann hier 3D Zeichnen.

Grüße

Martin

------------------
Du must nicht alles wissen - nur wo man nachschauen kann!  Oder einen kennen der es weis.

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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IV bis 2019

erstellt am: 08. Jan. 2008 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tsn 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja das ist ja die Frage (zumindest nachdem die Originalfrage beantwortet ist): Wie machst Du eine vereinfachte Darstellung, ganz nett, in Anlehnung an die früher üblichen Darstellungen, und ohne viel fummeln zu müssen? Das jederzeitige Umschalten zwischen vereinfacht und ausmodelliert heben wir uns für andere CAD's auf <G>

------------------
mfg - Leo

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Martin L.
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Technischer Zeichner M&A, Betriebsschlosser


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erstellt am: 08. Jan. 2008 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tsn 10 Unities + Antwort hilfreich

man muß nicht alles haben - und nicht alles machen was geht. Ich sag meinem Chef - so wirds gemacht und punkt. Ansonsten : Du hast zwei Hände und zwei Beine - machs alleine!

Martin

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Charly Setter
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 08. Jan. 2008 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tsn 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wie stellst Du die vereinfachten Kugellager in der Draufsicht dar ?

Genauso wie die Lager mit dem Torus: Am Besten garnicht   

Auf jeden Fall stelle ich Kugellager nur äußerst selten in der Draufsicht dar....

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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
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Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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Beiträge: 13408
Registriert: 02.04.2004

IV 2024

erstellt am: 09. Jan. 2008 02:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tsn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tsn:
...IV-Bibliothek. Hier sind solche Teile als ipt hinterlegt.
Davon kann man eigentlich nur abraten. Ich kenne keinen einzigen Konstrukteur auf der Welt, der ein Kugellager so zeichnen würde. Und außerdem haut einem die Bibliothek bei den Kugellagern Schleichwerbung  in die Stückliste.

Mach Dir lieber eine eigene Vorlagedatei mit einem ganz hohlen Torus drin, das sieht in allen Darstellungen ohne jede Nacharbeit gut aus. Wenn Du die Skizze ordentlich parametrisch aufbaust, kannst Du weitere Baugrößen leicht aus einer Kopie erzeugen, das geht fast noch schneller als Inhaltscenter.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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Jemand
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Maschinenbautechniker, Konstruktion


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Beiträge: 37
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erstellt am: 09. Jan. 2008 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tsn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:

Mach Dir lieber eine eigene Vorlagedatei mit einem ganz hohlen Torus drin, das sieht in allen Darstellungen ohne jede Nacharbeit gut aus. Wenn Du die Skizze ordentlich parametrisch aufbaust, kannst Du weitere Baugrößen leicht aus einer Kopie erzeugen, das geht fast noch schneller als Inhaltscenter.


Was da auch noch schnell geht:

Lager von Hersteller runterladen (im Regelfall erhält man eine Step-Datei mit einzelnen Teilen).
Eine "Rotation" im Rollkörper erstellen und dann "abgeleitet Komponente".

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mfg Markus

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Charly Setter
Moderator





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erstellt am: 09. Jan. 2008 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tsn 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon das raussuchen, runterladen und die Step-Konvertierung dauern länger als der Vorschlag vom Roland ....

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Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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Leo Laimer
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IV bis 2019

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DarstellungsartenMechanical.jpg


DarstellungvereinfachtIV.jpg

 
Hallo freunde,

Hier mal ein paar Anregungen zu diesem Thema (Anregungen an die CAD-Hersteller):

Im Mechanical kann man die Darstellungsart tauschen, von der linken, voll ausdetaillierten, auf die rechte, für meinen Geschmack etwas zu stark vereinfachte Darstellung (Für Mechanical-Nichtkenner: Bauteilinfo bleibt dabei vollständig erhalten, und man kann das Tauschen der Darstellungsart pro Zeichnung und pro Einzelteil machen)

Aber an sich wäre die von mir favorisierte vereinfachte Darstellung so wie die im Beispiel aus IV, die linke (unschöne) Version lässt sich im IV bei entsprechender (iPart-)Modellierung fast sofort erstellen, die rechte, meine Idealvorstellung, kann man halt nur durch Nacharbeit erreichen.

------------------
mfg - Leo

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modeng
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erstellt am: 09. Jan. 2008 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tsn 10 Unities + Antwort hilfreich

Leo,

die rechte Darstellung ( ..IV.jpg) ist aber fuer 'Dichtungen fuer dyn.
Belastungen' (allgemein) vorgesehen (ISO 9222-1) fuer Lager
bleibt nur das Kreuz (ggf. den vertikalen Strich kuerzen)

Klaus

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

[Diese Nachricht wurde von modeng am 09. Jan. 2008 editiert.]

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Michael Puschner
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Beiträge: 13006
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 09. Jan. 2008 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tsn 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... die rechte, meine Idealvorstellung, kann man halt nur durch Nacharbeit erreichen.

Hallo Leo,

bekommt man mit Hilfe von zwei Flächen für das Kreuz nicht auch die rechte Version hin? Wie hast du die linke Version modelliert? Stelle doch bitte mal das Bauteil hier rein.

Ich finde auf jeden Fall den Ansatz, die Ersatzdarstellung schon im Modell zu erstellen, wesentlich besser, als die Vorgehensweise von MDT. Dort bleibt ja das Modell in normaler Komplexität erhalten und in der Zeichnung wird die Darstellung des Bauteils ausgeblendet und durch ein 2D-Bildchen ersetzt. Das geht natürlich nur bei orthogonalen Ansichten.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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Leo Laimer
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CAD-Dienstleister




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erstellt am: 10. Jan. 2008 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tsn 10 Unities + Antwort hilfreich


Kugellager-vereinfacht.ipt.txt

 
@Klaus:
Das wusste ich nicht, und finde auf die Schnelle auch nix in meinen Büchern. Wir haben's jahrzehntelang genau so gemacht, Dichtungen schauten ganz ähnlich aus, erhielten aber einen (oder zwei) Pfeil(e) in Richtung Dichtspalt.
Wichtig waren mir bei den vereinfachten Darstellungen immer die Rundungen an Aussen- und Innendurchmesser, da man darauf bei der Gestaltung der Einbaugeometrie leicht vergisst.

@Michael:
Ich hab's absichtlich im Mechanical gemacht, da es im MDTMechanical Desktop je nach Version nur mehr oder weniger schlecht funktioniert.
Natürlich habe ich Flächen rotiert, hier das Modell (Abmessungen frei geschätzt). In der rechten Schnittdarstellung hab ich die Umlaufkanten manuell ausgeblendet.
Wäre interessant, da noch elegantere Möglichkeiten zu finden! Denn, ausmodellierte Wälzkörper braucht man wirklich in den allerwenigsten Fällen.

------------------
mfg - Leo

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Jemand
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Hallo,

@Charly Setter
Naja (da scheiden sich die Geister behaupte ich), das will ich jetzt nicht unnötig verlängern dieses Thema.
Nur eine Anmerkung: Wenn man ein Kugellager oder sonstige Normteile auf 3D-Modelliert, braucht man sicher wenigstens einen Handlanger der sauber arbeitet.

------------------
mfg Markus

[Diese Nachricht wurde von Jemand am 13. Jan. 2008 editiert.]

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modeng
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@Leo,

soweit richtig, das Diagonalkreuz gilt fuer dynamische Dichtungen
allgemein. Der Pfeil, wenn angegeben zeigt auf die Druckseite.
Das vereinfachte Kugellager ist das 'waagerechte' Kreuz (allgemeine
Darstellung).

Klaus

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Leo Laimer
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modeng
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erstellt am: 10. Jan. 2008 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tsn 10 Unities + Antwort hilfreich

@Leo,
die rechte Darstellung im .jpg waere so OK fuer eine allgemeine
Darstellung eines Lagers ohne genauere Spezifikation. Wird die
die vertikale Linie als kurze Linie dargestellt ist dies dann
eine vereinfachte (detaillierte) Darstellung eines einreihigen
Lagers.

Die linke Darstellung nutzt die Moeglichkeit der Anwendung
eines Rechtecks (hier Rollenlager) waere aber m.E so nicht
OK da es die kurze Linie des Kreuzes ersetzen muesste.
Genaueres findest Du in der DIN ISO 8826-1 ...

Aber was soll's: solange jeder der Zeichnung entnehmen kann
das es ein Waelzlager sein soll und es kein Stirnrunzeln hervor-
ruft ist es OK ;-)

Klaus

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Charly Setter
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 10. Jan. 2008 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tsn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jemand:

@Charly Setter
Naja (da scheiden sich die Geister behaupte ich), das will ich jetzt nicht unnötig verlängern dieses Thema.


Wie Du meinst.....

Nur: Wenn Du sauber modellierst brauchst Du auch keinen Handlanger um einigermaßen lesbare Zeichnungen zu erzeugen.

Und wenn ich wie in Leo´s Lösung nur mit Handarbeit zum Ergebnis komme, pfeife ich lieber auf die vereinfachte Darstellung und erzeuge mir ein möglichst einfaches 3D-Modell. Und da hilft mir ein vermurkster 3D-Fremdimport nun garicht. Die Abmessungen stehen im Katalog 

CUSee You

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Leo Laimer
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Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
...Und wenn ich wie in Leo´s Lösung nur mit Handarbeit zum Ergebnis komme, pfeife ich lieber auf die vereinfachte Darstellung ...

Hallo Mathias,

Du sollst nicht pfeifen, sondern nachdenken ob und wie man:

- die Flächen die das Kreuz erzeugen automatisch in die Zeichnungsableitung einbinden kann

- die Umlaufkanten der einen Fläche von vornherein vermieden werden kann

Sodass sofort und ohne Umweg bzw. Nacharbeit die zeichnerische Darstellung wie in B-B rauskommt.
Darauf setz' ich einen Preis aus!

(Dass Fremdimporte/Downloads meist maximaler Murks sind sind wir uns ja einig <G> )

------------------
mfg - Leo

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tsn
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Maschinenbauingenieur


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Inventor 10

erstellt am: 10. Jan. 2008 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

eigentlich ist die ganze Diskussion bereits über Ihr Ziel hinausgeschossen. Ich wollte eigentlich nur wissen ob es eine Möglichkeit gibt Schraffur in bestimmten Bereichen auszublenden. Im hier beschriebenen Fall trat das Problem beim Schnitt von Wälzlagern auf.

Das Problem der realen Darstellung tritt im klassischen Fall bei Gewinden auf. Im Inventor ist dies gut gelöst, aus der Gewindeinformation wird in der Zeichnungsableitung (in den meisten Fällen)die normgerechte Symboldarstellung realisiert. Bei vielen anderen 3-D Programmen ist dies nicht möglich.

Daselbe Problem besteht bei Zahnrädern, hier ist auch nur die bildliche Darstellung möglich. Bei all diesen Bauteilen sind in der Tat vereinfachte Darstellungen sinnvoller als bildliche.
Also hier sind die Programmierer noch gefordert.

Bei den hier besprochenen Wälzlagern möchte ich im Rahmen der Möglichkeiten, die die 3-D Konstruktion bietet, den Komfort einer teilweise bildhaften Darstellung nicht missen. Zumindest möchte ich die Innen- und Außenringe korrekt dargestellt wissen. Etwas Zeichnungsästetig sollte schon sein, zumal der Aufwand gute Zeichnungsunterlagen zu erstellen gegenüber den Methoden von früher (Tusche und Lineal, später 2D-Systeme mit wenig Funktionen)erheblich geringer geworden ist.

Teile aus Bauteilbibliotheken sollte man prinzipiell prüfen bevor man Sie in die Konstruktion einfügt.
In der Inventor Bibliothek habe ich bisher kaum fehlerhafte Bauteile entdeckt.

------------------
thomas.n

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 10. Jan. 2008 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tsn 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von tsn:
...
In der Inventor Bibliothek habe ich bisher kaum fehlerhafte Bauteile entdeckt.


Bist offensichtlich noch nicht sehr lange dabei <G>
Stichworte: Axialkugellager, Kegelrollenlager, Keilscheiben, U-Profile,...
Mit "maximalex Murks" habe ich bei Importteile nicht nur z.B. fehlerhafte Abmessungen gemeint, sondern vor Allem Datenfehler die die Datei zunächst nett ausschauen lassen, aber später z.B. die Zeichnungsableitungen zerbröseln.

Aber es wird von Release zu Release besser, jetzt, wo endlich sich Autodesk auf eine Bibliotheksvariante eingeschossen hat (ist ja immerhin ca. die 5. oder 6. Version)

Übrigens:
Es macht die realistische Darstellung jede Menge Sinn, und auch eine Vereinfachte. Und ganz besonders eine Mischung innerhalb derselben Zeichnung. Denn es kommt ganz auf Umfang und "Zielpuplikum" der Zeichnung drauf an.
Noch sehr viel brisanter wäre dieses Thema bei Schrauben/Muttern.

------------------
mfg - Leo

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Aesop
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erstellt am: 10. Jan. 2008 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tsn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tsn:
Etwas Zeichnungsästetig sollte schon sein

Und erst die Ästhetik der Orthographie... Wahnsinn! 

------------------
Grüße
Sebastian

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Charly Setter
Moderator





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Beiträge: 11980
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 10. Jan. 2008 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tsn 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Leo

Die Idee mit den Rotationsflächen für die vereinfachte Darstellung ist nicht schlecht.

Genauso könntest Du das Lager ausrichten und dann eine Skizze, die die Vereinfachungen enthält einblenden.

Alles ist mit extra Mausklicks und oder Zusatzarbeit in Modell oder Skizze verbunden (Ich meine jetzt nicht den Zusatzaufwand bei der Erstellung des Lagermodells  ). Und was noch schlimmer ist: Es sind manuelle Eingriffe bei der Ansichtserstellung notwendig, die leider viel zu oft vergessen werden (gerade von mir  ). Deshalb verzichte ich im Fall der Lager gerne auf die vereinfachte Darstellung und nutze die Variante mit dem Hohltorus.

CUSee You

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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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