Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Hilfe bei Inventor 2008 Stilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Hilfe bei Inventor 2008 Stilen (1938 mal gelesen)
eugen1111
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eugen1111 an!   Senden Sie eine Private Message an eugen1111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eugen1111

Beiträge: 36
Registriert: 18.01.2005

IV2011 Sim; Win7

erstellt am: 03. Jan. 2008 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AWM-2008.idw.txt

 
Hallo Forum,
ich bin grade dabei unsere Vorlagen auf Inv 2008 umzusticken.
Ich habe folgendes Problem: in den Zeichnungsstilen sind sind bei dem Reiter Norm zwei lokale Stile ich versuche schon Stunden lan den DIN Stil zu löschen. Er ist noch irgendwo in Benutzung und lässt sich nicht löschen. Es muss irgendwo im Schriftkopf sein, nachdem ich ihn gelöscht habe ging ser Stil auch zu löschen. Aber dann haben ich den Schriftkopf leer gemacht, sodass weder Text noch Geometrie und Bemaßung drin sind, da ging der Stil wieder nicht zu löschen.
Durch Zufall hatte ich es mal geschafft den Stil durch den AWM-Norm-Stil zu ersetzen. Danach ist der Inventor allerdings abgestürtzt und ich habe es nicht wieder hinbekommen.
Vielleicht kann es sich mal jemand von Euch anschauen.
MfG Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 03. Jan. 2008 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eugen1111 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von eugen1111:
... ich versuche schon Stunden lan den DIN Stil zu löschen. ...

Welches ist der "DIN Stil" der gelöscht werden soll? Der Normstil mit dem Namen "AWM-Norm (DIN)" oder der mit dem Namen "Norm"?

Beide weden übrigens von dem Schriftfeld "DIN" verwendet.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 03. Jan. 2008 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eugen1111 10 Unities + Antwort hilfreich


AWM-2008-mp.zip


080103-SchriftfeldStil.jpg

 
Ich habe mal alle Linien aus dem Schriftfeld entfernt, die dem Normstil "Norm" zugehörig waren und dann den Normstil "Norm" gelöscht. Ich vermute, das war gemeint, oder? Die geänderte Datei habe ich angehängt.

Im ebenfalls angehängten Bild habe ich die Linien blau hervorgehoben, die gelöscht werden mussten.

Leider kann man die Zugehörigkeit zu einem Normstil nicht nachträglich ändern, daher ist Löschen die einzige Möglichkeit. Wären nicht beide Normstile im Schriftfeld verwendet worden, hätte man das Schriftfeld in eine zweite Datei kopieren, den Normstil umbennen und zurückkopieren können.

Damit sich das Schriftfeld wieder richtig in den Rahmen einfügt, habe ich den Winkel rechts unten wieder ergänzt. Wären in dem Rahmen an der Stelle, wo das Schriftfeld verankert werden soll, Punkte von Stil "Verbindungspunkt" könnte man auf den Winkel verzichten.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eugen1111
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eugen1111 an!   Senden Sie eine Private Message an eugen1111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eugen1111

Beiträge: 36
Registriert: 18.01.2005

IV2011 Sim; Win7

erstellt am: 04. Jan. 2008 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,
Entschuldigung natürlich meinte ich den Stil Norm. Vielen Dank für die schnelle Antwort und die zusätzlichen Tipps. Woran erkenne ich welche Linien zu welcher Norm gehören?
Kann ich aus der Inventor-DWG-Vorlage den ACAD-Block löschen bzw auf einen anderen Layer packen. Mich stört der Layer 0.
MfG Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 04. Jan. 2008 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eugen1111 10 Unities + Antwort hilfreich

    
Zitat:
Original erstellt von eugen1111:
... Woran erkenne ich welche Linien zu welcher Norm gehören? ...

Ich habe dazu einen neuen Layer mit blauer Farbe definiert, einen neuen Objekstandardsstil angelegt, der Skizzenobjekte auf diesen Layer legt und diesen Objektstandardsstil dem Normstil "Norm" zugewiesen. Dann habe ich alle Skizzenobjekte  über eine Fensterwahl selektiert und ihnen die Layereigenschaft "Nach Norm" zugewiesen. Schon leuchteten mir die gesuchten Linien in blauer Farbe entgegen.

    

Zitat:
Original erstellt von eugen1111:
... Kann ich aus der Inventor-DWG-Vorlage den ACAD-Block löschen bzw auf einen anderen Layer packen. Mich stört der Layer 0.

Jede DWG-Datei muss einen Layer "0" haben. Das ist schon seit 1982 und in AutoCAD Rel.1 der nicht löschbare Standardlayer und das gilt auch heute noch. Eine DWG ohne Layer "0" ist ungültig.

Der Block "Filled-1" ist das IV-kompatible Maß- und Führungslininen-Endsymbol "Ausgefüllt", also die geschlossene, gefüllte Pfeilspitze. Dieser Block könnte zwar in Acad bereingit werden, dazu muss er aber vorher dort auch aus allen Maßstilen entfert werden.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz