Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor 2008

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Inventor 2008 (551 mal gelesen)
LFTEC
Mitglied
Industriemechaniker

Sehen Sie sich das Profil von LFTEC an!   Senden Sie eine Private Message an LFTEC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LFTEC

Beiträge: 8
Registriert: 31.12.2007

erstellt am: 31. Dez. 2007 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

eine kurze frage...
Ich bin mir nicht sicher ob der Autodesk Inventor dieser Aufgabe gewachsen, oder überhaupt garnicht für solche Anwendung gedacht ist.
Es geht um das erstellen von STL Daten wie hier zu finden: http://www.vectorclip3d.com/?ses=pub_MjAwNy0xMi0yMzE0OjI5OjA2&id=5
Ist es möglich anhand einer *.jpg Datei ein 3D-Modell zu erstellen und dieses in einem *.stl Format zu speichern?

Danke für eure Hilfe, wünsche einen guten RUTSCH

Gruss

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 31. Dez. 2007 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LFTEC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

Ja, das ist möglich, rein theoretisch.
Aber ja, IV ist eigentlich für andere Zwecke gedacht (Konstruktion von Maschinen und Anlagen), und daher nicht wirklich gut geeignet für deine Zwecke, ich würde sogar vermuten: Es wäre mit IV sehr mühsam Sowas zu machen.
Allerdings kenne ich keine Software, mit der das sehr viel besser ginge.
Vielleicht Rhino? Oder Alias?

Das Rausschreiben von STL-Daten wäre dann kein Problem, das kann jede Software.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 31. Dez. 2007 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LFTEC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

und herzlich willkommen hier im Forum!
Du kannst ein JPG-Datei maximal in eine Skizze als Hintergrund laden um sie als Skizziervorlage zu nutzen. Aber "2D JPG-Bild to 3D Modell Konverter" gibt es leider noch nicht.
Reliefs zu erstellen wie in deinem Link oben dünkt mich nicht gerade einfach aber mit viel Arbeit ist es machbar. Du musst die Modelle eben modellieren.
Ich würde zur Übung mal mit dem Wecker anfangen und mich dann langsam "vorarbeiten".

Du solltest im Umgang mit Flächen, Sweepings und Erhebungen schon recht vorgeschritten sein. Zudem solltest du die wichtigsten Regeln für die Verrundung kennen.

Hier mal ein paar Links zum einlesen:
http://mfgcommunity.autodesk.com/blogs/blog/6/blogpost/17783/
http://home.pct.edu/~jmather/content/DSG322/inventor_surface_tutorials.htm
http://www.kwikmcad.com/iclips/documents/fillettips2.asp

------------------
Grüsse
Jürgen
blog.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LFTEC
Mitglied
Industriemechaniker

Sehen Sie sich das Profil von LFTEC an!   Senden Sie eine Private Message an LFTEC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LFTEC

Beiträge: 8
Registriert: 31.12.2007

erstellt am: 31. Dez. 2007 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

danke für deine Nachricht, dachte ich mir schon.Ich Arbeite erst seit kurzem mit IV2008 um Blechabwicklungen zu erstellen.
Angeblich sollte das hier sehr gut sein. http://www.autodesk.de/adsk/servlet/index?siteID=403786&id=9899861
Ist eben eine Preissache.

Gruss

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 31. Dez. 2007 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LFTEC 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LFTEC:
Hallo Leo,

danke für deine Nachricht, dachte ich mir schon.Ich Arbeite erst seit kurzem mit IV2008 um Blechabwicklungen zu erstellen.
Angeblich sollte das hier sehr gut sein. http://www.autodesk.de/adsk/servlet/index?siteID=403786&id=9899861
Ist eben eine Preissache.


Ich denke dann eher das da: http://www.autodesk.de/adsk/servlet/index?siteID=403786&id=8934442

------------------
Grüsse
Jürgen
blog.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LFTEC
Mitglied
Industriemechaniker

Sehen Sie sich das Profil von LFTEC an!   Senden Sie eine Private Message an LFTEC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LFTEC

Beiträge: 8
Registriert: 31.12.2007

erstellt am: 31. Dez. 2007 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... das sieht auch sehr gut aus, wird aber für meine Hobby zwecke zu Teuer sein.
Jedenfalls sieht das alles nach einer menge Arbeit aus, was natürlich den Preis für solche 3D *.stl Vorlagen rechtfertigt, allerdings benötige ich viele eigene Modelle.
Aus diesem Grund dachte ich an IV08, da ich mit dieser Software auch an meinem Arbeitsplatz zu tun habe.
Danke für eure Tipps..

Gruss

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 31. Dez. 2007 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LFTEC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

3Dmax ist saugut, aber hat seine Stärken auch eher beim Visualisiern, und weniger beim Modellieren.

Was bei Deinen Beispielen so gut rüberkommt, aber beim Modellieren sehr sehr viel Arbeit ist sind so eine Art "Regeln", also:
Kleine Figur --> niedrige Prägung
grosse Figur --> hohe Prägung
Dann noch die "Abschlussflächen" (stark oder flach bombiert)
und Freistellungen bei potentiellen Durchdringungen, usw.

Das sind "Regeln", die der Graveur halt in seiner Lehrzeit lernt, die sich auch am gefragten Stil orientieren, und sich im Lauf der Jahrzehnte wahrscheinlich ändern.
Und genau das kann keine Software, am allerwenigsten IV!

Ich kenne von Catia die sogenannten "rules", das wäre in etwa Sowas. Aber, die sind zunächst "leer", und müssten für Deinen Bedarf erst erstellt werden. Das bedeutet IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) wochen-/monatelange Vorarbeiten.

Zu Zeiten MDT3x wollte ich mal frisch-fröhlich Grabsteine visualisieren. Das ist ein ganz ähnliches, wenn auch sehr viel einfacheres Thema: Unmöglich!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LFTEC
Mitglied
Industriemechaniker

Sehen Sie sich das Profil von LFTEC an!   Senden Sie eine Private Message an LFTEC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LFTEC

Beiträge: 8
Registriert: 31.12.2007

erstellt am: 31. Dez. 2007 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

Wind aus den Segeln... Schade eigentlich, da ich mir die Frage stelle wie die/der das wohl macht. Ich habe hier noch einen Link zum Forum welcher ich die CAM-Software zum 3D-Fräsen erworben habe, hier wird gezeigt wie einfach es angeblich ist. http://vectric.com/forum/viewtopic.php?t=1955

Gruss

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 31. Dez. 2007 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LFTEC 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LFTEC:
...hier wird gezeigt wie einfach es angeblich ist...

Was hindert Dich den dort aufgezeigten "angeblich so einfachen" Weg zu beschreiten?

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ist das Ergebnis jedenfalls visuell völlig unterschiedlich, das fällt sogar mir Laien auf. Das ist so ziemlich das was ich mit "Regeln" meinte...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LFTEC
Mitglied
Industriemechaniker

Sehen Sie sich das Profil von LFTEC an!   Senden Sie eine Private Message an LFTEC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LFTEC

Beiträge: 8
Registriert: 31.12.2007

erstellt am: 31. Dez. 2007 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Warum so gereizt? War doch nur eine Frage, bzw. eine Info.
Trotzdem danke für die Hilfe..

Gruss

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 31. Dez. 2007 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LFTEC 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Was hindert Dich den dort aufgezeigten "angeblich so einfachen" Weg zu beschreiten?

    Eben!

BTW: Ich finde zwar ne Menge Hinweise auf ein Tutorial aber das Tutorial selbst finde ich nicht. Nicht mal beim "Meister" selbst...
http://cnc4free.org/tut.html

------------------
Grüsse
Jürgen
blog.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

[Diese Nachricht wurde von invhp am 31. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 31. Dez. 2007 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LFTEC 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LFTEC:
Warum so gereizt? War doch nur eine Frage, bzw. eine Info.

Wegen dem Scheibchenweise liefern der Infos? Warum nicht gleich so:

[Wie ein Post sein soll Bemerkungen kursiv]

Mein Ziel http://www.vectorclip3d.com/?ses=pub_MjAwNy0xMi0yMzE0OjI5OjA2&id=5

Habe hier bereits einen möglichen Weg gefunden die von meiner NC Software unterstützt wird.(oder eben auch nicht da kein Tut verfügbar) http://vectric.com/forum/viewtopic.php?t=1955

Die Vorgehensweise ist mit dieser Software Schritt 1, Schritt 2, Schritt 3,....

Da ich es lieber in Inventor machen würde (warum sollte ich sonst im Inventorforum fragen, wenn ich bereits eine Lösung meines Problemes habe) weil ich folgenden Anforderungen haben - Anforderung 1, Anforderung 2,.. - möchte ich frage, ob ihr eine Möglichkeit seht, sowas auch in Inventor zu machen.

[/Wie ein Post sein soll Bemerkungen kursiv]

------------------
Grüsse
Jürgen
blog.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 31. Dez. 2007 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LFTEC 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von LFTEC:
... wird aber für meine Hobby zwecke zu Teuer sein. ...

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!    
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

Vielleicht reicht ja auch für das Hobby die Personal Learning Edition, die ist kostenfrei.
Damit kann man zumindest testen, ob eine geeignete Vorgehenesweise möglich ist.

Irgendwo hatte ich auch mal eine Software gesehen, die von Bildern die Helligkeit auswertete, um daraus Flächen zu generieren. Da Ergebnis war dann ähnlich den Bump-Maps von Renderern, nur eben als echte 3D-Flächen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LFTEC
Mitglied
Industriemechaniker

Sehen Sie sich das Profil von LFTEC an!   Senden Sie eine Private Message an LFTEC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LFTEC

Beiträge: 8
Registriert: 31.12.2007

erstellt am: 31. Dez. 2007 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, ich werde es mal Versuchen, mir die Trial zu Laden.

Gruss

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz